vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Hallo und Vorstellen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 261
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: So Nov 10, 2019 11:06:10    Titel: Hallo und Vorstellen Antworten mit Zitat
 
Hallo an alle,

ich komme aus dem Berliner Umland bei KW, bin sei 1 Woche stolzer Besitzer einer VX Bj 1990, bei der Probefahrt lief sie super und sprang gut an.
Sie wurde per Hänger zu mir gebracht und seid dem will Sie nicht mehr anspringen. Ob Sie mir das übel nimmt?
Naja, ich wollte mir die Kerzen mal anschauen weil es sehr nach Sprit roch, doch mit meinen Kerzenschlüssel komme ich da nicht ran. Was muss man alles abbauen um platz zu bekommen?

Bin für Tips sehr dankbar,

Steffen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1789
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: So Nov 10, 2019 12:35:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erstmal willkommen bei uns und viel Spaß mit deiner VX.
Das sie mal nur nicht anspringt ist noch kein Drama, an die Kerzen kommt man ran ohne etwas abzubauen.
Choke funktioniert.. wenn sie einige Zeit mal nicht gelaufen hat wird der Sprit in den Schwimmerkammern nicht mehr Zündfähig sein.. da muss man dann ne Zeit "orgeln bis sie kommt" daher lassen viele auch die Schwimmerkammern leer laufen bevor Die VX mal für eine Zeit abgestellt wird.

Aber egal viele nützliche Sachen für die VX wurden zusammengestellt, Thema = VX CD Datensammlung

Um sich mit der VX 800 vertraut zu machen, wurde eine
Daten-Sammlung erstellt ... die sog. "VX 800 CD" ... da ist
sehr viel Nützliches drauf ... siehe:
http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=9515

Haben wollen ??? Very Happy

Alles ein "Service unseres Forums" und komplett kostenlos!

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1789
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: So Nov 10, 2019 13:43:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Steffen,
bevor wir weiter über PN kommunizieren lass das im Forum machen, andere haben ggf auch noch eine Idee für dein Problem.

Wir Dutsen uns hier alle = ich bin der Peter.

Wenn sie vor einer Woche noch ansprang sollte sie jetzt auch anspringen da gebe ich dem Vorbesitzer mal recht.

Wenn der Ölstand nicht ungewöhnlich hoch ist (Thema Sprit im Öl ggf. Sprithahn und Nadelventile nicht mehr i.O. ?

Wenn das also nicht so ist = gebe der VX Starthilfe über eine Autobatterie.. einfach über son Überbrückungskabel. Sattel ab Kontakte ran. Evtl hast du sie nur komplett absaufen lassen. Klar kannst mal die Kerzen raus machen und schauen ob ein Funke kommt. aber wenn sie vor einer Woche gelaufen ist und das nur kurz und vorher auch nur wenig = vermute ich einfach mal so = Deine Batterie ist schwach.. einfach Überbrücken.. kann ein augenblick Dauern bis sie kommt. nicht zu lange einen Startvorgang 5sec dann pause dann wieder 5sec.. so ca... eben nicht 1minute den Anlasser quälen.

Wenn Die VX dreht geht es deinem Anlasser auch noch gut. (du sagtest mir du vermutest Anlasser ? Wenn sie dreht = ist es nicht ein Anlasserproblem. Was noch sein Kann = ggf. Spritversorgeung Wenn der Sprit alt ist oder die Filter im Tank sich zugesetzt haben oder evtl. Rost im Tank oder oder oder...

Aber Versuchs mal erstmal mit Starthilfe ich denke die Batterie ist nur schwach....

