[quote:0db5baa779="zohr"][quote:0db5baa779="bsk86"]Hallo zusammen,
ich bin schon lange stiller Mitleser und fahre eine 93er VX mit echten 42t km auf dem Tacho
Nachdem ich das Thema hier verfolgt habe, habe ich mal in meiner Zulassungsbescheinigung geschaut. Da stehen die Reifengrößen und der Satz "REIFENFABRIKATIONSBINDUNG GEM BETRIEBSERLAUBNIS BEACHTEN".
Aber es ist kein Reifenmodell aufgelistet. Bisher kannte ich es so, dass dann auch die einzelnen Modelle, die gefahren werden dürfen, mit in der Zulassungsbeschenigung stehen.
Was steht bei euch drin? Eine Betriebserlaubnis habe ich ja nicht in gedruckter Form

Was darf ich nun legal fahren?
Gruß,
Bernd[/quote:0db5baa779]
Das steht in meiner Zulassungsbescheinigung genauso.
Da kam bei mir auch die Frage nicht nur nach den Reifen, sondern nach der gesamten Betriebserlaubnis auf. Woher bekomme ich die?
Gruß Jörg[/quote:0db5baa779]
Hi Jörg,
die Betriebserlaubnis wird vom KBA bei der Modell Typsierung erstellt. Ist also schon 30 Jahre her. Bedeutet, die Betriebserlaubnis lässt die VX auf öffentlichen Strassen fahren, sofern keine eintragungspflichtigen Veränderungen vorgenommen werden. Eine Betriebserlaubnis für Reifen gibt es nicht. Falls der Reifen eine Herstellerfreigabe hat (bis DOT 19) kann der eintragungsfrei gefahren werden. Ab DOT20 Vorführung beim TÜV mit Bescheinigung des Reifenherstellers, dann ab zur Zulassungsstelle wegen Eintrag in die Papiere.
Gruß
Joachim
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.