vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
bikerjonny
VX-Rookie


Anmeldedatum: 22.07.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Wildberg

BeitragVerfasst am: Di Apr 23, 2019 11:48:24    Titel: Befestigungsschraube Tank Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

da will man bei dem schönen Wetter schnell auf die Straße, muss aber erst noch den Tank drauf packen - und der will nicht halten... Shocked

Der Tank wird vorne ja nur von dem Bügel gehalten, hinten von den beiden Schrauben. Wenn er vorne also nicht richtig drin sitzt, hat er trotz fester Schrauben Spiel und eiert rum. Also denke ich, Schrauben nochmal kurz lösen, Sitz kontrollieren, wieder anziehen. Die Schrauben waren nur handfest angezogen, beim lösen dreht eine gefühlt durch.
Vermutung: angeschweißte Mutter hat sich gelöst. Also die Tankhalterung inkl. Tank abgeschraubt. Aber: die Mutter sitzt wo sie sitzen soll, die Schraube dreht trotzdem durch.
Nächste Vermutung: Gewinde im Eimer. Aber: Bei genauer Betrachtung der zweiten Schraube, zeigt sich, dass die Schraube aus zwei Abschnitten besteht. Im ersten Abschnitt ist der Gewindegang das was im zweiten Abschnitt die Gewindeflanke ist und umgekehrt.

Meine Fragen also:
1) Warum ändert sich das Gewinde? Es wird ja nur eins am Ende der Schraube benötigt. Der Rest verschwindet doch in der Hülse der Gummilagerung für den Tank...
2) Wie bekomme ich die Schraube wieder gelöst? Hängt wahrscheinlich genau in dem Übergang der Gewinde und greift leider nicht...
3) Hatte schonmal jemand Probleme mit dem Anschrauben des Tanks und dieser Schraube, oder liegts einfach an mir... Rolling Eyes

Bin gespannt auf eure Antworten! Laughing
Grüßle

hier noch ein Bild von der Schraube:
[img] https://ibb.co/MhZprq3 [/img]

festgeschweißte Mutter:
[img] https://ibb.co/RCXHRPG [/img]

Verschraubung von Tank und Sitzbankbügel:
[img] https://ibb.co/89ZRYcZ [/img]

Ansicht von unten:
[img] https://ibb.co/BTG1Vk9 [/img]
_________________
Remember: Happiness is a way of travel, not a destination! - Roy Goodman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Di Apr 23, 2019 12:02:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da wird wohl eher das Gewinde defekt sein. Versuch mal die Schraube vorsichtig hoch zu hebeln und dabei die Schraube heraus zu drehen. Das Hochhebeln kannst du auch mit dem Tank versuchen wenn er denn lose ist.

Das Gewinde muss nur wieder an eine Stelle kommen an der es packt.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Apr 23, 2019 12:03:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Keine Ahnung was das für Schrauben sein sollen. Bei mir sind da ganz normale mit durchgehenden Gewinde drinnen. Konnte auch bei den MicroFichen keine solchen Schrauben finden..... Die schauen für mich wie Dehnschrauben mit Sollbruchstelle aus. Beim Tank haben die jedenfalls nichts verloren (zumindest habe ich noch nie solche dort gesehen).

Zum Rausdrehen kanst du nur versuchen stark anzuziehen und dabei zu drehen. Ansonsten: Kopf ab und versuchen ganz durchzudrehen.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schraube
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 30.12.2018
Beiträge: 127
Wohnort: Burgdorf

BeitragVerfasst am: Di Apr 23, 2019 16:26:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei mir sieht die Gummihalterung ganz anders aus da ist unter dem halterungsflansch des Tanks Gummi und oberhalb auch und im Gummi eingelegt ist eine Distanzhülse. ist oben wo der Tank gesteckt ist das Gummi vorhanden wenn das fehlt schlabbert der Tank oben rum da kann man unten festziehen was man will. Werde gleich mal raus gehen und Fotos von meiner Halterung machen.

Gruß Michael
_________________
Erst schrauben dann lesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schraube
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 30.12.2018
Beiträge: 127
Wohnort: Burgdorf

BeitragVerfasst am: Di Apr 23, 2019 16:48:09    Titel: Antworten mit Zitat
 







_________________
Erst schrauben dann lesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schraube
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 30.12.2018
Beiträge: 127
Wohnort: Burgdorf

BeitragVerfasst am: Di Apr 23, 2019 16:53:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
OK Halter sieht genau so aus hatte ich anders in Erinnerung.
Aber deine Schrauben tu mal weg und nehme neue. Besser is es. Very Happy
Meine sehen schöner aus Very Happy Very Happy

Gruß Michael
_________________
Erst schrauben dann lesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di Apr 23, 2019 20:27:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
@ Bikerjonny = die Schraube auf deinem Bild =
[img] https://ibb.co/MhZprq3 [/img].
Ist einfach zu Fest gezogen worden. sei Glücklich, wenns nur das Gewinde der Schraube erwischt hat und das Gewinde der Schweißmutter unter dem Tankhalter noch i.O. ist.

