seit jetzt 3 Jahren will ich einige optische Veränderungen an meiner VX vornehemen. Inspiriert durch Bilder hier im Forum sollten es u.a. Sturzbügel sein. In diesem Jahr habe ich tatsächlich vor dem Saisonstart die Zeit dafür gefunden. In der Bucht konnte ich günstige Neuware von FiveStars erstehen.
Ich bin wirklich nicht der begabteste Schrauber und kenne meine Grenzen. An Motor und Bremsen lasse ich als 3facher Familienvater somit nur meinen Schrauber ran. Aber Sturzbügel, so dachte ich, dass soll wohl klappen. Dabei habe ich mich streng an die Anbauanleitung gehalten. Es endete leider in einem Fiasko.
Die auszutauschenden Bolzen waren zu lang und es fehlt in der Anbauanleitung der Hinweis, dass der Motor bei der Demontage abzustützen ist.
Also habe ich den vorderen Krümmer aufgrund der zu langen Bolzen nicht wieder ordentlich dicht bekommen und der Motor ist (unbemerkt) leicht nach vorn gekippt. Die erste Testfahrt endete so nach wenigen Metern mit plötzlichem Ölaustritt am vorderen Zylinder, begleitet von einem eher ungewöhnlichen VX-Sound.
Gottlob ist mein Schrauber Ingo ein sehr netter und verständnisvoller Mensch. Gegen ein faires Entgelt hat er den "Lehrlingsschaden" behoben und meine VX vor Schlimmeren bewahrt.
Also liebe Mit-Lehrlinge... Augen auf beim Sturzbügelanbau
Viele Grüße und allen VXlern einen gute Saisonstart (soweit noch nicht geschehen)
Andreas
[img:d22d69a237]https://up.picr.de/35190068dq.jpg[/img:d22d69a237]