vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2020 22:27:26    Titel: Lärmbelästigung - Überlegungen Antworten mit Zitat
 
Moin Gemeinde,
ich möchte da mal aus aktuellem Anlass dieses Thema beeugen.

Durch die momentanen Einschränkungen hat die allgemeine Lärmbelastung stark abgenommen. Straßenverkehr, Flugverkehr, Industrielärm, alles hat ziemlich abgenommen. Man hört plötzlich viel mehr Vögel, Spaziergänger die sich unterhalten, Heckenscheren und Rasenmäher selbst in weit entferneten Gärten. Kann man sich ja erstmal so dran gewöhnen.

Und jetzt nimmt das so langsam alles wieder Fahrt auf. Das fällt auf da ungewohnt. Plötzlich realisiert man Einiges viel extremer als es uns noch vor nicht all zu langer Zeit vorkahm.
Bestimmt ein Punkt warum die Diskusion wieder neu entflammt.

Geschichte:
Letzte Woche Samstag Mittag war ich im Raum Schotten/Hoherodskopf underwegs.



Natürlich habe ich die berühmte B 276 zwischen Laubach und Schotten gemieden, da fährt man halt nicht wenn man sich selber leiden kann. Zumindest nicht zu solchen Zeiten.
Ich befand mich auf einer Anhöhe oberhalb dieser Bundesstraße zwischen 2 Dörfern. Ich hielt an einem Aussichtspunkt mit Bank an und genoß meinen kalten Kaffee und die ruhige Natur.
Ruhige Natur??
Vergiss es: Rolling Eyes
Aus dem Tal erreichte mich eine Geräuschkulisse die man früher schon auf dem Parkplatz vor dem Hockenheimring hatte bevor man das Motodrom betrat. Ich stand dort gut 20 Minuten und ich glaube ca. 40 Motorradfahrer haben in dieser Zeit 6 Runden auf der B 276 gedreht. Keine Ahnung wer gewonnen hat, aber sie haben alles gegeben.
Auf der kleinen Landstraße an der ich Stand kam innerhalb dieser Zeit 1 Traktor, 1 Fahrrad und 3 Wanderer vorbei. Die Blicke die ich als Motorradfahrer erhaschte mag ich nicht in Gänze zu beurteilen, aber Glücklich und Freundlich sieht anders aus.
Und ganz ehrlich....ich kanns verstehen.
Selbst kein Verkehr vor der Haustür, Natur pur und dann dieser Lärm.
Passend dazu der Artikel in der Zeitung am Montag:

https://www.giessener-allgemeine.de/kreis-giessen/b276-messungen-laubach-schotten-viele-motorradfahrer-schnell-13767800.html

Aber ist das nicht trotzdem relativ?
Stört jeden den jedes Geräusch?

Wir Motorradfahrer lieben den Sound von Motorrädern.
Und Babygeschrei? Hundegebell? Laubgebläse? Nachbarn die laut Opern hören? Instrumente üben? Schlagbohrmaschine beim Nachbar oben drüber? Kneipenlärm eines Biergartens wenn ich nicht dabei Sitze sondern gegenüber Wohne und morgen arbeiten muss?
Aha….also doch...mich stört auch Lärm.
Problem, jeder hat so sein „Hassgeräusch“.
Oder ist der Lärm alleine nicht entscheidend.
Natürlich nicht. So lange ich mit einem „Begleitgeräusch“ z.B. meinen Lebensunterhalt verdiene ist es OK.
Gastwirt = Kneipenlärm
Motorradlärm = Gastronomie welche einen großen Gewinn daraus ziehen, siehe Harz und ähnliches.
Fluglärm = Reiseveranstalter
e.t.c.
Und trotz der sehr schwierigen Einschätzung warum wen was für ein Geräusch stört oder nicht, greift man oft nach der Kollektivschuld für ganze Gruppen, und die Lösung ist auch oft ganz einfach.

https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/dann-aber-fahrverbote-fuer-alle-a-3931a8dc-1c4c-4dbf-b032-573c1b8af9ef

Geschichte:
Am letzten Sonntag war ich mit Freund Lui Richtung Rhein unterwegs. Leider sind wir erst recht Spät losgekommen, also erst um 06:30 Uhr.
Feldberg, Stück Ahrtal, Wispertal, Sauertal, und so weiter.
Wir haben leise Vxen. Aber morgens, so früh, muss das sein, da schlafen noch Menschen?
Wir rollen nur sehr langsam durch die Städte und Dörfer, beschleunigen sehr moderat erst außerhalb der Ortschaft, aber reicht das?

