vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bernd der Zweite
VX-Rookie


Anmeldedatum: 19.06.2019
Beiträge: 39
Wohnort: 59320 Ennigerloh/ Münsterland

BeitragVerfasst am: Mo Aug 05, 2019 12:28:32    Titel: Bremsbeläge Vorne Antworten mit Zitat
 
Mal eine kleine Frage: Bei meiner VX bremst die Hinterrad Bremse besser wie die Vorderradbremse. Stahlflexleitungen habe ich schon eingebaut. Irgendwie kommt mir die Bremse etwas stumpf vor.
Was sind die besten Belege eventuell mit neuer Scheibe? Schon mal Danke für eure Antworten.

Gruß
Bernd
_________________
Meine Motorräder zur Zeit angemeldet.
Yamaha TRX 850 1997 82 PS
Yamaha XJ 600N 4LX- RJ01 1994 61 PS
Suzuki VX 800 1991 50 PS
Sachs Roadster 650 2004 50PS
Suzuki XF 650 Freewind 1999 48 PS
Yamaha XV 535 46PS 1991
Yamaha XV 250 Virago 22PS
Honda CB two fifty 1997 18 PS (Winterschlammpe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Aug 05, 2019 15:54:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe deswegen vorne eine schwimmende Braking-Scheibe mit Ferrodo/Brembo Bremsbelägen (keine Sinter!) eingebaut. Bremst jetzt wesentlich besser als das Original. Wunder darfst du dir aber von der einen Scheibe vorne trotzdem keine erwarten.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Aug 05, 2019 16:24:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

Da stimmt was nicht bei dir. klar ist die VX kein "Bremswundern" vorn. Aber da geht schon einiges und auch deutlich besser als am Hinterrad. Sicher da ist alles i.O. bei deiner Bremse vorn. Luft im System ? einer der beiden Kolben Fest Bremssattel/Zange mal genauer begutachten ? ggf überholen ??

Habe, als es mal neu musste bei mir, EBC Scheiben verbaut mit Sinter Belegen. Schon ca. 25Tkm gefahren kein Problem ordentliche Bremswirkung und wenig Verschleiß. Scheibe sieht noch wirklich gut aus und deutlich über Verschleißgrenze.

Könnte auch am Bremszylinder (nicht Bremszange) liegen, ich war mit dem Druckpunkt "unzufrieden". Hab dann mal den Bremszylinder Verschleißteilsatz mit neuen Kolben montiert und siehe da = wesentlich besser dosierbar.....

Die VX muss "gefühlt" deutlich besser vorn als hinten Bremsen auch wenn alles Original ist. Ist ja auch kein Müll was die da verbauen von Suzuki Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VX Putzer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 14.05.2014
Beiträge: 134
Wohnort: Neunkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Aug 05, 2019 18:49:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo. Ich denke, dass man die Bremsen der VX durchaus aus Schwachstelle vom Eisen bezeichnen kann. Auch mit Stahlflexleitungen, die schon eine Verbesserung bringen. Wenn sie hinten besser bremst als vorne - würde sagen da stimmt etwas nicht. Würde einmal die schon aufgezählten Fehlerquellen überprüfen. Ev. sind Scheibe und Beläge verölt (undichte Gabel gewesen) ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Aug 06, 2019 09:24:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Würde mal sagen das hängt auch davon ab was vorne und hinten für Beläge verbaut sind. Mit Racing-Sinterbelägen kann die hintere Bremas auch ganz schön giftig werden. Nur leider lebt dann die Scheibe nicht lange.
Umgekehrt kann vorne irgendein Billigzeugs verbaut sein, das den Namen Bremsbelag nicht wirklich verdient.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1057
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Aug 06, 2019 14:02:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Racing-Sinterbeläge brauchen eben auch die passende Scheibe dazu!
Hier besteht keine Chance, zu sparen.
Werde hoffentlich noch lange die AP-Racing-Sintermetall-Beläge mit den FE-Bremsscheiben von Hengo quälen... Razz
Grüße, Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 471
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Di Aug 06, 2019 22:51:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
an meiner VX 800 Bj.`96 gebraucht gekauft waren auch so "einige Baustellen" zu finden.
U.a. die schlechte Dosierbarkeit der V-Bremse von der Wirkung ganz zu schweigen.
Bei der Zerlegung und Begutachtung kam ein fester Koben zutage, die Dichtringe aufgequollen und rausgetreten.
Nach kompletter Zerlegung & Reinigung habe ich mich für einen
Bremssattel Reparatursatz vorne für Suzuki VX 800 Typ VS51B Bj. 1990-1997 für ca. 25,00€ entschieden, danach ist die V-Bremse feinfühlig und zur Ein-Finger Bremse geworden.

Mein Fazit: Bevor ich teure Umbauten vornehme, erstmal die Ursachen finden & beseitigen.



Grüße
siegfried
_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bernd der Zweite
VX-Rookie


Anmeldedatum: 19.06.2019
Beiträge: 39
Wohnort: 59320 Ennigerloh/ Münsterland

BeitragVerfasst am: Do Aug 08, 2019 11:11:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke erst einmal für die ganzen Infos. Ich werde wohl mir mal den Bremssattel vornehmen und überholen. Dann neue Belege und vielleicht neue Scheibe.

Gruß
Bernd
_________________
Meine Motorräder zur Zeit angemeldet.
Yamaha TRX 850 1997 82 PS
Yamaha XJ 600N 4LX- RJ01 1994 61 PS
Suzuki VX 800 1991 50 PS
Sachs Roadster 650 2004 50PS
Suzuki XF 650 Freewind 1999 48 PS
Yamaha XV 535 46PS 1991
Yamaha XV 250 Virago 22PS
Honda CB two fifty 1997 18 PS (Winterschlammpe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isegrim
VX-Rookie


Anmeldedatum: 16.07.2019
Beiträge: 14
Wohnort: Irching

BeitragVerfasst am: Do Aug 08, 2019 12:35:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Bernd,

War bei mir quasi die gleiche Symptomatik.
Habe den Bremssattel und v.a. aber die Kolben "nur" gereinigt und die Bolzen neu abgeschmiert.
Dann neue Sinterbremsbeläge und Stahflex eingebaut. Die Bremse ist jetzt wirklich in Ordnung, auf jeden Fall vergleichbar mit der Freewind, eher sogar besser. Natürlich aber kein Vergleich zu Doppelscheibe mit brembo 4 Kolben Festsattel Wink

Viel Spaß beim schrauben!

MfG
Rainer
_________________
obacht gem - länga lem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.