vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 204
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: So Dez 29, 2019 15:28:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

als nicht besonders begabter Hobbyschrauber nutze ich neben den üblichen Doppel- und Ringmaulschlüsseln folgende Werkzeuge:



- großen und kleinen Knarrenkasten PROXXON (sehr gute Qualität)
- Winkelschlüsselsatz
- Schraubendrehersatz von ROTHEWALD (nach m.E. eher mittlere Qualität)

Mit einer Motorradbühne habe ich zwar auch geliebäugelt, mußte aber aus Platzgründen dann doch verzichten. Stattdessen habe ich im Netz für kleines Geld (40 EUR) einen gut gebrauchten Motorradheber erstanden. Der leistet wirklich gute Dienste und nimmt in der Saison nicht viel Platz weg... dann wird gefahren und nicht geschraubt Laughing





Alle normalen Wartungsarbeiten und Bastelaktionen lassen sich damit sehr gut erledigen.

VG Andreas
_________________
Aktuelle Bikes: Suzuki VStrom DL 650 Bj. 2010 und Suzuki XF 650 Freewind (Umbau) Bj. 2000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vxer
VX-Rookie


Anmeldedatum: 13.11.2019
Beiträge: 21
Wohnort: 25821 Bredstedt

BeitragVerfasst am: So Dez 29, 2019 20:54:06    Titel: Schrauben Antworten mit Zitat
 
Super, wieviele hier schreiben und auch Fotos schicken! Diesen Fluss will ich gar nicht bremsen. Ich greife aber einzelne Punkte von Euren Tipps auf und bespreche die:

Schrauben

PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben:
Moin,
nochmal zu den Schrauben

M10 und M12 kannst du ggf. aus deinem Sortiment streichen (zumindest wenn es nur für die VX sein soll) Da würden mir nur die Auspuff-Halterungsschrauben einfallen.. kann man wechseln gegen VA.. muss man aber nicht Smile Wenn dann alles (Mutter und Schraube und auch gleich die Scheiben.)



Schrauben/Muttern/Unterlegscheiben nehme ich M4-M12 ... um auch für andere häufiiger vorkommende Fälle etwas zu haben.

1. Ist es ok, alle als Innensechskant zu nehmen?

2. Welche Schraubenlängen?

3. V2A oder V4A? Ich wohne an der Nordsee ... und hier rostet Eisen sichtlich schneller, also besser V4A? Oder wird das beim Motorrad nicht so eine Rolle spielen, da ich wohl eher bei schönem Wetter fahre und ich komme mit den billigeren V2A hin?

4. Kann man nach und nach alle Schrauben ersetzen oder ist davon abzuraten?

Gruß Jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Dez 30, 2019 10:52:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
Hab sehr viel schon gewechselt gegen VA Innensechskant. A2 sollte ausreichen ich habe aber auch einiges nach A4 gewechselt weil ich die gerade mal bekommen hab. Ich bin bei DIN 912 geblieben (alles mit Scheiben) außer bei den Schrauben für die Bremsflüssigkeitsbehälter da ist Senkkopf rein gekommen (macht sich besser ?).
Linsenkopfschrauben haben bei gleichem Gewinde einen kleineren Sechskant die vergnuddelt man dann schneller find ich.
Da diverse Schrauben in Alu hinein gehen würde ich da schon mit Montagepaste arbeiten, ich hatte ein Set gekauft wo diese dabei war, war aber nicht viel. Hab mir dann noch Nachschub besorgt.

einfach mal nach "edelstahl montagepaste" googeln Smile

Als Set an Schrauben habe ich zu Anfang damit =

https://www.ebay.de/itm/Suzuki-VX-800-VX800-V2A-Schrauben-Edelstahlschrauben-Motorschrauben/260883524477?hash=item3cbddeab7d:g:wgsAAOSwEppUMsqc

angefangen, (Längen waren passend) was da nicht dabei war dann zusätzlich nach und nach gekauft. (ist recht günstig find ich, ist A2) Gibt aber auch diverse Sets nicht Motoradbezogen in der Bucht.

Falls du einzeln kaufen möchtest ist soweit ich das noch im Kopf hab was auf der VX CD zu finden (aber nur für die Deckel links und rechts / Lima +Kupplung). hab jedenfalls schon gesehen Smile

Alle einzelnen längen wird wohl kaum einer auflisten können.

