Malheur beim Totpunkt suchen - muss der Motor raus?

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tardigrade
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Malheur beim Totpunkt suchen - muss der Motor raus?

Beitrag von tardigrade »

Guten Tag

gestern ist mir beim Versuch, den Totpunkt des hinteren Zylinders mittels eines langen Holzstiftes zu eruieren
die Spitze abgebrochen und im Brennraum verblieben :oops:.

[URL=https://www.directupload.net/file/d/5562/so9fix9x_jpg.htm][img:5d82a59c54]https://s17.directupload.net/images/190901/temp/so9fix9x.jpg[/img:5d82a59c54][/URL]

Die einzige Lösung um an den Stift heranzukommen wird wohl die Demontage des Zylinderkopfes sein,
will heißen Motor ausbauen :shock:

Dachte noch den Brennraum mit einer Flüssigkeit zu fluten damit das Holzstück oben auf schwimmt,
um es dann mit einer langen Pinzette zu fassen bekommen. Welche Flüssigkeit würde sich dazu eignen?

oder habt ihr sonst Ideen wie ich das Miststück dort wieder herausbekomme ausser Zylinderkopf abmontieren?

[URL=https://www.directupload.net/file/d/5562/tb2vex44_jpg.htm][img:5d82a59c54]https://s17.directupload.net/images/190901/temp/tb2vex44.jpg[/img:5d82a59c54][/URL] gute Fahrt allerseits!
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Pit460
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Beitrag von Pit460 »

Moin, Holz? Kommt darauf an wie gross es ist. Ich würde einfach den Motor mit dem Anlasser drehen lassen, sollte dann raus fliegen. Aber auf eigene Gefahr. Wir mussten schon 2 x bei anderen Motoren die Gewinde der Kerzen nachschneiden, dabei fliegen die Metalspäne auch in den Brennraum. Diese bekommt man anders auch nicht heraus.
Gruß, Peter
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tardigrade
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Beitrag von tardigrade »

Hallo

ja Holz, die Methode mit dem Stab wende ich für gewöhnlich beim Auto an.
Kann mir immer noch keinen Reihm machen wie und wo sich das Teil verkanten konnte.
Die Länge des drinnen gebliebenen Teils ist wie auf dem Foto. Von alleine kommt das nicht wieder raus - liegt wohl quer,

Sonntagsgruss
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Pit460
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Beitrag von Pit460 »

Oh,je :cry:
Gruß, Peter
VX Putzer
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Beitrag von VX Putzer »

Schließe mich der Meinung von Pit460 an. Würde den Motor mit dem Starter durchdrehen lassen. So würde ich es halt machen. Motorausbau, Motor zerlegen, neue Dichtungen, Motor einbauen - da reicht ein Nachmittag nicht aus. Wünsche viel Erfolg!
Wingi
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Beitrag von Wingi »

Gibt doch lange (und gekröpfte) Pinzetten ... z.B. zum Buddel-Schiff bauen.
Ich würde versuchen, damit das Stückchen durch die Kerzenbohrung zu packen.
Wenn der Kolben ziemlich weit oben ist, müßte das zu schaffen sein.

Viel Erfolg :!:

Ich lerne daraus: besser einen Draht dafür verwenden, der verbiegt sich nur.
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Lui
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Beitrag von Lui »

Wenn es Holz is, dann verbrenne es doch... bissel Benzin rein, anzünden.. wird ja auch Brenn Raum genannt... der Rest wird rausgebollert.. Habe ich so gelöst, seitdem nur noch Plastikröhrchen...

LG Lui
VX........ weil's schön ist!
Wingi
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Beitrag von Wingi »

[quote:41cc6b7b3e="Lui"]Wenn es Holz is, dann verbrenne es doch... bissel Benzin rein, anzünden.. wird ja auch Brenn Raum genannt... [/quote:41cc6b7b3e]
Abfackeln ... coole Idee! [img:41cc6b7b3e]https://www.smilies.4-user.de/include/Brutal/smilie_b_162.gif[/img:41cc6b7b3e]

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UweS
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Beitrag von UweS »

Moin,
also bevor ich da jetzt was ausbauen oder anstecken würde könnte man mal mit einem ordentliche Staubsauger dran gehen. Wenns rauskommt hört und sieht man es. Zweite Möglichkeit Pressluft. Pistole mit langem Hals tief rein, da fliegt der Rest vielleicht raus.

Gutes gelingen.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

[url=http://show.picr.de/32813040hk.jpg.html][img:2aefed16d7]https://thumbs.picr.de/32813040hk.jpg[/img:2aefed16d7][/url]
Xare
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Beitrag von Xare »

Kerze raus,Staubsauger mit dünnerem Schlauch versehen,geht mit Panzerband ganz gut, dann solltest du das Holz rauskriegen.
Ich hab mal ein Wespennest aus einer 350iger Honda gesaugt,die läuft immer noch.
Gruß Xare
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tardigrade
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Holz ist draussen - mit Staubsauger

Beitrag von tardigrade »

Hallo zusammen

hab parmal mit dem Anlasser georgelt und gleichzeitig mit dem Staubsauger abgesaugt
(mit Kanüle und Gummischlauch).

Holz ist draussen in grössere Fragmente zerstückelt. Muss jetzt checken ob noch was in den Ventilen steckt
Gegenblasen mit Pressluft.
Danach Ventile einstellen - was ich ursprünglich vor hatte.
Wenn noch was am Ventil klemmt merk ichs ja. Weiter gehts..

herzlichen Dank für die Tipps
Gernot
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Beitrag von Gernot »

Zum Ventile-Einstellen genügen mir die Markierungen, die durch das kleine Guckloch am linken Seitendeckel erkennbar sind, völlig.
Und das seit 24 Jahren... :wink:

Frohes Schrauben, VG Gernot
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PAMVMeyer
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Beitrag von PAMVMeyer »

Die Markierungen reichen mir auch aus. nur muss man eben den richtigen erwischen (nicht Markierung sondern eben den Takt) 1x Markierung richtig nächste Umdrehung Markierung falsch. Es muss dann eben an beiden Kipphebeln spiel Spürbar sein. Stellt man am Falschen OT ein = hat man beim richtigen viel zu viel Spiel :-) das kann man aber leicht kontrollieren = nach Einstellung genau 360Grad 1x rum und nochmal kurz kontrollieren :-)

Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
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