vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1452
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Fr Mai 01, 2020 16:26:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
SKY hat Folgendes geschrieben:
Ich habe in der Galerie mal etwas gestöbert, aber kein passendes Foto gefunden, hat jemand evtl. mal ein vergleichbares Bild vom Motorrumpf, wie auf meinem dritten Foto?

Mit dem gleichen Schaden oder intakt?
Pleul Abriss gab es schon bei mehreren VX Motoren.
Ich hatte so einen Motor mal zerlegt und Bilder eingestellt,
leider sind die nicht mehr sichtbar.
Grüße, Frank

https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=4328&start=0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Fr Mai 01, 2020 20:58:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bilder vom gleichen Schaden brauche ich nicht, dafür gehe ich in meine Scheune Crying or Very sad

Nee, ich hätte gerne ein Foto von einem intakten Motor an der Stelle...

Gruß
ich, der den anderen Beitrag aufmerksam durchgelesen hat und gerne wissen will, ob das Moped wieder auf die Straße zurückgefunden hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1789
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2020 13:17:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
hmmm.. genau die Stelle hab ich nicht. Da du eh einen gebrauchten anderen Motor benötigst brauchst du dir um das zerlegen des Motors ja keinen richtigen Kopf machen.

Ich hab so vor 1-2 Jahren eine VX wieder Fit gemacht hatte aber kein Motorschaden aber mit Motor zerlegen etc..

Falls es dich interessiert sind viele Bilder dabei die auch noch sichtbar sind aber wohl kaum eins was so dicht deine Schadenstelle beinhaltet... =

https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=9432&highlight=nach++Jahren

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2020 13:29:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich traue mich das gar nicht zu schreiben, aber ich wusste halt nicht, was da unten am Motor fehlte Embarassed

Jaaaa, es ist der Ölfilter Rolling Eyes Laughing

Ich verrate auch nicht, dass ich erst mal googeln musste, wie ich die Sitzbank abbekomme. Aber trotz meiner stümperhaften Unwissenheit wage ich mich dennoch an den Umbau.

Bisher habe ich immer nur sowas geschraubt:









Der rechts bin ich...

Den Hinweis auf Deinen Umbau werde ich heute Abend mal in ruhen durchstöbern, danke für das Feadback.

Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1005
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2020 14:00:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
War gerade mal in der Garage und habe versucht den Bereich am Gespann zu fotografieren. Ich muss es mal wieder von unten putzen. Embarassed















Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2020 11:11:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das nenne ich mal Einsatz...

Danke für die Fotos, ich hatte mich schon gefragt, ob da bei unserer Maschine noch mehr durch den Pleul oder dem abfliegenden Gehäuse beschädigt wurde, aber ich denke, lediglich der Lüfter wurde getroffen und den Ölfilter hätte ich eh neu machen müssen.

Ich bin total gespannt ob und wann ich einen neuen Motor und ob ich auch alles zum laufen bekomme. Eine sture Wegfahrsperre, die "nö!" zum neuen Motor sagt, wie bei meinem Vectra damals, sollte wohl weniger ein Problem werden...

Einen schönen Sonntag noch, Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spellbinder
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.06.2011
Beiträge: 84
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2020 13:21:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
So ich habe mal kurz gegoogelt .

Hier das Resultat https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-vx-800-schnaeppchen-kardantourer-youngtimer/1390653462-305-7274

750 Eu und VB steht da .

Ich würde die kaufen und dann das was noch gut ist Verkaufen .

Mfg Spellbinder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2020 23:48:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja Servus,

ich sehe den Vorteil nicht darin, unsere Maschine zu zerlegen und in Einzelteile zu verkaufen...

Sollte ich einen Motor für unter 500 Euro bekommen, werde ich wahrscheinlich alles am laufen haben. Die Zeit die ich für den Motorenwechsel sparen würde, würde ich doppelt und dreifach durch den Verkauf der anderen Teile wieder verlieren. Da gehe ich lieber in der selben Zeit normal arbeiten und habe mehr raus.

Und bei den Maschinen von unter 1000 Euro werde ich leider auch etwas skeptisch, da der Preis dann doch recht günstig ist, denn eigentlich hat doch keiner was zu verschenken. Zusätzlich sind sämtliche günstigen Angebote mehr als 800 Kilometer entfernt. In der Fahrzeit habe ich wahrscheinlich auch schon den Motor getauscht...

Viele Grüße
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2020 17:12:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo SKY

Ich bin da eher der Meinung von Spellbinder.

Es gibt schon noch ab und zu schnäppchen zu bekommen.
Und wie bei dieser Anzeige der Typ das Bike schon 19 Jahre in Besitz ist ja auch nicht ohne (im Positiven gemeint). Mit einem Motor um die 50 Tausend Kilometer ist ja auch nicht schlecht.
Klar ist die Distanz auch ein Faktor der mitspielt aber mit ein wenig Geduld würde sich auch etwas in deiner Nähe mal ergeben.

