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UweS
VX-Meister


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BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2020 22:43:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lui hat Folgendes geschrieben:
@Frank, das sehe ich auch so... da ist bald ein neuer Mitnehmer fällig...

Muss ja kein Nachteil sein. An manchen Mitnehmern hängt ja noch ne ganze VX dran. Wink

Gruß aus Mittelerde
Uwe

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jbg
VX-Meister


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BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2020 19:05:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=1483&highlight=haltepl%C3%A4ttchen

kommt mir irgendwie bekannt vor, das Thema. Very Happy

Habe noch welche da.
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-Grüße aus THÜRINGEN-
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Frank_#62
VX-König


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BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2020 19:44:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
jbg hat Folgendes geschrieben:
Habe noch welche da.

Auch mit VX dran Question Wink
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jbg
VX-Meister


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BeitragVerfasst am: Sa Jul 04, 2020 17:52:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Very Happy Meine hängt tatsächlich dran. Laughing
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-Grüße aus THÜRINGEN-
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walter318
VX-Obermeister


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BeitragVerfasst am: Di Jul 28, 2020 14:08:11    Titel: Mitnehmerhalteplättchen Antworten mit Zitat
 
Hi, wieder hochgeholt,
habe nachbestellt, wieder 5 Sätze verfügbar.
Bei Interesse ( Satz 10€ + Versand ) PN an Mich.
Gruß,
Walter.
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Monte Cristo
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Sa Aug 22, 2020 13:49:26    Titel: Gummilager am Mitnehmer / Felge Antworten mit Zitat
 
[quote="jbg"]https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=1483&highlight=haltepl%C3%A4ttchen

kommt mir irgendwie bekannt vor, das Thema. Very Happy

Habe noch welche da.[/quote]


Hi, ich bin neu hier und hab mich mit o.g. Artikel beschäftigt, nachdem ich mit Schrecken gesehen habe, dass sich bei mir der Mitnehmer schon ordentlich ins "Schauglas" am Kardangelenk gefressen hat. Die Mitnehmerflanken waren nur noch zu ca 10% da Shocked (Bj ´95, ca. 90Tkm). Ich habe jetzt Mitnehmer, Schrauben, Bleche und die Gummilager bestellt.
Hat jemand von Euch schon mal die Gummilager getauscht? Geht das ohne Presse und mit was schmiert Ihr?

Grüße
Christian
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WupperJoe
VX-König


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BeitragVerfasst am: Sa Aug 22, 2020 17:34:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Christian,

erst einmal ein HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum der VX-Verrückten.
Also die Gummilager habe ich bei meiner noch nicht getauscht und zum fetten benutze ich das blaue "Bel-Ray Waterproof Grease", das hat schon mein Suzuki-Händler damals für die Verzahnung des Kardanantriebes verwendet. Wink
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Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

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Jose28
VX-König


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BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2020 03:40:12    Titel: Re: Gummilager am Mitnehmer / Felge Antworten mit Zitat
 
Monte Cristo hat Folgendes geschrieben:
jbg hat Folgendes geschrieben:
https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=1483&highlight=haltepl%C3%A4ttchen

kommt mir irgendwie bekannt vor, das Thema. Very Happy

Habe noch welche da.



Hi, ich bin neu hier und hab mich mit o.g. Artikel beschäftigt, nachdem ich mit Schrecken gesehen habe, dass sich bei mir der Mitnehmer schon ordentlich ins "Schauglas" am Kardangelenk gefressen hat. Die Mitnehmerflanken waren nur noch zu ca 10% da Shocked (Bj ´95, ca. 90Tkm). Ich habe jetzt Mitnehmer, Schrauben, Bleche und die Gummilager bestellt.
Hat jemand von Euch schon mal die Gummilager getauscht? Geht das ohne Presse und mit was schmiert Ihr?

