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Lichtmaschine defekt

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ruben
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BeitragVerfasst am: Di Jun 09, 2020 00:17:44    Titel: Lichtmaschine defekt Antworten mit Zitat
 
Hallo,
ich habe eine VS51B Baujahr 91' und brauche sie momentan für den Arbeitsweg.
Habe heute festgestellt, dass sie von alleine nicht mehr anspringt. Also habe ich überbrückt und die Spannung bei 5000 rpm gemessen: 10,7 V - also viel zu wenig.
Die Batterie ist von letztem Jahr; ich lasse sie über Nacht am Ladegerät laden.

Heißt das, dass auf jeden Fall der Stator der Lichtmaschine kaputt ist (Kurzschluss etc.) oder kann das auch der Lima-Regler sein?
Weiß jemand von euch, wie ich das am schnellsten und günstigsten rausfinde und selbst reparieren kann?

Beste Grüße aus Sinsheim (eigentlich Freiburg), Ruben Smile
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etpfreak
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Di Jun 09, 2020 00:27:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
1. Test
-Multimeter auf Durchgangs Prüfung stellen
-Das Kabel vom Stator kommend am Kabelbaum / Regler abstecken.
- Alle drei Kabel vom Stator kommend gegeneinander Messen (1-2 / 2-3 / 3-1)
-jede Messung sollte um 0 ? liegen
-wichtig ist die Gleichmäßigkeit der gemessenen Werte ( z.B: 0,0 ? /0,0 ? /0,0 ? sind
perfekte Werte, dagegen 0,0/0,0/1,5 würde auf einen defekten Stator hindeuten)
-Zeigt eine Messung keinen Durchgang an, ist der Stator defekt.
2. Test:
-Das Multimeter steht weiter auf Durchgangs Prüfung
-Alle drei Kabel vom Stator kommend gegen Masse (Motorgehäuse) messen
-Hier darf bei keiner Messung ein Durchgang angezeigt werden.
-Zeigt eine Messung einen Durchgang an (auch im M ? - Bereich) ist der Stator defekt
3. Test:
-Stellen Sie Ihr Multimeter auf Spannungsmessung AC (Wechselstrom)
-Das Kabel vom Stator kommend am Kabelbaum / Regler ist noch abgesteckt.
-Motor starten
-Alle drei Kabel vom Stator kommend gegeneinander Messen (1-2 / 2-3 / 3-1)
-Alle Messungen müssen bei gleicher Drehzahl auch den gleichen Wert haben
z.B.: Drehzahl liegt bei 3500 upm, Spannung liegt bei Messung 1-2 bei 50V bei
Messung 2-3 bei 50V und bei Messung 3-1 auch bei 50V.
-Auch muss bei Erhöhung der Drehzahl die Spannung bei allen Messungen
gleichmäßig ansteigen.
-Sollte eine Messung deutlich andere Werte bringen ist der Stator defekt.
z.B.: Drehzahl liegt bei 3500 upm, Spannung liegt bei Messung 1-2 bei 50V bei
Messung 2-3 bei 50V und bei Messung 3-1 bei 10V.

Ist dies okay dann ist sehr wahrscheinlich das der Gleichrichter hin ist. Wäre auch besser, weil billiger und einfacher auszutauschen.

Gruß Eugen
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Zuletzt bearbeitet von etpfreak am Di Jun 09, 2020 00:31:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
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etpfreak
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BeitragVerfasst am: Di Jun 09, 2020 00:28:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Doppelpost
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Jose28
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BeitragVerfasst am: Di Jun 09, 2020 05:07:22    Titel: Lima defekt Antworten mit Zitat
 
Hi Ruben,

die Wahrscheinlichkeit, dass der Gleichrichter einen Defekt hat, ist um einiges höher, als ein Limadefekt. Ein Gleichrichter gibt es in der Bucht so um die 30 EUR. Kaufe nur Originalteile und keine Neuteile, die meistens fragwürdige China Nachbauten sind. Limas können natürlich auch kaputtgehen. Aber in meinen 46 Jahren Motorrad fahren, hatte ich eine Lima und 4 od. 5 Gleichrichter. Bei den Limas musst du die richtigen kaufen. Also für eine B eine B-Lima. Die A-Lima (VS51A) bringt andere Werte.

Gruß
Joachim
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Di Jun 09, 2020 09:52:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn die Lima abraucht ist oftmals auch der Regler/Gleichrichter defekt oder sogar die Ursache dafür. Um das richtig auszumessen, lies bitte hier nach (habe keine Lust das alles hier nochmal zu tippen):
https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10610
Das Ladesystem der GS500 ist gleich dem der VX800.

