vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Neuaufbau, nach Totalzerlegung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Jul 27, 2020 14:42:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Die VX hat noch "normale" Ventilsteuerung da ist nix mit Hydrostößel kram oder so.. die arbeitet noch mit Kipphebel die ganz normal auf das Ventilchen. drücken.. das hört man immer das tickern.. lass dich da nicht verrückt machen.
Da gabs doch son Spruch... irgendwie so
"Ventile die man hört, sind noch da"... oder so.

Klar etwas zu viel Spiel hast etwas mehr Geräusche.. aber du weißt dann das die Ventile noch da sind.. Smile und es bleibt ja bei Tickern..außer du übertreibst es total mit dem Spiel Smile usw...

Tickern ist 100% i.O. macht die VX immer (auch 1989/90 schon Smile

Hämmern / Scheppern / Rasseln / deutliche mechanische Geräusche = nix gut

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Jul 27, 2020 21:46:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn da Spiel nicht passt, riskierst du die NW und den Ventilsitz+Ventil. Alles kein billiges Vergnügen. Ist es zu klein, kann er Sitz abbrennen und die Nockenlauffläche einschleifen. Ist es zu groß, besteht Pittinggefahr an der Nocke....
Ich würds richtig nach Vorgabe einstellen (ein bisserl was haben sich die Suzi-Ingenieure dabei schon gedacht....)
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Di Jul 28, 2020 11:34:44    Titel: Ventilspiel Antworten mit Zitat
 
Da das Ventilspiel beinahe eine Glaubensfrage ist, empfehle ich immer 0,10/0,10mm. Da habe ich ein gutes Gewissen und derjenige, der sich danach richtet, macht nichts falsch.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Jul 28, 2020 11:58:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Einspruch: Beim Ventilspiel gibt es keine Glaubensfrage, sondern nur die Werte die Suzuki angibt. Schließlich weis einzig Suzuki, welche Materialpaarungen verbaut wurden und welche Temperaturzustände dort zu erwarten sind.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Di Jul 28, 2020 15:03:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Einspruch: Beim Ventilspiel gibt es keine Glaubensfrage, sondern nur die Werte die Suzuki angibt. Schließlich weis einzig Suzuki, welche Materialpaarungen verbaut wurden und welche Temperaturzustände dort zu erwarten sind.


Und genau das ist ja die Glaubensfrage. Die 0,08 Einlass sind die unterste Grenze. Von 0,07 ist bei Suzuki nicht die Rede. Beim Auslass sind 0,13 Empfehlung lt. Suzuki. Aber 0,14 wären dann bereits zuviel. Da frägt sich doch der ,,Nicht Suzuki Ingenieur´´, wieso man nicht auf einen Mittelwert, wie 0,10/0,10 gehen sollte, um dann Spiel und Sicherheit in beide Richtungen zu haben. Daher Einspruch abgelehnt. Aber jeder kann und mag einstellen, wie er will. Jeder spricht ,,seine´´ Empfehlung aus und der geneigte Leser/Zuhörer kann dann für sich selbst entscheiden, was für seine VX und sich das Beste ist. Meine freut sich über ihre 0,10/0,10.... Very Happy

Gruß
Joachim ... der erst vor 4 Wo. auf 0,10/0,10 eingestellt hat... und das Kätzchen schnurrt..
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1451
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Di Jul 28, 2020 15:41:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Einspruch: Beim Ventilspiel gibt es keine Glaubensfrage, sondern nur die Werte die Suzuki angibt. Schließlich weis einzig Suzuki, welche Materialpaarungen verbaut wurden und welche Temperaturzustände dort zu erwarten sind.

Da stimme zu.

Der "Mittelwert" 0,1mm von Jose28 ist in Ordnung, die Begründung jedoch nicht.
Suzuki gibt für das Ventilspiel an Ein- und Auslaß 0,08 bis 0,13mm an.
Nicht 0,08 Einlaß und 0,13 Auslaß.

