vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Blutsauger
Gast





BeitragVerfasst am: So März 24, 2019 13:40:14    Titel: neue Kupplung Antworten mit Zitat
 
Hallo Gemeinde. Ich hab da ein kleines Problem und würde mich freuen, wenn jemand einen Tip hätte. Mir ist klar, dass Ferndiagnosen etwas schwierig sind, aber ich möchte versuchen, es so genau wie möglich zu schildern.
Es war nötig, die Kupplung zu erneuern. Also tat ich das. Genau nach Anleitung und nun ja, so schwierig ist das ja nicht. Scheiben raus, Scheiben rein. Federn natürlich auch. Es passte alles gut und war schnell erledigt. Hab dann Öl auf gefüllt und sie laufen lassen. Apropos Öl, die Lamellen hatte ich einen Tag vorher schon ins Öl gelegt.
Als ich die Maschine anlies und einen Probefahrt unternahm, gab es ein merkwürdiges Geräusch. In dem Moment wo ich die Kupplung betätigte um den ersten Gang ein zulegen, klang es als würde sie nachlaufen. Ich zog am Hebel und .... nun ja, es ist eben schwer zu erklären. Die Kupplung lief nach und hörte dann auf damit. Hab ich da beim Bau was falsch gemacht? Kann mir jemand folgen, was hier in der Maschine geschah?
Über einen Tip wäre ich sehr dankbar. Herzlichen Dank im Voraus.
Nach oben
etpfreak
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.06.2017
Beiträge: 238
Wohnort: 32791 Lipperland

BeitragVerfasst am: So März 24, 2019 13:52:55    Titel: Re: neue Kupplung Antworten mit Zitat
 
Blutsauger hat Folgendes geschrieben:
. Die Kupplung lief nach und hörte dann auf damit.

Also einmalig, oder hab ich da was falsch verstanden? Denn wenn seit dem Ruhe ist, ist doch alles in Ordnung.
_________________
ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: So März 24, 2019 13:55:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Blutsauger (ich hoffe hier ist der Name nicht Programm) Wink
Hast Du nach Erneuerung der Kupplung das Spiel der Kupplungsdruckstange kontrolliert?
Wäre mal das erste was mir einfällt.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Blutsauger
Gast





BeitragVerfasst am: So März 24, 2019 14:15:38    Titel: neue Kupplung Antworten mit Zitat
 
sicher meinst du das Kupplungsspiel, was man oben am Hebel einstellt. Hab es eingestellt. Die Kupplung zieht auch gut durch.

P.S. Unbedingt ist der Name nicht Programm.... Wink Smile
Nach oben
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: So März 24, 2019 14:35:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nein, meine ich nicht.
Auf der linken Motorseite den hinteren Deckel (3 Schrauben) abnehmen, darunter verbirgt sich die Kupplungsdruckstange. Einstellung nach Werkstatthandbuch.
Dabei gleich kontrollieren ob die Aufnahme vom Kupplungszug noch in Ordnung ist. Die bricht nämlich gerne.
Ansonsten fällt mir nur noch ein das eventuell die Reibscheiben der Kupplung nicht richtig verbaut sind (gibt 2 unterschiedliche Dicken und Größen, wichtig) oder die Spannscheibe falsch herum verbaut wurde.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Blutsauger
Gast





BeitragVerfasst am: So März 24, 2019 15:03:38    Titel: neue Kupplung Antworten mit Zitat
 
ok. Vielen Dank. Ich werde mir das ansehen. Dann mal noch einen schönen Sonntag. Und allen eine unfallfreie Saison. Smile
Nach oben
Blutsauger
Gast





BeitragVerfasst am: So März 24, 2019 16:02:27    Titel: neue Kupplung Antworten mit Zitat
 
eine Frage hätte ich noch.
Die Kupplungsstange betätigt die Kupplung und trennt Motor vom Getriebe. Wie muss ich die nun einstellen nach dem Wechsel und wieso? Ich hoffe, ich nerve nicht. Mag halt nur immer gern was dazu lernen.
Nach oben
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So März 24, 2019 20:55:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Weil deine neuen Lamellen vermutlich noch dicker sein werden als die alten.
Normalerweise ist das Spiel groß genug um das auszugleichen, aber wenn es vorher schon grenzwertig eingestellt war, kann es zu Problemen kommen.

Es kann sein das deine Beläge durch das nächtliche Ölbad etwas angequollen waren und die Kupplung deswegen nicht sofort vollständig getrennt hat. Allerdings gibt sich sowas relativ rasch, was zu deiner Beschreibung passen würde.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blutsauger
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 25, 2019 13:29:07    Titel: neue Kupplung Antworten mit Zitat
 
also die Kupplung trennt. Nur klingt es eben wie ein kurzes Nachlaufen, wenn ich am Hebel ziehe. Was ja auch gleich anschließend aufhört. Am Samstag werde ich mich nochmal drumm kümmern. Ich hatte das ja mit einem Kumpel gemacht, der in Sachen Motorinnereien sehr bewandert ist. Das wir etwas falsch gemacht haben, können wir uns Beide nicht vorstellen. Na mal sehen. Ich werde dann noch etwas dazu schreiben, wenn ich mir das angesehen habe. Aber erstmal noch herzlichen Dank für eure Hilfe. Eine schöne Woche noch.
Nach oben
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mo März 25, 2019 16:37:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
... was du mit Nachlaufen meinst, hab ich noch nicht verstanden.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blutsauger
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 26, 2019 11:34:21    Titel: neue Kupplung Antworten mit Zitat
 
Ja, das kann ich mir vorstellen. Ist auch schwer zu erklären. Man muss es wohl hören. Crying or Very sad
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di März 26, 2019 11:47:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Blutsauger Very Happy Very Happy

Zitat:
sicher meinst du das Kupplungsspiel, was man oben am Hebel einstellt. Hab es eingestellt. Die Kupplung zieht auch gut durch.


Du hast das "Seilzug-Spiel" eingestellt, aber nicht das Kupplungsspiel! Laughing
Das Kupplungsspiel wird, wie UWE richtig schreibt, an der "Schnecke", welche die Druckstange betätigt, eingestellt. Hier ist der springende Punkt.
Die weitverbreitete Meinung, daß man den "Eingriffspunkt/Druckpunkt" der Kupplung am Seilzug einstellt, ist falsch. Embarassed

Kontermutter lösen, Einstellschraube nach links herausdrehen bis sie Spiel hat, Spiel auf 1/2 mm einstellen, Kontermutter wieder anziehen und gut ist. Cool
Deiner Schilderung nach gehe ich davon aus, daß die Druckstange Deiner Kupplung ständig unter Druck ist und die Kupplung vor dem Kraftschluss kurz durchrutscht (Nachlauf?). Das verschwindet mit Sicherheit, wenn Du die Einstellung richtig machst.

VX-Grüße

Gilbert, the senior
(Mitverfasser des Kupplungs-workshop) Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blutsauger
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 26, 2019 12:11:46    Titel: neue Kupplung Antworten mit Zitat
 
Alles klar. Ich geb dir recht. An der Druckstange hab ich noch nix eingestellt. Zugegeben, unwissentlich. Hab ich wieder was gelernt und dafür bin ich immer dankbar. Also dann, Samstag geht das seinen Gang. Herzlichen Dank.
Nach oben

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.