Kurze Bilanz meiner 35k Killometer in 2 Jahren
- LarsvomMars
- VX-Rookie
- Beiträge: 49
- Registriert: Fr Jun 02, 2017 20:16:11
- Wohnort: Karlsruhe
Kurze Bilanz meiner 35k Killometer in 2 Jahren
Hi VX Gemeinde, die VX 800 ist mein erstes Mopped und sie hat mich bis jetzt nie im Stich gelassen.
Mittlerweile pflege ich eine Beziehung mit ihr^^.
Ja,man könnte sagen das sie mir ans Herz gewachsen ist. Jeden Morgen springt sie ohne Probleme an und bringt mich zur Arbeit, Supermarkt oder zu Muttis Kaffeekränzchen. Natürlich braucht die gute auch Pflege und Ersatzteile und ich hab mir gedacht, ich erstelle mal eine Liste mit Ersatzteilen und was in dieser Zeit so angefallen ist. Gekauft wurde die VX mit 55 Tausend Kilometern und hat nun 90 Tausend runter.
Bisher ist folgendes angefallen:
4x Bremsbeläge Vorne
2x Bremsbeläge Hinten
4x Hinterradreifen
2x Vorderradreifen
1x Bremsscheibe Vorne
1x gut erhaltene Auspuffanlage
4x Ölfilter+ca 14 Liter Öl
1x Kupplungszug
1x Starterbatterie
1x Kardan Endantrieb (alter war undicht)
1x Radlager vorne
1x Kupplungsfedern und Stahlscheiben der Kupplung
1x H4 Birne und 21W Birne
3x Ventile eingestellt bzw. Spiel kontrolliert
1x Wechsel der Bremsflüssigkeit
1x Wechsel des Kühlwassers
2x Kardanöl erneuert
Alle Arbeiten wurden Mithilfe der VXCD und den Tipps des Forum (Danke dafür!!!) durchgeführt. Ich muss noch erwähnen das ich das ganze Jahr fahre.
Also egal ob es +40Grad oder -10 Grad sind. Somit unterliegt die VX natürlich einem höheren Verschleiß.
Wie dem auch sei,ich hoffe sie hält noch ein bisschen durch und begleitet mich noch etwas durch das Bikerleben.
[img:4151b70787]https://s17.directupload.net/images/190214/vv2fcds9.jpg[/img:4151b70787]
Mittlerweile pflege ich eine Beziehung mit ihr^^.
Ja,man könnte sagen das sie mir ans Herz gewachsen ist. Jeden Morgen springt sie ohne Probleme an und bringt mich zur Arbeit, Supermarkt oder zu Muttis Kaffeekränzchen. Natürlich braucht die gute auch Pflege und Ersatzteile und ich hab mir gedacht, ich erstelle mal eine Liste mit Ersatzteilen und was in dieser Zeit so angefallen ist. Gekauft wurde die VX mit 55 Tausend Kilometern und hat nun 90 Tausend runter.
Bisher ist folgendes angefallen:
4x Bremsbeläge Vorne
2x Bremsbeläge Hinten
4x Hinterradreifen
2x Vorderradreifen
1x Bremsscheibe Vorne
1x gut erhaltene Auspuffanlage
4x Ölfilter+ca 14 Liter Öl
1x Kupplungszug
1x Starterbatterie
1x Kardan Endantrieb (alter war undicht)
1x Radlager vorne
1x Kupplungsfedern und Stahlscheiben der Kupplung
1x H4 Birne und 21W Birne
3x Ventile eingestellt bzw. Spiel kontrolliert
1x Wechsel der Bremsflüssigkeit
1x Wechsel des Kühlwassers
2x Kardanöl erneuert
Alle Arbeiten wurden Mithilfe der VXCD und den Tipps des Forum (Danke dafür!!!) durchgeführt. Ich muss noch erwähnen das ich das ganze Jahr fahre.
Also egal ob es +40Grad oder -10 Grad sind. Somit unterliegt die VX natürlich einem höheren Verschleiß.
Wie dem auch sei,ich hoffe sie hält noch ein bisschen durch und begleitet mich noch etwas durch das Bikerleben.