Grüße, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1055
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Jul 28, 2020 21:19:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Einlassventile werden nun mal weniger heiß als Auslassventile, daher ist eine Verringerung des Ventilspiels am Einlassventil Richtung untere Grenze 0.08 durchaus denkbar, während das Auslassventil hier besser mindestens 0.10 bis 0.12 haben sollte.

Die Empfehlung 0.10 an beiden ist in der Tat nicht falsch, auch deshalb, weil die Einstellgenauigkeit beim Herstellen eines "saugenden" Widerstands der Fühlerlehre beim Durchziehen zwischen Einstellschraube und Ventil individuell verschieden ist und durchaus 1-2 Hundertsel ausmachen kann...

Tipp: Buch führen und eintragen, um wieviel sich die Ventile gesetzt haben zwischen den Kontrollterminen. Dann bekommt man ein Gefühl dafür, ob sich die Ventile weiter in den Ventilsitz setzen - oder eben nicht.

Frohes Schrauben und Grüße,
Gernot
P.S. - ob 0.08 / 0.10 / oder 0.12 - alles ist besser als keine Ventilspielkontrolle! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mi Jul 29, 2020 03:46:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gernot hat Folgendes geschrieben:
Einlassventile werden nun mal weniger heiß als Auslassventile, daher ist eine Verringerung des Ventilspiels am Einlassventil Richtung untere Grenze 0.08 durchaus denkbar, während das Auslassventil hier besser mindestens 0.10 bis 0.12 haben sollte.

Die Empfehlung 0.10 an beiden ist in der Tat nicht falsch, auch deshalb, weil die Einstellgenauigkeit beim Herstellen eines "saugenden" Widerstands der Fühlerlehre beim Durchziehen zwischen Einstellschraube und Ventil individuell verschieden ist und durchaus 1-2 Hundertsel ausmachen kann...

Tipp: Buch führen und eintragen, um wieviel sich die Ventile gesetzt haben zwischen den Kontrollterminen. Dann bekommt man ein Gefühl dafür, ob sich die Ventile weiter in den Ventilsitz setzen - oder eben nicht.

Frohes Schrauben und Grüße,
Gernot
P.S. - ob 0.08 / 0.10 / oder 0.12 - alles ist besser als keine Ventilspielkontrolle! Wink


Und genau deshalb ist auch diese Ventilspiel Debatte nützlich, weil das viele lesen und sensibilisiert werden - ,,ach ja ... das Ventilspiel ... wann habe ich da zuletzt nachgemessen ... daher eine win-win Situation für alle.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Jul 29, 2020 06:25:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi all Very Happy

Zitat:
Beim Ventilspiel gibt es keine Glaubensfrage, sondern nur die Werte die Suzuki angibt. Schließlich weis einzig Suzuki, welche Materialpaarungen verbaut wurden und welche Temperaturzustände dort zu erwarten sind.


Das ist zu 100% richtig! ...und nur das. Cool

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mi Jul 29, 2020 07:24:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
Hi all Very Happy

Zitat:
Beim Ventilspiel gibt es keine Glaubensfrage, sondern nur die Werte die Suzuki angibt. Schließlich weis einzig Suzuki, welche Materialpaarungen verbaut wurden und welche Temperaturzustände dort zu erwarten sind.


Das ist zu 100% richtig! ...und nur das. Cool

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy


Hallo Gilbert,

wie bei allem gibt es keine 100%ige Wahrheit. Ich halte die Empfehlung von Suzuki aus folgenden Gründen für etwas unglücklich:

1. Jeder motortechnisch Interessierte weiß, dass die Auslassventile heißer, als die Einlassventile werden. Wenn nun Suzuki eine Bandbreite von 0,08 bis 0,13mm Spiel vorgibt, so weiß der Kundige, dass er sich beim Einlassventil eher Richtung 0,08 orientieren sollte und beim Auslass Richtung 0,13mm.

2. Der Kundige weiß das, aber der weniger Kundige? Der stellt dann evtl. Ein- und Auslass auf je 0,13 od. je 0,08 ein. Was in beiden Fällen falsch wäre. Ein Auslassventilspiel mit 0,08 ist definitiv zu wenig.

