vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

VX springt nicht an,

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 269
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: Sa Jun 13, 2020 07:15:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dieses Geräusch bei einer leeren bzw kaputten Batterie kannte ich noch nicht. Bisher hat wenigstens der Anlasser versucht zu drehen. Auch die kontrolllampen zeigten keine Schwäche beim leuchten.
Nun bin ich schlauer.
_________________
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Sa Jun 13, 2020 09:19:46    Titel: Batterie immer wieder die Batterie Antworten mit Zitat
 
struppi hat Folgendes geschrieben:
Dieses Geräusch bei einer leeren bzw kaputten Batterie kannte ich noch nicht. Bisher hat wenigstens der Anlasser versucht zu drehen. Auch die kontrolllampen zeigten keine Schwäche beim leuchten.
Nun bin ich schlauer.


Hi,

wer täglich dazulernt, hat nichts verkehrt gemacht. Wenn die Anzeigelampen nicht mehr leuchten, dann ist entweder keine Batterie eingebaut od. dieselbe ist mausetot. Eine schlecht geladene od. beinahe entladene sind für die kleinen Anzeigelämpchen kein Problem. Die leuchten munter weiter. Überleg dir mal, was es für einen Unterschied ausmacht und was für eine Ampereleistung notwendig ist, den Anlasser und damit den Motor zu drehen.
Wenn das Ladesystem und die Batterie o.k. ist, dann sieht das so aus - siehe Bild. Gemessen, 24h nach letzter Fahrt, Motor aus, Zündung aus, nach Fahrt nicht mehr nachgeladen. Wenn du so eine Spannung misst, dann springt auch der Motor an, falls es kein anderes Problem gibt.



Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GioHO
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.10.2016
Beiträge: 204
Wohnort: Höpfingen

BeitragVerfasst am: Mo Jun 15, 2020 19:41:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Muss ich widersprechen. Denn, wenn das Voltmeter genug Spannung anzeigt heißt das noch lange nicht, dass die Batterie beim nächsten Startversuch den Anlasser mit genügend Strom versorgen kann. Evtl. äußert sich das mit dem anfangs erwähnten "Klack" des Anlasserrelais.

Das ist ja auch die Krux, Du lädst die Batterie durch, Dein Messgerät sagt, Spannung da,, aber beim ersten Anlassen, tot. Da bricht die Batterie einfach so zusammen und liefert keinen Strom mehr.
_________________
Grüsse aus Höpfingen
Gio
________________________________________________
1991-er VX800
1980-er Kawa Z250A (mit geballten 17 Pferden Wink)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2020 00:26:43    Titel: Batterietext Antworten mit Zitat
 
GioHO hat Folgendes geschrieben:
Muss ich widersprechen. Denn, wenn das Voltmeter genug Spannung anzeigt heißt das noch lange nicht, dass die Batterie beim nächsten Startversuch den Anlasser mit genügend Strom versorgen kann. Evtl. äußert sich das mit dem anfangs erwähnten "Klack" des Anlasserrelais.

Das ist ja auch die Krux, Du lädst die Batterie durch, Dein Messgerät sagt, Spannung da,, aber beim ersten Anlassen, tot. Da bricht die Batterie einfach so zusammen und liefert keinen Strom mehr.


Hi Gio,

der beste Test, ob es eine Batterie tatsächlich noch bringt ist folgender: Batterie unter Last prüfen (Zündkabel abziehen, Verbraucher einschalten, fünf bis acht Sekunden orgeln). Bei guten Batterien sinkt der Wert auf maximal neun, bei defekten auf vier bis sechs Volt. Insofern, kann ich deine Aussage bestätigen.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 269
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: Sa Jul 25, 2020 13:01:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gemeinde,
bei mir ist die Batterie schon wieder hin.
Am Donnerstag ganz normal mit gefahren und heut kein Strom mehr beim einschalten.
Hängt jetzt erstmal am Ladegerät, neue Batterie wird gleich bestellt.
_________________
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Sa Jul 25, 2020 14:17:33    Titel: Batterie Antworten mit Zitat
 
Hallo Steffen,

ist schon einige Tage her. Daher wurde die Ladespannung schon gemessen? Eine neue Batterie ist nur so gut, wie der Ladestrom, der sie versorgt.
Falls noch nicht geschehen, prüfe die Spannung an den Polen bei 3000-5000 U-min. Da sollten zw. 13,5 und 15,5 Volt ankommen. Amigaharry ist da der Elektrospezialist. Der kann dir sicher noch mehr Tipps geben.

