vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Mini-Schrauberbude ausstatten

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
vxer
VX-Rookie


Anmeldedatum: 13.11.2019
Beiträge: 21
Wohnort: 25821 Bredstedt

BeitragVerfasst am: Do Dez 26, 2019 00:28:15    Titel: Mini-Schrauberbude ausstatten Antworten mit Zitat
 
Frohe Weihnachten ...
... die Schenkerei ist vorbei. Jetzt kommen die Wünsche, die wir uns selber erfüllen Smile

Gegen Ende Januar bekomme ich meinen VX800-Bobberumbau vom Kumpel, der das Moped für mich umbaut, lackiert und TÜVt. Bis dahin bin ich zur Tatenlosigkeit verdammt.

Aber ich will schon was tun ... und zwar mich darauf vorbereiten, ab da selbst Hand an der VX anzulegen.

Könnt ihr mir mit Tipps aus Eurem Schrauberdasein helfen? Ich schreibe einfach mal drauf los:

Rudimentäres Werkzeug habe ich noch, z.B. Maulschlüssel, gekröpfte Ringschlüssel, Knarrenkasten.

Aber der Knarrenkasten ist schon 40 Jahre alt, es fehlen etliche Nüsse, Inbusnüsse sind gar nicht vorhanden, die Ratsche ist hin. Es lohnt wohl kaum, für das Noname-Produkt Einzelteile nachzukaufen. Also muss wohl was neues her. Da ich keine Schrauberbude aufmache genügt vielleicht ein ordentliches günstiges Set. Richtig? Was würdet Ihr mir empfehlen?

Gibt es sonst ein Spezialwerkzeug, das ich mir schon mal auf Vorrat zulegen sollte für Wartungsarbeiten? Stößt vielleicht zur Zeit jemand von Euch was ab?

Mit 59 Jahren will ich mich auch nicht mehr wie zu meinen Schülerzeiten auf dem Boden rumwälzen bei der Arbeit ... also muss wohl eine Art Bock/Hebebühne her ... Was empfehlt Ihr da?

Irgendwelches Material (und Bezugsquellen), was ich auf jeden Fall brauchen werde?

Vorrat an VX-800-Standardschrauben?

Ich kann einfach nicht abwarten ... hatte mein letztes Moped vor 30Jahren und jeder trockene Augenblick würde mich auch zur Zeit reizen ein paar Kilometer zu fahren Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Finthen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 28.06.2005
Beiträge: 274

BeitragVerfasst am: Do Dez 26, 2019 00:36:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Alder,

mach mal eine Fotostrecke vom Ursprung bis zum Ende des Umbaus.

Natürlich mögen wir Originale.

Aber.
Gerne auch gut dokumentierte Umbauten.

Noch besser: damit zum Treffen erschein! ! ! !

In natura
sehen die Bikes um 100% besser aus als auf FOTOS.

Keine Angst. Wir sind nur Wissbegierig.
Und es wäre Schande einen Umbau nicht Vorort sehen zu dürfen.


LHzG

Finthen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 472
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Do Dez 26, 2019 12:59:09    Titel: Kleinteile Antworten mit Zitat
 
Moin,

in jeder NOCH so kleinen "Schrauberbude" fehlen immer Kleinteile. Rolling Eyes

Lohnt sich auf jeden Fall in Edelstahl.

M4 > M12
Gruß
siegfried


_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vxer
VX-Rookie


Anmeldedatum: 13.11.2019
Beiträge: 21
Wohnort: 25821 Bredstedt

BeitragVerfasst am: Do Dez 26, 2019 16:58:32    Titel: Re: Kleinteile Antworten mit Zitat
 
Siegfried hat Folgendes geschrieben:

Lohnt sich auf jeden Fall in Edelstahl.

M4 > M12
Gruß
siegfried


Anständige Schrauben ... gute Idee und danke für den Webshop, da schlag ich zu. Sind an der VX alles metrische Gewinde?
Foto ist auch eine gute Idee Very Happy Bin visuell veranlagt .. das motiviert mich noch mehr Smile

Weitere Tipps und evtl. sogar Fotos aus Eurer Werkstatt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
etpfreak
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.06.2017
Beiträge: 238
Wohnort: 32791 Lipperland

BeitragVerfasst am: Do Dez 26, 2019 17:47:12    Titel: Re: Mini-Schrauberbude ausstatten Antworten mit Zitat
 
vxer hat Folgendes geschrieben:


Aber der Knarrenkasten ist schon 40 Jahre alt, es fehlen etliche Nüsse, Inbusnüsse sind gar nicht vorhanden, die Ratsche ist hin.