3. Daher wäre es sinnvoller gewesen, wie es auch andere Hersteller praktizieren, dass man sehr wohl zwischen Ventilspiel für Einlaß und Auslaß unterscheidet. Einlass wird immer unkritischer bei geringem Ventilspiel sein, als Außlass.

4. Daher ist es nicht richtig zu sagen, was Suzuki vorgibt ist die 100%ige Wahrheit. Das sehe ich anders.

5. Bei einem Ventilspiel von 0,08 bis 0,13 besteht zudem die Gefahr, dass der ,,nicht so Kundige´´ Einlaß mit Auslaß verwechselt und dem Einlass ein grösseres Spiel gibt als dem Auslass.

6. Dies wäre alles vermeidbar, wenn a) Suzuki zw. Ein- und Auslaß unterscheiden würde und/oder b) man sich an einem unkritischem Mittelwert von 0,10/0,10mm orientieren würde. Dies würde Fehlinterpretationen vermeiden und man könnte alle Ventile mit einer Lehre einstellen, ohne etwas beachten und unterscheiden zu müssen.

Dies ist meine persönliche Meinung und Einstellung zum Thema Ventilspiel und Vorgaben von Suzuki. Ich respektiere jedoch jede andere Meinung. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht und hat das Recht diese zu machen.

Noch kurz zum Thema 100% Wahrheit von Suzuki Vorgaben. Wenn ich so das Original Handbuch von Suzuki durchblättere, finde ich auf Anhieb einige Fehler, die an den 100% der verbreiteten Wahrheiten zweifeln lassen. Da steht z.B. bei der VX was von einem 6. Gang und noch andere komische Dinge. Wenn jetzt Suzuki nur 100% Wahrheit verbreiten würde, müsste ich Suzuki auf arglistige Täuschung verklagen, weil meine VX nur 5 Gänge hat.

So das war´s für mich zum Thema Ventilspiel. Ich bleibe bei meiner Empfehlung von 0,10mm für Ein- und Auslaß und jeder kann einstellen, wie er das für richtig hält.

Wünsch Euch allen einen schönen Sommertag... Very Happy

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Jul 29, 2020 08:00:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Smile wenn das alles jemand ließt der gerade anfängt sich mit der VX zu beschäftigen..... der glaubt jetzt das Ventilspiel einstellen richtig gefährlich ist .. der weiß nun nicht was er machen soll alles 0,8 oder 0,13 oder 0,1 oder doch besser EV 0,8 und AV auf 0,13.....

Mir Graut schon davor das am Moped meiner Tochter mal zu prüfen (soll bei 24Tkm gemacht werden.. ist ne SV650 (ggf Plättchen besorgen etc..) aber gut möglich das das auch gar nicht so schlimm ist.. hab ich ja noch nicht gemacht Smile

An der VX ist es nun wirklich nicht so schlimm. Nur Fummelig eben.

Wichtig bei der Sache ist auch = Das Spiel bei der richtigen Kolbenstellung einzustellen beim 4T Motor tappt Frau/Mann da gern mal in eine Falle.. die Markierung am Polrad/Lima = ist ja nur jede 2. Umdrehung richtig.. nur was ist die 2. Umdrehung Smile Smile Ist zwar auch beschrieben aber hat doch schon den einen oder anderen verzweifeln lassen Smile

In der Ruhe liegt die Kraft
Schrauben macht Spaß

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mi Jul 29, 2020 08:17:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben:
Smile wenn das alles jemand ließt der gerade anfängt sich mit der VX zu beschäftigen..... der glaubt jetzt das Ventilspiel einstellen richtig gefährlich ist .. der weiß nun nicht was er machen soll alles 0,8 oder 0,13 oder 0,1 oder doch besser EV 0,8 und AV auf 0,13.....

Mir Graut schon davor das am Moped meiner Tochter mal zu prüfen (soll bei 24Tkm gemacht werden.. ist ne SV650 (ggf Plättchen besorgen etc..) aber gut möglich das das auch gar nicht so schlimm ist.. hab ich ja noch nicht gemacht Smile

An der VX ist es nun wirklich nicht so schlimm. Nur Fummelig eben.

