vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

einstellbarer Kupplungsgriff

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
SörenD
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.05.2012
Beiträge: 41
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Sa März 07, 2020 12:46:45    Titel: einstellbarer Kupplungsgriff Antworten mit Zitat
 
Hallo in die Runde,
einstellbare Kupplungsgriffe gibt es ja für alle möglichen Modelle, nur für die VX habe ich noch keinen gefunden. Meine Angetraute schimpft immer über den für sie zu großen Abstand des Griffs zum Lenker. Weiß jemand Abhilfe?
Grüße aus Bonn,
Sören
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xare
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.05.2018
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Sa März 07, 2020 15:13:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die billige Lösung ist,den Griff "Warm " machen und biegen.
Das sollte aber jemand machen der sich mit sowas auskennt, denn das Teil bricht sonst.
Habe ich schon öfters gemacht,funktioniert eigentlich ganz gut.
Die teure Lösung ist bei anderen Moppeds (vorzugsweise ältere Suzukis) schauen ob deren Hebel einstellbar sind und gegebenenfalls anpassen.
Gruß Xare
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1941
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa März 07, 2020 16:00:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Fa. V-Trec:

https://www.v-trec.com/

https://www.motea.com/de/bremshebel-und-kupplungshebel-produkte/kurz-lang/kurz-lang

Sind erste Sahne - habe ich an der Guzzi Breva750. Gibts auch für die VX.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SörenD
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.05.2012
Beiträge: 41
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Sa März 07, 2020 17:03:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Fa. V-Trec:

https://www.v-trec.com/

https://www.motea.com/de/bremshebel-und-kupplungshebel-produkte/kurz-lang/kurz-lang

Sind erste Sahne - habe ich an der Guzzi Breva750. Gibts auch für die VX.


Danke - leider ohne ABE..... Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xare
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.05.2018
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Sa März 07, 2020 17:18:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ahm,ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster,für die VX giebts da nix, auch nicht von V-treck oder Motea.
Sorry aber da ist Basteln angesagt
Gruß Xare
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1941
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa März 07, 2020 20:58:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Doch von V-Trec.

Ich muss bei den Papieren der Breva nachsehen - ich meine da war die VX800 (oder wars die VS800?) auch dabei. Leider komme ich erst in 1-2 Wochen dazu. Aber vielleicht sendet dir V-Trek ja direkt was. Auf der Webseite war die VX800 jedenfalls letztes Jahr noch angeführt!
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SörenD
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.05.2012
Beiträge: 41
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: So März 08, 2020 00:21:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Doch von V-Trec.

Ich muss bei den Papieren der Breva nachsehen - ich meine da war die VX800 (oder wars die VS800?) auch dabei. Leider komme ich erst in 1-2 Wochen dazu. Aber vielleicht sendet dir V-Trek ja direkt was. Auf der Webseite war die VX800 jedenfalls letztes Jahr noch angeführt!


Ja, da gibt es einen Kupplungshebel,für die VX, habe den mal bestellt. Sieht auf dem Foto so aus, als ob er ohne Spiegelgewinde kommt, muss ich mal schauen. Und bzgl. ABE scheint es so , als bräuchte man die für den Kupplungshebel gar nicht - wohl aber für eine (sicherheitsrelevanten) Bremshebel. Bin gespannt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1941
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So März 08, 2020 12:22:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Würde mir schon auch den Bremshebel draufmachen - schaut sonst irgendwie ziemlich komisch aus - sehen ja komplett anders aus. Wenn du die in silber bestellst, fallen sie auch nicht gleich auf - wurde an der Breva noch nie darauf angesprochen/kontrolliert.
Wenn die VX tatsächlich nicht mehr im Teilegutachten stehen sollte, so ist sicher die VS oder die GS500 drinnen. Die haben dieselben Hebel und somit sollte ein Prüfer das bei euch eintragen können. Bei uns interessiert das keinen Hund, solange du die ABE mitführst - auch wenn dein Bike gar nicht drinnen steht (da stehen 7oder 8 Seiten verschiedene Bikes drinnen und das so kleingedruckt, das es sowieso keiner lesen kann.......) Sobald da was von Suzuki und 800 drinnensteht, geben sie Ruhe!
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SörenD
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.05.2012
Beiträge: 41
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: So März 08, 2020 14:00:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
hmm, überlege jetzt, ob ich nicht auf Hydraulik umbaue. Scheint ja kein großes Problem zu sein Cool Und vielleicht geht's dann leichter... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1941
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So März 08, 2020 21:14:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Naja, geht schon mit den VS-Teilen. Einziger Nachteil: der Flüssigkeitsbehälter oben am Hebel hat eine völlig unbrauchbare Neigung (ist eben für den Chopperlenker). Das sieht ziemlich bescheuert aus an der VX. Da passt ein kleiner, runder Behälter noch besser (wie ihn etwa die Aprilia Falco hat). Dazu muss man aber erst einmal die passende Pumpe finden - ich habe bis dato jedenfalls noch nichts (leistbares) gefunden (anfertigen kann man alles).
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SörenD
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.05.2012
Beiträge: 41
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Mo März 09, 2020 10:28:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
VS-Teile waren gerade günstig in der Bucht zu bekommen - ich schau mir das mal an. Jemand aus dem Forum hat es wohl auch mal mit der Pumpe der GSX-R1100 umgesetzt, wobei der Behälter da wohl auch nicht optimal sitzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tino
VX-Rookie


