Was tut sich in der Werkstatt?
Zum Zerlegen hab ich ganz unprofessionell zwei Spanngurte genommen, einen Federspanner muss ich mir erst noch basteln oder kaufen.
[url=https://show.picr.de/42469526tp.jpg.html][img:25bc66ad5c]https://thumbs.picr.de/42469526tp.jpg[/img:25bc66ad5c][/url]
Wenn die Feder dann gespannt ist nimmt man einfach die Klemmscheibe raus (die Scheibe selbst fehlt hier auf dem Bild, man sieht es dann aber).
[url=https://show.picr.de/42469527hj.jpg.html][img:25bc66ad5c]https://thumbs.picr.de/42469527hj.jpg[/img:25bc66ad5c][/url]
Prüfen in dem Sinne kann man die Federbeine eigentlich nicht. Entweder sie sind dicht oder nicht.
Man sollte auf keinen Fall die Verschraubung am unteren Auge öffnen, da läuft dann Öl raus und der Dämpfer dürfte dann nicht mehr original funktionieren. Daher kann man auch einen neuen Dämpfergummi nicht einfach drauf schieben sondern muss ihn quasi zweigeteilt drum legen. Da hab ich zwar noch nichts gefunden was dem Original identisch ist, aber Seymore hat da ja schon mal eine Idee vorgeschlagen.
Überholen des ganzen Federbeines wurde schon öfter angefragt, gibt es aber keine bekannte Möglichkeit.
Gruß aus Mittelerde
Uwe
[url=https://show.picr.de/39629756kf.jpg.html][img:25bc66ad5c]https://thumbs.picr.de/39629756kf.jpg[/img:25bc66ad5c][/url]
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Wenn die Feder dann gespannt ist nimmt man einfach die Klemmscheibe raus (die Scheibe selbst fehlt hier auf dem Bild, man sieht es dann aber).
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Prüfen in dem Sinne kann man die Federbeine eigentlich nicht. Entweder sie sind dicht oder nicht.
Man sollte auf keinen Fall die Verschraubung am unteren Auge öffnen, da läuft dann Öl raus und der Dämpfer dürfte dann nicht mehr original funktionieren. Daher kann man auch einen neuen Dämpfergummi nicht einfach drauf schieben sondern muss ihn quasi zweigeteilt drum legen. Da hab ich zwar noch nichts gefunden was dem Original identisch ist, aber Seymore hat da ja schon mal eine Idee vorgeschlagen.
Überholen des ganzen Federbeines wurde schon öfter angefragt, gibt es aber keine bekannte Möglichkeit.
Gruß aus Mittelerde
Uwe
[url=https://show.picr.de/39629756kf.jpg.html][img:25bc66ad5c]https://thumbs.picr.de/39629756kf.jpg[/img:25bc66ad5c][/url]
[quote:42012dff96="Dieter"]Hast du die mal angeschrieben oder angerufen? Bei MZ sind die alten DDR Kolben nicht schlecht. Nachbauten sind teilweise Müll. Aber dafür gibt es sicher auch Foren die sich damit besser auskennen. Die Händler, wenn sie gut sind, helfen sicher gerne weiter.
Gruß
Dieter[/quote:42012dff96]
Hallo Dieter,
hab heute Antwort vom örtlichen Motoreninstandsetzer bekommen.
Beide Kolben neu und die Alten Zylinder passend dazu geschliffen kosten insgesamt 420€.
Da wäre ich wahrscheinlich auf der sichersten Seite.
Jetzt hab ich die Qual der Wahl.
Gruß Marcus
Gruß
Dieter[/quote:42012dff96]
Hallo Dieter,
hab heute Antwort vom örtlichen Motoreninstandsetzer bekommen.
Beide Kolben neu und die Alten Zylinder passend dazu geschliffen kosten insgesamt 420€.
Da wäre ich wahrscheinlich auf der sichersten Seite.
Jetzt hab ich die Qual der Wahl.
Gruß Marcus
[quote:27dff449b0="Börni"]Moin Uwe,
wie zerlegt und prüft man die VX Federbeine.
Wie ich sehe fehlen auch bei den Federbeinen unten die
Anschlaggummis. Das ist bei meinen auch so.
Kann man die komplett überarbeiten oder baut man irgendwann
andere ein?
Der Plan ist ja immer die originalen zu erhalten.
Gruß Raik[/quote:27dff449b0]
Hallo Raik,
falls du noch keine Antwort von Uwe hast.