Bitte die Lima-Leerlaufleistung exakt bei 5000rpm messen (>75V~). Messungen bei anderen Drehzahlen sind nicht aussagekräftig, und können zw. den Limas differieren (sind nicht linear). Suzuki hat nur die Spannung bei genau 5000rpm definiert. Sollte die Messung auch nur leicht weniger als 75V ergeben, deutet das bereits auch ein beginnendes Problem hin. Der Unterschied zw. den Wicklungen sollte 2-3V nicht übersteigen - auch das kann bereits auf beginnende Probleme hindeuten. Diese Limas laufen zwar noch, werden aber in absehbarer Zeit schlechter werden und sterben.
Achtung aber bei der Messung mit billigeren Messgeräten: Deren Genauigkeit ist oftmals frequenzabhängig - Abweichungen bis 5V hab ich da schon erlebt - da hält man dann eine gute LIMA auch schon für defekt..........
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Di Jun 09, 2020 09:55:52    Titel: Re: Lima defekt Antworten mit Zitat
 
Jose28 hat Folgendes geschrieben:
Hi Ruben,

die Wahrscheinlichkeit, dass der Gleichrichter einen Defekt hat, ist um einiges höher, als ein Limadefekt. Ein Gleichrichter gibt es in der Bucht so um die 30 EUR. Kaufe nur Originalteile und keine Neuteile, die meistens fragwürdige China Nachbauten sind. Limas können natürlich auch kaputtgehen. Aber in meinen 46 Jahren Motorrad fahren, hatte ich eine Lima und 4 od. 5 Gleichrichter. Bei den Limas musst du die richtigen kaufen. Also für eine B eine B-Lima. Die A-Lima (VS51A) bringt andere Werte.

Gruß
Joachim


Stimmt nicht ganz: Alle Limas für Europa, egal ob A oder B liefern 75V. Nur das US-Modell liefert 65V. Der Unterschied ist das die US-Limas 3-eck geschaltet sind und unsere Stern-geschaltet sind. Dennoch laden die US-Limas genauso wie unsere.

Beim China-Ramsch gebe ich die absolut recht: Hände weg von dem Mist.
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Jose28
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BeitragVerfasst am: Di Jun 09, 2020 13:02:35    Titel: Lima Antworten mit Zitat
 
@ Amigaharry

meine Lima liefert 65 Volt. Vermutlich ist dann bei meinem Australischen Modell (E24) dies identisch zum US-Modell.

Gruß
Joachim
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ruben
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BeitragVerfasst am: Di Jun 09, 2020 19:06:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

Danke für eure Antworten!
Ich will mich gerade an die Arbeit machen, habe aber leider kein Werkstatthandbuch.
Kann mir jemand sagen, welches der drei Kabel aus dem unteren Motor das vom Stator ist?
Außerdem bin ich auf der Suche nach dem Gleichrichter... Wo sitzt der?

Danke & Grüße, Ruben
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walter318
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BeitragVerfasst am: Di Jun 09, 2020 19:37:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Ruben,
Regler sitzt in Fahrtrichtung über dem Hauptständer am Rahmen verschraubt, ist das gerippte Teil.
Wenn Deiner abgeraucht ist habe Ich noch einen hier liegen Very Happy .
Gruß,
Walter.
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Jose28
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BeitragVerfasst am: Mi Jun 10, 2020 00:25:04    Titel: Werkstatthandbuch Antworten mit Zitat
 
Hi Ruben,

so ein Werkstatthandbuch ist eine sinnvolle Anschaffung. Gibt es in der Bucht unter Suzuki VX 800 Teile.





Gruß
Joachim
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Tom20283
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BeitragVerfasst am: Mi Jun 10, 2020 07:37:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Reparaturhandbuch habe ich auch schon beim Kauf der Vx mitbekommen.
Weiters habe ich mir von der VX CD alle swas ich brauche ausgedruckt in klarsichtshüllen gegeben und in einen Ordner rein. Dieser liegt in der Garage und wenn ich mal fettige Fingern vom schrauben habe macht das dann auch nix wennst mal umblättern möchtest Wink


Beitrag wurde vom Admin verändert
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Jose28
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BeitragVerfasst am: Mi Jun 10, 2020 08:06:14    Titel: Reparaturhandbuch Antworten mit Zitat
 
Hi Tom,

dann bist du ja top gerüstet. Viel Spaß beim Schrauben!

Gruß
Joachim
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ruben
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BeitragVerfasst am: Mi Jun 10, 2020 08:25:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
ich habe nun den Stator der Lima und den Regler auf Durchgang geprüft. Der Stator ist demnach in Ordnung, der Regler nicht. Fehler gefunden! Smile

Jetzt suche ich dringend heute einen Regler zum Austausch, den ich abholen kann.
Wer hat einen intakten Regler übrig und wohnt in der Nähe von 74889 Sinsheim? (Karlsruhe, Heidelberg, Heilbronn etc.)

