vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Servus aus Münchner Norden!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Onkel-Tom
VX-Rookie


Anmeldedatum: 13.06.2020
Beiträge: 14
Wohnort: Eichenried

BeitragVerfasst am: Sa Jun 13, 2020 22:40:31    Titel: Servus aus Münchner Norden! Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen, ich bin der Thomas, 41 Jahre alt und wollte mich hier mal kurz vorstellen, das gehört sich doch so, nicht wahr?
Nachdem ich schon eine Weile hier mitlese, genauer seit einem Jahr, musste ich mich heute doch mal registrieren..
Letztes Jahr habe ich mir nach 20 Jahren Motorradpause wieder eine "Maschine" geholt.
War sehr aufregend, ein langes hin und her, wegen Familie, ist ja doch etwas gefährlich heutzutage auf den Strassen.
Warum die VX 800?
Weil sie einfach schön ist, einen tollen V2 und wartungsarmen Kardan hat und allgemein noch gut selbst zu reparieren ist, falls mal was ist.
Angefangen hatte ich damals mit einer 82er Katana 550, was vielleicht auch die Richtung vorgegeben hat.
Bin nunmehr fast 4000km damit gefahren und freue mich jeden Tag, wenns Wetter schön ist, damit zur Arbeit, in die Berge oder einfach nur so ein bisschen rumzufahren-herrlich!
Meine VX ist eine schwarze aus Bj. 95, hatte beim Kauf erst 25000 km drauf, also grade so eingefahren Laughing
Hab sie privat von einem älteren Herrn gekauft, der noch 2 Mopeds hatte, aber leider darf der gute Mann mit grauem Star nicht mehr fahren.
Ich denke, es war ein guter Kauf, TÜV war neu, Reifen neu, was will man mehr?
Gestern hab ich die vordere Bremsleitung gegen Stahlflex getauscht, man merkt einen Unterschied, besseres Gefühl.
Auf der Tour letzte Woche (Sudelfeld, Tatzelwurm), kam mir die Bremse mit meiner lieben Frau hinten drauf nicht wirklich vertrauenserweckend stark vor.
Mal schaun, wie sie arbeitet auf unsrer nächsten Ausfahrt.
Ansonsten erfreue ich mich einer kerngesunden VX und lese hier in Zukunft noch etwas mehr mit, evtl. auch mit Fragen oder Tipps.
Bis bald!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1205
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Sa Jun 13, 2020 22:49:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Willkommen
hier in der VX-verrückten Familie.
Danke für deine ausführliche Vorstellung.
Viel Spaß auf und mit deiner VX800 Wink

Gruß
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: So Jun 14, 2020 00:06:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Thomas,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Ja Da hast Du dich für ein echt schönes Motorrad entschieden, wäre ja auch dumm wenn ich was anderes schreiben würde. Aber ehrlich, es ist wie Du schreibst. Halt ein einfaches noch beherrschbares Fahrzeug.
Das Dir die Bremse ein wenig "nicht wirklich vertrauenserweckend stark"vorkommt, liegt daran das die Bremse nicht wirklich vertrauenserweckend stark ist.
Du hast ein Motorrad aus den 90er Jahren, 240 kg leicht und eine Scheibe vorne. Da wird man keine Wunder erwarten dürfen. Man muss halt einfach wissen das man mit den heutigen Motorrädern bremstechnisch nicht mithalten kann und dementsprechend die VX bewegen. Dies mindert aber keineswegs den Spaß den die VX vermitteln kann.
Wünsche Dir weiterhin viel Freude mit deiner VX und viele schöne Kilometer.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1057
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Jun 14, 2020 00:26:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Willkommen im Forum, Thomas!

