vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 204
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2020 22:46:58    Titel: Corona-Krise in der Zulassungsstelle Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,
der eine oder andere hat ja mein Projekt "Zweit-VX" hier im Forum mitverfolgt. Heute war nun der große Tag - es sollte die notwendige Abnahme durch einen hiesigen Graukittel (GTÜ) erfolgen.
Da nach 3jähriger Standzeit (ohne Zulassung) ein ausgiebiger Test auf der Straße bislang nicht möglich war und der Motor im Vergleich zur Erst-VX nicht gut am Gas hängt (läuft sauber im Standgas, im Fahrbetrieb um den Block aber eher wie zugestopft), wollte ich bei diesem Kaiserwetter schnell ein Überführungskennzeichen bei der Zulassungsstelle holen und die VX einmal ordentlich anfahren und dann warm zur Prüfstelle fahren.
Der Blick auf die Homepage der Zulassungsstelle ließ keine Einschränkungen erkennen. Trotzdem habe ich dann mal angerufen. Ergebnis: keine Überführungskennzeichen und auch generell keine Zulassung bzw. Abmeldungen von Privatfahrzeugen! Begründung: Corona !!!! Nur wenn mein Arbeitgeber mir bescheinigt, ich brauche das "Auto" für den Weg zur Arbeit, dann würde man vielleicht eine Ausnahme machen. Und Motorräder, das ginge ja überhaupt nicht. Ich konnte es nicht glauben und habe eine andere Außenstelle angerufen. Gleiche Aussage. Ich erspare euch jetzt hier eine Diskussion über das Thema Corona. Aber überrascht war ich schon.Gut das ich noch eine zugelassene VX in petto habe Very Happy
Ach ja, zur Abnahme bin ich dann trotzdem gefahren. Habe mir schnell einen Hänger ausgeliehen. Das ging beim Verleiher meines Vertrauens ohne Probleme. Ist schon komisch, oder? Und der GTÜ-Prüfer hat mich ebenfalls herzlich empfangen und nach einem kurzen Check mit einem behäbigen Kopfnicken sein Wohlwollen bekundet - Daumen hoch und das ohne Beanstandung Laughing .
Blinkerabstände? Reifenbindung? gepulverte Felgen? fehlender Rückstrahler am gekürzten Heck? Alles egal Razz Der hätte heute wahrscheinlich sogar den legendären "Wurstblinker" eingetragen Laughing
Am Ende hat er noch beim Aufladen angepackt, also doch noch ein guter Tag.
VG und bleibt munter!!!
Andreas
_________________
Aktuelle Bikes: Suzuki VStrom DL 650 Bj. 2010 und Suzuki XF 650 Freewind (Umbau) Bj. 2000


Zuletzt bearbeitet von OsnaAndy am So März 29, 2020 17:56:12, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1005
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2020 23:12:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Andreas,

sieht überall gleich aus. Ich war ja noch letzte Woche Dienstag zum eintragen. Seit letzte Woche Donnerstag ist bei uns auch zu.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lutz
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.10.2010
Beiträge: 230
Wohnort: Burg (b. Magdeburg)

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2020 05:12:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Andreas,

von dem in der Zulassungsstelle gespartem Geld kannst Du mindestens zwei Schachteln Bier kaufen...

Gruß Lutz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SörenD
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.05.2012
Beiträge: 41
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2020 08:22:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Was gibt es am Verhalten der Zulassungsstelle auszusetzen? Allenfalls könnte man GTÜ vorwerfen, leichtsinnig zu sein. Das Leben läuft halt gerade nicht normal, und das aus sehr gutem Grund. Ich schiebe jedenfalls meinen GTÜ-Lenker-Eintragungstermin auf, bis sich alles entspannt hat.
Grüße aus Bonn, Sören
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 471
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2020 10:34:05    Titel: Re: Cororna-Krise in der Zulassungsstelle Antworten mit Zitat
 
