vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Reifeneintragung ab 2020

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mo Aug 31, 2020 11:14:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
WupperJoe hat Folgendes geschrieben:
Arnd hat Folgendes geschrieben:
Ok, Danke für den Hinweis. Da soll noch einer klar kommen!

Ich möchte nicht wissen, wie viele unwissend mit erloschener Betriebserlaubnis unterwegs sind. Confused


Das werden in Kürze od. Bälde od. überhaupt irgendwann mal einige sein.. Embarassed

Kann man drehen und wenden wie man will. Angeschissen ist man so od. so.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Aug 31, 2020 11:33:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die haben sich da schön ne Gelddruckmaschine verabredet.
Die Kasse wird sicher gut zusätzlich Klingeln bei beiden TÜV + Zulassungsstelle.
Doof sind die ja nicht Smile
ich würde mich aber schon etwas schämen wenn ich in einen der beiden Läden tätig wäre... wobei die normalen Mitarbeiter da ja nix für können die müssen uns nur "aushalten" Sad

Die von uns die das Ignorieren = da profitieren evtl. die Versicherungen.. wenn was passiert und das Moped geprüft wird.. hat man keine VS Schutz.. wegen der Reifen die man schon seit 5 - 10 - 15 Jahren Fährt (ich meine nicht das alter ich meine die Marke)

Komplette Win / Win Situation... bis auf der Betreiber des Mopeds... Smile
Krass … eigentlich.. riecht nach Vetternwirtschaft… das kann doch in echt nicht Legal sein. Ist ja nur Gesetz.. muss ja nicht Legal sein Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mo Aug 31, 2020 11:48:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben:
Die haben sich da schön ne Gelddruckmaschine verabredet.
Die Kasse wird sicher gut zusätzlich Klingeln bei beiden TÜV + Zulassungsstelle.
Doof sind die ja nicht Smile
ich würde mich aber schon etwas schämen wenn ich in einen der beiden Läden tätig wäre... wobei die normalen Mitarbeiter da ja nix für können die müssen uns nur "aushalten" Sad

Die von uns die das Ignorieren = da profitieren evtl. die Versicherungen.. wenn was passiert und das Moped geprüft wird.. hat man keine VS Schutz.. wegen der Reifen die man schon seit 5 - 10 - 15 Jahren Fährt (ich meine nicht das alter ich meine die Marke)

Komplette Win / Win Situation... bis auf der Betreiber des Mopeds... Smile
Krass … eigentlich.. riecht nach Vetternwirtschaft… das kann doch in echt nicht Legal sein. Ist ja nur Gesetz.. muss ja nicht Legal sein Smile

Gruß
Peter


Wer glaubt, dass alle Gesetze legal sind, der glaubt auch, dass ein Abteilungsleiter, eine Abteilung leitet... Very Happy

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Aug 31, 2020 12:14:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben:
...der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.

_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mo Aug 31, 2020 12:20:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
WupperJoe hat Folgendes geschrieben:
PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben:
...der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.


Auf die Zitronenfalter hat Peter das copyright... Very Happy

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Aug 31, 2020 12:53:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
UPPS!
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bobby
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.09.2020
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Sep 01, 2020 12:01:33    Titel: Zulassung Antworten mit Zitat
 
Hallo,
hier ein kleiner Beitrag zum Thema:

Habe heute in der Zulassungsstelle eine VX umgemeldet. Meine Frage, ob die Reifenbindung mit den alten Reifen die teilweise nicht mehr erhältlich sind, heraus genommen werden kann, wurde verneint. Noch schlimmer! jetzt steht im Schein vor der Reifenbindung das Wort "Nur" vorher stand das Wort an dieser Stelle nicht. Aussage der Zulassung das entspricht den neuen Bestimmungen!