Im 2-Personen-Betrieb benötigt die VX die Mitarbeit der hinteren Bremse, im Gegensatz zu modernen Doppelscheibenanlagen, bei denen man die Hinterradbremse komplett in Ruhe lassen kann.
Selbst im Solo-Betrieb schadet es manchmal nicht, auch den Fuß beim Bremsen zu bemühen, vorausgesetzt, das Heck ist nicht zu stark entlastet oder man ist in Schräglage.
Das ist eigentlich schon der ganze Trick. Wink

Grüßle, Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: So Jun 14, 2020 00:31:36    Titel: Willkommen Antworten mit Zitat
 
Hi Thomas,

willkommen in der VX Familie. Du hast mit der VX eine gute Wahl getroffen. Die Maschine ist ein grundehrlicher Begleiter für die kurze und lange Tour. Bei Problemen, wirst du hier im Forum immer jemanden finden, der dir weiterhelfen kann. Stell doch von deiner VX mal Bilder rein. Geht einfach. Bei Picr.de anmelden, Links kopieren und hier im Textfeld einfügen. Schon erledigt.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1005
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: So Jun 14, 2020 11:07:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß beim Fahren.

Hallo Gernot,

ich empfehle dir ein Motorrad Sicherheitstraining. Die Hinterradbremse sollte man immer zur Stabilisierung des Motorrades mit nutzen. Man kann auch in Kurven bremsen, wenn man es mal geübt hat und weis was dabei beim Bremsen passiert. Und bitte, verbreite nicht solche Falschmeldungen, wie, man kann die Hinterradbremse in Ruhe lassen. Nein kann man nicht außer für leichte verzögerungen. Ansonsten schmiert sehr schnell das Vorderrad weg, vor allem bei Nässe.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1057
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Jun 14, 2020 11:52:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Dieter,

auch wenn es in einen Begrüßungsthread eigentlich nicht reingehört:
ich muss Dir ausnahmsweise "heftig Kontra" geben... Wink

Die Hinterradbremse wird auch bei Sicherheitstrainings, deren ich zahlreiche mitgemacht habe, ausschließlich zur Stabilisierung der Fuhre bei geringen Schräglagen und für Vollbremsungen bei Geradeausfahrt empfohlen; bei letzteren stört es nicht weiter, wenn das Rad blockiert und der Reifen einen schwarzen Strich auf den Asphalt malt...

Bei Sicherheitstrainings wird weiter darauf hingewiesen, dass i.d.R. viel kostbarer Bremsweg verschenkt wird, weil der Fahrer (ohne ABS-Hilfe) kein optimales gleichzeitiges Dosieren von Hinterrad- und Vorderradbremse hinbekommt; besser sei es, sich voll auf vorne zu konzentrieren (Reifen wimmern lassen kurz vor der Blockiergrenze); hierbei wird die Hinterhand automatisch dermaßen leicht, dass ohnehin kaum noch Bremswirkung übrig bleibt.

Bei Kurvenbremsungen mit mehr Schräglage gerät die Hinterradbremse leicht zum Sargnagel für den Fahrer, da hierbei noch schneller die Gefahr besteht, dass das Rad blockiert, seitlich weggeht, beim Wieder-Loslassen des Fußbremshebels der Reifen hart greift und als Ergebnis ein Highsider oder zumindest das Verlassen der geplanten Fahrlinie droht. Mir selbst ist das schon passiert und ich rate daher niemand, die Hinterradbremse bei mehr als geringer Schräglage zu verwenden.

Auch bei Nässe wird vorne mehr Bremskraft auf die Straße übertragen als hinten, lediglich der Reibbeiwert ist schlechter und es bedarf a) guter Reifen und b) Feingefühl in der Bremshand, um sicher zu bremsen. Das ist Physik, keine Meinung.
Die Katastrophenbedingungen bei einsetzendem Regen nach langer Trockenzeit seien mal ausgenommen - da sollte man besser gar nicht bremsen, weil "Schmierseife", aber das gilt dann auch für die mögliche Schräglage, die stark limitiert ist und faktisch keinen Grenzbereich mehr hat.

Kurz gesagt: bei gechillter Fahrweise ohne viel Schräglage ist die Hinterradbremse eine gute Ergänzung, um z.B. im 2-Personen-Betrieb die einsame Vorderradbremse zu unterstützen. Bei verschärftem Gallopp nicht.