Wenn die Schraube nicht mehr raus will = würde ich so probieren wie Dieter geschrieben hat = dran ziehen/hebeln und Lösen. Im Notfall eben ausbohren, geht auch...…. Smile

Tip=
Das ist Standard M6 Gewinde. die darf bzw. sollte man nicht so Festknallen.
Wenn nix mehr geht und auch die Schweißmutter das Gewinde beschädigt ist = Gewinde versuchen Nachzuschneiden oder Schweißmutter abfelxen und Neue Mutter anschweißen (anpunkten). Wenn du die Möglichkeit nicht hast = Schweißmutter Aufbohren (so 6,5mm)kannst dann versuchen von unten die Schraube durchzustecken und von oben mit Mutter Festziehen oder umgedreht wobei man von Unten ja schlecht ran kommt (wegen Gegenhalten). Möglich ist es aber. Und Bloß nicht so fest ziehen (Drehmoment M6 je nach Festigkeit der Schraube (bitte mindestens 8.8 nehmen) 10Nm wenn höhere Festigkeit so 15 max 17Nm. nicht wundern das ist gar nicht so Fest.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Apr 25, 2019 07:34:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Schraube Very Happy

die Gummischeibe (groß) gehört UNTER die Tank-Lasche - nicht darüber!
Weich gelagert soll der Tank werden (in Gummi) nicht der Haltebügel für die Sitzbank! Sorry Laughing

Das Distanz-Röhrchen verhindert, daß das Gummiteil zu stark gequetscht wird, was nicht im Sinne des Erfinders wäre. Mäßig anziehen genügt locker.

Kleiner Fehler-große Wirkung?

VX-Grüße

Gilbert, tnhe senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolle68
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.02.2013
Beiträge: 244
Wohnort: 21149 Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Apr 25, 2019 08:16:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Leute,
so wie Gilbert das schreibt kling das total logisch, da muss ich nachher mal nachschauen wie das eigentlich bei meiner aussieht Shocked

Sonnige Grüße
Wolle Cool
_________________
Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"
Wir sind hier bei "So Isses"!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Do Apr 25, 2019 08:57:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ Senior/Gilbert = Bei den Bildern oben (Roter Tank) ist doch alles richtig ? Das sind doch je Seite 2 Gummis / Total 4 in 2 Stecken die Hülsen.
2 x unter den Tanklaschen (die mit Hülsen drin) + 2 x über den Tank. Der "Sitzhalter" sitzt Fest wegen der Hülsen + damit wie schon geschrieben = die Gummis nicht zerquetscht werden sondern mit eine "normalen" Vorspannung die Tanklaschen in Gummi "Lagern".

ich seh nix Falsch auf den Bildern oben ?
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bikerjonny
VX-Rookie


Anmeldedatum: 22.07.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Wildberg

BeitragVerfasst am: Do Apr 25, 2019 10:08:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für das zahlreiche Feedback.

Genau, die Reihenfolge der Gummis passt schon so, wie von Peter erklärt.

@Schraube: So wie deine Schraube sollte meine tatsächlich aussehen, als ich den Tank runtergenommen hatte, war die ordentlich angeknallt gewesen. D.h. ich Trottel hab dann beim Zusammenbau einfach ne kaputte Schraube in ein evtl. auch schon beschädigtes Gewinde gedreht, ohne davor was zu merken. Erst das endlose Gedrehe bei gleichbleibendem fehlenden Zug der Schraube hat mich dazu gebracht, die Schraube genauer anzuschauen...
--> was ich draus lerne: alle Teile, die abmontiert werden, gründlich vor dem Zusammenbauen nochmal kontrollieren, auch wenn es "nur" Schrauben sind...

@Peter: Bei der neuen Schraube werde ich definitiv auch nur handfest anziehen und alle Gewinde vorher durchschauen und ggf. überarbeiten. Danke für die Infos zu dem Anziehmoment.

Am Wochenende komme ich endlich wieder zu meiner Holden (steht noch bei Verwandten in der Garage), hoffentlich scheitert der erste Ritt des Jahres dann nicht schon wieder an so einer sinnlosen Kleinigkeit wie einer Schraube - oder mir... Rolling Eyes Laughing

Grüßle
_________________
Remember: Happiness is a way of travel, not a destination! - Roy Goodman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schraube
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 30.12.2018
Beiträge: 127
Wohnort: Burgdorf

BeitragVerfasst am: Do Apr 25, 2019 11:10:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja ich weiß hatte das Gummi nur für das Foto auf die Tanklasche gelegt .
Bei mir sitzen alle Gummis wo sie hingehören Very Happy Very Happy
_________________
Erst schrauben dann lesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.