Der Mammut-koffer von Mannesmann ist eine Empfehlung für Hobbyschrauber. Die Qualität ist nicht die tollste, aber für jemanden (wie mich) der alle paar Wochen mal was macht ist der Koffer mehr als gut. Gibt es z.B. hier:
https://www.amazon.de/dp/B000K2PF4Y/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_4unbEbXXXWQJM

Gruß
Eugen
_________________
ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vxer
VX-Rookie


Anmeldedatum: 13.11.2019
Beiträge: 21
Wohnort: 25821 Bredstedt

BeitragVerfasst am: Do Dez 26, 2019 18:01:29    Titel: Re: Mini-Schrauberbude ausstatten Antworten mit Zitat
 
etpfreak hat Folgendes geschrieben:
Der Mammut-koffer von Mannesmann ist eine Empfehlung für Hobbyschrauber. Die Qualität ist nicht die tollste, aber für jemanden (wie mich) der alle paar Wochen mal was macht ist der Koffer mehr als gut. Gibt es z.B. hier:
https://www.amazon.de/dp/B000K2PF4Y/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_4unbEbXXXWQJM


Da auch meine Schlüssel teils etwas wackelig auf den Schrauben sitzen, wäre der Koffer gar keine schlechte Idee. Sind die Werkzeuge in dem Koffer ausreichend maßhaltig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
etpfreak
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.06.2017
Beiträge: 238
Wohnort: 32791 Lipperland

BeitragVerfasst am: Do Dez 26, 2019 19:39:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also ich habe 2 Autos, 2 Motorräder die beiden Autos meiner Eltern und Schwiegereltern und die KTM von meinem Nachbarn, an denen ich ab und zu schraube. Bisher bin ich mit dem Koffer super zurechtgekommen, mein Kumpel hingegen hat 2 oder 3 Nüsse und die Schliesslaschen kaputtbekommen.
Gruß Eugen
_________________
ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vxer
VX-Rookie


Anmeldedatum: 13.11.2019
Beiträge: 21
Wohnort: 25821 Bredstedt

BeitragVerfasst am: Do Dez 26, 2019 20:32:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also hätten wir schon mal 2 Dinge, die ich kurzfristig eh für meine Schrauberwerkstatt benötige:
* Satz 2A Edelstahlschrauben M4 - M12
* Ider Mannesmann-Kasten wird meinen Bedürfnissen gerecht und ist eine deutliche Verbesserung meines bisherigen Werkzeugs

Werkzeugmäßig bin ich damit bestimmt auf der sicheren Seite. Und wenn was Spezielleres notwendig wird, muss ich es bei Bedarf besorgen.

Aber wie sieht es mit Material/Flüssigkeiten/Kleber/Aufbock bzw. "Hebebühne" - und was braucht man noch - aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
etpfreak
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.06.2017
Beiträge: 238
Wohnort: 32791 Lipperland

BeitragVerfasst am: Do Dez 26, 2019 22:13:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Aber wie sieht es mit Material/Flüssigkeiten/Kleber/Aufbock bzw. "Hebebühne"

Kommt drauf an was du vor hast selbst zu machen. Auf jeden Fall ein wenig Abschmierzeugs (aber kein WD40). Mit Schmierfett aus dem Maschinenbau (Temperaturfest sonst Kupferpaste) ist man gut bedient, frag mich nicht welches ich habe, da mir das die Jungs aus der Instandhaltung abgefüllt haben.
Gewindekleber ist auch immer wieder nötig.
Und Allzwecköl. Bei mir ist es Balistol, man kann aber auch eine Ölkanne und Motoröl nehmen.
Was die Hebebühne angeht, ist bestimmt eine angenehme Geschichte. Kenne mich da aber gar nicht mit aus.

Gruß Eugen
_________________
ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jürgenk
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.07.2018
Beiträge: 145
Wohnort: Bad Essen

BeitragVerfasst am: Do Dez 26, 2019 22:55:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Frohe Weihnachten noch die letzten Stunden!!
Eine Tube Elsterglanz darf auch nicht fehlen und eine Dose(gern auch 2)
Bremsenreiniger! !
!!!Achtung nicht auf den Lack kommen damit!!!
Der Schrauberkoffer von Rothewald ist auch super , im Louis Sortiment zu finden!
Ebenso der Papier Abroller, zum Putzen usw usw!
Mfg Jürgen
Cool
_________________
Wo kein Schnee liegt, kann gelaufen werden !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1008
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr Dez 27, 2019 00:17:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also bevor du Elsterglanz nimmst nimm lieber was vernünftiges. Elsterglanz ist schon nicht schlecht, aber nicht der Weisheit letzter Schluss. Gibt sicher einige. Aber ich nutze nur Autosol in den verschiedenen Ausführungen, unter anderem für die Alufelgen meiner Emme. Damit glänzen sie wirklich. Wir haben es mal getestet. Ein Kollege der auf Elsterglanz schwört hat einen Tankdeckel zur Hälfte mit Elsterglanz und die andere Hälfte mit Autosol bearbeitet. Danach hat er mir recht gegeben.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Fr Dez 27, 2019 09:07:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
nochmal zu den Schrauben = Ja ist bis auf wenige Ausnahmen alles Metrisch jedoch ab M10 = Feingewinde
Ausnahmen sind die Holschrauben für die Bremssättel / Bremspumpen.

