vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Reifeneintragung ab 2020

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Aug 24, 2020 13:48:49    Titel: Re: Reifeneintrag Antworten mit Zitat
 
Jose28 hat Folgendes geschrieben:
... aber ich bin ernsthaft dabei, mir Reifen mit 19er DOT zu beschaffen. Ist sehr schwierig, aber ich bin da dabei und mir wird das auch gelingen. Dann habe ich erstmal wieder meine Ruhe. Denn ein hinterer Reifen hält bei mir 2-3 Jahre. Ein vorderer 5-6 Jahre...

Gruß
Joachim


Hallo Joachim,

Du hast eine PN. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Aug 24, 2020 14:04:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben:
Hi Uwe,

ich gebe ja zu mir ist das auch zu viel aber es ist eben so.

Wie ist das eigentlich =
ich gehe zu dem Reifenhändler meines Vertrauens. Gebe ihm Vordere/Hintere VX felgen oder nur 1 Hintere wie schon öfters passiert (ist auch bald wieder soweit denke mal 2021 bin ich wieder dran)

Ich Sag ihm ich hätte da gern "abc" reifen drauf (Heidenau.. Dunlop.... P3/2 mix was ich gerade möchte wie auch schon mehrfach so geschehen)

Macht der das weiter so ohne mir einen Hinweis zu geben ? Oder Bremsen die mich da schon aus und wollen den Schein sehen mit Eintragung etc.....?

Ich überlege nämlich = das einfach zu ignorieren den ganzen kram.

Ja ich weiß = Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Gruß
Peter


Hallo Peter,

als ich den Roadsmart aufziehen ließ, wurde ich nicht danach gefragt, ob ich ihn überhaubt fahren darf.
Es wurde nicht die Zulassungsbescheinigung verlangt und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, geschweige eine Herstellerbesacheinigung habe ich auch nicht bekommen.
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mo Aug 24, 2020 16:26:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
WupperJoe hat Folgendes geschrieben:
PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben:
Hi Uwe,

ich gebe ja zu mir ist das auch zu viel aber es ist eben so.

Wie ist das eigentlich =
ich gehe zu dem Reifenhändler meines Vertrauens. Gebe ihm Vordere/Hintere VX felgen oder nur 1 Hintere wie schon öfters passiert (ist auch bald wieder soweit denke mal 2021 bin ich wieder dran)

Ich Sag ihm ich hätte da gern "abc" reifen drauf (Heidenau.. Dunlop.... P3/2 mix was ich gerade möchte wie auch schon mehrfach so geschehen)

Macht der das weiter so ohne mir einen Hinweis zu geben ? Oder Bremsen die mich da schon aus und wollen den Schein sehen mit Eintragung etc.....?

Ich überlege nämlich = das einfach zu ignorieren den ganzen kram.

Ja ich weiß = Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Gruß
Peter


Hallo Peter,

als ich den Roadsmart aufziehen ließ, wurde ich nicht danach gefragt, ob ich ihn überhaubt fahren darf.
Es wurde nicht die Zulassungsbescheinigung verlangt und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, geschweige eine Herstellerbesacheinigung habe ich auch nicht bekommen.


Hallo zusammen,

dem Reifenhändler ist es im Regelfall vollkommen egal, ob der Reifen für dein Moped zugelassen ist oder nicht. Die montieren alles, wenn es der Kunde wünscht und der Reifen auf die Felge passt. Ausnahmen bestätigen die Regel. Auch der TÜV ist so ne Sache. Also ich meine VX 2015 kaufte, waren 12 Jahre alte Metzeler Schlappen drauf. Der Verkäufer hat jedoch 2 Tage vor Übergabe noch TÜV gemacht. Was soll ich sagen, mit 12 Jahre alten Reifen ohne Mängel bestanden... ich hab Blut und Wasser geschwitzt, als ich die VX bei feuchter Strasse 80km überführte. Das will ich nie wieder erleben, so ein Scheißgefühl. Jede Kurve wie auf Eiern. Im 3. Gang noch Wheelspin...

