vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2019 21:35:33    Titel: Der Abtriebsflansch...mal wieder ;) Antworten mit Zitat
 
Moin Gemeinde,
es ist zwar ein altes Thema, aber für unsere VX immer noch von Bedeutung.
Es wurde ja schon eine ganze Menge über den Abtriebsflansch geschrieben. Hier mal der Link zum Thema:

https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=1483&postdays=0&postorder=asc&highlight=mitnehmer&start=0

Neues gibt es ja eigentlich auch nicht. Maximal Erfahrungswerte und kleine Ergänzungen.
Genau hierzu möchte ich mich ein wenig auslassen.

Da dieser Winter erstaunlicher Weise auch wieder mit Kälte, Glatteis und Salz daher kommt, dachte ich mir mal meine VXen vor zu nehmen und die Abtriebsflansche zu pflegen.

Vorab zur Erklärung. Ich habe bei allen Teilen das Baujahr und die Kilometerleistung notiert. Die Kilometer wurden noch einmal in Eigene und Vorbesitzer unterteilt. Nur für die eigenen Kilometer kann ich eine ausreichende Schmierung durch druckfestes, wärmefestes Maschinenfett nachweisen.
Hierbei habe ich folgende Ergebnisse erhalten.









Ergänzend möchte ich erwähnen das in allen Felgen die Ruckdämpfer weder gewandert, noch auffällig spröde oder weich sind. Die Halteplatten inkl. Nut der nicht aufgeführten Flansche weisen kaum sichtbaren Abrieb auf (war so gering, konnte ich gar nicht Fotografieren).

Dem aufmerksamen Betrachter dürfte aufgefallen sein das es anscheinend Baujahr abhängig zwei verschiedene Bolzenlängen gibt/gab.
Baujahr
90 – 36 mm
94 – 36 mm
95 – 40 mm
96 – 40 mm



Sehr schön. Was soll mir das sagen?
Anscheinend gibt es keine Garantie wie viel Kilometer die Verzahnung hält. Auch der Abrieb von der Nut im Abtriebsflansch inkl. Haltescheiben ist wohl von vielen Faktoren abhängig. Ich denke vieles hat mit Pflege und Schmierung zu tun.
Und darüber Hinaus:
Hypothese:
Einfluss hat bestimmt in unterschätztem Maße der Fahrstil. Ein weicher Fahrstil, heißt geschmeidiges Gas geben bis zur Lastaufnahme, hilft den Verschleiß relativ gering zu halten. Deswegen muss ja noch lange nicht langsam Unterwegs sein, nur halt nicht so Ruppig.

Warum schreibe ich das Alles?

1. Um die alten Hasen zu bestätigen und die neuen VXer vor mangelnder Pflege zu warnen.
Den der Endantrieb der VX ist Wartungsarm, aber nicht Wartungsfrei!

2. Es ist Winter, die beste Zeit zu schrauben. Das schöne ist vor allem, es gibt keine Ausrede. Das Hinterrad lässt sich schnell ausbauen und in die geheizte Wohnung verfrachten. Hier kann man gemütlich, sogar vor dem offenen Kamin, schrauben.
Kleine Anmerkung des Verfassers. Falls ihr nicht alleine wohnt, klärt das vorher ab.

Wünsche Allen noch einen schönen Schrauberwinter. Laughing

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xare
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.05.2018
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2019 22:25:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dont touch a running System !
Viele Grüsse vom Sofa ( mit Bier in der Hand)
Gruß Xare
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2019 22:39:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ Uwe

Servus - schließe mich Deiner Meinung voll an! Cool

@ Xare

"Never change a running system" gilt nur für Computer...weil die ja unberechenbar sind! :twisted
Die VX ist berechenbar - "wenn gut geschmiert, gut fährt!" Laughing

Bier gibt es erst nach der VX-Pflege, alles klaro?

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2019 20:30:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
@ Uwe,
besten Dank für den Beitrag, das ist sehr aufschlußreich, vor allem mit den verschiedenen Modellen und KM Laufleistungen !

aber sag mal, wie hast Du die Teile denn so sauber gekriegt ?

Winterzeit ist Pflegezeit, gehört halt dazu, Bremsbelege, Schrauben, Lagerspiel, Chrom, usw. ... und das ist dann wieder ein guter Start ...

L G Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2019 21:30:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Uwe
Schon recht krass ich denke ebenfalls das du da genau richtig liegst mit deinen Vermutungen.

