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VX zieht im Regen nicht

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starmaker77
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BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2006 11:45:24    Titel: VX zieht im Regen nicht Antworten mit Zitat
 
Hallo ihr Lieben!

Mal ne kurze Frage:

Mein Baby fährt immer super. Immer.
Aber nur nicht im Regen...

Wenn ich durch strömenden (!) Regen fahre, zieht sie nicht mehr, sie geht aus, bzw. läuft dann nur noch auf einem Zylinder.

Ist wirklich nur bei strömendem Regen, bei Trockenheit alles super.

Woran kanns liegen?

Danke Euch schonmal für die Antwort!!!
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Ralle
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BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2006 12:04:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
tja,

als Schnellschuß würde ich sagen,
Zündkabel irgendwo defekt, sodaß
bei Regen ein Kurzschluß entsteht.
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starmaker77
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BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2006 12:44:22    Titel: Hmmm... Antworten mit Zitat
 
Ich habe gerade gesehen, dass bei einem Zylinder die Isolierung beim Zündkerzenstecker, die über die Zündkerze geht, marode ist.
Kann es sein, dass sich dann in dem "Zündkerzen-Loch" Wasser sammelt, und der deswegen nicht zündet?
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Ralle
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BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2006 14:23:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
so etwas oder ähnliches meinte ich.

Nimm doch mal probeweise etwas Isolierband,
drummwickeln und auf den nächsten Regen warten,
oder in die Waschanlage fahren Laughing , oder
den Nachbarn bitten mit einem Gartenschlauch
heftigen Regen machen lassen. Shocked
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BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2006 14:40:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Starmaker Very Happy Very Happy

wenn du herausfinden möchtest, ob es wirklich der Kerzenstecker ist, dann laß doch den Motor einmal in der Finsternis (Garage etc.) an und schau, ob es blau/orange funkt in der Nähe der Kerze? Wenn ja, würde ich zwei neue Kerzenstecker spendieren - kosten nicht viel! Cool
Dann müsste Ruhe sein?
Der zweite Kerzenstecker ist sicher auch nicht mehr das, was er neu einmal war - also gleich beide! Smile

VXGrüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
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starmaker77
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BeitragVerfasst am: Mo Apr 24, 2006 15:21:48    Titel: Besten Dank! Antworten mit Zitat
 
Hallo allerseits!

Habe mittlerweile die Stecker ausgetauscht und durch neue (die, bei denen man bei jeder Zündung ein Licht sieht, toll.... Smile ersetzt.

Zuckeln im Regen hat aufgehört, und auch der Dekra-Mann fand die toll.

Also dann......

Liebe Grüße,

Thorsten
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ellwood.blues
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BeitragVerfasst am: Di Apr 25, 2006 10:10:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo thorsten,

wo gibts die kerzenstecker denn zu kaufen und wieviel muss man dafür auf den tisch des hauses legen ???
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starmaker77
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BeitragVerfasst am: Di Apr 25, 2006 12:54:45    Titel: Die gibts bei... Antworten mit Zitat
 
Louis:

http://www.louis.de/_103ef2a88487f9064e9ea87f5dc41f3b12/shop/shop_dispatch.php?article_context=detail&grwgr=280&wgr=538&total=7&anzeige=0&back_url=.%25252Fshop_dispatch.php%25253Farticle_context%25253Dsearchlist%252526grwgr%25253D280%252526wgr%25253D538%252526page%25253D0&artnr_gr=10035320


Coole Dinger!

LG,

Thorsten
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starmaker77
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BeitragVerfasst am: Fr Aug 04, 2006 17:53:11    Titel: Mann soll den Tag... Antworten mit Zitat
 
...nicht vor dem Abend loben!

Hallo allerseits!

Melde mich wieder fröhlich aus dem Urlaub zurück (2356km mit der VX: Ab Köln-den Rhein runter-Schwarzwald-Schweiz-Bodensee-Allgäu-Burghausen-Bayrischer Wald-Fichtelgebirge-Weimar-Erfurt-Eisenach-ADAC)

War eigentlich ne tolle Tour (aber...)