Gruß und schönes WE
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 269
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: Sa Jul 25, 2020 14:33:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Joachim, Die Batterie ist erst vor 1 Monat eingebaut worden und bin nahezu jeden Tag gefahren, nun zeig sie mir nur knapp 7 Volt an. Das Ladegerät ging nach etwa 20min aus aaber da war die Batterie noch nicht geladen.

Hab die alte Batterie nochmal geladen und wieder eingebaut und sie sprang wieder an. Bin jetzt mal gespannt wie lang die wieder mitspielt. Hab da mal mein Messgerät rangehalten, und die Spannung viel langsam wieder ab, scheint also tatsächlich defekt zu sein. Ich muss mal die Elektrik prüfen lassen ob irgendwo Krichstrom ist.
_________________
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Sa Jul 25, 2020 14:41:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
struppi hat Folgendes geschrieben:
Hallo Joachim, Die Batterie ist erst vor 1 Monat eingebaut worden und bin nahezu jeden Tag gefahren, nun zeig sie mir nur knapp 7 Volt an. Das Ladegerät ging nach etwa 20min aus aaber da war die Batterie noch nicht geladen.

Hab die alte Batterie nochmal geladen und wieder eingebaut und sie sprang wieder an. Bin jetzt mal gespannt wie lang die wieder mitspielt. Hab da mal mein Messgerät rangehalten, und die Spannung viel langsam wieder ab, scheint also tatsächlich defekt zu sein. Ich muss mal die Elektrik prüfen lassen ob irgendwo Krichstrom ist.


Könnte ein Masseproblem sein, dass irgendwo Kontakte korrodiert sind. Geh das alles mal durch. Um eine neue Batterie dauerhaft mit dem notwendigen Strom versorgen zu können, muss a) die Lima tun was sie soll b) der Gleichrichter funktionieren und c) alle Kontakte ohne Neben- und Kriechströme funktionieren. Ferner sollten keine ,,stillen´´ Verbraucher mit an Bord sein, die ungefragt Strom ziehen. Ich würde alle Masseleitungen prüfen, die Lima durchmessen, den Gleichrichter durchmessen und prüfen was an der Batterie bei 3000-5000 U-min an Spannung ankommt. Ist ne reine Detektivarbeit... Very Happy

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 269
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: Sa Jul 25, 2020 21:12:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich werd dafür mal meinen Elektriker ranziehen, doch der ist momentan im Urlaub.
Danke für den Tip erstmal Joachim.
_________________
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Jul 25, 2020 22:56:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das Ladesystem der VX ist gleich der GS500 - kannst dazu hier mal nachlesen: https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10610
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: So Jul 26, 2020 00:22:29    Titel: Ladesystem Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Das Ladesystem der VX ist gleich der GS500 - kannst dazu hier mal nachlesen: https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10610


Da hast du aber einen super ausführlichen Beitrag im GS500 Forum geschrieben. Meinen vollen Respekt. Du hast es elektrotechnisch drauf. Den Beitrag muss ich mir sofort archivieren.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 269
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: So Jul 26, 2020 10:28:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Amigaharry, danke für den Tip. Ich versuche das mal entsprechend zu prüfen. Heut auf nen Sonntag will ich meine Nachbarn aber nicht verärgern indem den die VX so hoch toure. Ich werde das Morgen machen, sind ja hoffentlich alle arbeiten.
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag
_________________
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 269
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: Mo Jul 27, 2020 09:39:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei der Batterie zeigt das Ladegerät bei 1100U/min 13.82V an, wenn ich Licht an mache zeigt es 14,30V. Bei 5000 U/min mit Licht gehts auf 13,9V runter ohne Licht das gleiche.
_________________
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mo Jul 27, 2020 12:26:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
struppi hat Folgendes geschrieben:
Bei der Batterie zeigt das Ladegerät bei 1100U/min 13.82V an, wenn ich Licht an mache zeigt es 14,30V. Bei 5000 U/min mit Licht gehts auf 13,9V runter ohne Licht das gleiche.


Hi Steffen,

verstehe ich nicht ganz, was du da schreibst. Wie kann die Spannung höher sein, wenn ein starker Verbraucher eingeschaltet ist???
Also nochmal auf Null und von vorne:

Du nimmst ein Multimeter, also ein ganz normales Spannungsmessgerät und hältst da den Plus Kontakt an den Pluskontakt der Batterie und Minus an Minus. Motor ist noch aus und kein Ladegerät ist angeschlossen. Batterie sollte in geladenem Zustand ca. 12,6-12,9 Volt haben. Dann startest du den Motor und wiederholst das Ganze mit laufendem Motor und einer Drehzahl von 5000 U-Min. Das Multimeter sollte da 13,5 - 15,5 Volt anzeigen. Licht ist aus bei diesem Test. Wenn du diese Werte bei 5000 U-min erreichst, bedeutet das, dass Lichtmaschine und Regler funktionieren.