Zerlegen ist ganz einfach. Auf den Kopf stellen etwas zusammen drücken und dann beim unteren Auge die Scheibe raus ziehen. Dann kannst du einfach das untere Auge und Feder abnehmen.
Nur der Stoßdämpfer kann meines Wissens nicht zerlegt werden.
Ansonsten kannst du nur gucken ob die dicht sind und ob im zerlegten Zustand beim zusammen drücken und auseinander ziehen dämpfen.
Zusammen bauen ist etwas sehr fummelig aber machbar.
Gruß Marcus
wie zerlegt und prüft man die VX Federbeine.
Wie ich sehe fehlen auch bei den Federbeinen unten die
Anschlaggummis. Das ist bei meinen auch so.
Kann man die komplett überarbeiten oder baut man irgendwann
andere ein?
Gruß Raik[/quote:27dff449b0]
Hallo Raik,
falls du noch keine Antwort von Uwe hast.
Zerlegen ist ganz einfach. Auf den Kopf stellen etwas zusammen drücken und dann beim unteren Auge die Scheibe raus ziehen. Dann kannst du einfach das untere Auge und Feder abnehmen.
Nur der Stoßdämpfer kann meines Wissens nicht zerlegt werden.
Ansonsten kannst du nur gucken ob die dicht sind und ob im zerlegten Zustand beim zusammen drücken und auseinander ziehen dämpfen.
Zusammen bauen ist etwas sehr fummelig aber machbar.
Gruß Marcus
Hallo,
ich habe am Wochenende zufällig passende Kolben gefunden. Da konnte ich mir das Zylinder schleifen sparen. Gestern sind die neuen Kolben gekommen und heute konnte ich die einbauen. Zum Einbau des Kolbenbolzen muss laut Einbauanleitung der Kolben auf ca 80°C erhitzt werden. Das einstecken des Bolzens muss dann recht zügig gehen. Da es mit eingebautem Pleuel und Motor annähernd unmöglich ist das Pleuelauge zu treffen, hab ich mir eine etwas unkonventionelle Vorrichtung gebaut.
[URL=https://bilderupload.org/bild/536a88817-kolben3][img:5ce1eb8bb7]https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-536a88817-kolben3.jpg[/img:5ce1eb8bb7][/URL]
Die Kolbentemperatur hab ich mit Infrarotthermometer gemessen.
[URL=https://bilderupload.org/bild/e89488792-kolben2][img:5ce1eb8bb7]https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-e89488792-kolben2.jpg[/img:5ce1eb8bb7][/URL]
Den Kolbenbolzen hatte ich zusätzlich über Nacht im Gefrierfach
[URL=https://bilderupload.org/bild/0d0888719-kolben1][img:5ce1eb8bb7]https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-0d0888719-kolben1.jpg[/img:5ce1eb8bb7][/URL]
Beim ersten Kolben hat es tadellos geklappt. Beim zweiten Kolben brauchte ich 2 Anläufe.
Jetzt muss ich Probehalber Zylinder und Kopf wieder drauf bauen und mit Bleiprobe den Abstand zwischen Kolben und Kopf messen. Bei dem Motor kann der Abstand durch Unterlegscheiben unter den Zylindern eingestellt werden.
Gruß Marcus
ich habe am Wochenende zufällig passende Kolben gefunden. Da konnte ich mir das Zylinder schleifen sparen. Gestern sind die neuen Kolben gekommen und heute konnte ich die einbauen. Zum Einbau des Kolbenbolzen muss laut Einbauanleitung der Kolben auf ca 80°C erhitzt werden. Das einstecken des Bolzens muss dann recht zügig gehen. Da es mit eingebautem Pleuel und Motor annähernd unmöglich ist das Pleuelauge zu treffen, hab ich mir eine etwas unkonventionelle Vorrichtung gebaut.
[URL=https://bilderupload.org/bild/536a88817-kolben3][img:5ce1eb8bb7]https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-536a88817-kolben3.jpg[/img:5ce1eb8bb7][/URL]
Die Kolbentemperatur hab ich mit Infrarotthermometer gemessen.
[URL=https://bilderupload.org/bild/e89488792-kolben2][img:5ce1eb8bb7]https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-e89488792-kolben2.jpg[/img:5ce1eb8bb7][/URL]
Den Kolbenbolzen hatte ich zusätzlich über Nacht im Gefrierfach
[URL=https://bilderupload.org/bild/0d0888719-kolben1][img:5ce1eb8bb7]https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-0d0888719-kolben1.jpg[/img:5ce1eb8bb7][/URL]
Beim ersten Kolben hat es tadellos geklappt. Beim zweiten Kolben brauchte ich 2 Anläufe.
Jetzt muss ich Probehalber Zylinder und Kopf wieder drauf bauen und mit Bleiprobe den Abstand zwischen Kolben und Kopf messen. Bei dem Motor kann der Abstand durch Unterlegscheiben unter den Zylindern eingestellt werden.
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- Seniorpilot
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PUCH 175 SVS
Hi all
Habe derzeit eine frisch restaurierte SVS 175 in Arbeit. Der Besitzer und sein Freund haben gut gearbeitet-der Lackierer hat saubere Arbeit abgeliefert"
Aber: an der Elektrik sind sie alle gescheitert-trotz neuem original-Kabelbaum (oder gerade deswegen) ? Habe korrekt verkabelt (die DIN-Nummern der Kabelanschlüsse habe ich zum grössten Teil noch im Kopf aus den 60-er Jahren, gelernt beim "Alten" selig). Dann habe ich die "tote" LIMA wieder zum Leben erweckt! (Restmagnetismus war null). Kurz 12Volt Gleichstrom angelegt, zack und die LIMA lieferte Strom. Reglerkontakte mit feinstem Schleifpapier ent-oxidiert und siehe da - LIMA läuft und Regler regelt bis 6,8 Volt und lädt die neue Batterie brav nach! Elektromechanisches Wunderwerkl aus den 50-ern halt. Jetzt pfeift sie (und raucht blau wie eine PUCH eben).
Hat wieder mal Spaß gemacht-bin noch auf Draht, gottlob?
VX-Grüße
Gilbert, the senior
[img][img:284177c7af]https://up.picr.de/45054446sr.jpg[/img:284177c7af]
[img:284177c7af]https://up.picr.de/45054447rx.jpg[/img:284177c7af]
[img:284177c7af]https://up.picr.de/45054448ud.jpg[/img:284177c7af]
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Habe derzeit eine frisch restaurierte SVS 175 in Arbeit. Der Besitzer und sein Freund haben gut gearbeitet-der Lackierer hat saubere Arbeit abgeliefert"
Aber: an der Elektrik sind sie alle gescheitert-trotz neuem original-Kabelbaum (oder gerade deswegen) ? Habe korrekt verkabelt (die DIN-Nummern der Kabelanschlüsse habe ich zum grössten Teil noch im Kopf aus den 60-er Jahren, gelernt beim "Alten" selig). Dann habe ich die "tote" LIMA wieder zum Leben erweckt! (Restmagnetismus war null). Kurz 12Volt Gleichstrom angelegt, zack und die LIMA lieferte Strom. Reglerkontakte mit feinstem Schleifpapier ent-oxidiert und siehe da - LIMA läuft und Regler regelt bis 6,8 Volt und lädt die neue Batterie brav nach! Elektromechanisches Wunderwerkl aus den 50-ern halt. Jetzt pfeift sie (und raucht blau wie eine PUCH eben).
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Immer schön oben bleiben....
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Amigaharry
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Hallo Gilbert!
Saubere Arbeit - so wie halt immer!
Technische Anleitung (Elektrik) hätte ich dir senden können - habe ja selber eine SV125........
Saubere Arbeit - so wie halt immer!
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VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
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Oldtimer Projekte derzeit
Hi all
Paar Bilder aus der Werkstatt: eine WANDERER original-Baujahr 1937!
Machte keinen Mucks-wahrscheinlich haben unzählige Nicht-Könner daran herumgemurkst? Habe den Motor geöffnet, aus mitgelieferter Teile-Kiste andere Kurbelwelle genommen, weil Pleuellager komplett hinüber war. Neue Hauptlager (total kaputt) eingebaut, neue Simmerringe statt der alten Graphit-Wolle-Dichtungen (Simmerringe gabs damals noch nicht) eingebaut, original Nachbau Dichtungssatz verbaut und: Motor läuft nicht! Aussenliegende Zündspule unter dem Tank montiert, weil original Innen-Zündspule defekt war und schwer zu bekommen ist.6-Volt Zünderregerspule selbst gewickelt (!!) 200 Umdrehungen 1,15 mm isolierter Kupferdraht
Zündung perfekt, Motor läuft NICHT!
Viel probiert, viel gegoogelt und: die Murkser hatten einen Magnet-Läufer von einem rechts-drehenden Sachs 98 montiert - das ist aber ein Links-Dreher!