Als wir so kurz vor Köln waren (150km), fing die Kiste zu schlurfen an, und lief nur noch auf dem hinteren Zylinder. Reichlich anstrengend.

Ich habe dann nachgeschaut, die Kontakte an der Zündspule gecheckt, Kabel durchgeschaut, sah so aus wie Zündspule hinüber.
Nun wohl, der ADAC hat uns nachhause geschleppt.

Dann hab ich ne Zündspule bestellt (leider wurde die für den hinteren Zylinder geliefert, aber das sollte egal sein, oder?) und montiert.
Bei den ersten beiden Starts lief der Zylinder.

So, und jetzt zum Ist-Zustand:

- Zylinder läuft nicht
- kein Zündfunke im Kerzenstecker (hat ne eigene Lampe drin) sichtbar
- Zündkabel "ausgetauscht" und an Motorblock gehalten, kein Blitz sichtbar
- Wenn ich bei laufendem Motor die Steckkontakte an der Spule ab und wieder dran mache, gibts dort Fünkchen
- Zündspule wird warm

Was kann es noch sein? (bin gerade etwas verzweifelt....)


Euch schonmal besten Dank im Voraus für Eure Antworten!!!

P.S.: Das fing übrigens wieder beim Durchqueren eines Regenschauers an...
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BeitragVerfasst am: Fr Aug 04, 2006 18:47:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Thorsten Very Happy Very Happy

Sachen gibts! Mad Mad

Also: hast Du ein Ohm-Meter und kannst damit umgehen?
Beide Zündspulen auf Masseschluss prüfen, bitte?
Wenn Du keines hast, vielleicht kann jemand in Deiner Nähre aushelfen?
Noch was: was ist mit dem Zündkabel? Neu? Wenn nicht -mit Ohmmeter Widerstand prüfen! Cool
Das Kabel sollte man bei laufendem Motor NICHT von der Zündspule ziehen, bitteschön? (Weil dann kommt es zur Höchstspannung und der Zündfunke knallt womöglich durch die Isolierung und zerstört die Zündspule! Vorsicht!)
Wenn der hintere Zylinder funktioniert, dann kann es nur an der Zündspule/Kabel/Stecker vorne liegen! Rolling Eyes Rolling Eyes

Schau mal und mail wieder?

VX-Grüsse

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motosite
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BeitragVerfasst am: Fr Aug 04, 2006 18:50:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn durch Teilewechsel keine Besserung eintritt, scheint wohl ein Wackelkontakt vorzuliegen.

Also Durchgangsprüfer an jede Verbindung und die Stecker abchecken.
Schau auch mal die Stecker in der Lampe durch, da hatte ich auch eine schlechte (oxidierte) Verbindung (Zündschloß). Sprühöl (WD40) drauf, ein paarmal ab- und draufstecken, schon ging`s wieder.
War aber eine ziemliche Sucherei...
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Ciao,
Bernhard

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starmaker77
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BeitragVerfasst am: Mo Aug 14, 2006 14:51:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Ihrs,

danke für Eure Antworten.

Ich habe jetzt mit einem Ohmmeter das Ganze mal durchgecheckt, habe die Zündkabel erneuert und gemessen:

Zwischen den Anschlusskontakten der Zündpule war Spannung und
Am Ende der Zündspule kam auch Strom raus.

Fazit: Die Kiste lief!

Zumindest 4km...
Danach war wieder Ende und sie lief auf einem Pott weiter.
Das Seltsame ist, dass wenn der Zylinder einmal ausgefallen ist, auch nicht mehr anläuft.

Hm...Wackelkontekt?

Werde mir jetzt mal die Stromlaufpläne anschauen und mal alle Stromstrecken von und zur Zündung checken...