Ich urteile nicht über richtig oder falsch, gut oder schlecht, aber ich mach mir halt einfach so meine Gedanken.
Vielleicht gibt es da auch nicht nur die eine Lösung, sonder für viele Probleme viele kleine Einzellösungen.
Tatsache ist aber für mich, nicht nur plakativ und kollektiv die Lärmverursacher zu bestrafen oder einzuschränken, sondern auch die Lärmgegner zu differenzieren und verstehen.
Eine Lösung kann nur unter Einbeziehung aller Umstände gelingen.

Geräuscharme Grüße aus Mittelerde
Uwe



Zuletzt bearbeitet von UweS am So Mai 24, 2020 23:03:18, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1936
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2020 22:57:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lärmempfinden ist bis zu einem gewissen Maß subjektiv. Wenn man aber andauernd Lärm ausgesetzt ist, wird man immer empfindlicher und die Reizschwelle sinkt immer tiefer.
Auf unser Hobby bezogen: Das Problem ist selten ein Einzelner - das Problem ist die Masse. Es sind inzwischen einfach zu viele geworden (und damit auch der prozentuelle Anteil der Verrückten), und da reist der Lärm dann nicht mehr ab....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2020 23:25:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Lärmempfinden ist bis zu einem gewissen Maß subjektiv. Wenn man aber andauernd Lärm ausgesetzt ist, wird man immer empfindlicher und die Reizschwelle sinkt immer tiefer.
Auf unser Hobby bezogen: Das Problem ist selten ein Einzelner - das Problem ist die Masse. Es sind inzwischen einfach zu viele geworden (und damit auch der prozentuelle Anteil der Verrückten), und da reist der Lärm dann nicht mehr ab....

Oh ja, ein ganz wichtiger Faktor. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1055
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Mai 25, 2020 00:10:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Exzellente Feststellungen.
Nach der ruhigen Zeit des Corona-Stillstandes fällt einem der "normale" Lärm tatsächlich ganz besonders auf...
Da ich auch gerne wandern gehe, musste ich schon öfters feststellen, dass selbst bei 1.000 Höhenmetern Differenz das Geschrei hochdrehender Motorradmotoren immer noch deutlich und störend hörbar ist. Wie muss es da erst für die Anwohner sein, die im Tal wohnen...

Und immer noch gibt es ganz legale Klappenauspuffanlagen, programmierte Fehlzündungen beim Schalten oder Gaswegnehmen und irgendwie homologisierte Fahrzeuge mit 2 oder 4 Rädern, die unter Last und im höheren Drehzahlbereich einen infernalischen Krawall veranstalten, ganz nach der Devise: "laut ist schnell".
Lästig wie Laus und verschärft unnötig.
Aber das sehen offenbar die Käufer dieser Fahrzeuge anders, sonst würden sich die Teile nicht so gut verkaufen.
So lange Motorjournalisten im TV kindisch gackernd Reifen in Rauch aufgehen lassen - siehe Matthias Malmedie - wird sich daran wohl nichts ändern.

Wir haben´s alle in der Hand (buchstäblich), ob wir uns leise oder laut fortbewegen - muss jeder für sich selbst entscheiden.

V2-blubbernde Grüße, Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mo Mai 25, 2020 03:48:49    Titel: Lärm Prävention Antworten mit Zitat
 