Grüße
Christian


Hallo Christian,

herzlich willkommen im VX Forum. Schreib doch mal was zu dir und deiner VX. Bilder der VX kannst du üb. Picr.de hochladen.
Bezüglich Kardan empfehle ich dir diesen Artikel: https://www.gs-classic.de/tipps/kard_02.htm

Gruß
Joachim
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Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
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walter318
VX-Obermeister


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BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2020 09:08:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Christian,
auch ein willkommen,
Ich habe die Gummidämpfer mit einer -Lochsäge- entfernt, hatte keine andere Idee Confused , stinkt aber ganz schön, eingepresst habe Ich sie dann mit einer Schraubzwinge Embarassed mangels Presse, ging gut.
Gruß,
Walter.
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WupperJoe
VX-König


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Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Aug 24, 2020 11:48:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
walter318 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Christian,
auch ein willkommen,
Ich habe die Gummidämpfer mit einer -Lochsäge- entfernt, hatte keine andere Idee Confused , stinkt aber ganz schön, eingepresst habe Ich sie dann mit einer Schraubzwinge Embarassed mangels Presse, ging gut.
Gruß,
Walter.


Hallo Walter,

GUTE IDEE ...Not macht halt erfinderisch. Idea
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Jürgen

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Monte Cristo
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Di Aug 25, 2020 18:39:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Idee mit der Schraubzwinge hatte ich auch schon, insbesondere, da ich nicht besonders auf die Bremsscheibe Rücksicht nehmen muss, die wird gleich mit gewechselt. Bisher habe ich das Gummi vielfach ausgebohrt und dann rausgehebelt. Nicht elegant aber geht. 2 fehlen noch.
Habt Ihr beim Einpressen geschmiert? Einerseits sind die Gummies größer als die Bohrungen in die sie kommen, sie werden ja vorgespannt, andererseits möchte ich ja auch nicht, dass sie im Betrieb gleich wieder rauswandern und den Mitnehmer wieder gen Winkeltrieb schieben. Ich dachte an Spüli, wie gerne bei Handgriffen verwendet. Die sollen ja auch erst rutschen, dann aber sitzen.

Gruß Christian

P.S. am Profil arbeite ich noch.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
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Gernot
VX-König


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BeitragVerfasst am: Di Aug 25, 2020 20:51:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Christian,

ich hab zwar noch keine Gummidämpfer erneuert, kenne aber den Trick mit dem Aufziehen störrischer Lenker-Griffgummis:
einfacht die Gleitfläche mit Benzin schmieren, dann "flutscht" das Gummi aufs Metall und das Benzin verdunstet anschließend vollständig, was einen dauerhaft festen Sitz gewährleistet und nicht dauerhaft schmiert, was ja unerwünscht wäre.
Ob dieses Prinzip auch bei den Ruckdämpfern funktioniert?

VG Gernot
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Jose28
VX-König


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BeitragVerfasst am: Di Aug 25, 2020 22:52:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gernot hat Folgendes geschrieben:
Hallo Christian,

ich hab zwar noch keine Gummidämpfer erneuert, kenne aber den Trick mit dem Aufziehen störrischer Lenker-Griffgummis:
einfacht die Gleitfläche mit Benzin schmieren, dann "flutscht" das Gummi aufs Metall und das Benzin verdunstet anschließend vollständig, was einen dauerhaft festen Sitz gewährleistet und nicht dauerhaft schmiert, was ja unerwünscht wäre.
Ob dieses Prinzip auch bei den Ruckdämpfern funktioniert?

VG Gernot


Hallo Christian,

ich nehme da Spüli mit Wasser verdünnt. Das geht super. Wird z.B. beim kalten Aufbringen von Folien verwendet, die sich beim Anbringen noch verschieben lassen. Geht bei Griffgummis und allem sonstigem Gummizeugs. Benzin geht auch. Aber manchmal wird die Oberfläche angerauht, was zu späterer Rissbildung führen kann.

Gruß
Joachim
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Frank_#62
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BeitragVerfasst am: Di Aug 25, 2020 23:24:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe die Silentblöcke auch schon mal getauscht.

Der elegante und einfach Weg ist, Spreizdorn einsetzen und mit Gleithammer austreiben.
Hatte ich leider nicht. Die ersten ausgebohrt, war aber sehr mühsam.
Die anderen dann raus gehebelt, ging deutlich besser und ohne Beschädigung.