Wichtig bei der Sache ist auch = Das Spiel bei der richtigen Kolbenstellung einzustellen beim 4T Motor tappt Frau/Mann da gern mal in eine Falle.. die Markierung am Polrad/Lima = ist ja nur jede 2. Umdrehung richtig.. nur was ist die 2. Umdrehung Smile Smile Ist zwar auch beschrieben aber hat doch schon den einen oder anderen verzweifeln lassen Smile

In der Ruhe liegt die Kraft
Schrauben macht Spaß

Gruß
Peter


In der Ruhe liegt die Kraft, deshalb fühle ich mich manchmal so kraftlos... Very Happy

@ Peter - ne Ventileinstellung per Shim ist nicht so schwierig (beim 2. mal). So ganz ganz einfach beschrieben. ....... Ventil sitzt im Zylinderkopf , über dem Ventilschaft sitzt die Ventilfeder die das Ventil schließen soll. Darüber sitzt ein Tassenstößel ,sieht aus wie ne Tasse aus einer Puppenküche nur ohne Henkel. Im Tassenstößel sitzt besagtes Shim. Ist ein kleines Metall Plättchen das es in verschiedenen Dicken gibt. Über die Dicke des Plättchens wird das Spiel eigestellt.
Ventildeckel runter , die Nockenwellen für die entsprechenden Zylinder so verdrehen , dass das spitze Ende zur Ventildeckeldichtung zeigt. Dann mit der Fühlerlehre zwischen Nocken und Tassenstößel messen. Maße notieren , Steuerkettenspanner ausbauen, Nockenwelle ausbauen , Tassenstößel mit einem Magnet herausfischen und den darin befindlichen Shim herausholen, Dicke messen und evtl. durch einen dünneren ersetzen. Das machst du bei allen Ventilen.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Jul 29, 2020 11:21:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Noch zur Korrektur: Jose, du liegst falsch! Für beide (Auslaß/Einlaß) gilt bei der VX derselbe Wertebereich - und niemand muss sich Gedanken machen ob es besser wäre den Auslaß Richtung groß zu legen. Der Gund liegt schlicht darin, das die Wärmeabfuhrkapazität/Dehnung der Ventile und Sitze IMMER für das Auslaßventil berechnet wird. Damit ist es völlig egal wohin du dein Einlaßventil oder Auslaßventil im Toleranzbereich legst. Nur ausserhalb darf keines liegen - weder nach unten noch nach oben und aus verständlichen Gründen auch nicht genau an der Grenze.
Logischerweise ist der echte Toleranzbereich etwas mehr als der angegebene - sonst hätten wir schon einige Motoren geschrottet, wenn sie z.B. bei einem Trip nach Griechenland grenzwertig werden oder darüber hinausgehen - die VX hat ja ein nicht gerade kleines Spiel.
An den alten GS-Motoren war das wesentlich heikler (0,03-0,08mm) - da musste ich nicht selten irgendwo im Süden der Türkei oder in einmal auch in Luxor Ventilplättchen tauschen...... ich habe es nur einmal bei der GS650G verabsäumt und habe es mit einem abgebrannten Auslaßventil bezahlt.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mi Jul 29, 2020 11:27:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Noch zur Korrektur: Jose, du liegst falsch! Für beide (Auslaß/Einlaß) gilt bei der VX derselbe Wertebereich - und niemand muss sich Gedanken machen ob es besser wäre den Auslaß Richtung groß zu legen. Der Gund liegt schlicht darin, das die Wärmeabfuhrkapazität/Dehnung der Ventile und Sitze IMMER für das Auslaßventil berechnet wird. Damit ist es völlig egal wohin du dein Einlaßventil oder Auslaßventil im Toleranzbereich legst. Nur ausserhalb darf keines liegen - weder nach unten noch nach oben und aus verständlichen Gründen auch nicht genau an der Grenze.
Logischerweise ist der echte Toleranzbereich etwas mehr als der angegebene - sonst hätten wir schon einige Motoren geschrottet, wenn sie z.B. bei einem Trip nach Griechenland grenzwertig werden oder darüber hinausgehen - die VX hat ja ein nicht gerade kleines Spiel.
An den alten GS-Motoren war das wesentlich heikler (0,03-0,08mm) - da musste ich nicht selten irgendwo im Süden der Türkei oder in einmal auch in Luxor Ventilplättchen tauschen...... ich habe es nur einmal bei der GS650G verabsäumt und habe es mit einem abgebrannten Auslaßventil bezahlt.


Wie schon geschrieben, habe ich nicht die Allwissenheit gepachtet. Deine Argumentation, ist nun die erste, die mich zu diesem Thema überzeugen kann. Trotzdem werde ich bei 0,10/0,10mm bleiben. Bin halt ein sturer Bock, der sich nicht so schnell von seiner Überzeugung abbringen lässt. Aber ist es nicht toll, wie lebendig dieses Forum sein kann, wenn man sich an so banalem wie Ventilspiel seitenlang außereinander setzen kann... Very Happy

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Mi Jul 29, 2020 14:15:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, jetzt kommt der Laie:

Ich habe das Handbuch anfangs so gelesen, dass ich auf der Einlassseite 0,08 mm und auf der Auslassseite 0,13 mm einstellen soll Embarassed

Das schien ein Fehler, denn es steht ja ganz klar drin:

Ventilspiel (kalt), EIN u. Aus: 0,08 - 0,13 mm

Somit liegt die Mitte bei ca. 0,10 mm und das halte ich tatsächlich für den richtigen Wert. Ich habe, aus purer Unwissenheit genau die beiden Grenzbereiche eingestellt Rolling Eyes

Somit werde ich tatsächlich oben noch mal alles abmachen und die Ventile auf 0,10 mm einstellen, denn so sollte es richtig sein, lt. Handbuch!!!

Danke für die vielen Beiträge und dass die Meinungen sachlich argumentiert wurden. Das kenne ich aus anderen Foren oft anders. Liegt wohl auch am Durchschnittsalter, dass es nicht mehr so Hitzköpfig wird Laughing

Ich habe inzwischen schon zwei mal gefüllert und geschliffen. Jedes mal schien mir die Grundierung zu dünn, denn ich bin beim Schleifen immer wieder hier und da auf den Altlack runter. Vorhin habe ich das dritte mal gefüllert, werde wahrscheinlich im Laufe des Tages noch zwei mal drüber gehen um morgen hoffentlich das letzte mal zu schleifen. So, wie ich mich jetzt damit angestellt habe, werde ich zumindest den Klarlack professionell machen lassen Embarassed ...

Viele Grüße
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mi Jul 29, 2020 15:07:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
SKY hat Folgendes geschrieben:
So, jetzt kommt der Laie:

Ich habe das Handbuch anfangs so gelesen, dass ich auf der Einlassseite 0,08 mm und auf der Auslassseite 0,13 mm einstellen soll Embarassed

Das schien ein Fehler, denn es steht ja ganz klar drin:

Ventilspiel (kalt), EIN u. Aus: 0,08 - 0,13 mm

Somit liegt die Mitte bei ca. 0,10 mm und das halte ich tatsächlich für den richtigen Wert. Ich habe, aus purer Unwissenheit genau die beiden Grenzbereiche eingestellt Rolling Eyes

Somit werde ich tatsächlich oben noch mal alles abmachen und die Ventile auf 0,10 mm einstellen, denn so sollte es richtig sein, lt. Handbuch!!!

Danke für die vielen Beiträge und dass die Meinungen sachlich argumentiert wurden. Das kenne ich aus anderen Foren oft anders. Liegt wohl auch am Durchschnittsalter, dass es nicht mehr so Hitzköpfig wird Laughing

Ich habe inzwischen schon zwei mal gefüllert und geschliffen. Jedes mal schien mir die Grundierung zu dünn, denn ich bin beim Schleifen immer wieder hier und da auf den Altlack runter. Vorhin habe ich das dritte mal gefüllert, werde wahrscheinlich im Laufe des Tages noch zwei mal drüber gehen um morgen hoffentlich das letzte mal zu schleifen. So, wie ich mich jetzt damit angestellt habe, werde ich zumindest den Klarlack professionell machen lassen Embarassed ...

