vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 355
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Sa Apr 20, 2019 17:14:14    Titel: Auspuff 2 in 1 Antworten mit Zitat
 
Hallo @ all,

ich habe jetzt mal eine etwas andere Variante vom 2 in 1 Auspuff gebastelt.
Der Endschalldämpfer ist ein Billig-China-Teil. Der Rest ist Eigenkonstruktion aus Meterware Rohr und vielen Bögen.
Die komplette Auspuffanlage wiegt jetzt zwischen 5 und 6 kg.
Der Klang ist deutlich kerniger ohne zu laut zu sein (ohne DB-Killer). Alle anderen die jetzt schon probegehört haben, waren begeistert.

Gruß Marcus





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1451
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2020 23:39:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Marcus,

interessante Konstruktion Cool
Ist die Umwicklung aus thermischen Gründen notwendig?

Gruß, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 355
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2020 22:11:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Frank,

danke.
Gute Frage, nächste Frage. Meine Überlegung war nur, das da zwei ganz heiße Sachen gleich nebeneinander sind. Auspuff und Kühler. Ich wollte nicht,das sich da ein Hitzestau entwickelt. Wie viel es bringt, kann ich nicht sagen. Optisch bringt es natürlich am meisten. Cool

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2020 23:02:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Markus

Entschuldige die Frage aber was bewegt einem die VX eine "2 in 1 Anlage zu verbauen?
Für mich war ja sogar der Auspuff beidseitig ein kauf Kriterium.
Es gibt ja so viele andere Motorräder die zwei in eins von haus aus haben.
Warum dann eine VX umbauen?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 469
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2020 09:13:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
VX-Hornet hat Folgendes geschrieben:
Hallo Frank,

danke.
Gute Frage, nächste Frage. Meine Überlegung war nur, das da zwei ganz heiße Sachen gleich nebeneinander sind. Auspuff und Kühler. Ich wollte nicht,das sich da ein Hitzestau entwickelt. Wie viel es bringt, kann ich nicht sagen. Optisch bringt es natürlich am meisten. Cool

Gruß Marcus


Moin Marcus,
ob es dem Frontzylinder gut tut sich das Rohr mit seinem *Wingman* zu teilen
wird die Praxis zeigen.
Schön das -dir-die Optik gefällt.
Egal wie man dazu steht: saubere Arbeit !
LG
siegfried
_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2020 17:49:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sie wird höchstwarscheinlich etwas Leistung/Drehmoment einbüßen, da der Resonanzrückstau nicht mehr genau zu den Steuerzeiten der NW passt. Ältere 2-Zylinder baut man gerne von 2-1 auf 2-2 um, da sich da noch das eine oder andere PS leichter holen lässt. Bei den Neuen mit Einspritzung ist es sowieso gscheiter den uspufftyp nicht anzufassen.....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 355
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2020 21:50:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

eigentlich waren damals die 2 Schalldämpfer, neben V2 und Kardan, ein Kaufgrund. Mich hat aber das hohe Gewicht gestört und die originialen Schalldämpfer waren auch nicht mehr so schon (zerkratzt, wahrscheinlich von Umfallern).

Ich habe damals lange gerechnet und gemessen, bis ich mich für die Länge wo beide Zylinder zusammen geführt werden, entschieden habe. Ich hatte etwas gefunden wie schnell ungefähr Abgase aus dem Motor/Auslasskanal kommen. Das hab ich dann als Anhaltspunkt für meine Berechnung genommen. Danach habe ich die Länge so abgestimmt, das sich die Abgase der beiden Zylinder in einem Bereich von 4500U/min treffen würden. Der Gedanke war, das sich die Abgase gegenseitig im ausströmen unterstützen. Ob das wirklich so ist, weiß ich natürlich nicht.
Das ist natürlich alles nur grobe Theorie. Ich habe nur mit geraden Längen gerechnet. Wie sich die Abgsae in den Bögen verhalten, weiß ich nicht. Die mittlere Länge von beiden Abgasrohren ist gleich.

Ich konnte auch keine Verschlechterung in Motorlauf und Leistungsentfaltung feststellen. Ich hab auch das Gefühl das die Leistungsentfaltung in dem Bereich zwischen 4000 und 5000U/min etwas besser geworden ist. Aber Einbildung ist auch eine Bildung...

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2020 23:41:13    Titel: Auspuff selbstgemacht Antworten mit Zitat
 
VX-Hornet hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

eigentlich waren damals die 2 Schalldämpfer, neben V2 und Kardan, ein Kaufgrund. Mich hat aber das hohe Gewicht gestört und die originialen Schalldämpfer waren auch nicht mehr so schon (zerkratzt, wahrscheinlich von Umfallern).

Ich habe damals lange gerechnet und gemessen, bis ich mich für die Länge wo beide Zylinder zusammen geführt werden, entschieden habe. Ich hatte etwas gefunden wie schnell ungefähr Abgase aus dem Motor/Auslasskanal kommen. Das hab ich dann als Anhaltspunkt für meine Berechnung genommen. Danach habe ich die Länge so abgestimmt, das sich die Abgase der beiden Zylinder in einem Bereich von 4500U/min treffen würden. Der Gedanke war, das sich die Abgase gegenseitig im ausströmen unterstützen. Ob das wirklich so ist, weiß ich natürlich nicht.
Das ist natürlich alles nur grobe Theorie. Ich habe nur mit geraden Längen gerechnet. Wie sich die Abgsae in den Bögen verhalten, weiß ich nicht. Die mittlere Länge von beiden Abgasrohren ist gleich.

Ich konnte auch keine Verschlechterung in Motorlauf und Leistungsentfaltung feststellen. Ich hab auch das Gefühl das die Leistungsentfaltung in dem Bereich zwischen 4000 und 5000U/min etwas besser geworden ist. Aber Einbildung ist auch eine Bildung...

Gruß Marcus


Hi Marcus,

besser eine Einbildung, als gar keine Bildung... Very Happy Wie schon erwähnt, hast du handwerklich was drauf. Ohne Frage. Ganz ungeachtet, dem Sinn selbst einen Auspuff zu kreeiren, der eigentlich gegen dem Originalauspuff in Bezug auf Leistungsabstimmung und Klangbild immer verlieren muss. Aber ich plädiere dafür, dass jeder das machen sollte, was ihn glücklich macht und unterstütze deine Arbeit mit Applaus für die technische Umsetzung. Die Optik muss nur dir gefallen... Very Happy

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.