vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

neue Batterie schlecht

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Schnuffi 2
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.08.2018
Beiträge: 139
Wohnort: 49477 Ibbenbüren

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2020 14:19:58    Titel: neue Batterie schlecht Antworten mit Zitat
 
Hallo
Ich habe zur neuen Saison meiner VX eine neue Batterie spendiert.
Also aufgefüllt mit Säure und erst einmal einen Tag an das elektronische Ladegerät angeschlossen.

Tage gewartet und die Batterie an Erhaltungsladung gelassen, bis letzte Woche Samstag dann die erste Ausfahrt .
Danach die VX wieder abgestellt und bedingt durch das Mistwetter nicht gefahren.
Gestern nach 4 Tagen schaue ich auf das Voltmeter: 11,8 V.
Kein Verbraucher angeschlossen.
Also gestern geladen und Batterie abgeklemmt.
Gestern Abend Ladegerät abgeklemmt bei 12,9V in Ruhe.
Heute morgen ohne Verbraucher schon nur noch 12,4 Volt.
Jetzt 12,2 Volt.

Ich denke, die neue Batterie ist nicht in Ordnung

MfG
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2020 15:38:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
muss nicht defekt sein.
Bin nicht son Elektro Profi, kann die Amper da auch nicht messen (Die Stärke)
Wenn du das auch nicht kannst = Tip
mess die Spannung (Motor aus) z.B. 12,3Volt
mach Licht an (Motor aus) und beobachte wie stark die Spannung zusammen bricht.

Eine Defekte Batterie bricht richtig stark zusammen 10 oder weniger Volt (in meinem Fall waren es 7,2Volt mit einer Birne an Smile
Wenns nur auf 12,1 oder 11,8 runter geht.. muss die Batterie nicht defekt sein.

dann machst den Motor an. Dann sollte die Spannung recht hoch sein (ich weiß nicht genau wie hoch) aber es sind glaub ich über 13,5Volt Wenn die bei 12,2..3 bleibt =hast du Kummer mit Lima oder Laderegler.

Kann ein Elekrto Profi sicher besser erklären Smile

VX CD hast du ?

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1005
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2020 17:30:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eine Batterie sollte nicht so schnell die Spannung verlieren. Wenn sie schon nach einem Tag deutlich weniger hat, hat sie definitiv ein Problem.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schnuffi 2
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.08.2018
Beiträge: 139
Wohnort: 49477 Ibbenbüren

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2020 19:21:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Peter
Danke für die Tipps, bin aber vom Fach was Ströme betrifft.

Ich wollte nur einen Hinweis senden, was auch mit neuen Sachen mal passieren kann.

Eine nicht belastete Batterie im neuen Zustand darf nicht so schnell an Spannung und Kapazität verlieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1005
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2020 22:53:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Solche Probleme mit Motorradbatterien habe ich öfter mal. Ist mir auch schon nach einem Vierteljahr passiert. Der einfachste Test für den Laien ist die Batterie abklemmen, voll laden, dann die Spannung messen und nach 24 Std. noch mal messen. Hat sie dann mehr als 1-2 Volt oder sogar mehr verloren, hat sie ein Problem. Geladen sollte sie über 13 V haben. Also ca. 12-12,5 nach 24 Std. sind dann schon schlecht.

Ein Motorrad mit Kickstarter kann dann durchaus noch länger damit klar kommen. Aber der Anlasser braucht in der Regel soviel Strom dass es dann schnell eng wird vor allem bei den doch recht geringen Batterieleistungen. Und der Anlasser der VX zieht schon einiges an Strom.

Letztes Jahr hatten wir mit der Batterie in der Skorpion meiner Tochter ein Problem. Zu Hause ist sie täglich gefahren, kommt mit dem Motorrad zu mir. Wir verladen es mit einem Motorrad von mir auf einen Anhänger um zu einem entfernten Treffen zu fahren. Am nächsten Tag fährt sie noch problemlos zum Tanken. 3 Stunden später dreht der Anlasser nicht mehr. Mit Fremdstarten und dann fahren geht es. Aber nur so starten geht nicht mehr. Gemessen habe ich knapp unter 13 V. Die Batterie ist dann also sehr schnell unter die kritische Leistung gekommen. Die Batterie ist aber auch noch kleiner als bei der VX und der Anlasser hat in etwa den gleichen Stromverbrauch.

