vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
LarsvomMars
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.06.2017
Beiträge: 47
Wohnort: Bad Bergzabern

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2019 22:52:14    Titel: Kurze Bilanz meiner 35k Killometer in 2 Jahren Antworten mit Zitat
 
Hi VX Gemeinde, die VX 800 ist mein erstes Mopped und sie hat mich bis jetzt nie im Stich gelassen.
Mittlerweile pflege ich eine Beziehung mit ihr^^.
Ja,man könnte sagen das sie mir ans Herz gewachsen ist. Jeden Morgen springt sie ohne Probleme an und bringt mich zur Arbeit, Supermarkt oder zu Muttis Kaffeekränzchen. Natürlich braucht die gute auch Pflege und Ersatzteile und ich hab mir gedacht, ich erstelle mal eine Liste mit Ersatzteilen und was in dieser Zeit so angefallen ist. Gekauft wurde die VX mit 55 Tausend Kilometern und hat nun 90 Tausend runter.

Bisher ist folgendes angefallen:

4x Bremsbeläge Vorne
2x Bremsbeläge Hinten
4x Hinterradreifen
2x Vorderradreifen
1x Bremsscheibe Vorne
1x gut erhaltene Auspuffanlage
4x Ölfilter+ca 14 Liter Öl
1x Kupplungszug
1x Starterbatterie
1x Kardan Endantrieb (alter war undicht)
1x Radlager vorne
1x Kupplungsfedern und Stahlscheiben der Kupplung
1x H4 Birne und 21W Birne
3x Ventile eingestellt bzw. Spiel kontrolliert
1x Wechsel der Bremsflüssigkeit
1x Wechsel des Kühlwassers
2x Kardanöl erneuert

Alle Arbeiten wurden Mithilfe der VXCD und den Tipps des Forum (Danke dafür!!!) durchgeführt. Ich muss noch erwähnen das ich das ganze Jahr fahre.
Also egal ob es +40Grad oder -10 Grad sind. Somit unterliegt die VX natürlich einem höheren Verschleiß.
Wie dem auch sei,ich hoffe sie hält noch ein bisschen durch und begleitet mich noch etwas durch das Bikerleben.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 30.09.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Fr Feb 15, 2019 06:40:01    Titel: Antworten mit Zitat
 

_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jürgenk
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.07.2018
Beiträge: 145
Wohnort: Bad Essen

BeitragVerfasst am: Fr Feb 15, 2019 09:23:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,Moin l

Wünsche Dir weiterhin eine gute Fahrt mit deiner VX!


Quasi reine Verschleißteile,,,,ohne aufwendige Reparaturen ,,,toll !!! Cool Cool Cool


Mfg Jürgen
_________________
Wo kein Schnee liegt, kann gelaufen werden !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1201
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Fr Feb 15, 2019 10:49:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke,
ein super Beitrag.
Da sieht man wie es laufen kann mit der VX800.
Weiter so, LarsvomMars
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2019 00:03:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dem kann ich auch zustimmen.

Bei mir müsste ich ein wenig länger alles zusammensuchen. Aber bisher war nicht viel außergewöhnliches. Also überwiegend normaler Verschleiss. Den Seitenwagen betrachte ich mal nicht.

Gerade mal flüchtig durgesehen:
1 x Bremsscheibe hinten, 1x Kupplung, 1x Kupplungsumlenkung am Getriebe, das Teil an dem das Seil eingehängt wird. Dann gesamte normale Wartung, Öle, Reifen, Bremsbeläge, Leuchtmittel, Kerzen, Bremsflüssigkeit, Kühlerflüssigkeit, Filter ....

Langsam muss ich mal über die Stoßdämpfer nachdenken und die hintere Bremse mal genauer prüfen.

Gekauft: 17.08.12 36.749,8 Km
Stand heute: 97.628,4 Km

Also ca. 55.500 Km nach der Bereinigung mit dem Umrechnungsfaktor, Tachoangleichung in ca. 6,5 Jahren im Gespannbetrieb.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LarsvomMars
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.06.2017
Beiträge: 47
Wohnort: Bad Bergzabern

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2019 08:41:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dieter hat Folgendes geschrieben:
Dem kann ich auch zustimmen.

Bei mir müsste ich ein wenig länger alles zusammensuchen. Aber bisher war nicht viel außergewöhnliches. Also überwiegend normaler Verschleiss. Den Seitenwagen betrachte ich mal nicht.

Gerade mal flüchtig durgesehen:
1 x Bremsscheibe hinten, 1x Kupplung, 1x Kupplungsumlenkung am Getriebe, das Teil an dem das Seil eingehängt wird. Dann gesamte normale Wartung, Öle, Reifen, Bremsbeläge, Leuchtmittel, Kerzen, Bremsflüssigkeit, Kühlerflüssigkeit, Filter ....

Langsam muss ich mal über die Stoßdämpfer nachdenken und die hintere Bremse mal genauer prüfen.

Gekauft: 17.08.12 36.749,8 Km
Stand heute: 97.628,4 Km

Also ca. 55.500 Km nach der Bereinigung mit dem Umrechnungsfaktor, Tachoangleichung in ca. 6,5 Jahren im Gespannbetrieb.

Gruß
Dieter


Jo, die Stoßdämpfer Hinten müssten auch mal neu. Die fühlen sich mittlerweile trotz härtester Einstellung ziemlich weich an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd_Din
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.11.2010
Beiträge: 205
Wohnort: Dinslaken

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2019 11:03:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo!

Auch bei meinen beiden VXen fielen während 40 000 km nur Wartungsarbeiten und Verschleissteile an.

Gruss, Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX Putzer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 14.05.2014
Beiträge: 132
Wohnort: Neunkirchen

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2019 11:13:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gratuliere!
35000 km in 2 Jahren, neuer Rekord?
Egal, Standschäden wird es da nicht geben. Was so ein altes Eisen leisten kann ist schon ganz gut.

Frage: Wie sieht´s mit dem Ölverbrauch aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 930
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2019 19:10:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
35000 ist schon ne Marke, hatte ich viele Jahre , auch mit plus 10000, kommt davon wenn man kein Auto hat. Daher auch schon die 3. Vx, und die Vierte ist im Abnmarsch... nebst einem Ersatzmotor im Wohnzimmer... das Mopped macht eben einfach Spaß... also weiter so!! Auf das auf den Vx treffen auch noch Vxen zu sehen sind....

LG
Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2019 22:57:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Lars,
Zitat:
Jo, die Stoßdämpfer Hinten müssten auch mal neu. Die fühlen sich mittlerweile trotz härtester Einstellung ziemlich weich an.

Ich hab von den originalen VX Dämpfern (selbst mit wenigen 16000 km) auf Koni 7610-1523 gewechselt, das sind ganz andere VX Welten, guck mal die Beiträge hier im Forum ...
Vx Grüße Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LarsvomMars
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.06.2017
Beiträge: 47
Wohnort: Bad Bergzabern

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2019 20:45:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
VX Putzer hat Folgendes geschrieben:
Gratuliere!
35000 km in 2 Jahren, neuer Rekord?
Egal, Standschäden wird es da nicht geben. Was so ein altes Eisen leisten kann ist schon ganz gut.

Frage: Wie sieht´s mit dem Ölverbrauch aus?


Ich würde sagen, dass er sich noch gut im Rahmen bewegt.
Also auf 1000km vielleicht 0,2Liter wenn es hochkommt.
Der Verbrauch hängt auch stark von meiner Fahrweise ab. Wenn ich der guten mal Feuer gebe dann braucht sie auch mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.