Ich wohne ca. 8km Luftlinie von der Löwensteiner Platte entfernt und ca. 4 km von der B39 entfernt. Seit etwa 3 Jahren formieren sich zunehmend Lärmgegner gegen den Motorradlärm. Momentan ist die Platte am Wochenende wg. Corona für Biker geschlossen. Aber zu ,,normalen´´ Zeiten drängen an sonnigen Wochenenden bis zu 500 Maschinen auf und um die Platte. Meine Beobachtung ist die, dass ca. 95% der Biker legale od. Originalanlagen fahren. Aber 5% eben nicht. Und diese 5% hören sich wie 25% an. Ich kann nicht verstehen, weshalb man viel Geld für ,,Auspuffoptimierungen´´ ausgibt. Das Geld in Klamotten od. neue Reifen investiert wäre sinnvoller. Erschreckend ist auch, dass es nicht die jungen Fahrer sind, sondern hauptsächlich die ,,alten Säcke´´, die wohl mit einem ,,potenten Auspuff´´ andere Defizite kompensieren müssen. Ich cruise da mit meiner VX im 5 Gang sonor tuckernd durch die Applauskurve und keiner hebt auch nur den Kopf. Macht mir das was aus? Nein! Im Gegenteil. Ich fahre für mich und nicht für die anderen. Benötige keinen Applaus für mein Ego.
Anbei noch ein interessanter Artikel zum Thema:
www.swp.de/suedwesten/staedte/schwaebisch-hall/loewenstein-wuestenrot-mainhardt-motorrad-laerm-32468025.html
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Mai 25, 2020 06:38:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi all Very Happy

Es muß eine infektiöse Krankheit sein - ähnlich dem COVID 19:

Nachbars Automechaniker-Lehrling bekommt von seiner Mutter eine nagelneue 300-er VESPA geschenkt. Noch bevor ein Kennzeichen drauf ist, schraubt ert den originalen, wunderschön verchromten Auspuff herunter.
Ich frag ihn, was er vor hat? Hat mit seiner Lehrlings-Entschädigung einen monströsen Akarachovic-Auspuff um 600 (!!) Teuro gekauft und der müsste rauf! Frag ihn, ob er nicht weiß, daß der Original sorgfältig auf den Viertakter-Einspritzer abgestimmt ist und Veränderungen so gut wie immer zu Leistungs-Einbußen und Lärmerhöhung führt? Sagt er: nein, er wüsste genau, daß die Leistung erhöht wird und außerdem ginge es ihm um den "Spruch" - das sei das Wichtigste! Dann klang die brave VESPA wie ein Caterpillar unter Vollast-infernalisch lautes Bollern schon bei Standgas-wenn er wegfuhr ein Getöse, das hält man kaum aus! Fast alle Hausbewohner schimpften auf das laute Gerät! Damit war er zufrieden.....krank irgendwie?

Im Yamaha-Drehorgel Forum gibt es fast nur ein Thema: XX-low muß drauf, weil dann hat sie den richtigen "Spruch". War bei einem Treffen der XJ-6 Gemeinde und wir machten eine schöne Ausfahrt. Ein Gewitter zog auf und es fing an, heftig zu regnen. Ich zog meine Regenkombi an und stellte fest, daß die Hälfte der Jungs keinen Regenanzug dabei hatten- dafür eine Krawalltüte für mehrere hundert Teuro an der Maschine! Dann kamen sie mit pitschnasser Lederkombi bei der Pension an. Nächsten Tag rein in das nasse Leder.....Krank irgendwie?

Sag ich ja - wie COVID 19, oder nicht? Laughing

"ES" reicht einfach nicht aus, um zu erkennen, wie sinnlos das ist.

VX-Grüße

Gilbert, the senior
(der eine leise schnurrende Drehorgel fährt) Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mo Mai 25, 2020 07:29:23    Titel: Vespa mit Soundanlage Antworten mit Zitat
 
Hi Gilbert,

was kostet so ne neue 300er Vespa? Bestimmt um die 6000 EUR. Das ist schon das Hauptproblem, wenn Mama od. Papa od. beide dem Sprössling so ein Ding neu kaufen. Wieso nicht ne 125er für 2000 EUR zum fahrenlernen?
Ich habe meine Lehre von 1973-1976 gemacht. Bekam so um die 200 DM Lehrlingslohn im Monat. Sofort nach der Lehre für denselben Sold für 15 Monate zur BW als W15. Dies bedeutet, ich musste 4 Jahre und 3 Monate mit ca. 200 DM im Monat auskommen. Da war man froh, wenn es für ne alte Kreidler reichte. So wie bei mir. Ich hatte mir mühsam 600 DM zusammengespart, mit Zeitungsaustragen morgen von 4h bis 6h und kaufte mir ne alte Kreidler Super 4 mit 4,2PS. Heut wär das Ding fast soviel wert wie die neue Vespa, aber damals wollten alle ne RS. Lauter Auspuff? Klar hat man hinten mal die Flöte rausgeschraubt. Dann lief sie aber nur noch 60 anstelle 75 weil der Abgasgegendruck des Zweitakters aus dem Tritt kam. Also Flöte wieder rein und schön brav durch die Gegend getuckert. Alles mit eigen verdientem Geld.

