Stimmt zwar, aber das tut den Lagern gar nicht so gut. Deshalb lasse ich meine bei ca. 1100 Umdrehungen im Leerlauf böllern.
VX geht aus!
- Eulenspiegel
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- Eulenspiegel
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1) Untertouriges Fahren schadet den Lagern durch den lange verbleibenden hohen Druck auf der Welle bzw. den Lagern (ist etwas anders, wenn es Vier- oder Mehrzylindermotoren sind).
2) Beim Leerlauf tritt zwar nicht genau dasselbe auf, aber je langsamer der Motor läuft, desto länger verbleibt der Druck auf derselben Stelle der Lager.
-> Gerade bei Motorrädern sind die Bauteile auf halbwegs hohe Drehzahlen und den damit nur kurz auftretenden Drücken auf den einzelnen Komponenten. Kurzfristig treten durch die tiefen Drehzahlen zwar keine Schäden auf, aber auf Dauer nehmen die Lager das übel.
2) Beim Leerlauf tritt zwar nicht genau dasselbe auf, aber je langsamer der Motor läuft, desto länger verbleibt der Druck auf derselben Stelle der Lager.
-> Gerade bei Motorrädern sind die Bauteile auf halbwegs hohe Drehzahlen und den damit nur kurz auftretenden Drücken auf den einzelnen Komponenten. Kurzfristig treten durch die tiefen Drehzahlen zwar keine Schäden auf, aber auf Dauer nehmen die Lager das übel.
- S_P_I_R_I_T
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[quote:5e6775e8ea="Eulenspiegel"].....je langsamer der Motor läuft, desto länger verbleibt der Druck auf derselben Stelle der Lager.
......([/quote:5e6775e8ea]
Hallo Eule,
*kopfschüttel ****
Wenn alles i.O. ist berührt die Welle gar kein Lager ......
.....
Gruß
Andy
......([/quote:5e6775e8ea]
Hallo Eule,
*kopfschüttel ****
Wenn alles i.O. ist berührt die Welle gar kein Lager ......
.....
Gruß
Andy
[color=red:3ddb547a8c]No plan is a good plan[/color:3ddb547a8c]
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
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- Eulenspiegel
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[quote:acd61f1125="S_P_I_R_I_T"][quote:acd61f1125="Eulenspiegel"].....je langsamer der Motor läuft, desto länger verbleibt der Druck auf derselben Stelle der Lager.
......([/quote:acd61f1125]
Hallo Eule,
*kopfschüttel ****
Wenn alles i.O. ist berührt die Welle gar kein Lager ......
.....
[/quote:acd61f1125]
Habe das wohl schlecht erklärt. Jedenfalls hatte ich mal mit einem Motoreningeneur ein Gespräch, und der hat mir das Ganze verklickert.
Und die Kurbelwelle muss doch gelagert sein, oder? Und um diese Lager geht es. Sorry, aber ich bin in dem Sinne kein Motoren-Fuzzy, dass ich es besser erklären kann.
......([/quote:acd61f1125]
Hallo Eule,
*kopfschüttel ****
Wenn alles i.O. ist berührt die Welle gar kein Lager ......
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Habe das wohl schlecht erklärt. Jedenfalls hatte ich mal mit einem Motoreningeneur ein Gespräch, und der hat mir das Ganze verklickert.
Und die Kurbelwelle muss doch gelagert sein, oder? Und um diese Lager geht es. Sorry, aber ich bin in dem Sinne kein Motoren-Fuzzy, dass ich es besser erklären kann.
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Servus Eule
Dazwischen ist der Ölfilm - direkte Berührung findet kurz vor dem Lagerschaden statt!
Schlage vor, Du vergisst das mit "Motor-und Lagerschädigung" bei wenig Drehzahl bzw. untertourig fahren wieder?
Dem "Ingenöör ist normalerweise nix zu schwör" aber diese Meinung teile ich überhaupt nicht.
(Am allerwenigsten bei Leerlauf - da spielt sich "durckmässig" ja fast garnix ab, verglichen mit Vollgas/7000
)
Hohe Leerlaufdrehzahl ist ungut, kostet Sprit und ist mitunter nicht gar so gut für`s Getriebe, meine ich.
Nix für ungut
VX-Grüsse
Gilbert, the senior

Dazwischen ist der Ölfilm - direkte Berührung findet kurz vor dem Lagerschaden statt!
Schlage vor, Du vergisst das mit "Motor-und Lagerschädigung" bei wenig Drehzahl bzw. untertourig fahren wieder?
Dem "Ingenöör ist normalerweise nix zu schwör" aber diese Meinung teile ich überhaupt nicht.
(Am allerwenigsten bei Leerlauf - da spielt sich "durckmässig" ja fast garnix ab, verglichen mit Vollgas/7000
Hohe Leerlaufdrehzahl ist ungut, kostet Sprit und ist mitunter nicht gar so gut für`s Getriebe, meine ich.
Nix für ungut
VX-Grüsse
Gilbert, the senior
Immer schön oben bleiben....
- keine-sorge
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Hallo Leute,
um Euch zu beruhigen!
Wenn se richtig warm ist liegt se so bei 1100 Umdrehungen und alles ist in Ordnung (hoffe ich)!
Sie geht aber, nachdem ich an der Standgasschraube rumgedreht habe, nicht mehr aus, alles wie früher i.O.!
Dann müsste es doch eigentlich daran gelegen haben?
Gruss Andi
um Euch zu beruhigen!
Wenn se richtig warm ist liegt se so bei 1100 Umdrehungen und alles ist in Ordnung (hoffe ich)!
Sie geht aber, nachdem ich an der Standgasschraube rumgedreht habe, nicht mehr aus, alles wie früher i.O.!
Dann müsste es doch eigentlich daran gelegen haben?
Gruss Andi
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- Mechanobot
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Hier Mechanobot!
Bei mir ist in den letzten Tagen das gleiche aufgetreten wie "keine-sorge" am Anfang beschrieben hat. Vor der Ampel manchmal abgestorben, Drehzahl unter 1000 gefallen. Hab dann genau wie "keine-sorge" die Leerlaufdrehzahl hochgedreht. Ging ein paar Tage gut. Dann plötzlich Leistungsabfall um ca 50%. Ein Zylinder wollte nicht mehr mitarbeiten. Zündkerze komplett ausgefallen! Reservezündkerze eingeschraubt und siehe da... die Motordrehzahl ging plötzlich deutlich über 1200 Umdrehungen. Es lag wohl tatsächlich an einer defekten Zündkerze, die sich erst langsam und dann plötzlich verabschiedete.
Bei mir ist in den letzten Tagen das gleiche aufgetreten wie "keine-sorge" am Anfang beschrieben hat. Vor der Ampel manchmal abgestorben, Drehzahl unter 1000 gefallen. Hab dann genau wie "keine-sorge" die Leerlaufdrehzahl hochgedreht. Ging ein paar Tage gut. Dann plötzlich Leistungsabfall um ca 50%. Ein Zylinder wollte nicht mehr mitarbeiten. Zündkerze komplett ausgefallen! Reservezündkerze eingeschraubt und siehe da... die Motordrehzahl ging plötzlich deutlich über 1200 Umdrehungen. Es lag wohl tatsächlich an einer defekten Zündkerze, die sich erst langsam und dann plötzlich verabschiedete.