Danke & Gruß, Ruben
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etpfreak
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BeitragVerfasst am: Mi Jun 10, 2020 08:47:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Dinger gibt's auch in neu bei den üblichen Verdächtigen: EBay, Amazon...... Zum guten Kurs.
z.B. https://www.amazon.de/dp/B07CHXGX6X/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_xei4EbY3DE2GK

https://www.ebay.de/itm/232492565620

Gruß Eugen
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etpfreak
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BeitragVerfasst am: Mi Jun 10, 2020 11:13:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wie sehen eigentlich die Kontakte aus. Ich weiß nicht wie es bei der VX ist, aber einige Motorräder haben da Probleme mit Oxidation. Habe meine immer vorsorglich mit Kontakt 60/61 eingesprüht.
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Mi Jun 10, 2020 11:30:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kontaktprobleme gibts vei den Suzukis in dem Bereich eher selten, ist aber natürlich nie ganz auszuschließen.
Abrauchen des Reglers ist bei den VX auch nicht unbedingt ein seltener Fehler (bei meiner auch schon passiert). Oftmals ist eine sterbende Batterie (Innenwiderstand) der ursächliche Grund dafür. Das Sterben des Reglers dauert meist sehr lange, sodaß man den vermutlichen Grund nicht mehr findet bzw. erkennt......
Die LIMA zertört sich eigendlich nur bei zu wenig Motoröl (Kühlung) oder durch einen defekten Regler, der eine asymetrische Gegeninduktion in den Spulen verursacht - da brennt dann eine Spule ab (sehr beliebter Fehler bei den GS-Motoren).
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Jose28
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BeitragVerfasst am: Mi Jun 10, 2020 12:20:57    Titel: Regler Antworten mit Zitat
 
Hi Ruben,

kannst dir einen Regler abholen. Du hast PN.

Gruß
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Frank_#62
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BeitragVerfasst am: Mi Jun 10, 2020 17:39:50    Titel: Re: Lima defekt Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Jose28 hat Folgendes geschrieben:
Hi Ruben,

die Wahrscheinlichkeit, dass der Gleichrichter einen Defekt hat, ist um einiges höher, als ein Limadefekt. Ein Gleichrichter gibt es in der Bucht so um die 30 EUR. Kaufe nur Originalteile und keine Neuteile, die meistens fragwürdige China Nachbauten sind. Limas können natürlich auch kaputtgehen. Aber in meinen 46 Jahren Motorrad fahren, hatte ich eine Lima und 4 od. 5 Gleichrichter. Bei den Limas musst du die richtigen kaufen. Also für eine B eine B-Lima. Die A-Lima (VS51A) bringt andere Werte.

Gruß
Joachim


Stimmt nicht ganz: Alle Limas für Europa, egal ob A oder B liefern 75V. Nur das US-Modell liefert 65V. Der Unterschied ist das die US-Limas 3-eck geschaltet sind und unsere Stern-geschaltet sind. Dennoch laden die US-Limas genauso wie unsere.

Beim China-Ramsch gebe ich die absolut recht: Hände weg von dem Mist.

Die A ist das US-Model, wurde aber auch in anderen Ländern verkauft.
Gibt es hier jemand der ein A Motor (S501) mit dem kleineren B Rotor und der entsprechneden Generatorwicklung in Sternschaltung hat.
Würde mich überraschen. Der Rotor der B passt nicht auf die A Kurbelwelle.
Wenn es diese Version geben sollte, hätten wir ein dritte Kurbelwellen oder Rotorvariante.
Grüße, Frank


Zuletzt bearbeitet von Frank_#62 am Mi Jun 10, 2020 19:58:44, insgesamt einmal bearbeitet
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Jose28
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BeitragVerfasst am: Mi Jun 10, 2020 18:59:16    Titel: Lima Antworten mit Zitat
 
@Frank_#62 Meine A Lima (E24 Australisches Modell) bringt 65 Volt 3-Eck geschaltet. Eine B-Lima auf einer A habe ich noch nie gesehen.

Gruß
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Mi Jun 10, 2020 20:46:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dann hast du bereits die "3." Version! Denn meine ist eine A mit dem Standartrotor und 75V-LIMA.
In Österreich wurden fast nur A-Modelle verkauft - und in die passt die B-Lima hinein. Und das betrifft nicht nur Österreich.
Die Bezeichnung "A" hat nichts mit einem Verkaufsgebiet zu tun, sondern bezeichnet lediglich den 45° Versatz.
Länderspezifische Änderungen werden durch den E-xx Code angegeben. Dieser korrespondiert mit Motor- und Fahrgestellnummer und ist nur für Händler mit Zugriff auf die Suzuki-Datenbank auflösbar.
Die LIMA-Sonderlösung wurde nur für die USA (E-33, E-03) gebaut - und nur bei einem Importmodell von dort findet man die 65V-LIMA. Das es die auch in einem australischen Modell gibt, sollte allerdings nicht sein - ausser es ist eine US-Importmaschine. Ich weis natürlich das "A" immer mit US gleichgesetzt wird - aber das ist eben nicht ganz richtig.

Was sehr wohl passiert ist: In einigen Staaten wurden bei Reparaturen nachträglich Rotor und LIMA der US-Version eingebaut (z.B. Griechenland). Gerüchten zufolge gab es eine zeitlang Engpässe beim normalen Stator, sodaß man auf die massig verfügbare US-Version ausgewichen ist.
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Zuletzt bearbeitet von Amigaharry am Mi Jun 10, 2020 21:10:48, insgesamt einmal bearbeitet
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