Alte, vermurkste Magnetscheibe (hatte jemand ohne passenden Abzieher heruntergewürgte) restauriert, auf der Drehbank überdreht und gewuchtet. Aufschrift>: 2802 >L = also Links-drehend! Angebaut und: MOTOR LÄUFT!
Die PUCH DS50-4 (für Viergang-Fußschaltung) ist inzwischen fertig und hat der Besitzer abgeholt. Läuft sauber wie gewohnt, Zünspule musste repariert werden, weil Brand-und Oxidationsstelle beim Zündkabel-Anschluss! Hatte ich erst nach Abnahme der Gummi-Tülle entdeckt! Zündspule sonst einwandfrei. [img][img:f2c96707d0]https://up.picr.de/47617469pg.jpg[/img:f2c96707d0]
[img:f2c96707d0]https://up.picr.de/47617470gu.jpg[/img:f2c96707d0]
[img:f2c96707d0]https://up.picr.de/47617471qj.jpg[/img:f2c96707d0]
[img:f2c96707d0]https://up.picr.de/47617472qz.jpg[/img:f2c96707d0]
[img:f2c96707d0]https://up.picr.de/47617473vy.jpg[/img:f2c96707d0][/img]
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Machte keinen Mucks-wahrscheinlich haben unzählige Nicht-Könner daran herumgemurkst? Habe den Motor geöffnet, aus mitgelieferter Teile-Kiste andere Kurbelwelle genommen, weil Pleuellager komplett hinüber war. Neue Hauptlager (total kaputt) eingebaut, neue Simmerringe statt der alten Graphit-Wolle-Dichtungen (Simmerringe gabs damals noch nicht) eingebaut, original Nachbau Dichtungssatz verbaut und: Motor läuft nicht! Aussenliegende Zündspule unter dem Tank montiert, weil original Innen-Zündspule defekt war und schwer zu bekommen ist.6-Volt Zünderregerspule selbst gewickelt (!!) 200 Umdrehungen 1,15 mm isolierter Kupferdraht
Zündung perfekt, Motor läuft NICHT!
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Zuletzt geändert von Seniorpilot am Di Mai 14, 2024 06:48:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Amigaharry
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Ah, jetzt weis ich wo der Sachs-Motor drinnen ist (hattest du mir verschwiegen). Das ist ja wirklich ein altes Prachtstück. Bei der Vorgeschichte aber kein Wunder, das es so genervt hat. An sowas Altes sollte man echt keine Pfuscher lassen! Na, Hauptsache das Ding zieht jetzt auch oben wieder....
Die DS ist sowieso (wieder einmal) perfekt restauriert. Wunderschön anzusehen.
Die DS ist sowieso (wieder einmal) perfekt restauriert. Wunderschön anzusehen.
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Hi Gilbert,
Das WANDERER Fahrrad/Moped = absolut Edel. Hab ich noch nie von gehört oder gesehen. das ja schon fast zu schade damit zu Fahren wenn sie fertig ist.
Viel Spaß weiterhin
Gruß
Peter
Das WANDERER Fahrrad/Moped = absolut Edel. Hab ich noch nie von gehört oder gesehen. das ja schon fast zu schade damit zu Fahren wenn sie fertig ist.
Viel Spaß weiterhin
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Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
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Danke, Peter
Ja, ist das älteste Krad, an dem ich je gearbeitet habe!
Bj. 1937 ist im Typenschild lesbar.
Hab gestern den Reflektor poliert - der hat noch eine echte Chrom-Beschichtung welche man mit SIDOL auf Hochglanz polieren kann. Das Sidol nehmen die Blas-Musiker zum polieren ihrer Instrumente-das geht gut.
Jetzt noch die Seilzug-Klingel montieren, Scheinwerfer einbauen und verkabeln-dann ist sie fertig. Fotos folgen dann.
VX-Grüße
Gilbert, the senior
Ja, ist das älteste Krad, an dem ich je gearbeitet habe!
Hab gestern den Reflektor poliert - der hat noch eine echte Chrom-Beschichtung welche man mit SIDOL auf Hochglanz polieren kann. Das Sidol nehmen die Blas-Musiker zum polieren ihrer Instrumente-das geht gut.
Jetzt noch die Seilzug-Klingel montieren, Scheinwerfer einbauen und verkabeln-dann ist sie fertig. Fotos folgen dann.
VX-Grüße
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