Gruß
Joachim

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Di Aug 25, 2020 19:51:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jose28 hat Folgendes geschrieben:
Auch der TÜV ist so ne Sache. Also ich meine VX 2015 kaufte, waren 12 Jahre alte Metzeler Schlappen drauf. Der Verkäufer hat jedoch 2 Tage vor Übergabe noch TÜV gemacht. Was soll ich sagen, mit 12 Jahre alten Reifen ohne Mängel bestanden... ich hab Blut und Wasser geschwitzt, als ich die VX bei feuchter Strasse 80km überführte. Das will ich nie wieder erleben, so ein Scheißgefühl. Jede Kurve wie auf Eiern. Im 3. Gang noch Wheelspin...

Gruß
Joachim


Hallo Joachin,

bei meiner wars noch doller ...Shocked
Meine VX ist Bj.93 und ich habe sie 2009 gekauft mit 17 Jahre alte Metzeler Schlappen, also mit Erstbereifung von 1992 und TÜV gab es auch ohne Probleme. Very Happy
Denn eine Vorschrift, nach welcher Motorradreifen nach einem gewissen Alter getauscht werden müssen, gibt es nicht.
Allerdings sollte man je nach Umwelteinfluss die Reifen spätestens nach 10 Jahren wechseln.
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 263
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: Di Aug 25, 2020 21:50:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gemeinde
hab heut mal bei Motorradreifendirekt.de geschaut,
Meine dort im Februar gekauften Avon Spirit ST sind raus, Metzeler (stehen in der Zulassung drin) für die VX raus, Heidenau für VX raus.

https://www.motorradreifendirekt.de/suzuki-motorradreifen/suzuki-800-vx-800-1990-1997-vs51b

Hab da jetzt mal angefragt was da los ist! Ich stell mich mal als blöd und unwissend dar.
Bin auf die Antwort gespannt.
_________________
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Di Aug 25, 2020 23:54:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
struppi hat Folgendes geschrieben:
Hallo Gemeinde
hab heut mal bei Motorradreifendirekt.de geschaut,
Meine dort im Februar gekauften Avon Spirit ST sind raus, Metzeler (stehen in der Zulassung drin) für die VX raus, Heidenau für VX raus.

https://www.motorradreifendirekt.de/suzuki-motorradreifen/suzuki-800-vx-800-1990-1997-vs51b

Hab da jetzt mal angefragt was da los ist! Ich stell mich mal als blöd und unwissend dar.
Bin auf die Antwort gespannt.


Hi Struppi,

die haben die VX ausgemustert. Das ist los.... das wird in Zukunft nicht einfacher werden. Die Reifen werden und bleiben ein großes Thema für unseren Youngtimer...

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zohr
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 25.04.2018
Beiträge: 123
Wohnort: Wedemark

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2020 09:08:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
bsk86 hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich bin schon lange stiller Mitleser und fahre eine 93er VX mit echten 42t km auf dem Tacho Smile

Nachdem ich das Thema hier verfolgt habe, habe ich mal in meiner Zulassungsbescheinigung geschaut. Da stehen die Reifengrößen und der Satz "REIFENFABRIKATIONSBINDUNG GEM BETRIEBSERLAUBNIS BEACHTEN".
Aber es ist kein Reifenmodell aufgelistet. Bisher kannte ich es so, dass dann auch die einzelnen Modelle, die gefahren werden dürfen, mit in der Zulassungsbeschenigung stehen.

Was steht bei euch drin? Eine Betriebserlaubnis habe ich ja nicht in gedruckter Form Very Happy Was darf ich nun legal fahren?

Gruß,
Bernd


Das steht in meiner Zulassungsbescheinigung genauso.

Da kam bei mir auch die Frage nicht nur nach den Reifen, sondern nach der gesamten Betriebserlaubnis auf. Woher bekomme ich die?

Gruß Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2020 09:28:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
zohr hat Folgendes geschrieben:
bsk86 hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich bin schon lange stiller Mitleser und fahre eine 93er VX mit echten 42t km auf dem Tacho Smile

Nachdem ich das Thema hier verfolgt habe, habe ich mal in meiner Zulassungsbescheinigung geschaut. Da stehen die Reifengrößen und der Satz "REIFENFABRIKATIONSBINDUNG GEM BETRIEBSERLAUBNIS BEACHTEN".
Aber es ist kein Reifenmodell aufgelistet. Bisher kannte ich es so, dass dann auch die einzelnen Modelle, die gefahren werden dürfen, mit in der Zulassungsbeschenigung stehen.

