vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: So März 22, 2020 14:29:13    Titel: VX 800 A EML Gespann Dieter Antworten mit Zitat
 
In letzter Zeit musste ich mich um mein VX EML Gespann mit GT2000 kümmern. Laut Tacho hat es über 104.000 Km auf der Uhr. Hab diesmal fast alles in der Werkstatt erledigen lassen. Embarassed

- 5 neue Federbeine von Bilstein mit Unterlagen über Mobec
- neue gebrauchte Auspuffanlage über das Netz gekauft
- neue Radlager, Bremescheibe, Bremssattel und Beläge am Boot
- hinterradschwinge neu gelagert, neue Bremsscheibe und Beläge hinten
- Kardanölwechsel
- und noch ein wenig Kleinkram

Für ein Gutachten zum Eintragen der neuen Federbeine habe ich hier mehrere Prüfer angesprochen, TÜV, GTÜ usw. Keiner wollte mir die Teile eintragen. Der letzte hatte nur noch ein Problem mit der Feder vom Boot. Das meine VX eine amerikanische Ausführung ist hat keine Probleme bereitet nachdem Mobec noch etwas dazu geschrieben hat. Ich hatte schon einen Termin mit Mobec zur Abnahme gemacht. Dann hat ein Kollege noch eine Werkstatt in Gelsenkirchen aufgetan die auch einen Prüfer von der GTÜ haben der es mir dann eingetragen hat. Very Happy

Am Montag bin ich dann mal nach Navi eine andere Strecke nach Gelsenkirchen in eine Werkstatt mit einem Prüfer gefahren den ein Gespannkollege schon vorher von der Werkstatt ansprechen lies. Er kam etwas später. Ich hab ihm dann alles erklärt, die Unterlagen von Mobec vorgelegt und die eingebauten Dämpfer gezeigt. Er hat alles überprüft und anschließend ein Gutachten nach §19 erstellt. Dienstag Morgen hab ich mir die Seite der Bürgerdienste angesehen und siehe da in der Hauptstelle gab es noch etliche freie Termine. Also sofort einen gebucht und dann zur erfolgreichen Eintragung gefahren. Somit ist das Thema durch. Ab Donnerstag war das Bürgeramt dann bis auf weiteres geschlossen.

Gutachten 57 €, Eintragung 11,70 €.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1278
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: So März 22, 2020 19:30:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Dieter,
hast Du die Bilstein-Federbeine selbst zusammengestellt oder hat da jemand geholfen?
Wirkt sich der Tausch auf das Fahrverhalten aus?
Wo gabs noch Bremsscheiben fürs Boot oder ist das beim GT Regalware?
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: So März 22, 2020 21:06:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Dämpfer hab ich über Mobec bestellt. Wurde auch dort zusammengestellt. Die haben damit schon öfter VX Gespanne ausgestattet. Man merkt halt das man neue Dämpfer hat. Ich finde es positiv. Das Fahrwerk ist nicht mehr ganz so hart. Ansonsten passt alles. Der Geradeauslauf und das Bremsverhalten ist gut. Die Bremsscheibe und den Sattel samt Belege bekommst du über jeden Gespannbauer der auf EML zugriff hat. ALso sicher auch über Mobec. Wenn du deutlich mehr für die Dämpfer ausgeben möchtest, kannst du das auch über Wilbers machen. Die Dämpfer sollen noch mehr einstellmöglichkeiten bieten. Kosten aber mehr als das Doppelte.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GT2EML
VX-Rookie


Anmeldedatum: 05.04.2016
Beiträge: 13
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2020 17:58:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Klasse Dieter!
Alle zwei Jahre muss man halt mal ran ans Gespann. Ich hab mein GT2 EML Gespann nun das fünfte Jahr und die Kupplung ist wieder mal fällig. Bremsscheibe SW auch weil ich einmal ausweichen musste - Rad gegen Bordstein knallte und das defekte Radlager die fast neue Bremsscheibe geschreddert hat - derzeit ist noch die Stahmerscheibe drin aber es soll die gelochte wave Scheibe aus Mittelsachsen rein! Reifen sind letztes Jahr im Sommer drauf gekommen, diese Saison halten sie noch. Vor 3 Jahren habe ich auch mal die Dämpfer hinten gewechselt - vom Schlachter mit 36 k km. Gespannfedern optisch aufgefrischt -fertig! Meine geht stramm auf die 100 k km zu, ein (ebenfalls amerikanischer) Ersatzmotor mit 36 k mls Solobetrieb und neuer vorderer Kopfdichtung (Danke an Torsten aus Hoywoi!) liegt schon da! VX Gespann? Es gibt immer etwas zu tun!

MfG
Michael
_________________
Wer Satire nicht versteht muss sie auch nicht lustig finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2020 18:20:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dieses Jahr war die erste größere Baustelle. Nach der Fahrleistung nichts ungewöhnliches. Ansonsten nur Kleinkram und Wartung. Hatte dieses Jahr wieder ein paar größere Touren vor. Jetzt hab ich ja auch viel Zeit dafür. Hab ich inzwischen aber schon abgehakt. Sad

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.