Tachoänderung
Tachoänderung
Hallihallo.
Ich habe meinen tacho verändert wegen sturzschaden.
Nun hab ich rausbekommen das der k wert nicht stimmt und der drehzahlmesser damit auch nicht funktioniert.
Nun zur frage....
Was habt ihr verbaut und klappt es so?
Ich habe meinen tacho verändert wegen sturzschaden.
Nun hab ich rausbekommen das der k wert nicht stimmt und der drehzahlmesser damit auch nicht funktioniert.
Nun zur frage....
Was habt ihr verbaut und klappt es so?
Second Hand Vegetarier.
Hab gerade auch einen Tacho (original VX) gegen einen anderen Tacho (Original VX) gewechselt (Grund war aber nicht ein Sturzschaden sondern die reine Optik....) Der Drehzahlmessers hat keinen Berührungspunkt mit dem Tacho würde ich mal behaupten wollen (evtl die identische Stromquelle für das Licht). Das Wechseln war Problemlos. Tacho Und Drehzahlmesser funktionieren wie es sein soll.
Frage =
Was ist ein K Wert ?
Was ist eine Veränderung am Tacho ? (anderes Model ?)
Und was hat bei dir der Drehzahlmesser mit dem Tacho gemeinsam ?
Wenn du was ganz anderes (Zubehör) verbaut hast. muss doch in der Anleitung alles stehen was wie wo anzuschließen ist. So viele Kabel sind es nun auch nicht bei der VX da im "Instrumententopf"
Verbaut ist bei mir Original = Und ja = es klappt so
Gruß
Peter
Frage =
Was ist ein K Wert ?
Was ist eine Veränderung am Tacho ? (anderes Model ?)
Und was hat bei dir der Drehzahlmesser mit dem Tacho gemeinsam ?
Wenn du was ganz anderes (Zubehör) verbaut hast. muss doch in der Anleitung alles stehen was wie wo anzuschließen ist. So viele Kabel sind es nun auch nicht bei der VX da im "Instrumententopf"
Verbaut ist bei mir Original = Und ja = es klappt so
Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
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Amigaharry
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- Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
- Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich
Drehzahlmesser geht elektronisch (zählt nur Impulse, welche er von der CDI bekommt).
Mechanische Suzuki-Tachos haben in der Regel k=1.4 (wie alle Japsen) und damit sollte jeder Suzuki (Japsen)-Tacho die richtige Geschwindigkeit anzeigen.
Kannst auch selber ausrechnen: K ist Anzahl der Umdrehungen des Vierkants (Welle) bei 10 Radumdrehungen, geteilt durch den Radumfang (Reifen!) in cm.
Dh. zählen wie oft sich die Welle bei 10 Radumdrehungen dreht und dann durch den Radumfang dividieren. Komastellen runden.
Der K-Wert ist bei mechanischen Tachos üblicherweise fix eingestellt und kann nicht geändert werden - so auch bei der VX.
Bei einigen Zubehörtachos gibts allerdings eine Möglichkeit das einzustellen - die wandeln aber die mechanische Drehzahl in Impulse um, welche dann umgerechnet werden und einen Schrittmotor mit dem Zeiger antreiben. (serienmäßig bei z.B. Guzzi Breva und Sport - Modellen)
Mechanische Suzuki-Tachos haben in der Regel k=1.4 (wie alle Japsen) und damit sollte jeder Suzuki (Japsen)-Tacho die richtige Geschwindigkeit anzeigen.
Kannst auch selber ausrechnen: K ist Anzahl der Umdrehungen des Vierkants (Welle) bei 10 Radumdrehungen, geteilt durch den Radumfang (Reifen!) in cm.
Dh. zählen wie oft sich die Welle bei 10 Radumdrehungen dreht und dann durch den Radumfang dividieren. Komastellen runden.
Der K-Wert ist bei mechanischen Tachos üblicherweise fix eingestellt und kann nicht geändert werden - so auch bei der VX.
Bei einigen Zubehörtachos gibts allerdings eine Möglichkeit das einzustellen - die wandeln aber die mechanische Drehzahl in Impulse um, welche dann umgerechnet werden und einen Schrittmotor mit dem Zeiger antreiben. (serienmäßig bei z.B. Guzzi Breva und Sport - Modellen)
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Zur eins....