Es wird also schlimmer!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bobby
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.09.2020
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Sep 01, 2020 20:04:37    Titel: Noch ein Nachtrag Antworten mit Zitat
 
Hallo,

hier der korrekte Wortlaut der Eintragung

In Feld 15.1 110/80 - 18H
In Feld 15.2 150/70B17 69H

Feld 22:
Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten *
Früher Alternativ-Bereifung Vorne: 110/80V18 *
Früher Alternativ-Bereifung Mitte/Hinten 150/70VB17 * Zu 15.1-15.3
:NUR Metzeler, ME33 Laser L (Vorn) M.ME55A Medtronic TL (Hinten) *
Fortsetzung Beiblatt Zu 15.1-15.3: NUR Pirelli, MT09 Tubeless Match (Vorn) M.MT08 Tubeless Match (Hinten)***

Wenn man bedenkt, dass der Metzeler seit Jahren nur noch als Lasertechnik und nicht mehr als Metronic verkauft wird bin ich auf die erste Begegnung mit einem sturen Gesetzeshüter gespannt.
Noch dazu brauche ich in der nächsten Saison einen neuen Hinterreifen, welcher laut Metzeler nicht mehr im Angebot ist.
Übrigens war die VX beim Vorbesitzer erst im August beim TÜV mit einem 14 Jahre alten Hinterreifen, ohne Mängel! Bei unserem TÜV hätte der mich nach Hause geschickt mit dem Kommentar : Das ist nicht mehr zumutbar!

Soviel von mir als langjährigem Fahrer von älteren 2-Zylindern!
Das wird in nächster Zeit, spätestens zum nächsten Jahr spannend.

Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2020 08:09:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für diese Info Bobby.
Leider bestätigt das meine Befürchtungen, aber viele nehmen das Thema immer noch nicht ernst.
Egal, jedem das Seine.
Könntest du mir mal mitteilen welchen TÜV, und noch viel wichtiger, welche Zulassungsstelle du aufgesucht hattest? Wenn nicht öffentlich dann gerne als PN.
Hoffe noch mehr Erfahrungen hier zu lesen, egal ob positiv oder negativ.
Hilft vielleicht bei weiteren Argumentationen gegen diese unsägliche Regelung.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2020 11:52:55    Titel: Michelin PR2 mit DOT aus 2019 Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

nach intensiver Suche, habe ich diese Woche noch einen neuen Michelin PR2 aus 2019 kaufen können. Zusammen mit den aktuell montierten ebenfalls neuen VR + HR Michelin PR 3+2 Reifen, die ebenfalls aus 2019 sind, habe ich nun einige Zeit meine Ruhe. Wird wohl bis zum übernächsten TÜV Termin (2023) halten... Very Happy

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zohr
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 25.04.2018
Beiträge: 123
Wohnort: Wedemark

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2020 18:09:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Letztens war ich mit der Dunlop Herstellererklärung und den VX Papieren bei zwei Prüfstellen. Einmal hier in der Wedemark bei GTÜ. Prüfender Inhaber und Gehilfin, mit der ich sprechen durfte. Abnahme kostet 120,00 Euro mind. und geht frühestens in 4 Wochen. TÜV Hannover Langenhagen hat den gleichen Preis kann aber schon Ende nächster Woche, also fast, denn dort dürfen nur Gutachten für Moppeds bis 140 km/h gemacht werden, wegen Probefahrt und so. Warum muss ich jetzt an Wurstblinker denken?

Gruß Jörg

PS
Ähnlichen Ärger gibt es bei den "tollen Kisten" (alter FIAT Panda) mit der Leuchtweitenregulierung (die kein Mensch nutz). Wenn die nicht funst (ist bei 99% der Pandas der Fall) gilt das seit wenigen Jahren als erheblicher Mangel. Das ist oft der Tod dieser Autos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Sep 03, 2020 03:31:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
zohr hat Folgendes geschrieben:
Letztens war ich mit der Dunlop Herstellererklärung und den VX Papieren bei zwei Prüfstellen. Einmal hier in der Wedemark bei GTÜ. Prüfender Inhaber und Gehilfin, mit der ich sprechen durfte. Abnahme kostet 120,00 Euro mind. und geht frühestens in 4 Wochen. TÜV Hannover Langenhagen hat den gleichen Preis kann aber schon Ende nächster Woche, also fast, denn dort dürfen nur Gutachten für Moppeds bis 140 km/h gemacht werden, wegen Probefahrt und so. Warum muss ich jetzt an Wurstblinker denken?

Gruß Jörg

PS
Ähnlichen Ärger gibt es bei den "tollen Kisten" (alter FIAT Panda) mit der Leuchtweitenregulierung (die kein Mensch nutz). Wenn die nicht funst (ist bei 99% der Pandas der Fall) gilt das seit wenigen Jahren als erheblicher Mangel. Das ist oft der Tod dieser Autos.