Bei einem anderen Motorrad, ETZ 250 mit Kickstarter bin ich zuhause normal los gefahren. 250 Km später habe ich angehalten um die Karte zu drehen. Da wollte sie sich nicht mehr ankicken lassen. Die Kontrollleuchten waren auch schon deutlich dunkler. Also habe ich sie angeschoben und bin ohne Licht mit höherer Drehzahl gefahren. Nach ca. 10 Km fing sie an zu stottern und blieb nur mit Mühe an. Dann musste ich an einer Ampel anhalten dabei ging sie aus. Zündung aus, wieder an und die Kontrolleuchten blieben dunkel. Da war die Batterie komplett tot. Gott sei Dank konnte ich in der Nähe eine neue Batterie besorgen und die Tour konnte weiter gehen.

Also den Ladezustand einer Batterie sollte man regelmäßig im Auge behalten vor allem vor einer Tour. Sie kann recht schnell für Probleme sorgen.

Leider missachte ich das auch des öfteren. Vor allem wenn man mehrere Motorräder hat. Rolling Eyes


Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1057
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2020 23:34:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vorgenannte Probleme sind der Grund, warum ich ne AGM-Motobatt drin habe!
Kostet auch nicht die Welt und hat nen sehr hohen verfügbaren Startstrom.

Die Blei-Säure-Dinger von anno dazumal kommen mir nicht mehr unters lila Kleid... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnuffi 2
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.08.2018
Beiträge: 139
Wohnort: 49477 Ibbenbüren

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2020 23:34:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Der einfachste Test für den Laien ist die Batterie abklemmen, voll laden, dann die Spannung messen und nach 24 Std. noch mal messen. Hat sie dann mehr als 1-2 Volt oder sogar mehr verloren, hat sie ein Problem. Geladen sollte sie über 13 V haben. Also ca. 12-12,5 nach 24 Std. sind dann schon schlecht.

genauso hab eich es ja gemacht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Sa März 14, 2020 07:30:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin zusammen,
Wenn sich die Batterie oben öffnen lässt kann man die Batterie auch anders testen.

Die Stöpsel der Zellen entfernen, so als will man Wasser nachfüllen, dann Kerzenstecker abziehen und starten.
Das geht auch mit einer Batterie die den Anlasser nicht mehr durchdreht.

Knopf schön halten - dabei vorsichtig !!!! In die Löcher der Batterie schauen.
Wenn hier eine oder mehrere Zellen anfangen zu ‚kochen‘ hat diese Zelle einen Zellenschluss und die Batterie ist hinüber.

Weiter würde ich mal messen ob es stille Verbraucher bei ausgeschalteter Zündung gibt.

Gruß
Andi
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnuffi 2
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.08.2018
Beiträge: 139
Wohnort: 49477 Ibbenbüren

BeitragVerfasst am: Sa März 14, 2020 08:58:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Andi
Ich habe geschrieben, dass ich diese Messungen ohne Verbraucher gemacht habe und die Anschlüsse nicht an der Batterie angeschlossen hatte.
Allein das reichte schon zum Spannungsverlust.
Ströme im uA Bereich habe ich auch gemacht, nach dem Anschliessen. Die digitale Spannungsanzeige, die ich verbaut habe, kannst du vernachlässigen, so klein war der Strom.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Sa März 14, 2020 10:25:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dann belaste mal die Batterie - so wie beschrieben - und guck mal ob eine Zelle einen "SChluss" hat - sieht man wie ich schreib daran, das die Zelle dann anfängt zu "kochen"

Berichte mal ...

Andi
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Sa März 14, 2020 22:42:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
https://www.youtube.com/watch?v=paCRPC2k490

Es geht auch so!!
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnuffi 2
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.08.2018
Beiträge: 139
Wohnort: 49477 Ibbenbüren

BeitragVerfasst am: So März 15, 2020 08:36:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Toller Bericht und mutige Männer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So März 15, 2020 11:47:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na, die kann er auch mit Rapsöl fahren. Gasgeben mit Kupplungshebel hat auch was....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
etpfreak
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.06.2017
Beiträge: 238
Wohnort: 32791 Lipperland

BeitragVerfasst am: So März 15, 2020 13:01:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
S_P_I_R_I_T hat Folgendes geschrieben:
Dann belaste mal die Batterie - so wie beschrieben - und guck mal ob eine Zelle einen "SChluss" hat - sieht man wie ich schreib daran, das die Zelle dann anfängt zu "kochen"

Berichte mal ...

Andi


Hey Andy, wozu? Wenn die Spannung schon ohne Verbraucher einbricht, dann ist die Batterie hin. Warum sollte man da weiter testen?
Schnuffi, wenn du das Teil erst vor kurzem gekauft hast, dann kannst du die vielleicht noch zurückgeben/tauschen. Bei Tante Luise z.b. sind die meist sehr entgegen kommend.
Ansonsten empfehle ich immer wieder die SIGA Gel-batterie. Ich bin mehr als zufrieden damit. Dieses Jahr habe ich nur die Kontakte gelöst zum überwintern (keine Erhaltungsladung nix, nicht Mal ins warme gebracht). Und letzte Woche wieder dran. Vergaser vollpumpen und anspringen=kein Problem. Und danach immer noch 12,7 Volt.