OsnaAndy hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leute,
der eine oder andere hat ja mein Projekt "Zweit-VX" hier im Forum mitverfolgt. Heute war nun der große Tag - es sollte die notwendige Abnahme durch einen hiesigen Graukittel (GTÜ) erfolgen.
Da nach 3jähriger Standzeit (ohne Zulassung) ein ausgiebiger Test auf der Straße bislang nicht möglich war und der Motor im Vergleich zur Erst-VX nicht gut am Gas hängt (läuft sauber im Standgas, im Fahrbetrieb um den Block aber eher wie zugestopft), wollte ich bei diesem Kaiserwetter schnell ein Überführungskennzeichen bei der Zulassungsstelle holen und die VX einmal ordentlich anfahren und dann warm zur Prüfstelle fahren.
Der Blick auf die Homepage der Zulassungsstelle ließ keine Einschränkungen erkennen. Trotzdem habe ich dann mal angerufen. Ergebnis: keine Überführungskennzeichen und auch generell keine Zulassung bzw. Abmeldungen von Privatfahrzeugen! Begründung: Corona !!!! Nur wenn mein Arbeitgeber mir bescheinigt, ich brauche das "Auto" für den Weg zur Arbeit, dann würde man vielleicht eine Ausnahme machen. Und Motorräder, das ginge ja überhaupt nicht. Ich konnte es nicht glauben und habe eine andere Außenstelle angerufen. Gleiche Aussage. Ich erspare euch jetzt hier eine Diskussion über das Thema Corona. Aber überrascht war ich schon.Gut das ich noch eine zugelassene VX in petto habe Very Happy
Ach ja, zur Abnahme bin ich dann trotzdem gefahren. Habe mir schnell einen Hänger ausgeliehen. Das ging beim Verleiher meines Vertrauens ohne Probleme. Ist schon komisch, oder? Und der GTÜ-Prüfer hat mich ebenfalls herzlich empfangen und nach einem kurzen Check mit einem behäbigen Kopfnicken sein Wohlwollen bekundet - Daumen hoch und das ohne Beanstandung Laughing .
Blinkerabstände? Reifenbindung? gepulverte Felgen? fehlender Rückstrahler am gekürzten Heck? Alles egal Razz Der hätte heute wahrscheinlich sogar den legendären "Wurstblinker" eingetragen Laughing
Am Ende hat er noch beim Aufladen angepackt, also doch noch ein guter Tag.
VG und bleibt munter!!!
Andreas


Moin,
im Kreis Nordfriesland habe ich letzte Woche noch einen Roller auf mich zugelassen.
Aber vorher sicherheitshalber angerufen.
Es wurde nur noch auf TERMIN gearbeitet. 3 Tage später dann an der Zulassung.
Vor der TÜR Security, mit LISTE der Termine +Name überprüft.
Dann Temperatur überprüft an der Stirn.
Dann wurde Eingang gewährt, die Dame hinter der MILCHGLAS-Spuckscheibe habe ich nicht gesehen, aber ihre Stimme gehört.
Aber der ganze Spuk war in 3 Minuten erledigt.
Hut ab vor dieser REGEL.
LG
siegfried
_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 204
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2020 19:00:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

das Vorgehen der Nordfriesen finde ich da deutlich intelligenter. Und der GTÜ-Mann hat sich - wie ich finde - vorbildlich verhalten. Er hat sich halt auf das konzentriert, was wirklich wichtig ist - den technisch einwandfreien Zustand. Aber das ist natürlich Ansichtssache.
_________________
Aktuelle Bikes: Suzuki VStrom DL 650 Bj. 2010 und Suzuki XF 650 Freewind (Umbau) Bj. 2000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SörenD
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.05.2012
Beiträge: 41
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: So März 29, 2020 08:25:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nun, ich denke, intelligent ist es zur Zeit vor allem, sich an behördliche bzw. wissenschaftliche Vorgaben und Aufforderungen zu halten - u.a., alle unnötigen Kontakte zu anderen zu unterlassen. Ob der Gang zu GTÜ und Zulassungsstelle zu diesem Zeitpunkt wirklich nötig war, wage ich zu bezweifeln. Nur zur Erinnerung: Die Zahl der Infizierten und der Verstorbenen steigt nach wie vor exponentiell - was heißt, dass sie sich alle paar Tage verdoppeln. Heute 50.000, in ein paar Tagen 100.000, dann 200.000 etc. Wenn wir nicht alles tun, um das zu verhindern. Und alles heißt wirklich alles, und jeder ist dabei gefragt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 204
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: So März 29, 2020 14:29:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Sören,
da hast du uneingeschränkt recht. Ja, und die Fahrt zum GTÜ-Prüfer war auch nicht lebensnotwendig. Ich habe kurz überlegt, ob ich überhaupt das Thema hier weiter verfolgen sollte. Da aber das Thema ohnehin jeden betrifft und auf der Agenda ganz oben steht, warum eigentlich nicht. Solange der Austausch - wie bislang- respektvoll bleibt ist das wohl i.O.
Leider haben wir auch in den behördlichen Entscheidungen einen derart großen Flickenteppich, dass man z.T. nur den Kopf schütteln kann. Sieht man ja auch am unterschiedlichen Handling der Zulassungsstellen. In Hamburg haben zum Beispiel noch die Baumärkte für Privatkunden auf, in Niedersachsen nicht. Unser lokaler Wochenmarkt hatte gestern ebenfalls geöffnet und es war (bei dem Wetter) rappelvoll. Zwischen den Marktständen ist natürlich der empfohlene Mindestabstand nicht gewährleistet. Letztlich mußte die Polizei eingreifen.
Ich glaube tatsächlich, eine offene Gesellschaft lässt sich so kaum über Wochen wirkungsvoll steuern. Jeder bewertet die Notwendigkeiten und Ausnahmen anders. Wichtig ist vielmehr, das die Hygiene- und Abstandsregeln konsequent eingehalten werden und alle Geschäftsabläufe entsprechend organisiert werden. War übrigens beim GTÜ-Prüfer und dem Vermieter absolut vorbildlich: rote Linien, Handschuhe, Spuckwände, bargeldloses Zahlen,
Wenn aber das alles nicht reicht, sollten alle Einschränkungen einheitlich sein. Wir haben ja leidvoll erlebt, dass sich COVID-19 nicht eingrenzen lässt. Also machen die Unterschiede zwischen Bayern und Schleswig-Holstein überhaupt keinen Sinn.
VG Andreas
_________________
Aktuelle Bikes: Suzuki VStrom DL 650 Bj. 2010 und Suzuki XF 650 Freewind (Umbau) Bj. 2000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xare
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.05.2018
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: So März 29, 2020 16:50:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jetzt ist vor allem die Stunde der Berufungsbetroffenen.
Wenn eine GTÜ Prüfstelle offen hat, dann hat das schon seinen Sinn ! Da muß sich keiner aufregen und anderen ein schlechtes Gewissen einreden weil er Normalität leben will.
Genau da fängst nämlich an Stasiomatisch zu werden.
Meint der Xare
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1005
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: So März 29, 2020 17:15:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
https://www.ruhrnachrichten.de/nordkirchen/bikertreff-in-nordkirchen-polizei-erwischt-motorradfahrer-gruppe-bei-illegalem-treffen-1508413.html