Die neuen Teile mit Seifenwasser anfeuchten und Kunststoffhammer eintreiben wie im WHB beschrieben hatte nicht funktioniert.
Ein Freund hatte sie mir dann in der Werkstatt eingepresst.
Ging aber auch nur mit Trick. Die neuen Teile sind deutlich dicker als die alten.

Wenn das mit der Schraubzwinge auch klappt, werde ich das nächstes mal versuchen.
Aber das ist ja nicht so oft erforderlich.

Grüße, Frank
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Gernot
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BeitragVerfasst am: Di Aug 25, 2020 23:36:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
"Nicht so oft" ist ein dehnbarer Begriff... Wink

Wie oft ist das denn eigentlich genau?
Nach ca. 130.000 km funktionieren die Dämpfer noch - oder merke ich den Verschleiß nur einfach nicht?

VG Gernot
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Frank_#62
VX-König


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BeitragVerfasst am: Di Aug 25, 2020 23:56:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gernot hat Folgendes geschrieben:
"Nicht so oft" ist ein dehnbarer Begriff... Wink
Ist ja auch Gummi Wink
Austausch bei der G nach 75.000km weil sie verformt waren, Hülse nicht mehr mittig.
Der Mitnehmer hatte dann auch zu viel Verschleiß.
Beim meiner ersten VX mit 146.000km sind Mitnehmer und Gummi noch brauchbar.

Grüße, Frank
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Jose28
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BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2020 03:21:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
Gernot hat Folgendes geschrieben:
"Nicht so oft" ist ein dehnbarer Begriff... Wink
Ist ja auch Gummi Wink
Austausch bei der G nach 75.000km weil sie verformt waren, Hülse nicht mehr mittig.
Der Mitnehmer hatte dann auch zu viel Verschleiß.
Beim meiner ersten VX mit 146.000km sind Mitnehmer und Gummi noch brauchbar.

Grüße, Frank


Bei meiner mit 52.000km im Kardanbereich noch alles Top. Vermutlich werden auch die meisten VXen unter 80.000 - 90.000 od. eher 100.000km damit (noch) keine Probleme haben. Der Kardan ist zwar nicht wartungsfrei. Aber ich möchte ihn nicht mehr missen. Die VX ist mein erstes Kardan Motorrad. Alles vorher hatte Kette. Alle 30.000km im Schnitt einen Kettensatz und Sauerei vom Ritzel bis zum Kettenrad ohne Ende. Daher schätzen wir uns mit dem Kardan der VX glücklich.

Gruß
Joachim
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VX-Hornet
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Mo Jun 26, 2023 20:20:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lui hat Folgendes geschrieben:
@Frank, das sehe ich auch so... da ist bald ein neuer Mitnehmer fällig...

Gruß

Lui


Hab den Mitnehmer heute ausgebaut und Bilder gemacht.



Der Mitnehmer hat jetzt nochmal 3 Jahre gehalten. Aber ich glaub, jetzt sollte ein Neuer rein. Was ist eigentlich mit dem Gegenstück am Kardan? Hab davon auch ein Bild angehangen.

Wonach entscheidet ihr ob die Gummidämpfer im Hinterrad mit erneuert werden müssen? Für mich fühlen die sich noch straff an.

Mir ist auch aufgefallen das die beiden "Zahnräder" nicht genau mittig übereinander gelaufen sind. kann man dagegen etwas tun?

Gruß Marcus
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Mo Jun 26, 2023 21:20:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Mitnehmergummis sind, glaube ich, dein kleinstes Problem:
Soweit ich am Bild sehen kann, ist diese Mitnehmereinheit (Zahnkranz und Mitnehmer) erledigt. Die Zahnflanken sind extrem eingelaufen und abgenutzt. Aus meiner Sicht gehört das neu...
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
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Frank_#62
VX-König


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BeitragVerfasst am: Mo Jun 26, 2023 22:06:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
VX-Hornet hat Folgendes geschrieben:
Der Mitnehmer hat jetzt nochmal 3 Jahre gehalten

Wieviel km bist Du in der Zeit gefahren?

Gruß Frank
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