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 261
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: So Nov 10, 2019 14:02:39    Titel: Hallo und Vorsellen Antworten mit Zitat
 
Hallo Peter,
Ja mit der Autobatterie hatte ich gestern probiert, ohne erfolg, als ich es am Dienstag versuchte zu starten um zur Tankstelle zu fahren sprang sie nicht an und es roch nach Sprit, Batterie war dann auch runter und musste sie erstmal aufladen, habe auch den eindruck das der Anlasser nicht so schnell dreht wie vergangene Woche bei der Probefahrt. Deshalb meine Vermutung mit der Kohlebürste, minimum soll ja 9 mm sein laut Buch, das wollte ich mal prüfen bzw mal sauber machen, da der sprit schon lange im Tank ist kann der auch nicht mehr so super sein das stimmt schon, ich denk mal ich lasse den sprit aus Vergaser und Tank ab und fülle frischen ein, hab ja genug leere Kanister.
Mein Auto freut sich drüber.
Gruß Steffen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1789
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: So Nov 10, 2019 14:12:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jup guter Plan.
dann siehst du auch ob dreck im Tank ist (mit Pech Rost, hoffe ich mal nicht für dich) = hättest du vor kauf kontrollieren sollen Smile hätte hätte Fahrradkette ich weiß.. sorry

Kerzen raus auch ok nur musst du dir da einen passenden Schlüssel besorgen. Kerzen dann sauber machen wieder in Stecker und an den Motor halten mit dem Gewinde , dann Startknopf dann siehst du den Funken ob einer da ist oder eben nicht...

Spritversorgung prüfen = Schlauch am hinteren Vergaser ab und beim Startvorgang schauen ob dort ordentlich Spit gefördert wird (Schwallmäßig von der Pumpe)

Wo kommst du her.. Kerzenschlüssel kann ich dir aushelfen (ich bin in 21614 Bustehude). hab ne passende Nuss .. am Fordern Zyl ist mehr platz kommst da nicht ran mit deinem Werkzeug.. mach ich da mit nem Knickgelenk (1/2 Zoll ganz normal) hinterer ist eben enger.. Smile

Wenn sie vor einer Woche gelaufen ist kanns eigentlich kein riesen Drama sein.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 261
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: So Nov 10, 2019 14:38:17    Titel: Hallo und Vorsellen Antworten mit Zitat
 
Hallo Peter,

ich bin aus dem Brandenburgischen Heidesee OT Friedersdorf, Berliner Umland

Mit dem Aushelfen vom Schlüssel ist nett gemeint, würde sinn machen wenn man nicht soweit weg wohnen würde.
Ich versuche mal mir einen passenden zu besorgen, Die Zündkerzen brauchen einen 18er Schlüssel, richtig?

Ich Versuchs mal bei ebay
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1789
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: So Nov 10, 2019 17:27:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
18 ist korrekt.
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1943
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Nov 10, 2019 18:43:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sollte sich das Bordwerkzeug noch im Pürzel befinden, ist da der passende Kerzenschlüssel dabei.
Kannst auch gleich prüfen, ob du auf beiden Kerzen einen Funken hast.
Wenn es nach Sprit riecht, sauft sie wahrscheinlich ab. Das beudeutet, das vermutlich ein Schwimmerventil nicht richtig schließt -> verdreckt?

Andere Möglichkeit: Einer der Benzinschläuche ist undicht geworden.

Startermotor: Der braucht beim Starten ordentlich Saft (bis 300A) - das ist für eine so kleine Batterie eine enorme Leistung. Wenn die nicht ganz fit ist, orgelt der Starter nur mühsam vor sich hin. So schnell brennen die Kohlen nicht ab.
Solltest du einmal eine neue Batterie brauchen, rate ich dir zu einer SIGA-AGM mit 20Ah (die gibts mit passenden Abmessungen) - du wirst nicht glauben wie der Starter wieseln kann....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 261
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: So Nov 10, 2019 20:38:33    Titel: Hallo und Vorsellen Antworten mit Zitat
 
Bordwerkzeug ist nicht drin, da hatte ich als erstes geschaut.
Alles andere muss ich prüfen, kann ich noch nichts zu sagen.