[img:4151b70787]https://s17.directupload.net/images/190214/vv2fcds9.jpg[/img:4151b70787]
- S_P_I_R_I_T
- Beiträge: 1346
- Registriert: Di Sep 30, 2003 23:00:00
- Wohnort: 53881 EU
Dem kann ich auch zustimmen.
Bei mir müsste ich ein wenig länger alles zusammensuchen. Aber bisher war nicht viel außergewöhnliches. Also überwiegend normaler Verschleiss. Den Seitenwagen betrachte ich mal nicht.
Gerade mal flüchtig durgesehen:
1 x Bremsscheibe hinten, 1x Kupplung, 1x Kupplungsumlenkung am Getriebe, das Teil an dem das Seil eingehängt wird. Dann gesamte normale Wartung, Öle, Reifen, Bremsbeläge, Leuchtmittel, Kerzen, Bremsflüssigkeit, Kühlerflüssigkeit, Filter ....
Langsam muss ich mal über die Stoßdämpfer nachdenken und die hintere Bremse mal genauer prüfen.
Gekauft: 17.08.12 36.749,8 Km
Stand heute: 97.628,4 Km
Also ca. 55.500 Km nach der Bereinigung mit dem Umrechnungsfaktor, Tachoangleichung in ca. 6,5 Jahren im Gespannbetrieb.
Gruß
Dieter
Bei mir müsste ich ein wenig länger alles zusammensuchen. Aber bisher war nicht viel außergewöhnliches. Also überwiegend normaler Verschleiss. Den Seitenwagen betrachte ich mal nicht.
Gerade mal flüchtig durgesehen:
1 x Bremsscheibe hinten, 1x Kupplung, 1x Kupplungsumlenkung am Getriebe, das Teil an dem das Seil eingehängt wird. Dann gesamte normale Wartung, Öle, Reifen, Bremsbeläge, Leuchtmittel, Kerzen, Bremsflüssigkeit, Kühlerflüssigkeit, Filter ....
Langsam muss ich mal über die Stoßdämpfer nachdenken und die hintere Bremse mal genauer prüfen.
Gekauft: 17.08.12 36.749,8 Km
Stand heute: 97.628,4 Km
Also ca. 55.500 Km nach der Bereinigung mit dem Umrechnungsfaktor, Tachoangleichung in ca. 6,5 Jahren im Gespannbetrieb.
Gruß
Dieter
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
https://www.vx800.de/32viewrider.php?id=1621
Fahrer 1621
https://www.vx800.de/32viewrider.php?id=1621
- LarsvomMars
- VX-Rookie
- Beiträge: 49
- Registriert: Fr Jun 02, 2017 20:16:11
- Wohnort: Karlsruhe
[quote:f2176f1529="Dieter"]Dem kann ich auch zustimmen.
Bei mir müsste ich ein wenig länger alles zusammensuchen. Aber bisher war nicht viel außergewöhnliches. Also überwiegend normaler Verschleiss. Den Seitenwagen betrachte ich mal nicht.
Gerade mal flüchtig durgesehen:
1 x Bremsscheibe hinten, 1x Kupplung, 1x Kupplungsumlenkung am Getriebe, das Teil an dem das Seil eingehängt wird. Dann gesamte normale Wartung, Öle, Reifen, Bremsbeläge, Leuchtmittel, Kerzen, Bremsflüssigkeit, Kühlerflüssigkeit, Filter ....
Langsam muss ich mal über die Stoßdämpfer nachdenken und die hintere Bremse mal genauer prüfen.
Gekauft: 17.08.12 36.749,8 Km
Stand heute: 97.628,4 Km
Also ca. 55.500 Km nach der Bereinigung mit dem Umrechnungsfaktor, Tachoangleichung in ca. 6,5 Jahren im Gespannbetrieb.
Gruß
Dieter[/quote:f2176f1529]
Jo, die Stoßdämpfer Hinten müssten auch mal neu. Die fühlen sich mittlerweile trotz härtester Einstellung ziemlich weich an.
Bei mir müsste ich ein wenig länger alles zusammensuchen. Aber bisher war nicht viel außergewöhnliches. Also überwiegend normaler Verschleiss. Den Seitenwagen betrachte ich mal nicht.