Ich wollte einen anderen geteilten tacho anbringen.
Bei 50 kmh passt es .
Bei 70 zeigt er 90 .
Und bei 100 zeigt er 130 an.
Der drehzahlmesser hat drei kabel, ja, einmal erde, zündung und impuls. Aber dieser reagiert gar nicht. Egal wie ich die kabel stecke.
Zur zwei.....
Richtig so hab ich das auch bereits gelesen mit dem kwert.
Angeblich soll auch meiner 1.4 haben.... die entfernung stimmen auch aber der rest siehe oben.
Ich wollte einen anderen geteilten tacho anbringen.
Bei 50 kmh passt es .
Bei 70 zeigt er 90 .
Und bei 100 zeigt er 130 an.
Der drehzahlmesser hat drei kabel, ja, einmal erde, zündung und impuls. Aber dieser reagiert gar nicht. Egal wie ich die kabel stecke.
Zur zwei.....
Richtig so hab ich das auch bereits gelesen mit dem kwert.
Angeblich soll auch meiner 1.4 haben.... die entfernung stimmen auch aber der rest siehe oben.
Second Hand Vegetarier.
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Amigaharry
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- Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
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Drehzahlmesser: Entweder kommen keine Impulse an (Kontakte?) oder der DZM ist hinüber.
Tacho: Was ist das für ein Tacho?
Wenn der K-Wert zu hoch ist, müsste er unter 50km/h zu wenig anzeigen und darüber zuviel (sollte linearer Verlauf sein). Wenn nicht (also Abweichung erst über 50 beginnend), ist das entweder ein Defekt (weil nichtlinear) oder Chinaramsch.
Tacho: Was ist das für ein Tacho?
Wenn der K-Wert zu hoch ist, müsste er unter 50km/h zu wenig anzeigen und darüber zuviel (sollte linearer Verlauf sein). Wenn nicht (also Abweichung erst über 50 beginnend), ist das entweder ein Defekt (weil nichtlinear) oder Chinaramsch.
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
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Amigaharry
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Vielleicht solltest du uns zuerst einmal sagen, was du überhaupt willst! Wie soll das Cockpit aussehen? Analoge oder digitale Instrumente? Oder nur ein Kombinstrument?
Solche Dinge gibts in Zeiten des Internets wie Sand am Meer......was soll man da empfehlen?
Abgesehen davon ist die VX inzwischen Vintage - und da passt m.M.n. auch nichts anderes dazu - oder willst du ein VX-Steam-Punk-Irgendwas daraus machen?
Solche Dinge gibts in Zeiten des Internets wie Sand am Meer......was soll man da empfehlen?
Abgesehen davon ist die VX inzwischen Vintage - und da passt m.M.n. auch nichts anderes dazu - oder willst du ein VX-Steam-Punk-Irgendwas daraus machen?
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
[quote:9043d3df4c="henwol"]Okay okay
Ihr habt mich erwischt.
Aber doesen tacho bekomm ich glatt auch über einen seriösen versand.
Nur was so andere verbaut haben würd mich interessieren.[/quote:9043d3df4c]
Hallo Henwol,
ich habe meine VX 800 Optisch auch ein wenig in der Lenkergegend verändert.
Der Tacho wurde dabei gegen einen kleineren 48mm Mini-Tacho im schlichtem schwarz getauscht (K-Wet 1.4) und der Drehzahlmesser von dem großen Gehäuse befreit.
Das war im ganzen zwar etwas Fummelig aber mir gefällt es echt gut.
mfg Oliver
Ihr habt mich erwischt.
Aber doesen tacho bekomm ich glatt auch über einen seriösen versand.
Nur was so andere verbaut haben würd mich interessieren.[/quote:9043d3df4c]
Hallo Henwol,
ich habe meine VX 800 Optisch auch ein wenig in der Lenkergegend verändert.
Der Tacho wurde dabei gegen einen kleineren 48mm Mini-Tacho im schlichtem schwarz getauscht (K-Wet 1.4) und der Drehzahlmesser von dem großen Gehäuse befreit.
Das war im ganzen zwar etwas Fummelig aber mir gefällt es echt gut.
mfg Oliver
Meine Pünktlichkeit drückt aus, dass mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene.