vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Apr 12, 2020 06:52:53    Titel: BERICHTE AUS DER WERKSTATT VON SENIOR Antworten mit Zitat
 
Hi all,

trotz oder gerade wegen Corona wird fleissig gearbeitet! Es gilt, eine Puch Cobra 50 aus 1977 wieder "schön" zu machen. Hier die ersten Arbeiten:
[url]











[/url]

Weiter geht es. Frohe Ostern!

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....


Zuletzt bearbeitet von Seniorpilot am Di März 21, 2023 09:05:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 202
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: So Apr 12, 2020 07:15:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen Gilbert,
da hast du dir ja ein nettes Projekt ausgesucht. Ein guter Freund von mir hat in unserer gemeinsamen Mopedzeit eine Puch Cobra gefahren. Damit sind schöne Erinnerungen verbunden. Viel Spaß beim Herrichten und ich freue mich schon auf die nächsten Bilder. Frohe Ostern nach Österreich!
VG Andreas
_________________
Aktuelle Bikes: VX800 Bj. 1993 und Honda Transalp Bj. 1994
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Apr 12, 2020 16:49:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert!

Mach mal ein Bild vom Tank! Ist das eine grüne gewesen? Scheint so, denn ich sehe Speichenräder und keine Scheibenbremse. Wenn ja, ist das ein seltenes Stück....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle68
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.02.2013
Beiträge: 244
Wohnort: 21149 Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2020 07:32:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Gilbert,
das sieht ja schon wieder klasse aus da bin auch auf weitere Fotos gespannt.

Viel Spaß weiterhin beim Restaurieren und bleib gesund.

Wolle
_________________
Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"
Wir sind hier bei "So Isses"!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2020 10:42:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gilbert restauriert da was ganz Besonderes: Das ist eine der schon damals recht seltenen Puch Cobra 6C! Mit diesen Geländemaschinen konnte man auch als Einsteiger zu erschwinglichen Kosten, professionel MC-fahren - mit 50cm³ oder als 75cm³. Diese Cobras waren unglaublich gut zu den damaligen Zeiten - kein Gewicht, giftige 18PS (75cm³) und trotzdem robust. Straßenzugelassen war allerdings nur die 50cm³ Version, die man aber mit einfachen Mitteln (nicht legal natürlich) auch auf fast 10PS bringen konnte. Das ist zwar derselbe Motor wie in den Straßen-Cobras und in der 6-Gang-Monza, aber man hatte mehr Platz für einen großen Vergaser und es gab schon einen Nachrüstauspuff mit der (heute) typischen, birnenförmigen Expansionsvorkammer - das war in den 70ern noch unüblich bei einem "Moped".
Als 16-Jähriger konnte ich damals von sowas nur träumen - bin schon auf das Resultat der Restaurierung gespannt.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Apr 25, 2020 17:06:06    Titel: AUFBAU BEGINNT Antworten mit Zitat
 
Hi all Very Happy Very Happy

Beginne mit dem Aufbau der PUCH COBRA: Rahmen ist schwarz-Glanz pulverbeschichtet, neue Dämpfer hinten,neuer Lenker- die anderen Teile poliert!








Weiter geht`s - ich berichte!

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 202
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: So Apr 26, 2020 20:42:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mensch Gilbert, gegen deine Kunstwerke sind meine Erhaltungsbemühungen an der VX der pure Dilettantismus. Das ist wirklich eine Augenweide!
Viele Grüße und Respekt aus Norddeutschland!
VG Andreas
_________________
Aktuelle Bikes: VX800 Bj. 1993 und Honda Transalp Bj. 1994
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Apr 26, 2020 21:22:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke Andy - naja, Mann tut was Mann kann. Laughing Laughing

Heute in Bastellaune weitergemacht-die "Hochzeit" ist vollzogen! (=Motor ist drin). Cool






VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Apr 26, 2020 22:42:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ah, du hast das ganze Motorgehäuse poliert! So schön war das nicht einmal ab Werk.
Bin auch schon auf Tank und Seitendeckel gespannt. Hast du noch die originalen Dekors bekommen?
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1055
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2020 00:05:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mann oh Mann, da bekommt der Begriff "besser als neu" eine ganz neue Bedeutung...