Gruß Eugen
_________________
ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
etpfreak
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.06.2017
Beiträge: 238
Wohnort: 32791 Lipperland

BeitragVerfasst am: So März 15, 2020 13:14:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ach ja. Es gibt noch eine Möglichkeit. Habe ich selbst noch nicht getestet und bin um ehrlich zu sein skeptisch und habe bisher immer eine neue gekauft.
Du bringst die Batterie bitte nach draußen. Dann ein Autoladegerät anschließen, also keins mit 0,5A oder so, sondern was ordentliches 6-10A. Ca. 10 Minuten dran lassen und schön in Sichtweite bleiben (nur nicht zu nahe falls das Ding Säure spuckt). Danach 30-40 Minuten warten und los geht's.
Soll in einigen Fällen klappen, aber wie erwähnt, bin sehr skeptisch.
Gruß Eugen
_________________
ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnuffi 2
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.08.2018
Beiträge: 139
Wohnort: 49477 Ibbenbüren

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2020 19:20:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Heute ist die neue Batterie gekommen.
Ich habe sie befüllt und einmal mit dem Ctek geladen und dann wieder abgeklemmt.
Mal sehen, ob die besser ist
MfG
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2020 15:32:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
FYI
Hatte mir letztes Jahr die "Sahne" Motobatt MB16U Batterie (weil ich mit der sehr gute Erfahrung gemacht hab über 3 Jahre) für meine 2. VX im März 19 neu gekauft.
Die hat im September 19 aufgegeben (von einem auf den anderen Tag ich dachte da zuerst an Anlasser.... Relais klackert ja nur rum Smile
geladen hat sie weit über 13Volt
Tagelang ohne separates Laden 12,5-12,7 Volt
Drehte die VX genau gar nicht mehr.
Amper kann ich nicht messen.
Dann den Tip mit der Lampe bekommen eine 21Watt Birne mit 12V hat die MB16U auf 7,2 Volt zusammen brechen lassen.
Dann ist mir auch klar das die hin ist Smile

Garantie = kann ich vergessen / Kulanz mit Glück bin da mit dem Verkäufer noch in Kontakt.

Hab mir dann was ähnliches geholt aber Deutscher Hersteller und sogar günstiger obwohl son Gel Wartungsfrei Ding (hat aber "nur" 18 Amper)

Fazit für mich = auch son Marken Ding MB16U kann mal ne Montags Batterie dabei sein. Das dann eben Pech. Das die aber 0 Garantie geben find ich nicht so ganz i.O. !

Meine andere MB16U hält seit 4 Jahren (nur im kurzen Winterschlaf immer ausgebaut)

Strom ist doof ich schraube lieber Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SörenD
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.05.2012
Beiträge: 41
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2020 16:43:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe die Flüssigbatterien in der VX früher reihenweise verschlissen - wenig Fahrleistung, im Winter immer stillgelegt, dann war nach 2 Jahren zappenduster. Seit der Umstellung auf Gel (von Tecno) ist Ruhe - die hat auch nach längerer nicht-Nutzung ausreichend Saft, selbst zur Wiederbelebung nach der Winterpause, anerkannt ja eine der Stärken der VX Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gumami
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.05.2006
Beiträge: 241
Wohnort: Mieste / Altmark

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2020 12:56:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe die MBTx12U verbaut in der GSX und der VX . Die 14 AH der Motobat haben immer gereicht seit 2012 bzw. 2014 . Mit dem Preis (ca.56€) und der Lebensdauer bin ich zufrieden. Die Hausmarken der von L... und P... haben die 4. Saison nicht erreicht .In die Z750 ist jetzt eine Lithium Batterie eingebaut wurden , federleicht (ca. 65%leichter als die Säurebatterie )mal sehen wie die sich schlägt.Die bisher verbaute Yuasa hat auch super gehalten , spielt aber preislich in einer anderen Liga und ich mag die wartungsfreien Akkus einfach mehr Very Happy

Guido
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1005
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo März 23, 2020 19:47:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hab mir heute für die Solo VX bei Stabilo eine Batterie geholt.

https://www.stabilo-fachmarkt.de/baumaerkte/luenen/

Midac GEL 12 V 16 AH BS DIN 8121 für 69,99
Maße L 150, B 86, H 161

passt gut

www.midacbatteries.com_brochures_MIDAC_CatalogoMOTIVEPOWER.pdf

Lade sie erst mal auf.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.