Hi Jörg,

ich denke, da werden wir in den nächsten Wochen und Monaten noch viele ähnliche Erfahrungen zu lesen bekommen. Einfach nur grotesk und traurig das Ganze. Kein Mensch versteht, wieso ein Reifen aus Woche 52 von 2019 legal sein kann, wenn genau derselbe Reifen aus Woche 01/2020 illegal ist.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr Sep 04, 2020 16:11:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
... 4 Wochen Wartezeit, mindestens 120 Euro an Kosten, Gutachten nur für Zweiräder bis 140 km/h. Shocked... Was für ein Wirrwarr. Sad
Aber ich glaube (und hoffe), dass es bis zur nächsten Saison eine einheitliche Regelung geben wird die auch kostenmäßig akzeptabel ist.
Denn es geht auch anders, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann... oder hatte ich einfach nur großes Glück und den richtigen Prüfer. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Fr Sep 11, 2020 07:11:54    Titel: TÜV und ADAC ... wegducken od. kommt da noch was? Antworten mit Zitat
 
TÜV und ADAC ... wegducken od. kommt da noch was?

Dieser Leserbrief in der aktuellen Motorrad Zeitschrift beschreibt den Reifenfreigaben 2020 Skandal überdeutlich...



Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 252
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: Sa Sep 19, 2020 22:49:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Avon Spirit ST wieder für die VX mit drin bei motorradreifendirekt.de.
Alle für die VX hier betreffenden Reifen (Hersteller), dazugehörigen Bescheinigungen im folgenden als PDF.

http://moto.permission.jfnet.de/AVON/suzuki-180.pdf

http://moto.permission.jfnet.de/DUNLOP/Suzuki_VX800_VS51B_07052020.pdf

http://moto.permission.jfnet.de/DUNLOP/Suzuki_VX800_VS51B_07052020.pdf

http://moto.permission.jfnet.de/MICHELIN/2721-H.pdf

http://moto.permission.jfnet.de/PIRELLI/24049.pdf

Was hat das nun zu bedeuten? Haben die was zu bedeuten?
_________________
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: So Sep 20, 2020 06:40:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
struppi hat Folgendes geschrieben:
Avon Spirit ST wieder für die VX mit drin bei motorradreifendirekt.de.
Alle für die VX hier betreffenden Reifen (Hersteller), dazugehörigen Bescheinigungen im folgenden als PDF.

http://moto.permission.jfnet.de/AVON/suzuki-180.pdf

http://moto.permission.jfnet.de/DUNLOP/Suzuki_VX800_VS51B_07052020.pdf

http://moto.permission.jfnet.de/DUNLOP/Suzuki_VX800_VS51B_07052020.pdf

http://moto.permission.jfnet.de/MICHELIN/2721-H.pdf

http://moto.permission.jfnet.de/PIRELLI/24049.pdf

Was hat das nun zu bedeuten? Haben die was zu bedeuten?


Hi,

die für Reifen ab Herstellungsjahr 2020 ausgestellten Herstellerbescheinigungen werden für TÜV und Zulassungsstelle benötigt, falls entsprechende Reifen mit DOT aus 2020 aufgezogen werden. Also erst Vorführung beim TÜV, dann ab zur Zulassungsstelle zwecks Eintrag in die Papiere.
Die älteren Dokumente sind für Reifen bis max. DOT 2019 (nicht jünger, als Baujahr 2019) und sind bei der Fahrt mitzuführen und auf Verlangen den kontrollierenden Behörden vorzuzeigen. Alle Reifen bis Herstellungsjahr 2019 sind eintragungsfrei, falls es dafür eine Freigabedokument des Reifenherstellers gibt. Also vereinfacht ausgedrückt, mit Reifen bis max. 2019 ist alles o.k. Alle neuen Reifen ab Herstellungsjahr 2020 (DOT) müssen vom TÜV geprüft und eingetragen werden, falls diese Reifen nicht bereits in den Papieren eingetragen sind. Aus diesem Grund habe ich mich bemüht, noch Neureifen aus dem Jahr 2019 zu bekommen, was mir nach längerer Suche auch gelungen ist.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1451
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: So Sep 20, 2020 18:19:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich war am Samstag beim TÜV und hatte auch mal nach der Austragunng der Reifenbindung gefragt.
Der Prüfer meinte das ginge nicht und ich habe ja die Freigabe von Reifenhersteller, das reicht ...
Weitere Diskussion erschien mir dann auch nicht mehr sinnvoll.
Der Prüfer nahm es besonders genau und hatte einen winzigen Aufkleber auf dem Kennzeichen im Euro Kreis bemängelt,
den mußte ich entfernen Shocked Bestanden dann ohne Mängel Very Happy