Anmeldedatum: 10.03.2020
Beiträge: 1
Wohnort: 74889 Sinsheim

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2020 20:29:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe an meiner VX welche dran. Die gab es mal bei Hein Gericke.
Ich habe den Typ "pro Sports" (Austausch- Brems- und Kupplungshebel) mit ABE.
Viele Grüße aus Sinsheim
Tino
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1941
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi März 11, 2020 23:16:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
War grad ein Thema in einem anderen Forum (Kupplung schwergängig):
Diese Fa. bastelt Sonderlösungen (die man hoffentlich nie wirklich braucht), auch für kurze Finger... https://www.koeltgen.de/index.php?id=motorrad_handicaparm
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SörenD
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.05.2012
Beiträge: 41
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2020 18:56:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo, falls es interessiert: Habe jetzt mal die hydraulische Kupplung einer VS750 montiert. Der Umbau ist kinderleicht und der Effekt - gleich 0. Die Handkräfte sind praktisch identisch zur Bowdenzugbetätigung. Vielleicht würde eine Reinigung des hydraulischen Systems noch etwas bringen. Man könnte sicher noch mit einer anderen Pumpe experimentieren - die VS-Pumpe hat einen Kolbendurchmesser von 14 mm, vielleicht geht es mit einer 10mm-Pumpe vom Zubehörmarkt leichter. Habe stattdessen mal ein "Easy Clutch" für den Bowdenzug bestellt. Die Frage ist dann wohl bei beiden (Easy Clutch oder Pumpe mit kleinerem Kolben), ob die Kupplung noch sauber trennt. Ich probier's mal aus....
Grüße aus Bonn, Sören
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xare
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.05.2018
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2020 21:15:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also ich denke, das eine "kleinere" Pumpe gar nichts bringt.
Logischerweise musst du den Druck erhöhen , also eine Pumpe mit größerer Leistung.
Meint der Xare
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1204
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2020 21:43:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,
ich mische mich hier mal ein.
Ich fahre ja inzwischen eine XT1200 Super Tenere.
Die hat eine hydraulische Kupplung verbaut.
Ich habe mir direkt beim Kauf einen Kupplungsnehmerzylinder aus dem Zubehör montieren lassen. Dieses Bauteil soll ca. 25% Handkraft einsparen.
Evtl. gibt es etwas vergleichbares auch für das System der VS800.

Link zu meinem Bauteil:
https://www.off-the-road.de/XT-1200Z/Ergonomie-Komfort/Kupplungsnehmerzylinder-Yamaha-XT-1200Z-Super-Tenere.html

Voll einstellbare Griffe habe ich auch verbaut. Ich wollte allerdings längere Griffe haben, damit ich mit allen Fingern greifen kann. Das hat nicht wirklich geklappt. Diese Griffe sind mir auch zu kurz. Aber sie sehen schöner aus, darum sind sie noch dran Wink
Fotos gerne auf Wunsch über PN oder Mail.

Viel Erfolg bei der Optimierung der VX
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SörenD
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.05.2012
Beiträge: 41
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2020 00:01:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Xare hat Folgendes geschrieben:
Also ich denke, das eine "kleinere" Pumpe gar nichts bringt.
Logischerweise musst du den Druck erhöhen , also eine Pumpe mit größerer Leistung.
Meint der Xare


Naja, der Druck kann von mir aus auch gleich bleiben, nur die Handkraft soll sinken. Und da denke ich, mit einer kleineren Pumpe geht es leichter, aber unter Umständenreicht reicht der Hebelweg nicht mehr aus, um vollständiges Trennen der Kupplung zu gewährleisten. Aber vielleicht liege ich auch falsch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SörenD
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.05.2012
Beiträge: 41
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2020 00:03:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
NavWil hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leute,
ich mische mich hier mal ein.
Ich fahre ja inzwischen eine XT1200 Super Tenere.
Die hat eine hydraulische Kupplung verbaut.
Ich habe mir direkt beim Kauf einen Kupplungsnehmerzylinder aus dem Zubehör montieren lassen. Dieses Bauteil soll ca. 25% Handkraft einsparen.
Evtl. gibt es etwas vergleichbares auch für das System der VS800.