Foto meiner Gel-Batterie 24h nach Motor-Aus.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Jul 27, 2020 14:33:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ Steffen = glaub aber bitte nicht das du wenn du das misst auch sicher sein kannst des deine Batterie i.O. ist.. das hat damit dann nix zu tun... Smile
Die zeigt auch mal 12,7xyz Volt an (Motor Aus) und kann komplett hinüber sein.. weil nix Amper da sind.

von oben nochmal als einfacher Tip =

Test für nicht Elektriker / Tip den auch ich verstanden hab Smile =

Birne (z.B. Bremslicht normalo 21W 12V) = Provisorisch 1 Kabel dran (Rumwickeln logo nicht ums Glas und Direkt an die Batterie "anschließen" Unteres ende der Birne eben auf den Pluspol der Batterie / Kabel an Minus oder umgekehrt ist egal wie …. und dann mal beobachten wie die "Volts" nach unten Purzeln (bei mir sobald die Birne Leuchtete (die glimmet nur so etwas rum) = 7,2Volt = dann weißt du sicher das deine Bat = Matsch ist.

Eine Gesunde + geladenen Batterie würde die 21W kaum registrieren und muss über 12V bleiben. (Motor aus)

Natürlich nicht über Nacht die Birne da dran lassen.. (mit Motor aus) Smile

Wenn Batterie ok + dein Ladesystem auch = dann hast du irgendwo Korrosion oder einen Schleichenden Verbraucher (defekte Alarmanlage oder sowas.. ? wenn du sowas eingebaut hast...?)

Ich bin kein Elektro Profi wie Amiga, der Kollege steckt da ja richtig tief drin.... nur das normale durchchecken der Punkte (ohne in die tiefe zu gehen) müsste doch eigentlich nicht so das Problem sein für dich ? oder doch ?

Du schaffst das
Smile
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 269
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: Mo Jul 27, 2020 17:33:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Joachim, demzufolge sollte meine Lima und auch der Regler io sein, die Spannung ist ja bei laufenden Motor bei 13,9 V bei 5000 U/min. Batterie Spannung bei Motor aus lag bei 12,4 V und der startete ohne Probleme.
Irgendwo einen Kriechstrom schließe ich nicht aus.

Peter: Die VX hat keine besonderen Anbauten wie Alarmanlage oder ähnliches.

Ich muss schauen ob ich irgendwo scheuer stellen am Kabel finde. Das Plus Batteriekabel habe nochmal isoliert, da lag etwas frei, hatte aber keinen Kontakt zu Metallteilen.
Die Suche geht weiter.
_________________
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mo Jul 27, 2020 19:05:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Steffen,

hast du schon den Ruhestrom gemessen?
Zündung ausschalten, Minuspol abklemmen,
Ampermeter zwischen Minuspol und der Polklemme anschließen.
Mit großem Messbereich anfangen und langsam kleiner werden,
wenn dein Multimeter dies nicht automatisch macht.
Da sollte kein Strom fließen.

Vielleicht hattest du einfach nur aus versehen das Standlicht eingeschaltet.
Dann fließen ca. 0,8A und saugen die Batterie leer.

Gruß, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 269
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: Mo Jul 27, 2020 19:48:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Frank,
Diese Methode habe ich noch nicht gemacht. Werde es morgen mal testen.

Das Licht kann ich nicht vergessen, sobald die Zündung aus ist, ist auch das Licht aus. Abgesehen davon schalte ich das Licht immer aus bevor ich die Zündung aus mache.
_________________
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1008
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Jul 27, 2020 19:55:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hast du vielleicht ein Navi angeschlossen? Mein Navi habe ich übers Standlicht angeschlossen. Somit ist es immer aus wenn das Licht aus ist. Fahrlicht ist nicht so gut da es bei Fernlicht auch aus ist.

Ein guter Test ist auch immer die Batterie abgeklemmt laden, Spannung messen, abgeklemmt stehen lassen und 24 Std. später nochmal messen. Da sollte sich nichts ändern.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 269
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: Mo Jul 27, 2020 20:03:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eine Stromversorgung für Navi Handy ist nicht verbaut, die Idee mit dem Anschluß an dem Standlicht hatte ich auch schon. Hab ich nur noch nicht gemacht. Bisher brauchte ich noch keine Stromversorgung.
_________________
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.