LG,


Thorsten
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BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2006 12:03:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Torsten Very Happy

Stromlaufpläne checken ist kein Fehler - aber ich fürchte, so findest den Grund nicht!? Confused
Weil: wenn nur ein Zylinder ausfällt und der andere läuft weiter, dann hast Du Primärspannung und Signal vom Geber! Sonst würden beide ausfallen!
Wenn zwischen der Zündspule und Kerze nirgends mehr als 5 KOHM messbar sind und die Primärspannung an der betr. Zündspule anliegt dann könnte nur mehr die Zündspule selber hinüber sein? (Knallt im Hochspannungsteil durch oder so ähnlich....)
Du müsstest mal checken, ob kein Zündfunke da ist, wenn der eine Zylinder ausfällt! Das wäre wesentlich!
(Womöglich ist Zündfunke da und der Fehler ganz woanders??)
Kerze wechseln - auch wenn`s eine "Neue" ist? Auch das gab es schon mal...

Berichte wieder, ja?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
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starmaker77
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BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2006 12:15:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Grüß dich Gilbert!

Ich habe an der Zündkerze, wo nicht klappt, einen Zündkerzenstecker dran, der bei jedem Zündfunnken aufleuchtet.
Dann müsste ich ja sehen, wenn kein Zündfunke da ist.

Habe auch schon einen anderen montiert, kein Erfolg...

"Manchmal" kommt ja auch ein Funke (oder zwei...oder drei...) an.
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Seniorpilot
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BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2006 21:10:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Torsten Very Happy

Aha - also Du meinst, es gibt zwar Funken aber die Funkenfolge ist nicht "regelmäßig"?

Hast Du nicht die Möglichkeit, probeweise eine andere (neue?) Zündspule auszuprobieren? Kann auch eine gebrauchte sein, wenn sie funktioniert?
Nur, um das auszuschliessen?
Vielleicht kann Dir jemand aus dem Forum eine leihen - zwecks troubleshooting? Cool

Weil: Funke setzt mitunter aus (bei einer kontaklosen Zündung, und das nur bei einem Zylinder??) Das gibts fast nicht mehr - obwohl: alles gibts!

Eine Zündspule im Eimer - Hochspannungsdurchschlag?? Könnte sein....

Schau mal - mir fällt sonst im Moment nix ein? Embarassed


VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy
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starmaker77
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BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2006 21:50:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert (und alle anderen Wink

Ich habe jetzt folgendes ausgestauscht:

Zündkabel
Zündspule
Zündkerzenstecker

kein Erfolg...

Ein Zndfunke ist nicht zu sehen (müsste ihn ja sehen mit diesen Zündkerzensteckern...)
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MMStromer
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BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2006 21:58:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi ,

Ich könnte am Freitag nach der Arbeit bei dir vorbei kommen , dann wären Vergleichtest´s möglich.
Ich habe zwar keine Ahnung von der Zündung, kann aber Stromlaufplan lesen.


MfG Micha
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Joerg#1
Scheff


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BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2006 22:04:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wie Gilbert schon sagte: Bitte unbedingt auch die Kerze tauschen !
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Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
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Erwin
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BeitragVerfasst am: Mi Aug 16, 2006 15:28:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, und nach dem Austauschen der Zündkerzen probierst Du mal den Trick mit den Kabelbrücken zur Zündspule. Den habe ich hier http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=1010 beschrieben.

Viel Glück

Markus
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Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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starmaker77
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BeitragVerfasst am: Di Sep 12, 2006 00:12:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo ihr Lieben!

Vielen lieben Dank für Eure Hilfestellungen (und auch für das Angebot, Micha)!!!

Merci!

Der Fehler ist gefunden...

Nachdem ich völlig entnervt aufgegeben habe, und mich erstmal 3 Wochen in die unkomfortablen Wagen der Deutschen Bahn gesetzt habe, habe ich mein Schätzchen zu meiner Werkstatt des Vertrauens gefahren.
Die haben nach langer Suche den Fehler gefunden...

Ich habe ja mein Cockpit umgebaut (dieses Digiteil) und dabei habe ich ja auch die Kontakte vom Drehzahlmesser abgemacht und isoliert (und das wohl nicht so gut...)

Nun denn: Isolierung ab, Kabel berührt den Scheinwerfer von innen, Massefehler!

Das wars!

Die Werkstatt hat auch einige Zeit gebraucht, bis sie DARAUF kamen.

Nun denn, meine Süße fährt wieder, und ich bin glücklich!

Noch mal danke Euch allen!!!!!!
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