vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Reinerek
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.09.2019
Beiträge: 17
Wohnort: Muenchen

BeitragVerfasst am: So Sep 22, 2019 08:55:06    Titel: Bremsflüssigkeit läuf aus Antworten mit Zitat
 
Hallo und Servus Liebe VX Freunde und ein Oktoberfestgruß mit Brezn und ner Maß Augustiener:-)

An meiner VX läuft Bremsflüssigkeit unten aus am Sattel aus.

Habe nach jeder Fahrt einen etwa 6 x 6 cm großen Flecken.
Habe auch mit dem Finger am Bremssattel geprüft und frische Flüssigkeit
läuft langsam aus.

Hat jemand von euch einen Tipp für mich. Kann man da eine Schraube festziehen oder gibt es eine Dichtung , die ersetzt werden muß?

Ich bin leider kein Schrauber...

Vielen Dank für eure Beiträge.

LG
Reiner
_________________
Reiner Pohl
Fotograf
81371 Muenchen
Thalkirchnerstraße 121
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Sep 22, 2019 10:48:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Reiner Very Happy

Naja, bei den Bremsen muß man vorsichtig sein-weil da hängt "viel" dran!
Wenn Du nicht versiert bist ist es besser, Du läßt einen Profi oder guten Bastler dran?
Beim Bremssattel ist der Brems-Schlauch angeschlossen mit einer Hohlschraube. Du kannst prüfen, ob diese Schraube locker ist? Wenn ja, mit Gefühl mittelfest anziehen. (SW 13)
Die kleine Entlüftungs-Schraube mit dem Gummikäppchen drauf wird eher nicht locker sein.
Alles andere läuft auf Überholung des Bremssattels hinaus und sollte nur jemand machen, der WIRKLICH erfahren ist - sonst wird es gefährlich!

VX-Grüße nach Minga

Gilbert, the senior
Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: So Sep 22, 2019 10:57:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

Jup gibt Verschleißteilsätze zu kaufen. Ist auch nicht so schwer die Dichtungen zu wechseln.
Nur wenn du wie du selbst schreibst = kein Schrauber bist. würde ich da die Finger von wechlassen. Mit der Bremsanlage keine Experimente machen.

wenn du kannst Bau den Sattel komplett ab und lasse es machen. Wenn du nicht weißt wie man anschl. Die Bremse ordentlich entlüftet = geb eben das Moped wech und lasse es machen.

Wenn du das leck lokalisieren kannst und es ist direkt am Bermsschlauch (die Holschraube die in den Sattel eingeschraubt ist) kann man die Gefühlvoll ja etwas nachziehen (nix mit Gewalt !!). Wenn es an den Kolben austritt musst du die Dichtungen wechseln, ggf auch die Kolben je nachdem wie die aussehen.
mit Festschrauben wirst du da dann nix.

Je nach Baujahr gibt es Unterschiedliche Dichtungssätze zu kaufen für vorne
= 90-95 Kolben groß und klein da passt der Satz Tourmax BCF 405 (der ist ohne neue Kolben)

=96 beide Kolben gleich groß, weiß ich nix da ich keine 96er hab Smile

Eins noch zur Sicherheit = da läuft nicht Öl den Gabelholm runter ?= Simmeringe in der Gabel undicht ? und du denkst es ist Bremsflüssigkeit ?

Mach mal Über Nacht den Bremshebel mit Klebeband stramm gezogen am Lenker Fest, oder für ne Stunde oder so.. dann müsste der Verlust deutlicher zu sehen sein wenn es Bremsflüssigkeit ist. Ist im Vorratsbehälter noch ordentlich was drin ... oben am Lenker das Schauglas…. ?

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: So Sep 22, 2019 10:59:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
da war der senior schneller Smile hat sich überschnitten Smile
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Reinerek
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.09.2019
Beiträge: 17
Wohnort: Muenchen

BeitragVerfasst am: So Sep 22, 2019 11:51:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also über eure schnellen Antworten freue ich mich sehr.

Vielen Vielen Dank!
Ich schau selber nach und wenn ich nicht weiterkommen werde, bringe ich sie zu einem mir bekannten KFZ Mwchaniker.

Vielen Dank für eure Tipps.

Beste Grüße

Reiner
_________________
Reiner Pohl
Fotograf
81371 Muenchen
Thalkirchnerstraße 121
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
etpfreak
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.06.2017
Beiträge: 238
Wohnort: 32791 Lipperland

BeitragVerfasst am: So Sep 22, 2019 17:25:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Darf ich auch noch was in den Raum schmeißen?
Du hast (glaub ich zumindest) nicht geschrieben um welche bremse es sich handelt, vorn oder hinten?
Sollte es die vorn sein, und es ist am Ende doch die Gabel sein, dann Wechsel bitte unbedingt die Bremsbeläge (oder lasse wechseln). Diese saugen sich gern mit dem Öl voll und dann wird es wirklich gefährlich.
Sollte es wirklich "nur" der Sattel sein, da ist die Revision wirklich keine Zauberei. Das kann man auf jedem Parkplatz erledigen, alles runter auseinander gebaut, schön sauber machen, mit dem Teilen aus dem neuen Satz zusammenbauen. Und erst jetzt wird es Ernst= > entlüften. Ist auch nix schweres, aber ein Helfershelfer und ein YouTube Video hilft ungemein.
Gruß Eugen
_________________
ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reinerek
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.09.2019
Beiträge: 17
Wohnort: Muenchen

BeitragVerfasst am: Di Sep 24, 2019 00:03:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielen Dank auch dir Eugen!
_________________
Reiner Pohl
Fotograf
81371 Muenchen
Thalkirchnerstraße 121
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1451
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Di Sep 24, 2019 21:58:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
etpfreak hat Folgendes geschrieben:
...
Sollte es wirklich "nur" der Sattel sein, da ist die Revision wirklich keine Zauberei. Das kann man auf jedem Parkplatz erledigen, alles runter auseinander gebaut, schön sauber machen, mit dem Teilen aus dem neuen Satz zusammenbauen. ...

Shocked
Wer den Bremssattel überholt sollte dabei sorgfältig und sehr sauber arbeiten.
Ich würde das nicht draußen machen.
Wie entfernst du z.B. die Bremskolben?

Grüße, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
etpfreak
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.06.2017
Beiträge: 238
Wohnort: 32791 Lipperland

BeitragVerfasst am: Mi Sep 25, 2019 03:57:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:

Wie entfernst du z.B. die Bremskolben?

Mit dem Bremshebel, langsam draufdrücken dann kommen die von allein raus. Naja zumindest einer, manchmal auch beide.
_________________
ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Sep 25, 2019 08:21:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ Reiner = mach da bloß keine Experimente, wenn du das noch nie gemacht hast = hol dir Hilfe oder lasse es machen.
Rumprobieren oder Basteln an der Bremse... nix gut.

Will dir keine Angst machen, sicher nicht, das ist alles machbar und auch nicht so kompliziert. Aber man muss schon wissen was man da macht.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.