Guten Wochenstart wünscht
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Mai 25, 2020 08:34:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Joachim Very Happy Very Happy

Zitat:
Dann lief sie aber nur noch 60 anstelle 75 weil der Abgasgegendruck des Zweitakters aus dem Tritt kam.


So ist es - meistens! Laughing Laughing
Hab einen ähnlichen Lebensweg wie Du: zu den Luftstreitkräften, freiwillig mit 17- als "Verlängerter" 1000 ÖS damals=150 DM! Zweigang PUCH-Moped, uralt,aufgemöbelt in Eigenleistung und gut war es-damals! Cool . Mit 5 Liter-Tank 256km nach Hause gefahren zum Wochenende-die letzten 2km auf Reserve, wenn der Gegenwid nicht zu stark war, Gemisch 1:25 wollte der PUCH-Motor. Preis damals 4 ÖS=0.75 DM/Liter - das waren noch Zeiten!
Wenn die Armee mich nicht gefüttert hätte, wäre ich glatt verhungert! Laughing
Musste immer in Uniform nach Hause fahren, mit Mantel,Kappe und Handschuhen-aber nicht, weil ich ein Militarist war!! (Ich besaß KEINEN zivilen Mantel, keine Handschuhe, keine privaten Stiefel - alles klar?)
Bin dann 11 Jahre bei der Armee geblieben-weil eine zivile Ausbildung konnte ich mir nie und nimmer leisten. Aber es ging immer aufwärts-damals!

Kann sich heute keiner mehr vorstellen, nicht? Shocked

VX-.Grüße

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Mai 25, 2020 08:40:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute

Mein nachbar hatte sich vor Corona eine Harly zugelegt. Ein schönes Motorrad finde ich, ist so ein Bobber oder wie man das auch nennt. Die hat er aus Ungarn geholt nach Österreich weil billiger oder so.
Nun hatte ich von einem kollegen erfahren das es in meiner Gegend einen gibt der die Bikes eventuell aus den USA importiert (gleich mehrere) im Ausland wie zum beispiel Ungarn dort vorführt und dann hier Verkauft. Anscheinend sind die nicht so streng das die Zulassungen bekommen mit den Auspuffanlagen.
Ich selbst höre den Sound eines Motorrades gerne aber das......
Als er die Harly startete und konnte ich mich nicht mehr mit seiner Mutter unterhalten ohne zu schreien so laut war der Auspuff.
Er meinte der passt so und muss bleiben als ich sagte das er mit sicherheit keine zulassung bekommen würde mit dem Teil. Klar alles eingetragen.
Ein schöner klang aber viiiiiel zu laut.
Und ich hatte schon bedenken bei der VX wenn ich sie um 4 uhr morgens starte um in die Arbeit zu fahren Shocked

Schön dezent wie die VX mit den Originalen und Trotzdem einen sehr knakigen Sound wie ich finde.

Gruß Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Mai 25, 2020 08:45:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
schöne Diskussion.
Es ist denke ich in allen Bereichen so das meistens "Wenige Leute" es vielen versauen.

Einfaches ordentliches benehmen + Erziehung bzw. auch mal an andere denken die nicht so ein Hobby haben (dabei ist das Hobby egal) ist nicht so verbreitet oder nicht mehr so verbreitet ?

Gerade in Deutschland / bzw. in Europa werden wir ja nicht weniger sondern mehr Leute. Es geht uns Großteils recht gut (rein Finanziell) Ich gehe davon aus das sich mehr Leute als vor 20-30 Jahren da einiges Leisten können und sich so "wünsche" erfüllen.
Oder Mama und Papa / Oma + Opa den einen oder anderen extra Wunsch mehr erfüllen können+wollen als noch vor 20-30Jahren.