Freue mich schon aufs Endergebnis. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2020 07:06:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo die Runde Very Happy Very Happy

@Harry: ja, die original-Dekors sind da! Tank,Scheinwerfertopf und Verkleidungen werden vom Profi rot lackiert. Gebrochenen Alu-Halter für den Tacho reproduziere ich gerade in A2-poliert! Foto kommt. Hinterer Kotflügel aus weissem Plastik ist häßlich (UV-geschädigt). Gibt es nicht mehr - nur einen in Chrom.....Typenschild (original, leichte Patina) hab ich gestern angenietet-mit den originalen Einschlagnieten. Sitzbank wurde von befreundetem Sattlermeister neu gepolstert und überzogen.

@Gernot: naja, Mann will sich nicht dem Vorwurf aussetzten, "gemurkst" zu haben. Laughing Laughing

So ein "Kleinod" muß man schon ordentlich machen, oder? Rolling Eyes

Weiter geht`s Laughing

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
etpfreak
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.06.2017
Beiträge: 238
Wohnort: 32791 Lipperland

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2020 09:31:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hey Gilbert,

zu deiner Arbeit werd ich jetzt nichts schreiben, da haben andere eigentlich schon alles gesagt.
Aber die Bilder sind herrlich. Das Sahnestück in der Mitte, drumrum allerlei Werkzeug, irgendwelche Klötzchen, Brettchen, ein Lappen aus vermutlich Bettwäsche (weiß deine Frau davon?) und dann inmitten von diesem organisierten Chaos: ein halbvoller Aschenbecher. SO SEHEN RICHTIGE SCHRAUBERBUDEN AUS!!! -- meine auch.

Mach weiter so, wir freuen uns auf jeden Beitrag und Foto von dir!

Herzliche Schraubergrüße aus dem Lipperland

Eugen
_________________
ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2020 10:22:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Auf einigen deiner Bilder steht im Hintergrund noch ein Mopperl und ein grüner Tank - was ist das? Eine alte Zapp?
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2020 13:41:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Harry Very Happy

Nein, der Tank gehört einer BMW 90/6 - die baue ich gerade auf Doppelscheibe vorne um. Ist schon fast fertig, aber der 17-er Haupt-Bremszylinder kommt erst (gebraucht, mit neuem Manschettensatz)! Drin war ein 14-er und ich hab mir sagen lassen, daß der für die Doppel-Scheinben-Bremse zuwenig Volumen hat. Glaub ich glatt-würde ein "Murks" sein. Machen wir nicht-muß original sein (von der 90S). Stahlflex hab ich auch dazu, dann sollte das hinhauen. Laughing

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2020 13:43:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tacho-Halter in 1,5mm Edelstahl ist fertig-Verschraubungen poliert! Sollte gut aussehen...... Laughing






Weiter geht es.....
Laughing
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2020 19:13:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Aha, eine BMW. Danke für die Info.

Polieren: Die alten Teile kannst du wenigstens polieren - da war noch venünftig Chrom drauf - nicht so ein Hauch von Nichts wie heutzutage......
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2020 21:05:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Harry Very Happy

richtig! Nur die Verschraubungen hier sind aus Alu Laughing Laughing
Hab halt etwas "Glanz" gemacht Smile

Grüße

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2020 09:05:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schaut gar nicht aus wie Alu - hast du super hinbekommen!
Ich habs in der Vergangenheit nicht so schön geschafft - vor allem sind mir die Teile immer nach kurzer Zeit wieder matt geworden (oxydiert). Was nimmst du da für eine Polierpaste? Schützt die gegen die Oxydation?
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2020 09:46:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Für Chrom nehm ich immer Autosol. Im Osten wird gerne Elsterglanz genommen. Haben wir mal an einem Tankdeckel getestet. Autosol glänzte besser.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2020 11:41:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Very Happy

@Harry: Von Autosol gibt es eine Alu-Polierpaste-die nehm ich und die schützt das polierte Alu gut!

@Dieter: Das "normale" Autosol nehm ich auch immer-für Stahl/Edelstahl ideal! Ich kenn nix Besseres!

Mein Geheimnis: hab mir selber eine Poliermaschine gebaut mit einem Langsamläufer E-Motor mit 1400 U/min-damit geht es wunderbar! Weil die normalen Schleifböcke drehen 2950 U/min und das ist zu schnell! Da "schwärzelt " die Polierpaste, weil sie zu heiß wird!

VX-Grüße

Gilbert, the senior
(der gerade die "Vorderbeine" aus Alu poliert) Laughing
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.