Ich persönlich würde es mir sicher drei mal überlegen ob ich für 500 - 800€ einen Motor nehme oder mit ein wenig Zeitaufwand gleich eines das Fährt.
Für 1000 - 2000€ bekommst du selbst in deiner Nähe eines das im Besseren Zustand ist als das welches du herrichten möchtest.
Zusätzlich würdest du Zumindest einige Ersatzteile von dem Alten noch verwenden können.


Faktor Zeit....
Klar ich bin kein Mechaniker und muss mich in das ganze hinein lesen und machen aber bei dem Vorhaben wirst du auch sicher noch die Vergaser Synchronisieren und eine Vergaserrevision durchführen wenn du sowiso schon drann bist.
Bei einem geübten VX schrauber der das schon einige male gemacht hat kann ich mir schon vorstellen das es zügig geht.
Aber ein Tag Arbeit ist garnichts, und den Ersatzmotor musst du dir auch besorgen (dürte nicht unbedingt mehr aufwand sein als ein Motorrad mit dem Anhänger zu holen).

Aber das ist nur meine Ansicht der Dinge.
Trotzdem viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Hier im Forum bist du genau richtig die Leute hier haben echt Ahnung. Bei meinen Problemen die ich hatte haben sie mir auch sehr gut weitergeholfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2020 14:27:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja so ist das, so gehen die Meinungen auseinander...

Ich habe die Maschine jetzt mal etwas weiter zerlegt, bis auf den etwas defekten Motor, den Lüfter, die gerissene Seitenverkleidung und den fehlenden Benzinhahngriff habe ich erst mal keine weiteren Mängel feststellen können. Ich denke die Basis schein ok für eine Wiederbelebung.





Bin gespannt auf den Motor, ein tolles Angebot habe ich bereits hier aus dem Forum bekommen, damit habe ich eigentlich wenig bis keine Bauchschmerzen...

Geplant ist der Motortausch, eine Neulackierung und den Tank von innen zu versiegeln. Der hat an der üblichen Stellen einen gaaaanz leichten Rostansatz.

Am liebsten würde ich den Rahmen auch ganz frei legen selber sandstrahlen und neu lacken, aber das überlege ich mir, wenn der Motor raus ist...

Aber für den Rest des Umbaus werde ich bestimmt mal ein neues Thema öffnen, das ufert hier sonst etwas aus...


Viele Grüße
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1789
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2020 16:25:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
und ? ist doch gut dran zu Schrauben an der VX ? oder ?
Tip
Schau dir hinten den Kardan auch an (Rad raus / der Mitnehmer wandert mal mehr mal weniger axial. kann dann "anlaufen" und für ärger sorgen. Wenn man den dreht da ist sone Nut wo spezielle Unterlegscheiben eingreifen.... ach was zu viel Geschreibe...... findest du auch über die Suchfunktion oben sicher..
Bei Kummer = einfach melden.
Das wird schon was.
Veil Spaß weiterhin beim Schrauben
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
walter318
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 290
Wohnort: Zeil/Main

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2020 20:17:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Sven,
so sahen meine beiden letztes Jahr auch aus, mittlerweile laufen beide wieder Very Happy .Hatte eine bekommen mit zerlegter Kurbelwelle Shocked ,
wenn Du noch irgendwelche Teile brauchen solltest einfach mal melden, habe ein kleines Ersatzteillager bei Mir liegen.
Viel SPASS beim -renovieren Very Happy ,
Gruß,
Walter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xare
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.05.2018
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2020 21:45:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also auf dem dritten Foto fehlt der Ölfilter und die freie Sicht auf die Kurbelwelle ist auch nicht Orginal.
Die vordere Motorhalterung ist auch gebrochen.
Alles in allem die alte Geschichte,Benzinhahn undicht ,Ölverdünnung ist gleich Motorschaden.
Beim Motorwechsel beachten, es passen auch die Motoren der VS Reihe und der Sachs 800 Motor,jeweils mit der passenden CDI.
Gruß Xare
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2020 17:02:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, ich bin jetzt mit der Demontage geringfügig weiter.

Auseinanderschrauben ist tatsächlich recht einfach, man kommt überall gut dran. Aaaaber das heißt ja noch nichts, denn es muss ja auch alles wieder zusammen.

Mit dem Kardan mache ich auf jeden Fall noch, nur möchte ich den Rahmen erst mal rollbar halten. Sobald ich irgendwie weiß, wie ich die Gabel mit allem Schnick Schnack abbekomme, mache ich auch die Schwinge hinten runter.

Ich habe definitiv vor, den Rahmen zu sandstrahlen und zu lacken oder pulverbeschichten. am liebsten in einer anderen Farbe als schwarz. Von innen ist da auch teilweise sehr viel Flugrost in den Rohren, da muss ich noch überlegen, wie ich den raus bekomme.

Hier mal die aktuellen Fotos:





Teile brauche ich tatsächlich noch, und zwar die lange Schraube von der Motorhalterung unter dem Kühler und den Griff vom Benzinhahn. Wer also was hat, bitte melden...

Wer noch gute Tipps hat, bitte gerne, jetzt habe ich alles raus und komme überall dran...

Viele Grüße
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walter318
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 290
Wohnort: Zeil/Main

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2020 20:19:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Sven,
Benzinhahn habe Ich leider nicht mehr, Motorhalteschraube meinst Du die ,welche den abgeschraubten re. -Hilfsrahmen- fixiert? Schaue morgen nach ob Ich die noch habe.
Gruß,
Walter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2020 20:56:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

ich meine diese Schraube, ich könnte sie wieder gerade biegen, aber lieber ist mir eine neue alte...



Aber viel schlimmer ist eigentlich, dass ich die Schwinge zum verrecken nicht raus bekomme. Bzw. ich diese Holschraube nicht von rechts nach links durchgetrieben bekomme. Die Mutter rechts habe ich mit einer 24er Nuss abgedreht, an der linken Seite ist der Sechskant ja fest an der Holachse, somit müsste ich das durchschlagen können, aber selbst mit einem 1kg Fäustel bekomme ich die Achse nicht heraus. Sie lässt sich mit der Knarre recht leicht drehen, also sitzt da auch nichts fest. Ich stelle mich halt einfach nur blöde an Embarassed will aber auch nichts beschädigen...



Evtl. jemand einen Tipp?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walter318
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 290
Wohnort: Zeil/Main

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2020 21:07:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Sven,
nach der Schraube schaue Ich morgen. Die Schwingenachse sitzt in 2 Rollenlager ( 1 li.ca. 4cm lang, daselbe re.) mit jeweils einem -Zwischenrohr.
Denke daß die Schwingenachse zusammengerostet-gebacken ist? evtl Sprüh-Kriechöl, evtl Hitze? Achse muß rausgehen wenn Du die Mutter gelöst hast.
Walter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1789
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2020 21:34:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Zur Schraube = M10x170 oder eben Gewindestange nehmen (ordentliche Festigkeit min 8.8 oder 10.9)
Alternativ Neu =
Kostet 9 Euro das Stück = die hintere unten am Rahmen ist identisch kannst die sonst zur Sicherheit zusätzlich messen Smile
da gibt's neue "original" =

https://www.suzukiersatzteile.com/d2p/d2p?ALIAS=25213&BRAND=SUZUKI&MACHINE=1220&NAVGROUP=_1991+Strasse+Suzuki&PNO=019.PDF2CATSUZUKI624001004

Zur Schwinge =
Lässt sich die Schwinge noch leicht bewegen ohne große Geräusche ?
Die Ging bei mir wirklich leicht raus die Achse.
Rechts Kappe runter + Mutter ab (Fahrtrichtung rechts) und von Rechts nach links raus. siehst du noch Fettschmierrückstände oder ist alles schon Rostig ? einweichen wie Walter Schreibt. Guter Kupferdorn kann sonst auch helfen. Alternativ mal schauen ob die Scheibe + Kappe am inneren der Schwinge noch i.O sind. ggf in dem Bereich + Rahmen mit einem Hebel mal ansetzen (nicht zu viel Gewalt aber schon ordentlich) um Axial zur Schwingachse mal mini Bewegung zu "erzwingen" Sind alles nur Tips wie ich es noch versuchen würde.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Fr Mai 08, 2020 00:01:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke Jungs für die Tipps, ich habe die Schwinge runter...

Ich habe mit dem Heißluftfön von außen richtig heiß gemacht, dann aus meinem Proxxonkasten die lange 1/4" Verlängerung von rechts in die Achse geschoben und beherzt mit dem Hammer druff. Damit konnte ich die Achse komplett durchtreiben.

Rost war nicht da, nur das Fett war total verharzt. Die beiden Lager und das Mittelstück werde ich noch rausziehen und ggf. tauschen, denn die Achse hat minimal Spiel in den Lagern...

Damit ist das Thema Zerlegen endgültig durch. ab jetzt geht es nur noch in Richtung Fertig...

Danke schon mal bis hier hin für eure Geduld, Anregungen und Hilfe.

Viele Grüße
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walter318
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 290
Wohnort: Zeil/Main

BeitragVerfasst am: Fr Mai 08, 2020 09:39:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Sven,
schön daß sie raus ist,die Motorhalteschraube habe Ich leider nicht mehr Confused .
Trotzdem weiter viel Spaß mit der -jetzt ja sehr schlanken- Dicken.
Walter.
PS: Lüfter habe Ich noch hier, Kühler ebenso,Sitzbank orig. bei Bedarf auch noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.