Gerade mal flüchtig durgesehen:
1 x Bremsscheibe hinten, 1x Kupplung, 1x Kupplungsumlenkung am Getriebe, das Teil an dem das Seil eingehängt wird. Dann gesamte normale Wartung, Öle, Reifen, Bremsbeläge, Leuchtmittel, Kerzen, Bremsflüssigkeit, Kühlerflüssigkeit, Filter ....
Langsam muss ich mal über die Stoßdämpfer nachdenken und die hintere Bremse mal genauer prüfen.
Gekauft: 17.08.12 36.749,8 Km
Stand heute: 97.628,4 Km
Also ca. 55.500 Km nach der Bereinigung mit dem Umrechnungsfaktor, Tachoangleichung in ca. 6,5 Jahren im Gespannbetrieb.
Gruß
Dieter[/quote:f2176f1529]
Jo, die Stoßdämpfer Hinten müssten auch mal neu. Die fühlen sich mittlerweile trotz härtester Einstellung ziemlich weich an.
- Lui
- VX-Meister
- Beiträge: 973
- Registriert: Mo Mär 31, 2003 23:00:00
- Wohnort: Bad Vilbel
- Kontaktdaten:
35000 ist schon ne Marke, hatte ich viele Jahre , auch mit plus 10000, kommt davon wenn man kein Auto hat. Daher auch schon die 3. Vx, und die Vierte ist im Abnmarsch... nebst einem Ersatzmotor im Wohnzimmer... das Mopped macht eben einfach Spaß... also weiter so!! Auf das auf den Vx treffen auch noch Vxen zu sehen sind....
LG
Lui
LG
Lui
VX........ weil's schön ist!
Hallo Lars,
[quote:f001e72a3b]Jo, die Stoßdämpfer Hinten müssten auch mal neu. Die fühlen sich mittlerweile trotz härtester Einstellung ziemlich weich an.[/quote:f001e72a3b]
Ich hab von den originalen VX Dämpfern (selbst mit wenigen 16000 km) auf Koni 7610-1523 gewechselt, das sind ganz andere VX Welten, guck mal die Beiträge hier im Forum ...
Vx Grüße Seymore
[quote:f001e72a3b]Jo, die Stoßdämpfer Hinten müssten auch mal neu. Die fühlen sich mittlerweile trotz härtester Einstellung ziemlich weich an.[/quote:f001e72a3b]
Ich hab von den originalen VX Dämpfern (selbst mit wenigen 16000 km) auf Koni 7610-1523 gewechselt, das sind ganz andere VX Welten, guck mal die Beiträge hier im Forum ...
Vx Grüße Seymore
- LarsvomMars
- VX-Rookie
- Beiträge: 49
- Registriert: Fr Jun 02, 2017 20:16:11
- Wohnort: Karlsruhe
[quote:a43b5b5736="VX Putzer"]Gratuliere!
35000 km in 2 Jahren, neuer Rekord?
Egal, Standschäden wird es da nicht geben. Was so ein altes Eisen leisten kann ist schon ganz gut.
Frage: Wie sieht´s mit dem Ölverbrauch aus?[/quote:a43b5b5736]
Ich würde sagen, dass er sich noch gut im Rahmen bewegt.
Also auf 1000km vielleicht 0,2Liter wenn es hochkommt.
Der Verbrauch hängt auch stark von meiner Fahrweise ab. Wenn ich der guten mal Feuer gebe dann braucht sie auch mehr.
35000 km in 2 Jahren, neuer Rekord?
Egal, Standschäden wird es da nicht geben. Was so ein altes Eisen leisten kann ist schon ganz gut.
Frage: Wie sieht´s mit dem Ölverbrauch aus?[/quote:a43b5b5736]
Ich würde sagen, dass er sich noch gut im Rahmen bewegt.
Also auf 1000km vielleicht 0,2Liter wenn es hochkommt.
Der Verbrauch hängt auch stark von meiner Fahrweise ab. Wenn ich der guten mal Feuer gebe dann braucht sie auch mehr.