Da bleibt dann die Wertschätzung schnell auf der Strecke (hab ich selbst schon in der Familie erfahren müssen)

Dann gibt's die weit verbreitete Krankheit = Egoismus, die ist schlimmer als viele denken (meine Meinung)

Zum Lärm bei Autos und Mopeds = ganz ehrlich.. ich verstehe nicht warum es doch recht viele Leute gibt die recht viel Geld dafür ausgeben das sich ein Fahrzeug anschl. wie defekt anhört (besonders Krass die ganzen Klappen Sachen) Da wäre es besser wenn der Besitzer sich das Auto oder das Moped selbst gekauft hätten und nicht Mama Papa Oma Opa.... dann wäre evtl. das Geld nicht da um so Sinn frei Geld zu verschwenden.

Klar gibt's da auch die "Alten Knacker" (ich bin ja auch nicht mehr jung) die ne Harl.. kaufen für 20KEuro und noch 5Keuro in das Klappenspezial dings da investieren "weil sie es können".... da kann man dann nix machen außer evtl. Mitleid haben.

Hoffentlich sehen wir uns in Goslar auf ein paar gemütliche + schöne Ausfahrten Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mo Mai 25, 2020 08:46:53    Titel: Damals Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert,

da hast du recht. Heute ist man schon froh wenn es ebenerdig weitergeht. Aber meistens geht es rückwärts den Berg runter. Damals hatte man noch Perspektiven. Heute Illusionen und geplatzte Träume.
War auch bei der Luftwaffe Radarflugmelder und 1. LRB (Luftraumbeobachter) in Zweitausbildung. Die 15 Monate gingen schnell rum. Hab heut noch die Schulterklappen als OG (Obergefreiter) in der Kassette.
Mein ganzer Sold ging für den Sprit und die Mopedversicherung drauf. Die Kleinkrafträder waren damals noch richtig teuer in der Versicherung.
Aber genug geschwärmt. Das Thema war ja der Lärm. Und da schäm ich mich manchmal fremd für die Biker Genossen, die sich anderen gegenüber wegen Lärmterror assozial verhalten. Hab auch schon das Gespräch gesucht. Aber mit Einsicht kann man da nicht rechnen.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1936
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Mai 25, 2020 10:43:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ihr vergesst: Auch in unserer Jugendzeit haben wir uns Krawalltüten aufs 50er-Moped raufgeschraubt (meist aus Kostengründen selber "getunt"). Später, mit den ersten richtigen Motorrädern, wars auch noch State_of_the_Art sich eine Marving ranzuklatschen. Die musste man immer wieder mit Mineralwolle nachstopfen, denn sonst bekam die einen Klang wie ein startender Eurofighter (natürlich haben einige das immer "vergessen"). Wir waren da also auch nicht "besser"....!
Aber damals waren wir wenige und der allgemeine Lärmpegel war nicht so hoch. Heute rauscht eine Autobahn wie die Niagarafälle und alle paar Sekunden startet ein Flugzeug (mit Höllenlärm) - daneben rauscht ein Intercity vorbei und gefühlt 10 Nachbarn mähen gerade den Rasen. Und jetzt kommen noch (unglaubliche) Horden an Bikern (z.B. Kalte Kuchl), bei denen sich dann noch ein paar "Vollpfosten" mit offenem Auspuff befinden - da würde ich dann auch hoch gehen.......

Nichts gegen eine guten Klang - meine Guzzi 12008V ist auch nicht eine der leisesten (obwohl alles Original), aber was da von der Edelschrott-Fraktion mit Achselföhnlenkern vorgelegt wird, ist einfach nur eine Frechheit und Affront gegenüber allen legal fahrenden Biker!
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Mai 25, 2020 10:53:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Klar hatte man selbeer auch mal ein wenig blödsinn getrieben mit den Töpfen, jedoch auch nicht außer acht zu lassen handelte es sich dabei meist um die Jugendzeit und um 50 oder 70 ccm³ und nicht um Motoren die 600 - 800 - oder manche sogar mit 15 oder 1600 ccm³. Da ist schon ein ordentlicher unterschied in sachen DB. Und meist auch mit erreichen des PKW Führerscheins hat sich das verbessert.
; ))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1936
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Mai 26, 2020 12:41:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn ich da früher an die getunten Zündapps (1977) denke, waren die schon ganz schön laut - und in einem Frequenzbereich, wo es einem die Zähne zieht und die Fußnägel aufrollt.......meine Großmutter hat immer geschimpft wie ein Rohrspatz, wenn sowas vorbei gekommen ist.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Di Mai 26, 2020 23:01:52    Titel: Kreissägen Antworten mit Zitat
 