Danke aber für die info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: So Nov 10, 2019 22:08:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo strupi

original Bordwerkzeug gibts z.B. hier.
https://www.ebay.de/itm/Bordwerkzeug-tools-Suzuki-VX-800-VS51A-VS51B-1990-1996/264513019412?hash=item3d96345e14:g:ySkAAOSw1V9dtee5

der Kerzenschlüssel ist entscheidend ! der Rest ist eher sehr weiches Metall...

man kann sehen das der Kerzenschlüssel am oberen Ende verjüngt, also dünner ist, deshalb passen andere Kerzenschlüssel nicht an der VX, speziell nicht am hinteren Zylinder.
VX Grüße und gutes Gelingen Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 261
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: So Nov 10, 2019 22:15:41    Titel: Hallo und Vorsellen Antworten mit Zitat
 
Danke für den Tip,
hab grad einen bestellt, wenn´s nicht geht schick ich den zurück.
Gruß Steffen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1789
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: So Nov 10, 2019 22:57:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das geht schon mit ner 18er Kerzennuss, ich hab denke ich ne ganz normale .. klar ist das beim Hinteren eng aber es geht. ohne Verlängerung mit einer normalen 1/2 Zoll Knarre. Achte drauf das da son Gummiring drin is der die Kerze etwas Festhält. Ich hab 0 Kummer mit dem Ding.
Ist keine Zauberei Smile
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 470
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: So Nov 10, 2019 23:38:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Willkommen Steffen,

die bekommst sicher wieder hin!
Gruß
siegfried

Mein Kerzenschlüssel-Vaforit:

https://www.ebay.de/itm/Zundkerzenschlussel-C-D-Kerzen-10cm-kurz-Sechskant-16-18-mm-Steckschlussel/232060885979?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid%3D2c0c13b00a03434c84df794c702fdc5d%26pid%3D100675%26rk%3D1%26rkt%3D15%26mehot%3Dag%26sd%3D232060885979%26itm%3D232060885979&_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3A6ec53be3-8e23-11e9-b366-74dbd1805297%7Cparentrq%3A52c61fa616b0ac3c1d50ea81ffe2a100%7Ciid%3A1
_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 261
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: Mo Nov 11, 2019 20:52:32    Titel: Hallo und Vorsellen Antworten mit Zitat
 
die Lieferung des Kerzenschlüssel ist für Morgen angekündigt, frischer Sprit ist auch da, zum Fehlersuchen komm ich aber erst am Wochenende wieder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle68
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.02.2013
Beiträge: 244
Wohnort: 21149 Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Nov 12, 2019 07:49:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin
und herzlich willkommen hier im Forum.

Gruß
Wolle
_________________
Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"
Wir sind hier bei "So Isses"!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Mi Nov 13, 2019 20:35:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Steffen,
da sag ich mal Hallo und wünsche Dir viel Spaß mit und um die VX.
Wäre gelacht wenn Sie nicht wieder zum Laufen käme. Man muss halt nur mit Ruhe und Sorgfalt dran gehen, dann wird das wieder.

Auf gutes Gelingen

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 261
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: Mi Nov 13, 2019 21:01:20    Titel: Hallo und Vorsellen Antworten mit Zitat
 
Da ich sie ja schon einmal gefahren hab, und sie von jetzt auf gleich nicht mehr wollte, denk ich mal das sie sauer auf mich ist :roll:
Sie muss mich ja auch erstmal kennen lernen :)
Der große Schrauber bin ich zwar nicht, ich denk aber mit den Tips aus der Gemeinde komme ich schon weiter.
Übrigens, trotz Ankündigung von Hermes ist der Zündkerzenschlüssel noch nicht angekommen.
[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 261
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: Sa Nov 16, 2019 13:15:19    Titel: Hallo und Vorsellen Antworten mit Zitat
 
Hallo ein Update

VX läuft wieder.
Was hab ich gemacht?
Zündkerzen ausgeschraubt und mit Drahtbürste gereinigt, vom Zylinder 1 war nass. Funke bei beiden Kerzen ist da gewesen.

Wieder eingeschraubt, ein kleines zucken beim starten, Zündkerzen nochmal raus, in Zylinder 2 mal eine neue eingeschraubt, und siehe da, Sie sprang sofort an.
Nun besorg ich mir noch eine neue, die ich dann in den 1 Zylinder einbaue.

Ein an alle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1789
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Sa Nov 16, 2019 18:06:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
na also.... war kein Drama Smile freut mich für dich
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 261
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: So Nov 17, 2019 16:44:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das ist meine VX

[url][/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.