Info zu den VA Schrauben findest du hier ganz gut zusammengefasst =

https://www.wegertseder.com/download/techdat/pdf/440-Mechanische-Eigenschaften-Edelstahl.pdf

Die Original Schrauben sind aber nun auch nicht schlecht, ich hab das Hauptsächlich wegen der Optik gemacht. Ganz klar ist die Materialpaarung VA in Alu nicht Optimal. Hab ca. 4 Jahre die VA Sachen drin und es lassen sich alle Stressfrei lösen und wieder Festziehen (aber eben mit ein wenig Montagepaste versehen. Nimmt man die nicht = weiß nicht ob das auf Dauer gut geht. Kann sein.. muss aber nicht Smile

Denk dran = z.B. M6 da ist nix mit Gewalt das sind nur ganz wenig Nm so ca. 7Nm max. um das Gleichmäßig hin zu bekommen ist ein kleiner Drehmomentschlüssel ganz gut. Muss aber nicht, wenn man ein «Schlosser Händchen» hat und ggf. die erforderliche Erfahrung hat.

Viel Spaß beim Schrauben Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jürgenk
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.07.2018
Beiträge: 145
Wohnort: Bad Essen

BeitragVerfasst am: Mo Dez 30, 2019 11:02:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Peter!

Deine Tips, Erfahrungen und Links , sind doch immer wieder sehr wertvoll und Detail genau ,ebenso wie von Seymore ,,an dieser Stelle nochmal ein Dankeschön und allen ein gutes
Jahr 2020, nebst einen schönen Saison mit der VX oder anderen Moppeds Cool
_________________
Wo kein Schnee liegt, kann gelaufen werden !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 471
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Mo Dez 30, 2019 11:04:32    Titel: Re: Schrauben Antworten mit Zitat
 
vxer hat Folgendes geschrieben:
Super, wieviele hier schreiben und auch Fotos schicken! Diesen Fluss will ich gar nicht bremsen. Ich greife aber einzelne Punkte von Euren Tipps auf und bespreche die:

Schrauben

PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben:
Moin,
nochmal zu den Schrauben

M10 und M12 kannst du ggf. aus deinem Sortiment streichen (zumindest wenn es nur für die VX sein soll) Da würden mir nur die Auspuff-Halterungsschrauben einfallen.. kann man wechseln gegen VA.. muss man aber nicht Smile Wenn dann alles (Mutter und Schraube und auch gleich die Scheiben.)



Schrauben/Muttern/Unterlegscheiben nehme ich M4-M12 ... um auch für andere häufiiger vorkommende Fälle etwas zu haben.

1. Ist es ok, alle als Innensechskant zu nehmen?

2. Welche Schraubenlängen?

3. V2A oder V4A? Ich wohne an der Nordsee ... und hier rostet Eisen sichtlich schneller, also besser V4A? Oder wird das beim Motorrad nicht so eine Rolle spielen, da ich wohl eher bei schönem Wetter fahre und ich komme mit den billigeren V2A hin?

4. Kann man nach und nach alle Schrauben ersetzen oder ist davon abzuraten?

Gruß Jo


Moin du Nordsee Anrainer,

bei Schraubenlängen rate ich immer zu persönlicher Vorliebe & Angebot des Handel`s.
Ab 10 mm Länge /für die Vergaser-Deckel-.Schwimmerkammer Überholung.

Inbus & Sechskant von 10 mm bis 25 mm habe ich im Sortiment.
Am besten mal vorbeischauen bei:
https://www.schrauben24-herbst.de/de/
Da finde ich sauber sortiert von der Federscheibe/ Beilagscheibe über Schrauben/Muttern alles was das Schrauberherz begehrt.
V2A ist auf jeden fall besser als Bauhaus-Qualität
Und im Sortiment nach Vorliebe & Bedarf aussuchen je nach Angebot
25 oder 50 Stck.

LG
siegfried
_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jürgenk
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.07.2018
Beiträge: 145
Wohnort: Bad Essen

BeitragVerfasst am: Mo Dez 30, 2019 14:23:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Peter!

Deine Tips, Erfahrungen und Links , sind doch immer wieder sehr wertvoll und Detail genau ,ebenso wie von Seymore ,,an dieser Stelle nochmal ein Dankeschön und allen ein gutes
Jahr 2020, nebst einen schönen Saison mit der VX oder anderen Moppeds Cool
_________________
Wo kein Schnee liegt, kann gelaufen werden !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 471
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Mo Dez 30, 2019 17:59:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Keine Hebebühne, aber:

Unser "alter Laptop" hat eine neue Aufgabe erhalten.

In der Garage ! Shocked

_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.