Grüße, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: So Sep 20, 2020 20:52:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Skorpion meiner Tochter hat vor kurzem auch neue Reifen von Bridgestone bekommen. Bin danach zur Dekra. Dem reichte auch die neue Bescheinigung vom Reifenhersteller. Laut ihm brauche ich die nicht eintragen zu lassen. Bin mal gespannt was im Endeffekt dabei rauskommt. Zu den Niederquerschnittsreifen für meine ETZ habe ich letztens bei einem Prüfer die gleiche Antwort erhalten. Und die Größe ist nicht im Schein eingetragen wurde aber schon mal von MZ freigegeben.

Langsam weiss ich nicht mehr was ich glauben soll.


Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: So Sep 20, 2020 23:40:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dieter hat Folgendes geschrieben:
Langsam weiss ich nicht mehr was ich glauben soll

...und genau das ist mein größtes Problem.
Der eine TÜV trägt per Gutachten die Reifen aus, ein weiterer sagt Reifen austragen geht nicht, wieder der nächste trägt die Reifen ein per Einzelabnahme für 120,- Euro, ein anderer macht das für 40,- Euro, der 4te TÜV sagt alles OK dank Herstellerbescheinigung......u.s.w.

Und was sagen die Ordnungsbehörden dazu?.....und die Versicherungen?

All diese Möglichkeiten und verschiedenen Handhabungen zeigen mir eigentlich nur das hier nichts geregelt ist.
Zu viel Spielraum für zu viele Prüfdienste und Ordnungsbehörden.

Keine Ahnung wie das Ganze weiter geht aber bitte gebt mir weiterhin noch mehr Rückmeldungen egal welcher Art.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mo Sep 21, 2020 03:42:53    Titel: Reifeneintragungen Antworten mit Zitat
 
Hi zusammen,

leider ist das der normale Behördenwahnsinn. Ich habe die letzten 5 Jahrzehnte sehr oft erlebt, dass manche TÜV Stellen anders ticken, als andere. Seit ich 2x wegen Kinkerlitzchen vom TÜV heimgeschickt wurde, gehe ich nur zum Dekra. Der kommt jede Woche Mittwoch zu unserem örtlichen VAG Händler. Da stell ich den Bock morgens hin und kann ihn abend abholen. Bis jetzt, gab es noch niemals die allerkleinste Beanstandung. Selbst nicht, als meine VX ein Lenkkopflager hatte, das im wie ne Uhr im Sekundentakt einrastete (habe ich dieses Jahr getauscht). Mit den 2020er Reifen ist mir, auch wegen Uwe´s Artikel die Nummer zu heiß. Ich habe echt keine Lust, momentan zu Coronazeiten da 2 Tage zu investieren, um Stunden mit Maske bei den Behörden rumzulungern. Termine sind bei der für mich zuständigen Stelle in Heilbronn nur nach Wochen zu bekommen. Selbst mit Termin, gibt es dann Stundenlange Wartezeiten. Die Leute mussten bisher im Freien auf einem aufgezeichneten ,,Irrgarten´´ mit 1m Abstand warten. Wenn es regnete od. stürmte, dann war das halt Pech. Erst jetzt kam man auf die Idee, den ,,Irrgarten´´ zumindest provisorisch zu überdachen. Ich habe deshalb viel Zeit investiert, noch Neureifen aus der 2019er Produktion zu bekommen. Mittlerweile habe ich je 2 Stck. für vorne und hinten (Michelin Pilot Road 3+2). Ein neues Paar ist nun auf dem Bike und das 2. Paar kommt dann ab Verschleißgrenze dran. Damit komme ich, meine durchschnittlichen KM gerechnet, noch durch den übernächsten TÜV Termin, der im Juli 2023 ansteht. Weiter denke ich im Moment noch nicht. Denn dann bin ich 67 und muss die Lage je nach körperlicher Verfassung neu bewerten.

Schöne Woche an alle und

Viele Grüße
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.