vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Afowl
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.05.2015
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Aug 19, 2019 11:32:21    Titel: Gabel korrekt zusammenbauen Antworten mit Zitat
 
Hallo liebe VX Gemeinde,

ich habe endlich wieder etwas Zeit für meine VX gefunden und mich die letzten Wochen um meine undichten Simmerringe gekümmert.
Da ich immer schon den Wunsch hatte die Gabel vorne zu lackieren (sie hatte schon einige Macken von den Vorbesitzern) habe ich sie komplett zerlegt um sie lackieren zu können.

Leider ist der Zusammenbau dann doch etwas komplizierter geworden als ich erwartet hatte.

Mein Versuch:

- Obere Gleitbuchse/Unterlegscheibe/Simmerring und Sicherungsring wurden in den Holm eingebaut
- danach wurden die Standrohre eingeführt

Leider passen die Standrohre mit den daran montierten unteren Gleitbuchsen da keinesfalls durch.

Ich hatte daraufhin versucht die Teile nocheinmal raus zu nehmen und festgestellt das die oberer Gleitbuchse so bombenfest im Holm sitzt, dass ich noch keine Ahnung habe wie ich die je wieder raus bekommen soll ohne Kratzer zu hinterlassen.

Ich vermute, dass ich etwas grundlegendes falsch gemacht habe und würde mich über jede Art von Hilfe sehr freuen.

mfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seppalot
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.07.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Solothurn - CH

BeitragVerfasst am: Mo Aug 19, 2019 14:56:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Afowl,

Bin kein Profi und vielleicht verstehe ich die Begriff nicht ganz. Habe meine Gabel aber auch erst vor 3 Wochen gemacht. Die Simmerringe und Sicherungsringe hab ich aber erst zum Schluss montiert. Danach kamen nur noch die Federn und das Öl rein, Deckel aufgeschraubt und fertig.

LG,
Sebastian
_________________
Kalt ist, wenn der Rotz in der Nase gefriert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Aug 19, 2019 15:00:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Das muss dir eigentlich beim Ausbau doch aufgefallen sein. Die Unteren holen die oberen mit raus. (Wenn du denn dran ziehst um die Standrohe raus zu bekommen.
Alles was oben sitzt = erst Standrohr mit den Unteren Buchsen einführen (Logo der Rest auch drin Im Standrohr) ich würd dann auch gleich die Schraube von unten einsetzten (zerlegt hast du ja... was zum gegenhalten SW24 hast du dann ja auch) dann obere Buchse über Standrohr dann Scheibe (kann man gut verwenden um den oberen vorsichtig einzutreiben, dann Simmering dann Sicherungsring dann Staubkappe.

Das muss du da wieder raus holen, das wird sonst nix. ggf. zart mit Innenauszieher versuchen wenn du einen hast klar dürfen da von innen keine Beschädigungen in der Buchse sein... wird schwer denke ich ? Sonst eben mit Gewalt (die haben ja einen schlitz !)und die oberen Gleitbuchsen neu bestellen 17,30Euro das Stück z.B. bei Mayer.

Anders wüsste ich nix. muss wieder raus das obere.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Aug 19, 2019 15:04:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ Afowl
VX CD / Datensammlung hast du ? oder brauchst du noch ?

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Afowl
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.05.2015
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Aug 19, 2019 15:49:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielen Dank, jetzt ist mir einiges klar geworden.

Das Problem war, das die oberen Gleitbuchsen nach dem Rausziehen noch im Holm stecken geblieben sind.. deswegen kam ich erst auf die Idee diese zuerst einzubauen.
(bin etwas verwirrt wie das möglich war :/ .. ich habe ganz normal nur am Standrohr gezogen)

Ich hatte leider auch keine Datensammlung, schicke aber gleich eine PM raus.

Die Tage mache ich mich dann mal daran die beiden oberen Gleitbuchsen da wieder raus zu friemeln...Falls jemand dafür noch gute Tipps hat freue ich mich weiterhin über jede Rückmeldung.

Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben zu antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Aug 19, 2019 20:33:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Das die oben drin geblieben sind kann ich mir schwer vorstellen, die Untere ist ja doch schon etwas "dicker". Eigentlich sollen die auch beide neu wenn man zerlegt, (oben und unten) … so stehts geschrieben.. macht denke ich kaum einer ….ich hab die nicht neu gemacht, Zustand war noch wirklich gut keine Beschädigungen am oberen innen, ist ja wie sone "Lederbeschichtung" beim Oberen (ist in echt Teflon).... Der Untere hatte Außen ebenfalls kein Anzeichen von ungewöhnlichen Abnutzungen oder riefen oder so.
Denk dran die untere Schraube muss Dicht sein = Dichtung neu und zusätzlich hab ich die mit normaler Schraubensicherung eingesetzt. (nix Konstrucktionskleber der sich nie wieder löst....Smile

Wäre ja schon doof wenn du so viel Arbeit investiert und unten am Holm kommt dir dann nach und nach Öl raus .. muss nicht sein.. Smile



Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.