M10 und M12 kannst du ggf. aus deinem Sortiment streichen (zumindest wenn es nur für die VX sein soll) Da würden mir nur die Auspuff-Halterungsschrauben einfallen.. kann man wechseln gegen VA.. muss man aber nicht Smile Wenn dann alles (Mutter und Schraube und auch gleich die Scheiben.)

Für die normalen Service Arbeiten noch Kerzenschlüssel wenn Original Werkzeug noch da ist = ist gut, wenn nicht = brauchst du einen. An die Kerze vom Hinteren Zyl. kommt man doof dran muss schon was passendes her. Dann ggf. noch einen Ölfilterschlüssel eben son normales Zubehör ding / fast egal welchen da kommt man ganz gut ran bei der VX.
Um Das Ölsumpfsieb mal ab zu bekommen einen wirklich guten und Kurzen Kreuzschraubendreher.. Alternative ne Gute Zange damit die Schrauben lösen und gegen Innensechkant tauschen.

Ein normales Multimeter kann auch mal helfen (ich bin nicht son Elekrto fuzie brauchte ich an der VX aber auch schon mal Smile

Hebebühne hab ich nicht. mir langt bis jetzt sone Rangierhilfe.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 472
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Fr Dez 27, 2019 18:10:04    Titel: Kerzenschlüssel Antworten mit Zitat
 
Der passt von der Länge und der SW. 16/18
Gruß
siegfried

https://www.ebay.de/itm/Zundkerzenschlussel-C-D-Kerzen-10cm-kurz-Sechskant-16-18-mm-Steckschlussel/232060885979?hash=item3607e81bdb:g:hzUAAOSwTUBd29Dm
_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xare
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.05.2018
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Fr Dez 27, 2019 22:01:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mir ist alles nach und nach zugelaufen.
Ratschenkasten,Maulschlüsselsatz und einen Satz Schraubebzieher und das wichtigste einen Franzosen dann bist du gut aufgestellt.
Gruß Xare
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 472
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Sa Dez 28, 2019 00:49:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Xare hat Folgendes geschrieben:
Mir ist alles nach und nach zugelaufen.
Ratschenkasten,Maulschlüsselsatz und einen Satz Schraubebzieher und das wichtigste einen Franzosen dann bist du gut aufgestellt.
Gruß Xare


Hallo Xare hallo Forum,

für alle die mit dem Ding schon lange rumwerkeln.
Der "Zieher der Schrauben" heisst wirklch:
Schraubendreher Cool

Wikipedia meint dazu:
Obwohl in den Normen wie DIN oder ÖNORM nur der Begriff Schraubendreher Verwendung findet, ist nach wie vor die Benennung Schraubenzieher gebräuchlich, die Bezeichnung Schraubendreher konnte sich im allgemeinen Sprachgebrauch nicht durchsetzen.[1]
Viel Spass bei der Werkstatt Einrichtung Very Happy
Gruß
siegfried
_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 932
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Sa Dez 28, 2019 09:27:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Es sollte auch unbedingt ein guter Drehmomentschlüssel , meine sind von Proxxon, in die Werkstatt. Nach fest kommt ab.... für mich ein Pflicht Werkzeug..

Gruß Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schnuffi 2
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.08.2018
Beiträge: 139
Wohnort: 49477 Ibbenbüren

BeitragVerfasst am: Sa Dez 28, 2019 09:43:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zwar nicht groß, aber ausreichend mein Schuppen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 472
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Sa Dez 28, 2019 10:39:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Meine "Stube" bietet Platz für max.4 2Räder.

Dann komm ich gerade noch überall ran. Smile
Guten Rutsch
siegfried


_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bernd_Din
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.11.2010
Beiträge: 205
Wohnort: Dinslaken

BeitragVerfasst am: Sa Dez 28, 2019 16:46:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo!

Also eine Motorradhebebühne kann ich nur empfehlen. Ich habe meine jetzt seit zwei Jahren und möchte sie nicht mehr missen. Sie erleichtert nicht nur das Schrauben, sondern auch das Putzen.
Die Dinger gibt es gebraucht, oft in noch sehr gutem Zustand, für ca. 200 Euro in den Kleinanzeigen.

Gruss, Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VXTeam
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.11.2019
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: So Dez 29, 2019 11:11:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ich empfehle, auf alle Fälle einen guten Satz Inbus-Nüsse zu kaufen.

Ich habe mir vor vielen Jahren einen schönen Proxxon-Kasten geschenkt und die Nüsse gerade jetzt beim VX Motorausbau gut nutzen können.
(Motor ist draußen, aber nocht nicht geöffnet)
Er sollte einen Satz lange und einen kurze Nüsse enthalten.
Die kleineren Größen sollten auch für eine kleine Knarre 1/4" dabei sein, damit man auch an schlecht zugängliche Stellen kommt.
Das spart viele vergnaddelte Schrauben, und die Nüsse kann man auch an vielen anderen Stellen gut gebrauchen.

Ich habe bei Ausbau nur eine Schraube am Kühlerrahmen ausbohren müssen, und die war schief eingedreht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.