Link zu meinem Bauteil:
https://www.off-the-road.de/XT-1200Z/Ergonomie-Komfort/Kupplungsnehmerzylinder-Yamaha-XT-1200Z-Super-Tenere.html

Voll einstellbare Griffe habe ich auch verbaut. Ich wollte allerdings längere Griffe haben, damit ich mit allen Fingern greifen kann. Das hat nicht wirklich geklappt. Diese Griffe sind mir auch zu kurz. Aber sie sehen schöner aus, darum sind sie noch dran Wink
Fotos gerne auf Wunsch über PN oder Mail.

Viel Erfolg bei der Optimierung der VX


Danke - wäre natürlich super, wenn es sowas für die VS (oder passend für die VX ) gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1941
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2020 00:58:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da die VS-Hydraulik denselben Ausdruckweg und Kraft (gegen die Federn) für die VX-Kupplung bereitstellt, kann sie kaum leichter gehen. Oben bleibt ja auch der Hebelweg des Kupplungshebels gleich - wo soll also die zusätzliche Betätigungskraft (= Erleichterung) herkommen? Auch wenn es manche nicht glauben wollen: Die Physik kann man nicht überlisten.
Bin auch gespannt woher der Teil von NaWil die Kraftreduktion hernimmt: Die nötige Kraft zum Drücken der Kupplung bleibt gleich. Also kann es nur auf Kosten des Weges gehen (Zylinder unten mit größerer Fläche), oder oben kommt ein größerer Kupplungshebel mit deutlich mehr Weg und kleinerem Zylinderdurchmesser zum Einsatz (was ergonomisch aber kaum geht). Wenn der Weg zu klein ist, wird die VX_Kupplung nicht mehr richtig trennen. Ich kenne die Tenere nicht - vielleicht kommt die mit einem geringeren Ausdrückweg zurecht. Die Website des Händlers schweigt sich dazu aus.

Die einzige Möglichkeit die Kraft am Hebel signifikant zu verringern wäre ein (elektro)hydraulischer Kraftverstärker - das wurde weiter oben schon gesagt.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SörenD
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.05.2012
Beiträge: 41
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2020 07:26:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Da die VS-Hydraulik denselben Ausdruckweg und Kraft (gegen die Federn) für die VX-Kupplung bereitstellt, kann sie kaum leichter gehen. Oben bleibt ja auch der Hebelweg des Kupplungshebels gleich - wo soll also die zusätzliche Betätigungskraft (= Erleichterung) herkommen? Auch wenn es manche nicht glauben wollen: Die Physik kann man nicht überlisten.
Bin auch gespannt woher der Teil von NaWil die Kraftreduktion hernimmt: Die nötige Kraft zum Drücken der Kupplung bleibt gleich. Also kann es nur auf Kosten des Weges gehen (Zylinder unten mit größerer Fläche), oder oben kommt ein größerer Kupplungshebel mit deutlich mehr Weg und kleinerem Zylinderdurchmesser zum Einsatz (was ergonomisch aber kaum geht). Wenn der Weg zu klein ist, wird die VX_Kupplung nicht mehr richtig trennen. Ich kenne die Tenere nicht - vielleicht kommt die mit einem geringeren Ausdrückweg zurecht. Die Website des Händlers schweigt sich dazu aus.

Die einzige Möglichkeit die Kraft am Hebel signifikant zu verringern wäre ein (elektro)hydraulischer Kraftverstärker - das wurde weiter oben schon gesagt.


Das sehe ich prinzipiell genau so. Auch der Easy Clutch tut ja nichts anderes als das Verhältnis von Hebelweg am Lenker gegenüber Hebelweg an der Schnecke zu vergrößern - funktioniert also nur, wenn der Weg an der Schnecke noch (gerade) ausreicht, um die Kupplung zum kompletten Trennen zu bringen.

Bei der Hydraulik hatte ich die Hoffnung, dass sich die geringere Reibung entlang der Strecke vom Lenker zur Schnecke bemerkbar macht, die beim Bowdenzug (auch bei einem neuen) ja da ist. War aber nicht so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.