vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
trentatre
VX-Rookie


Anmeldedatum: 10.03.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr März 10, 2006 22:27:31    Titel: Hilfe...meine Öllampe funktioniert nicht mehr!! Antworten mit Zitat
 
Moin Leute,

habe die VX etwas umgebaut u.a.auch die Instrumente. Die Kontrollleuchten werden jetzt von einem kleinen rundenTeil von Motail angezeigt (Neutral, Turn, High, Oel) Alles funktioniert nur die Öllampe nicht. Beim Nachmessen ist mir aufgefallen, dass zu jeder Lampe ein Plus und eine Masse gehen nur zur Öllampe sind es zwei Mal Plus(??)

Leider bin ich mit dem Latein am Ende. Ich hoffe jemand von Euch kann mir weiterhelfen1

Danke schonmal im vorraus!!

cu
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neptun
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 05.03.2006
Beiträge: 55
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: Fr März 10, 2006 23:03:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

ich habe leider noch keinen Schaltplan von dem Krad aber der Öldruckschalter wird eine Masse schalten.
Es gibt welche die Masse zuschalten und es gbt welche die sie auftrennen.....das würd ich erst mal prüfen.

Gruß Willy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2006 02:36:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
ok. dann ist er wieder weg Embarassed Embarassed
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)


Zuletzt bearbeitet von Christian#366 am Sa März 11, 2006 19:17:45, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2006 15:56:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der Öldruckschalter schaltet die Masse und ist geöffnet wenn der Motor läuft und ausreichend Öldruck aufgebaut ist. Wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Motor nicht läuft muß die Kontrolleuchte leuchten.
Wie hast du „2 mal Plus“ gemessen? Mit gesteckter Lampe?
Entferne die Lampe und miss noch einmal. Nun sollte auf der einen Seite der Fassung Plus und auf er anderen Masse sein. Ich vermute die Masse Verbindung fehlt bzw. hängt in der Luft. Wenn ja, dann lege mal zu Testen das Kabel am Öldruckschalterkontakt auf Masse. Wenn die Kontrollleuchte nun leuchtet ist der Schalter defekt, tut sie es nicht ist die Verbindung vom Schalter zur Kontrollleuchte unterbrochen.

@Christian: Wenn du geschütztes Material veröffentlichst kann das richtig Ärger geben.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
trentatre
VX-Rookie


Anmeldedatum: 10.03.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2006 22:41:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na,Ja !!
Der erte Satz ist schon richtig, das der Schalter die Masse schaltet, aber dann.
Wenn ich ohne Glühlampe messe, bleiben trotzdem 2 Leitungen unter Strom.
Das mit dem Prüfen des Öldruckschalteranschlusses ist eine Möglichkeit den Öldruckschalter zu prüfen.
Aber der Rest ?????????
Ich habe nun mal 2 Plusleitungen unter Strom gemessen.
Eine Möglichkeit wäre das die Masse des Öldruckschalters über den Drehzehlmesser gesteuert wird, aber wie man das überbrücken sollte, keine Ahnung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: So März 12, 2006 15:36:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
trentatre hat Folgendes geschrieben:
Ich habe nun mal 2 Plusleitungen unter Strom gemessen.
Eine Möglichkeit wäre das die Masse des Öldruckschalters über den Drehzehlmesser gesteuert wird, aber wie man das überbrücken sollte, keine Ahnung.

Na dann noch einmal Wink
Ich gehe mal davon aus vor dem Umbau hat die Ölkontrolleuchte (ÖKL) funktioniert und du hast die alte Lampe nicht mehr angeschlossen. Wenn du an den offenen Kabel misst die zur alten ÖKL gingen liegen an beiden 12V gegen Masse an???
Kabel vielleicht vertauscht?
Die ÖKL hat mit dem DZM nicht zu tun.
Funktioniert die Kühlwasserübertemperaturwarnleuchte noch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
trentatre
VX-Rookie


Anmeldedatum: 10.03.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So März 12, 2006 15:44:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Kühlwasserkontrollleuchte funktioniert. Die Kabel kann ich eigentlich nicht vertauscht haben, da ich den org. Suzuki-Strang übernommen habe. Ich habe lediglich die org. Kontrollleuchten gekappt und die Endstücke dann mit den neuen Lampen verbunden und wie gesagt, alles funktioniert nur die beschissenen Öllampe nicht. (Ging aber vorher!!)

cu
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: So März 12, 2006 16:38:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn ich das richtig verstehe, hast du alle Kontrollleuchten jetzt in einem neuen Kombiinstrument?

Da kann es sein, daß die Öllampe jetzt Dauermasse hat und zum Leuchten auf ein Plus-Signal wartet. Dann musst du entweder das Instrument öffnen und entsprechend die Anschlüsse ändern (Garantieverlust?). Oder über den Öldruckschalter ein Realais ansteuern, welches Plus an die Lampe schickt.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2006 14:59:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Chris Very Happy Very Happy

bleib cool und bleiben WIR einfach:
1. Klemm mal das Kabel vom Ödruckgeber (in der Nähe des Ölfilters) ab!
2. Miss mit einem Ohm-Meter oder Stromquelle+ Probelampe aus, welches Kabel das oben beim Armaturenbrett ist?
3. Der Öldruckschalter ist ein "Massegeber" d.h. wenn Öldruck da ist, ist die Masse weg - wenn KEIN Öldruck da ist , dann gibt er Masse!
4. Leg das stromführende Kabel an den einen Pol der Öldruckkontrollampe an und das Kabel des Öldruckschalters an den anderen Pol, ok?

Dein Problem könnte sein, daß beim neuen Instrumentenpaneel die Kontrollampe einerseits auf Masse liegt!! Wenn das der Fall ist, dann geht sich das mit dem Ölkontrollschalter NICHT aus, weil die Masse ja dauernd vorhanden ist!
Der funktioniert nur, wenn Du eine Kontrolleuchte hast, wo beide Pole gegen Masse isoliert sind! Weil einmal bringst du den Strom über einen Pol und die Masse kommt erst, wenn KEIN Öldruck im Motor ist! sonst brennt die Lampe dauernd - was nicht im Sinne des Erfinders ist!

Lösung: isolierte Lampe oder Leucht-Diode einbauen und sinngemäß beschalten! Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
trentatre
VX-Rookie


Anmeldedatum: 10.03.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2006 21:23:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das hört sich plausibel an.......werd´ ich morgen gleich mal durchtesten!

Vielen Dank auch für die anderen Antworten!!

cu
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.