Bin mal gespannt ob man davon noch etwas hört und das Bestand hat. Dort ist für die paar Leute eigendlich Platz genug um sich aus dem Weg zu gehen. So ganz verstehe ich es also nicht. Aber dafür gibt es auch nicht genug Infos.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SörenD
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.05.2012
Beiträge: 41
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: So März 29, 2020 17:28:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Alles klar, Andreas, das kann ich alles gut nachvollziehen. Es klang halt ein wenig so, als ob Du die Vorsichtsmaßnahmen etwas übertrieben findest, was man leider auch häufig liest (und am WoE musste offenbar die Polizei auch schon wieder eingreifen, u.a. weil 28 Motorrafahrer im Biergarten gefeiert haben). Aber das hast Du ja richtig gestellt, wollte Dir da nicht zu nahe treten.

@Xare: Mit "Stasionismus" hat das deshalb auch nichts zu tun. Aber man muss gerade im Netz aufpassen - da wittern Verschwörungstheoretiker oder Trolle von Russia Today oder Sputnik gerade Morgenluft und versuchen mit "Verharmlosungen" die Gesellschaft zu spalten ("ist ja auch nicht schlimmer als in jeder Grippesaison"). Und das plappern viele nach, weil sie den Ernst der Situation verkennen.

Und ich denke, damit lassen wir es hier einfach gut sein - es soll ja um die VX gehen, gell?

Allzeit gute Fahrt, Sören
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1005
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: So März 29, 2020 17:43:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das mit dem Feiern wird sicher nur unterstellt. Ich gehe davon aus das es für viele einfach nur das normale Ziel war und sie sich dort nur aufgehalten haben und dabei sicher auch Abstand gehalten haben. Einige wissen ja sonst nicht wohin sie fahren sollen. Ich habe auch schon von einem Kollegen gehört das er zu solchen Bikertreffs fahren will und wenn es zu voll ist fährt er halt weiter. Ich bin mal gespannt ob man davon noch etwas hört. Aus solchen Gründen sind ja auch schon etliche Ausflugziele gesperrt.

Eventuell ein paar Übereifrige die ein Exempel statuieren möchten. Daher verkneife ich mir jetzt auch solche Ziele. Auf normalen Parkplätzen stehen die Dosen sicher enger zusammen. Aber mir solchen Aktionen muss man jetzt halt immer rechnen.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xare
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.05.2018
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: So März 29, 2020 17:56:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
- da wittern Verschwörungstheoretiker oder Trolle von Russia Today oder Sputnik gerade Morgenluft und versuchen mit "Verharmlosungen" die Gesellschaft zu , Sören[/quote]

Ha,ha,ha, der war gut,die Russen war'ns wal wieder.
Und das ist keine Verschwörungstheorie ?
Denk nochmal drüber nach,bitte,bitte.
Fleht der Xare
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SörenD
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.05.2012
Beiträge: 41
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: So März 29, 2020 20:54:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
ist alles bei mir in der Timeline aufgetaucht - geteilt von leuten, die eigentlich Grips haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xare
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.05.2018
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: So März 29, 2020 21:49:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
[quote="SörenD"]ist alles bei mir in der Timeline aufgetaucht - geteilt von leuten, die eigentlich Grips haben[/quote]

Also Hörensagen oder?
Nur weil es im " Netz " steht muß es nicht richtig sein,schon mal was von Fake News gehört?

Nachplappern kann jeder,und andere blöd anmachen ( Schlau wäre gewesen) weil sie sich nicht eurem Coronawahnsinn unterwerfen wollen.
Der Xare schüttelt den Kopf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 204
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: So März 29, 2020 22:01:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, nun mal ruhig Blut. Damit ist alles gesagt und es macht keinen Sinn diese Diskussion so weiterzuführen. Ansonsten bleibt der respektvolle Umgang auf der Strecke. Also bleibt bitte cool!
VG Andreas
_________________
Aktuelle Bikes: Suzuki VStrom DL 650 Bj. 2010 und Suzuki XF 650 Freewind (Umbau) Bj. 2000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gumami
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.05.2006
Beiträge: 241
Wohnort: Mieste / Altmark

BeitragVerfasst am: So März 29, 2020 22:15:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also für mich ist das schon wichtig das die staatlich verordneten Prüfmonopole und Amtstuben ihren Dienst nachgehen, eine Zulassungsstelle im Homeoffice funktioniert halt nicht . Ebenso wenig ist homeOffice für produzierende Gewerke und Dienstleister realisierbar. Wie will ich das jemanden erklären der ein paar Wochen zuvor noch gebührenpflichtig verwarnt wurde wegen abgelaufenem Tüv oder Personalausweis. Zum anderen die für Heimwerker geschlossenen Baumärkte in Niedersachsen produzieren einen Heimwerkertourismus nach Hamburg ,NRW , Hessen oder SachsenAnhalt. Die aber ihre Frühblüher oder andere lebensnotwendigen Dinge gern an die Niedersachsen verkaufen , lach. So ein Verhalten provoziert weitergehende Sanktionen je nach Bundesland - Einheit ist da nicht erkennbar , Kontaktreduzierung mal 2 mal 5 oder wie bei uns Ausgangsbeschränkung . Wobei derzeit hier nur eingeschritten wird bei Partys oder Ansammlungen auf Spielplätzen oder bei Verstoss gegen Auflagen in Geschäften , Lokalen oder im Tourismus .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gumami
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.05.2006
Beiträge: 241
Wohnort: Mieste / Altmark

BeitragVerfasst am: So März 29, 2020 22:17:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ Andres - dein Beitrag kam beim Verfassen meiner Zeilen

Guido
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2020 13:20:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi.
Klar ist es sehr komisch das es von Bundesland zu Bundesland doch Unterschiede gibt.
Auch das KFZ Werkstätten denke ich alle offen haben aber Prüfstellen dann doch nicht oder nur mit Sonder "ich muss zur Firma" dings bums da.
Ist eben Deutschland .. wir sind alle nicht perfekt auch nicht die Behörden.
Wir müssen da nun durch.

Wir halten uns an die Vorgaben + ich biete älteren Hilfe an.
Ist alles doooooof finde ich auch.
über 10tausend in Italien schon Gestorben. Oder Spanien / Frankreich auch schon richtig viele. Da darf man Nachdenken und mittrauern auch wenn es fast nur ältere mit Vorerkrankungen erwischt.
Bei uns "erst" knapp 500 oder so.. auch schon schlimm.
Ich denke mir da so = Scheiß auf ne Prüfstelle, wir haben andere + echte Probleme.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 471
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2020 20:29:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Leute,
das ist kein "Flickenteppich"
DAS ist Föderalismus.

Der Föderalismus ist das staatliche Organisationsprinzip in der Bundesrepublik Deutschland, 1949 wurde er im Grundgesetz verfassungsrechtlich verankert. Kennzeichen des deutschen föderalen Systems ist die enge Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern. Letztere beteiligen sich über den Bundesrat an der Gesetzgebung, wirken bei EU-Angelegenheiten mit und setzen Bundesgesetze über ihre Verwaltungen um. In den vergangenen Jahrzehnten wurde das föderale System in mehreren Reformschritten umgestaltet. Diskutiert wurde und wird häufig die Ausgestaltung des Länderfinanzausgleichs zwischen den Ländern. Bis 2019 scheint eine Reform des Finanzföderalismus unumgänglich. Das Heft informiert über Geschichte und Charakteristika des Föderalismus in Deutschland.
_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.