Viele Grüße
Sven


Hi Sven,

willkommen in der 0,10mm Fraktion... Very Happy Wir sind schon viele und werden täglich mehr... Laughing

Du hast recht, in diesem Forum geht man respektvoll miteinander um und respektiert auch mal gegenteilige Meinungen, ohne persönlich zu werden.
Vermutlich liegt das Durchschnittsalter der Foristen üb. 40... Aber ich kenne da keine Statistik. Ist nur eine Vermutung.

Zu deiner Arbeit meinen vollen Respekt. Da geht mir immer das Herz auf, wenn ich sehe, wie Leute Ihre VXen pflegen und hegen ... 3 Daumen nach oben für dich..

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1451
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mi Jul 29, 2020 20:56:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Amigaharry,

auf welche Werte stellts du die Ventile in der Praxis ein, 0,1mm?

Gruß, Frank


Zuletzt bearbeitet von Frank_#62 am Mi Jul 29, 2020 21:33:28, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Jul 29, 2020 21:22:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kann ich dir gar nicht genau sagen: Wenn der 0,08 Streifen locker durchgeht oder der 0,12 noch (schwer) durchgeht, lasse ich es wie es ist. Auf 0,13 gehe ich nicht - da tickerts mir schon zu laut......
Für die Grundeinstellung nehme ich natürlich auch die Mitte - also den 0,1 und der muss locker durchgehen - und zur Gegenprobe natürlch dann wieder eine Messung mit dem 0,08 ind 0,12 Streifen (nachdem ich die KW einmal durchgedreht habe).......
Nur wenn ich eine Tour in den heissen Süden vorhabe (vorhätte), versuche ich das Spiel zw. 0,1 und 0,12 zu halten (also im oberen Toleranzbereich) - aber das betrifft weniger meine VX ) die alte Dame ist mir schon zu schade für solche Fahrten), sondern meine 1200er Guzzi.......
Bei der GS hingegen stellt sich die Frage gar nicht, da das Spiel zw. 0,03 und 0,08 liegen muss und man es nur in 0,05er Schritten einstellen kann (Shim-plättchen).
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Do Jul 30, 2020 22:16:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

@Amigaharry: ich habe versucht die Auslässe auf 0,13mm einzustellen, ich finde ebenfalls dass es etwas tickert, sobald ich dafür Zeit habe, werde ich es, wie bereits geschrieben, auf 0,1mm neu einstellen.

Mit dem Füllern und schleifen bin ich nun fertig, ich habe mal alles zusammengebaut, es ist zwar nur alles im Hellgrau, aber man bekommt schon mal einen ersten Eindruck. Als die Maschine da in der Sonne stand und der Lack noch nass war, hat sie richtig schön geglänzt. Das sah schon klasse aus. Die trockene, matte Oberfläche schein echt anfällig für Fettfinger zu sein. Ich bin mir also gar nicht mehr so sicher, ob ich es nicht lieber doch in Hochglanz machen soll Embarassed

Ich hoffe, ich langweile euch nicht mit den Fotos!?!

Der erste Teil zeigt die Halterung für's Nummernschild, die linke Halterung für innen habe ich aus einem Lochblech gedängelt, das Mittlere auf dem Foto ist aus einem verzinktem Winkelblech, rechts auf dem Foto ist die Halterung von Kellermann:

















Jetzt die restlichen mit Beleuchtung. Auf den Fotos kommt gar nicht richtig rüber, wie hell die LED's tatsächlich sind. Ich behaupte mal ganz frecht, dass die besser gesehen werden als das originale Rücklicht. Auch die Blinker im Lenker sind nach vorne richtig hell, nach hinten dezent aber sehr gut sichtbar. Vor allem schön hoch...
















Zur Erinnerung:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Jul 30, 2020 22:53:11    Titel: Umbau Antworten mit Zitat
 
Saubere Arbeit. Gefällt mir sehr. Ein paar Dinge würde ich noch ändern, wenn das meine VX wäre. Aber es ist deine. Daher mach alles so, wie es dir gefällt. Meine moralische Unterstützung hast du.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.