Respekt für Deine min. 91.000 eigen VX Kilometer Smile
Ich bin noch etwas unter 30.000km

Ich vermute = Ebenfalls die Kupplung und der der Sie Betätigt können da sicher einiges.. auslösen oder so..... aber das gehört ja auch zu einem "runden Fahrstil" finde ich.

Mal zum Vergleich meine Projekt VX Bj 92 (ist bald fertig.. ja echt… )

Hat die 36mm Bolzen..
Ca. 63000km /Auskunft Vorbesitzer + Tacho zeigt das auch an… von mir = 0km (da sollen aber viele km draus werden )
Die VX ist seit 2007 Abgemeldet.

Bilder (sind natürlich NACH dem hübsch machen) sagen mir = ich hab wohl Glück gehabt…. ?
Oder eben =
Der ist bei 50.000 km oder noch Später kurz vor Stilllegung mal Neu gekommen.. muss also kein Maßstab sein da ich das natürlich nicht genau weiß. Wenn der Antrieb 63Tkm auf den Buckel hat.. hat er gute Pfleg und ein Ordentlichen Runden Fahrstile „erfahren“ …. jede Wette.
Auf die nächsten 63000km











Ich bin nur zu blöde (und wohl auch etwas zu faul) da die Bilder mit Text zu versehen wie km Leistung usw..

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2019 22:08:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo
@ Peter,
super Bilder, da lernt man auch daraus !
aber auch an Dich mal die Frage,
wie kriegst Du die Teile sooooo sauber ?
VX Grüße Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2019 22:20:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Seymore,
also erstmal für 20 Minuten ins Ultraschall, dann mit Kaltreiniger abgebürstet. Die Felge selber geht dann auch zum Teilereiniger Becken. Da kann man mit fließend Kaltreiniger ordentlich bürsten.





Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2019 22:51:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke Dir,
also hast Du "Ultraschallbad" und "Teilereinigerbecken" zu Hause oder wie machst Du das ?
Grüße Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2019 23:31:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Leider nicht...aber auf der Arbeit Rolling Eyes Wink
Kleiner Nachtrag.
Die Bilder stammen von der 90er Felge. Da hier der Flansch auf Grund des Abriebes schon leicht nach außen gewandert war, ist hier natürlich jede Menge altes Fett auch auf der Innenseite des Flansches geraten. Darüber hinaus hat er auch schon an der Kardanglocke des Endantriebs gerieben (sieht man an den Spänen). So schlimm sah keine andere Felge aus.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2019 12:11:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Seymore,

Thema Reinigung = große Sachen (z.B. Felge) nehme ich dann auch mit in die Firma, komme über Umwege an Equipment wie Uwe es beschreibt.. ist aber immer Drama bei uns.. nicht weil die Kollegen mich nicht lassen.. nur weil die Gefahr besteht das ein "Sicherheitsbeauftragter" mich erwischt.. beim Sand oder Glasperlstahlen oder wenn ich son Reinigungswaschplatz benutze.. (Hab selbst 15 Jahre in der Werkstatt gearbeitet nur sitz ich nun schon knapp 20 Jahre im Büro....) Wenn ich was mit in die Firma nehme will ich es in der Firma (nach normalen Feierabend) auch selbst „erledigen“.

Kleinkram (also 90% der VX eben im Abgebauten Zustand ist für mich „klein“) z.B den Abtriebs flansch mach ich im Keller in meiner "Werkstatt" ein wenig in Waschbenzin einweichen + dann mit Pinsel sauber machen + Fine Tuning dann mit sonem Dremel Ding und Messingbürste drauf. (Kleinen 24Liter Kompressor hab ich auch) Ist schon einiges an Arbeit.. macht mir aber richtig Spaß.

Wenn man diese Möglichkeiten nicht hat.. wird’s schmutzig in der Wohnung oder dem Haus und es riecht schon etwas …... gibt dann ärger mit dem Chef / Frau… Möglich ist das doch aber auch…zumindest beim „Kleinkram“

Es „zieht“ bei mir manchmal auch etwas aus dem Keller Richtung EG.. und mein Chef meldet sich mit „komischer Stimme“ Aber soooo häufig kommt das ja auch nicht vor das man ne VX (oder ein anderes Zweirad) mal wirklich zu 95% in Einzelteile zerlegt und alles hübsch machen will/möchte.

@ Uwe ? Felge mit Radlager drin in Kaltreiniger gewaschen.. ? meinst das ist gut ? Hätte ich bedenken.. oder kommt Lager noch neu… oder ?

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2019 17:44:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben:
@ Uwe ? Felge mit Radlager drin in Kaltreiniger gewaschen.. ? meinst das ist gut ? Hätte ich bedenken.. …….