Was steht bei euch drin? Eine Betriebserlaubnis habe ich ja nicht in gedruckter Form Very Happy Was darf ich nun legal fahren?

Gruß,
Bernd


Das steht in meiner Zulassungsbescheinigung genauso.

Da kam bei mir auch die Frage nicht nur nach den Reifen, sondern nach der gesamten Betriebserlaubnis auf. Woher bekomme ich die?

Gruß Jörg


Hi Jörg,

die Betriebserlaubnis wird vom KBA bei der Modell Typsierung erstellt. Ist also schon 30 Jahre her. Bedeutet, die Betriebserlaubnis lässt die VX auf öffentlichen Strassen fahren, sofern keine eintragungspflichtigen Veränderungen vorgenommen werden. Eine Betriebserlaubnis für Reifen gibt es nicht. Falls der Reifen eine Herstellerfreigabe hat (bis DOT 19) kann der eintragungsfrei gefahren werden. Ab DOT20 Vorführung beim TÜV mit Bescheinigung des Reifenherstellers, dann ab zur Zulassungsstelle wegen Eintrag in die Papiere.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2020 09:32:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wie schon am Anfang des Themas geschrieben war es mir nicht Möglich die ABE zu erhalten. Die Zulassungsbehörde übernimmt nur automatisch hinterlegte Daten und Suzuki Deutschland darf sie angeblich nicht rausgeben. Hab`s mehrfach versucht aber kein Erfolg gehabt.
Besitzer der ABE ist Suzuki und die dürfen dann, laut Zulassungsbescheinigung, mit ihrer ABE machen was sie wollen.
Ich als Fahrzeugbesitzer habe aber anscheinend keinen Rechtsanspruch darauf.

Noch komplizierter geht's aber noch.

Laut Suzuki sind die in der Liste Reifenfreigaben (von Suzuki) angegebenen Reifen jene welche die in der ABE stehen.
Die alte Liste der Reifenfreigaben beinhalten allerdings nur noch Reifen welche ich gar nicht mehr erhalte.
Auf Anfrage bei Suzuki wird es aber keine neue Freigabenliste seitens Suzuki geben.
Ergo. Streng genommen gibt es also keine Reifen welche hinterlegt sind.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2020 09:43:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
UweS hat Folgendes geschrieben:
Wie schon am Anfang des Themas geschrieben war es mir nicht Möglich die ABE zu erhalten. Die Zulassungsbehörde übernimmt nur automatisch hinterlegte Daten und Suzuki Deutschland darf sie angeblich nicht rausgeben. Hab`s mehrfach versucht aber kein Erfolg gehabt.
Besitzer der ABE ist Suzuki und die dürfen dann, laut Zulassungsbescheinigung, mit ihrer ABE machen was sie wollen.
Ich als Fahrzeugbesitzer habe aber anscheinend keinen Rechtsanspruch darauf.

Noch komplizierter geht's aber noch.

Laut Suzuki sind die in der Liste Reifenfreigaben (von Suzuki) angegebenen Reifen jene welche die in der ABE stehen.
Die alte Liste der Reifenfreigaben beinhalten allerdings nur noch Reifen welche ich gar nicht mehr erhalte.
Auf Anfrage bei Suzuki wird es aber keine neue Freigabenliste seitens Suzuki geben.
Ergo. Streng genommen gibt es also keine Reifen welche hinterlegt sind.

Gruß aus Mittelerde
Uwe



Hallo Uwe,

ich bin eben dabei den Markt nach Michelin PR3+2 DOT19 Reifen abzugrasen. Ich bin sicher, dass ich da früher od. später fündig werde. Weil auf die DOT20 Trauerarie habe ich schlicht keinen Bock. Die ,,alten´´ Schlappen fahr ich dann voll auf. Das dauert einige Jahre. Und soweit in die Zukunft planen, macht eigentlich keinen Sinn. Momentan habe ich einen neuen Satz mit Ende DOT19 drauf. Die halten schon mal bis 2022...