Grüße Gernot
P.S. - was im Gespann-Betrieb sinnvoll ist oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt, aber davon hab ich definitiv keine Ahnung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: So Jun 14, 2020 13:17:46    Titel: Bremsen eine Wissenschaft für sich Antworten mit Zitat
 
Hi zuammen,

klar ist, dass ein Motorradfahrer lieber Gas gibt, als die Bremse benutzt. Aber völlig klar ist auch, dass richtig bremsen sehr wichtig und durchaus eine Kunst ist. Ich bin 1971 mit 15 und einem Mofa zum ,,Biker´´ geworden und seit 1974 mit den ,,richtigen´´ Mopeds unterwegs. Meine ersten 100.000km bin ich mit Trommelbremsen vorne gefahren, Mofa sowieso, Kreidler und Puch ebenfalls, dann eine 125er Zündapp und eine 250 und 500 Kawasaki 2-Takt 3 Zylinder, alle mit Trommelbremsen. Erst 1978 hatte ich die erste Scheibenbremse. Bis heute fahre ich ,,ABS´´-lose Motorräder. Ein Fahrsicherheitstraining habe ich nie absolviert. Ob ich das nach nun über 1 Mio. KM auf Bikes noch machen würde, wohl eher nicht. Wahrscheinlich würde die Instruktoren meinen, dass ich völlig falsch bremse. Vielleicht richtig. Aber für üb. 1 Mio. unfallfreie KM hat es gereicht. Ich bremse überwiegend vorne, würde sagen 70-80%. Bei stärkerer Verzögerung auch mit der hinteren. Wobei ich hier nicht überlegen muss, da dies alles intuitiv und in Sekundenbruchteilen situationsbedingt abläuft. Ich meine, wenn man erst überlegen muss, ob man vorne od. hinten od. vorne und hinten bremst, dann kann es schon zu spät sein. Ich habe mit der Zeit eher einen 7. Sinn entwickelt, der weit vorausschauend fahren lässt. Da fliessen Faktoren, wie Lufttemperatur, Fahrbahnbeschaffenheit, Belag vor, in und nach der Kurve ein. Da werden Feldweg, Strasseneinmündungen, parkende Autos, spielende Kinder frühmöglichst wahrgenommen und im Fahrprogamm eingepflegt, das geht alles automatisch und ohne nachzudenken. Manchmal steige ich nach 100km ab und habe das Gefühl, das nun eine Fahrautomatik abschaltet. Ich würde niemand empfehlen nur vorne alleine zu bremsen. Die hintere Bremse kann durchaus unterstützend wirken. Allerdings müssen die Sensoren allesamt geeicht sein und funktionieren. Popometer ist wichtig, der sofort registriert, wann ein Vorderrad od. Hinterrad an der Blockiergrenze ist. Blockieren ist immer schlecht, weil da keine Seitenführungskräfte aufgebaut werden können. Daher ist richtig bremsen eine Kunst, aber durchaus lernbar. Allerdings möchte ich behaupten, dass die Leute die mit ABS Unterstützung das bremsen lernen, niemals auf das Level kommen, das einer hat, der ohne ABS bestens klar kommt. Meine Meinung. Kann kontrovers diskutiert werden, aber dazu steh ich.

Beste Grüße
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: So Jun 14, 2020 13:59:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Gernot
@Dieter
@Joachim

Mach doch mal einer ein neues Thema auf. Z.B.
"Bremsen einer VX oder warum wird sie trotzdem nicht langsamer" Wink
Ist ja auch immer wieder interessant.
Der arme Thomas kommt ja gar nicht in den Genus weiter begrüßt zu werden.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: So Jun 14, 2020 14:13:22    Titel: VX und die Bremsen Antworten mit Zitat
 
@ Uwe

hast vollkommen recht. Aber das Thema Bremsen erhitzt die Gemüter, wohl wegen der entstehenden Reibungswärme...

Motto: VX fahren oder warum bremsen überbewertet wird...

Nun aber Schluß damit.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle68
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.02.2013
Beiträge: 244
Wohnort: 21149 Hamburg

BeitragVerfasst am: So Jun 14, 2020 19:20:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Thomas,
herzlich willkommen hier im Forum, wünsche dir weiterhin viel Spaß mit der VX und vielleicht sieht man sich mal.