Gruß
Peter


Moin Peter,
genau so ging es mir. Wink
Ich hab dann einfach das getan was ich schon öfter praktiziert habe. Das Lager lässt sich z.B. mit Folie abdecken und mit Paketklebeband fixieren. Wahlweise geht auch ein Luftballon, Einweghandschuh oder Kondom (habe lang überlegt ob ich das Schreibe, aber egal Rolling Eyes ). Fixieren lässt sich sowas auch mit einem Einmachgummi oder Kabelbinder. So eingepackt kommt da nix mehr dran. Darüber hinaus ist das Ganze stehend gereinigt worden. So kann man immer Unterhalb des Lagers schrubben, ohne das etwas ins Lager läuft. Danach alles nochmal klarspülen und mit Pressluft trocken blasen. Bisher hat das alles gut funktioniert.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2019 19:48:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,
ohh mei, ihr habt es gut, ein "Teilereiniger Waschplatz" in der Firma ...

ich hab den Hinterradflansch mit zum Autowaschplatz genommen, bißchen Benzin und feine Bürste ... und dann (Lager abgeklebt !) mit dem Hochdruckwasser abgepustet ... in der Hoffnung das Benzin und Fettabscheider da in Ordnung sind.

Kardanflansch dann zu hause mit Benzin, Pinsel und viel Papiertücher drunter, das alles ordentlich trocknen lassen und in den Hausmüll ...

@Uwe ... und der Kaltreiniger hat der Felgenlackierung nicht geschadet ?

VX Grüße Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2019 22:42:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seymore hat Folgendes geschrieben:
@Uwe ... und der Kaltreiniger hat der Felgenlackierung nicht geschadet ?

VX Grüße Seymore

Moin Seymore,
also bisher hatte ich da nie Schwierigkeiten. Kaltreiniger gibt es ja in den verschiedensten chemischen Zusammensetzungen. Welchen wir auf der Arbeit haben kann ich aus dem Kopf nicht sagen, aber nachsehen. In der Produktbeschreibung stehen auch die Anwendungsrichtlinien und Verträglichkeiten drin. Das von uns benutze Produkt wird verdünnt angewendet und schadet weder Gummi, Dichtungen noch Kunststoff. Auf Lack hatten wir bisher auch noch nie Probleme. Bei der Anwendung zur Motorwäsche kann man diesen Reiniger auch verwenden. Hier lässt es sich halt auch nicht vermeiden Lack, Gummi, Dichtungen und Kunststoff zu treffen. Ganz wichtig ist aber immer: keine warmen oder heiße Teile, kein warmes Wasser und Einwirkzeit beachten. Wenn man sich daran hält wird alles Gut.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2019 22:53:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Uwe,
das würde mich interesiern, wenn Du da ein Produktnamen für den Kaltreiniger
mit den beschriebenen Eigenschaften ausfindig machen könntest.
... den könnte ich dann ja auch zu Hause verwenden
herzlichen Dank Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2019 10:42:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ist bei mir identisch oder ähnlich wie bei Uwe,

ich weiß das wir (in der Firma) Jahrelang "Haku" Kaltreiniger verwendet haben, der war dann irgendwann zu teuer.. und der Laden hat sich für was anderes entschieden.. aber es ist auch ein Kaltreiniger.
Das zeug ist nicht schlimm, richt kaum eben so wie Uwe schon geschrieben hat.

google nach Haku Kaltreiniger oder nur nach Kaltreiniger.. ist im WWW aber schon teuer... denke ich mal..
genauer eben = Kaltreiniger-Kluthe Haku 1025-920 würde die
Beschriebenen eigenschaften dann haben…

son "Waschplatz" verwendet das zeug länger.. ist son Kreislauf.. geht dann über einen Filter und wird so immer wieder verwendet.... bei uns je nach Größe über einen an einen Schlauch angeschlossenen großen Runden Pinsel.. wo das Zeug dann raus kommt mit wenig druck. ist Anfangs klar.. und wenn man sehr viel damit gearbeitet hat wird es dunkler (wegen den feinen Derckpartikeln die der Filter nicht aufnimmt... macht dann aber immer nach einen ordentlichen Job. ……und irgendwann nach Vorschrift ABC XY wird es komplett gewechselt .. (frag mich nicht wie lange)
Am "Waschplatz" selbst ist dann sogar ne Absaugung obwohl das Zeug fast wirklich geruchsneutral ist...