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2020 09:52:35    Titel: Meine Lösung zur DOT20 Problematik Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

nach kurzer Zeit des Überlegens, habe ich eine Lösung erarbeitet, die es mir ermöglicht, die DOT20 Problematik für die kommenden TÜV Termine, zumindest bis 2025 vergessen zu können. Wer gerne wissen will, wie das funktioniert, kann mir gerne eine PN senden. Ich werde das hier nicht öffentlich schreiben, sondern nur auf Wunsch per PN mitteilen.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 931
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Fr Aug 28, 2020 08:49:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
immer diese Geheimniskrämerei... Laughing

läßt du die VX solange in der Garage?


lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Fr Aug 28, 2020 09:25:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lui hat Folgendes geschrieben:
immer diese Geheimniskrämerei... Laughing

läßt du die VX solange in der Garage?


lui


Nein. Natürlich nicht. Aber ich habe ein Spezial TÜV Setup und ein Straßen Setup... Very Happy

Wer´s en detail wissen will, schreibt mir ne PN.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1005
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr Aug 28, 2020 10:47:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das hilft dir aber bei einer Kontrolle oder gar einem Unfall nicht wirklich weiter. Könnte dann auch zu gravierenden Problemen führen.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Fr Aug 28, 2020 12:21:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dieter hat Folgendes geschrieben:
Das hilft dir aber bei einer Kontrolle oder gar einem Unfall nicht wirklich weiter. Könnte dann auch zu gravierenden Problemen führen.

Gruß
Dieter


Das Paradoxe an der Geschichte ist, dass derselbe Reifen mit DOT19 ohne Eintragung legal und mit DOT20 ohne Eintragung ilegal sein soll. Ich kann es nicht fassen. Wer hat sich so einen Schrott ausgedacht? Das ist nicht anders, wie bestimmte Alpenpässe mit 60KM/h Beschränkung nur für Motorräder auszustatten und PKW und LKW dürfen 90 fahren. Und, und, und ... die Liste wird länger und grotesker.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arnd
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 132
Wohnort: https://goo.gl/maps/9G4UqNqNJjSAdjDG7

BeitragVerfasst am: Mo Aug 31, 2020 10:18:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin!
Jetzt muss ich mal dumm fragen.
Laut Artikel in der Motorrad ist die Problematik der Reifeneintragung nur dann
gegeben, wenn die aufgezogenen Reifen in der Größe von der eingetragenen Variante abweichen. Richtig? Somit wäre das doch in diesem Fall unkritisch?
_________________
#97
Drosseln in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!


Zuletzt bearbeitet von Arnd am Mo Aug 31, 2020 11:42:31, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Mo Aug 31, 2020 11:07:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Arnd,
leider nicht. Man beachte den Hasenfuß.

UweS hat Folgendes geschrieben:
Wenn bei ABE Zulassung die Reifengröße und Reifenbauart sich nicht ändert aber eine Reifenbindung eingetragen ist!.
Das Ganze versteckt in folgendem Satz.

Auszug aus Absatz 4 Herstellerbescheinigung:
Die angegebene Bereifung stimmt nicht mit der Angabe in der Zulassungsbescheinigung Teil I, der Datenbestätigung oder der Fahrzeuggenehmigung überein.

Deshalb ist es auch wichtig nicht nur angegebene Hersteller, sondern auch die oft verbreitete Angabe "REIFENFABRIKATIONSBINDUNG GEM BETRIEBSERLAUBNIS BEACHTEN" aus der Zulassungsbescheinigung Teil I austragen zu lassen.


Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arnd
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 132
Wohnort: https://goo.gl/maps/9G4UqNqNJjSAdjDG7

BeitragVerfasst am: Mo Aug 31, 2020 11:44:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ok, Danke für den Hinweis. Da soll noch einer klar kommen!
_________________
#97
Drosseln in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Mo Aug 31, 2020 11:55:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Du sollst damit ja auch nicht klar kommen, Du sollst bezahlen. Wink

Das passiert wenn das KBA dem TÜV freie Hand gibt und die EU Deutschland eine Sonderstellung bei diesen Themen zugesteht.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Aug 31, 2020 12:04:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Arnd hat Folgendes geschrieben:
Ok, Danke für den Hinweis. Da soll noch einer klar kommen!

Ich möchte nicht wissen, wie viele unwissend mit erloschener Betriebserlaubnis unterwegs sind. Confused
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.