Gruß aus Hamburg
Wolle
_________________
Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"
Wir sind hier bei "So Isses"!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Onkel-Tom
VX-Rookie


Anmeldedatum: 13.06.2020
Beiträge: 14
Wohnort: Eichenried

BeitragVerfasst am: So Jun 14, 2020 20:06:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke der Begrüßungsworte!
Echt nett und unterhaltsam hier!
Mein Kommentar zu der Bremserei: soll doch jeder bremsen, wie er will, Hauptsache er kommt rechtzeitig zum stehen und zwar auf der Fahrbahn und nicht daneben!
Very Happy
Zum Thema Bilder hochladen: bis jetzt gibts da nicht viel zu sehen, eine originale schwarze VX werden die meissten schonmal gesehn haben???
..na gut, ich muss ja üben, editieren...bei picr anmelden und dann...schau ma mal...




Zuletzt bearbeitet von Onkel-Tom am Mo Jun 15, 2020 01:18:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schraube
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 30.12.2018
Beiträge: 127
Wohnort: Burgdorf

BeitragVerfasst am: So Jun 14, 2020 23:03:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Onkel Tom

Willkommen hier im Forum
Ich habe auch ca 15 Jahre Pause gemacht allerdings hat mein Moppet die 15 Jahre in einer Scheune auf mich gewartet Confused
Will dieses Jahr auch wieder anfangen richtig zu fahren .
War garnicht so leicht meine VX wieder zum laufen zu bekommen aber mir wurde hier im Forum echt gut geholfen .
Viel Spaß beim weiterbilden hier .

Gruß Michael
_________________
Erst schrauben dann lesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 471
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Mo Jun 15, 2020 12:31:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Thomas,

ein spätes aber HERZLICHES Willkommen aus dem Norden Deutschland`s

LG
siegfried
_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kombizombi
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.09.2016
Beiträge: 28
Wohnort: Falkenberg - Zell

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2020 12:23:28    Titel: Na dann ein herzliches Hallo zurück.... Antworten mit Zitat
 
… aus dem Münchner Nord-Osten. Schön, dass sich im süddeutschen Raum auch was tut. Fühle uns Bayern hier etwas unterrepräsentiert....

Vielleicht trifft man sich ja mal..

Schönen Gruß aus Velden/Landshut.

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2020 15:41:33    Titel: Re: Na dann ein herzliches Hallo zurück.... Antworten mit Zitat
 
kombizombi hat Folgendes geschrieben:
… aus dem Münchner Nord-Osten. Schön, dass sich im süddeutschen Raum auch was tut. Fühle uns Bayern hier etwas unterrepräsentiert....

Vielleicht trifft man sich ja mal..

Schönen Gruß aus Velden/Landshut.

Martin


Die Bajuwaren stehen halt wohl eher auf Gummikühe... Very Happy

Gruß aus dem nördlichen Baden-Württemberg
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Sa Jun 20, 2020 15:50:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Onkel Tom,

da hast du dir anscheinend ein "Sahnestück" gesichert. Sehen nicht mehr viel so gut aus wie auf deinen Bildern Smile

Viel Spaß hier und mit deiner VX.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1205
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Sa Jun 20, 2020 22:10:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die VX muss doch gut aussehen.
Wenn sie täglich im eigenen Pool gebadet wird. Wink
liebe Grüße
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: So Jun 21, 2020 00:32:27    Titel: VX in sschwarz Antworten mit Zitat
 
Hallo Onkel-Tom,

sieht richtig gut aus deine schwarze VX. Gefällt mir ebenso, wie meine blaue 90er A. Hast du auch noch den Originallack oder wurde da mal was gemacht?



Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Onkel-Tom
VX-Rookie


Anmeldedatum: 13.06.2020
Beiträge: 14
Wohnort: Eichenried

BeitragVerfasst am: So Jun 21, 2020 09:03:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nene! Im Pool bade ich die gute vx nicht. Sie steht nur ganz selten in der Nähe davon, so Chlorwasserspritzer kommen nicht so gut auf dem schönen Lack.
Der ist übrigens noch original.
Auf dem Bild ist sie nicht mal ordentlich geputzt! Schäme mich schon fast dafür Surprised
Weil wir grade bei dem Thema sind, was macht man am Besten gegen Flugrost am Auspuff?
Habs mit nevr dull Chrompolitur versucht. Leider nicht sehr erfolgreich.
Die kleinen Pünktchen bleiben größtenteils.
Alufolie mit Cola?
Fingernägel nachwachsen lassen und abkratzen?
Alles nicht optimal.
Schönen sonnigen Sonntag!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.