Ja das stimmt schon. Nicht umsonst sprach man damals von Kreissägen Gekreische. Ich hatte einige Zweitakter. Begonnen mit 50er Kreidler und Puch, dann 125er Zündapp, Yamaha RD250 und Kawasaki S1 250 und H1 500.
Alle mit serienmäßigem unverpfuschtem Auspuff. Am lautesten hab ich die 3 Zylinder Kawas in Erinnerung. Aber nach über 40 Jahren kann mich die Erinnerung auch trügen. Diese Schätzchen trifft man heutzutage leider nicht mehr in freier Wildbahn, höchstens bei Youngtimertreffen.
Ende der 70iger begann dann meine 4-takt Karriere. Und dabei blieb es bis heute. Bis vor 4 Jahren fuhr ich relativ hochdrehende 4.Zylinder. Besonders die Kawas waren da schon laut. Dann kam die VX und dabei werde ich wohl auch bleiben und mit meinem Schätzchen fahren bis einer von uns irreparabel aufgibt.
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1278
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Fr Mai 29, 2020 13:28:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
So ein bischen muss man da schon schmunzeln: Tirol macht wegen Lärm dicht
https://www.motorradonline.de/ratgeber/fahrverbote-oesterreich-offiziell-bestaetigt-laute-bikes-tirol-95-db-2020/ und man staunt, wieviel der doch so modernen Maschinen da erstmal draussen sind. Schade, dass die GS nicht mit dabei ist, dann wärs glatt leer in den Alpen und die Leute hätten Ruhe.

Zur Beruhigung in dieser Runde:
VX800: Standgeräusch 89 db (A) Fahrgeräusch 81 db (A), also ganz weit weg vom Grenzwert von 98 db(A)

Könnte sein, dass jetzt der Preis wieder steigt ...
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Fr Mai 29, 2020 14:14:38    Titel: VX Preisverfall Antworten mit Zitat
 
Hi zusammen,

hat sich wohl schon rumgesprochen, bei EBAY versucht einer aktuell eine VX für EUR 2.500,00 zu verkaufen. Denke, die ist 750 EUR zu teuer.
Leider... gefühlsmässig ist sie schon 2500 EUR wert. Aber wer bezahlt das?
Mir aber egal, ich verkauf nicht mehr... Very Happy

Beste Grüße
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: So Mai 31, 2020 14:35:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Joerg#1 hat Folgendes geschrieben:
So ein bischen muss man da schon schmunzeln: Tirol macht wegen Lärm dicht
https://www.motorradonline.de/ratgeber/fahrverbote-oesterreich-offiziell-bestaetigt-laute-bikes-tirol-95-db-2020/ und man staunt, wieviel der doch so modernen Maschinen da erstmal draussen sind. Schade, dass die GS nicht mit dabei ist, dann wärs glatt leer in den Alpen und die Leute hätten Ruhe.

Zur Beruhigung in dieser Runde:
VX800: Standgeräusch 89 db (A) Fahrgeräusch 81 db (A), also ganz weit weg vom Grenzwert von 98 db(A)

Könnte sein, dass jetzt der Preis wieder steigt ...



Hallo Jörg,

stimmt nicht so ganz. das sind die Werte für die A die bei mir eingetragen sind. 89P und 82E

Die B ist aber noch leiser. 86 und 79, zumindest bei mir. Da stehen bei mir aber auch keine Buchstaben.

Scheinbar gibt es teilweise wohl leichte Abweichungen.


Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
etpfreak
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.06.2017
Beiträge: 238
Wohnort: 32791 Lipperland

BeitragVerfasst am: So Mai 31, 2020 17:10:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe meinen Beitrag hierzu heute geleistet. Meine Honda hat wieder originale Töpfe und neue Auspuffdichtungen. Hab noch keine Probefahrt gemacht, aber im Stand ist es schon deutlich angenehmer.
Gruß Eugen.
_________________
ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ulf#206
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 27
Wohnort: Jesteburg

BeitragVerfasst am: So Mai 31, 2020 20:07:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Scheffe: Du hast so Recht mit den GS'n!

Ich bin raus aus Tirol 95 db Standgeräusch und 79 db eingetragen!
_________________
Gruß Ulf (der der jetzt Brüll fährt)
________________________
erst absteigen dann anhalten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.