Wer weiß ob der Gilbert/Senior sowas sogar in seiner Werkstatt hat ? würde mich nicht wundern.. Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xare
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.05.2018
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2019 11:09:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich verwende zum reinigen grundsätzlich Bremsenreiniger.
Hat den Vorteil das es gut Dosierbar und außerdem billig ist.
Gruß Xare
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2019 13:45:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben:
son "Waschplatz" verwendet das zeug länger.. ist son Kreislauf.. geht dann über einen Filter und wird so immer wieder verwendet.... bei uns je nach Größe über einen an einen Schlauch angeschlossenen großen Runden Pinsel.. wo das Zeug dann raus kommt mit wenig druck. ist Anfangs klar.. und wenn man sehr viel damit gearbeitet hat wird es dunkler (wegen den feinen Derckpartikeln die der Filter nicht aufnimmt... macht dann aber immer nach einen ordentlichen Job. ……und irgendwann nach Vorschrift ABC XY wird es komplett gewechselt .. (frag mich nicht wie lange)Gruß
Peter


Genau...das ist es. Laughing

Beispielbild:
https://kerwinso.com/kaltreiniger-waschtisch/kaltreiniger-waschtisch-672466-ibs-teilereinigungsgerate-pinselwaschtische-grose-auswahl-im/

Mit diesem Mittel habe ich gute Erfahrung gemacht.

https://www.esska.de/esska_de_s/IBS-Spezialreiniger-Purgasol-50-oder-200-Liter-Fass-9080Purgasol-16540.html

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2019 21:41:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
@Peter, @Uwe,
danke euch beiden, nun habe ich eine Vorstellung was möglich ist,
für den Hausgebrauch gibts wohl auch 1L oder 5 Liter Kluthe Kaltreniger,
vielleicht ist es aber sinnvoller für die nächste Reinigung einen Betrieb mit "Teilereiniger Waschplatz" zu finden Wink
VX Grüße Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2019 09:38:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Seymore,

wenn man es zu Hause macht ist es eben so.. da muss man sich helfen wie es gerade geht. Nur denke ich da mit Kaltreinger zu arbeiten wäre etwas Verschwendung.... das mit dem immer weiter verwenden und lauf über den Filter.. bekommt man zuhause ja nun nicht mal so eben hin.

Aber Bremsenreiniger ist da doch auch schon eine gute Möglichkeit (Nehme ich auch).. und der ist (wenn man in richtig kauft) ja auch nicht so teuer. hinzu kommt bei mir im Kopf auch immer das Drama der Entsorgung.... Wenn ich denn son kleinen alten Topf nehme…. darin den Kleinkram sauber mache.. wohin damit anschließend.. um kein schlechtes Gewissen zu bekommen warte ich lange .. sehr lange.. bis es verflogen ist und nur noch der Dreck im Topf ist.. is ja auch keine ordentliche Lösung ...

Ich vermute aber das wenn man nett fragt macht das eine "freie Werkstatt“ auch für ein Trinkgeld?

Out of Topic =
Dazu kurze Erfahrung von mir = Ich hab am Hinterrad die Lager ums Verrecken nicht raus bekommen (Grundlochauszieher hab ich nur wohl nicht die 1A Qualität vorn ging es damit gut… hinten nix zu machen).. was tun.. ab zur „freien Autowerkstatt“ meines Vertrauens.. Nett gefragt.. hab Ihm gesagt hat auch Zeit muss nicht gleich sein… 10min Später meldet er sich per Handy.. "ist fertig". Ich hol ab, frage wie er das so schnell rausbekommen hat ? Er sagt mir „ Sag ich nicht.. sonst kommst du ja nicht wieder Smile“ Dann Frag ich was er an Geld bekommt = Er = "nix".. hab dann 10Euro in die Kaffeekasse gesteckt…

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1278
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2019 11:32:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das mit dem Reiniger ist spannend, sollte aber besser separat diskutiert werden.
Zurück zum Abtrieb.

Das mit der Bolzenlänge ist spannend. Mal wieder etwas in der Kategorie "Versteckte Modellpflege". Mich würde interessieren, ob die Länge der Bolzen Einfluß auf die Kräfte hat, die vertikal zur Platte wirken und das Herauswandern bewirken. Vielleicht kommt der "Rausschub" dadurch zustande, dass die Gumibuchsen in der Felge nicht vollständig durchdrungen werden, sich deshalb ungleichmäßig verformen, was zu diesen Kräften führt. Tendenziell würden die Platten mit den langen Bolzen dann weniger verschleißen. Leider werden wir das empirisch nicht ermitteln können.

Eine Frage an Uwe: Passen die Platten mit den langen Bolzen auch in die Gummibuchsen der Felgen, bei denen die Platte mit den kurzen Bolzen montiert war oder gibts hier Unterschiede?
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.