vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
McGaffus
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.11.2018
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2018 21:34:56    Titel: Der übliche Klang des VX Motors Antworten mit Zitat
 
Moin Moin!

in der Plauderecke habe ich mich ja vorhin vorgestellt.

An dieser Stelle habe ich eine Frage zum allgemeinen Klang des VX Motors.

Mir ist bei der Tour zurück nach Flensburg nichts auffälliges untergekommen. Beim Abfahrtsort habe ich vollgetankt, öl kontrolliert und problemlos die Kilometer heruntergefahren - Frostige Hände kamen trotzdem auf. Laughing

In Flensburg habe ich dann bei Aral vollgetankt und war erfreut, dass ich trotz Stop&Go Phasen lediglich einen Verbrauch von 5,1 Litern hatte - Da scheint ja alles richtig zu sein.

Zum Moped: Laut Vorbesitzer wurden die Vergaser beim Fachhändler eingestellt und Synchronisiert. Läuft super das Ding.
Lediglich die Ventile hat man ein wenig tickern hören - Da gehe ich allerdings davon aus, dass es mit Einstellen getan ist.

Nun fiel mir nach Volltanken dann nach ein paar hundert Metern auf, dass der Klang sich ein wenig verändert hat - Das Tickern der Ventile ist deutlich lauter geworden. Meine Theorie ist, dass ich durch die lange Tour die Ventile schön saubergebrannt haben und durch die angeblichen Reinigungszusätze im Aral-Sprit deshalb diese nun lauter zu hören sind?
Bin allerdings ein Hypochonder und schaue bei jedem mir ungewöhnlich erscheinenden Geräusch nach und mache mir nen Kopp, ohne dass sich jemals was böses herausgestellt hat. Meine versierteren Schrauberfreunde haben mir wieder gesagt, dass ich Gespenster höre. Laughing
Werde trotzdem probeweise mal das Benzin raussaugen, in die Simmi kippen (die eh alles frisst) und mal anderes reintanken, um mal zu sehen, ob das sich ändert.

Das Reparaturhandbuch kann man hier ja herunterladen, oder?

Grüße Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1201
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2018 21:52:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
keine Frage die richtige Einstellung der Ventile ist wichtig.
Aber - man kann auch Flöhe husten hören. Was klappert hat Spiel und klemmt nicht. Wink
Wie viele km hat der Motor, die VX, schon runter ?
Wann und wo wurden die Ventile zuletzt eingestellt ?

Hat die Maschine evtl. das ominöse Kolbenkippen oder ist evtl. schon ein Innenrohr im Krümmer durchgebrannt ?

Oder ist es nur ein anderes Geräusch als bei einer Zweitakt RS100 ?
Lass dich nicht verrückt machen Wink
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
McGaffus
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.11.2018
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2018 22:08:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die VX hat rund 56.000 auf der Uhr. Das Ventilspiel wurde aus den Erzählungen des Vorbesitzers sicher länger als 6.000km nicht eingestelt -> Steht somit ganz oben auf der Liste. Smile

Wie genau hört sich so ein Kolbenkipper bzw das Rohr an? Ein Scheppern ist an den Krümmern jedenfalls nicht zu hören. Die Geräusche kommen alle von oben am Zylinderkopf, wo die Ventile sitzen. Ich kann morgen ja mal ein Video machen, wie sie läuft.

Ja die klingt deutlich anders Very Happy Da musste ich mich auch erst einmal an das Schlurren der Membranen, die urige Wolke, das Knattern gewöhnen... Aber das lernt man auch lieben. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Nov 19, 2018 11:18:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

Normales Tickern der Ventile ist normal. Hab bei meiner nun schon 4 x kontrolliert und musste nur an 2 Ventilen mal was Gefühlsmäßig nachstellen.

Meine Tickert auch .. richtig laute meschanische Klappergeräuse solltenaus richtung der ventile natürlich nicht kommen. Flöhe dürfen da aber husten.. ist ja noch "Old School" mit Kippehbeln ... Smile

Kolbenkipper = hörst du am besten wenn die VX Kalt ist. Das ist ein schon deutlich hörbares Mechanisches Klappern....je wärmer die VX wird desto leiser wird das Geräusch.... ist auch weit verbreitet was man so hört.. ist kein Alarmzeichen, meist vorderer Zylinder... keine Katastrophe.... Meine hat das auch, wenn sie Warm ist ist es fast gar nicht mehr zu hören.

Meine ist Bj 95 gekauft mit 23Tkm hat jetzt 52Tkm hat die ganze Zeit das Kolbenkippen Geräusch gehabt, verändert sich nicht (bis jetzt). Hab gerade eine zweite VX in der Mangel (Bj 92) .. wenn die läuft sollte sie das geräusch evtl nicht machen.. ma sehn.. (Kolbenringe sind neu + Labus gehont.. aber keine Übermaßkolben) Als die noch lief hat sie auch das Geräusch gemacht... Messmäßig ist Kolben + Labu aber noch rchtig gut.

Der kräftige V2 macht schon einige mechanische geräuse auch wenn es ihm gut geht Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
McGaffus
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.11.2018
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Nov 19, 2018 22:10:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Moin, danke für die Antworten! Smile

Beim Aufnehmen des Videos vorhin ist mir einiges aufgefallen, was mir schon ein wenig Kopfzerbrechen bereitet und an mir zweifeln lässt.

Bei der Abfahrt habe ich das Motorrad aufgebockt und den Ölstand anhand des Schauglases auf Max aufgefüllt.
Dann die 180km nach Hause gefahren ohne Probleme. Dann fiel mir nach dem Tanken zum ersten Mal das lautere Klackern auf, das auf dem Video deutlich neben dem Ticken der Ventile zu vernehmen ist.
Am Tag später schaue ich aufs Schauglas -> Stand auf Mitte.
Dann fuhr ich noch rund 40km mit dem Motorrad.
Vorhin schaue ich dann auf den Stand im aufgebockten Zustand: Grade so auf der Min Grenze. Habe wieder auf Max aufgefüllt, kurz Probelauf - hört sich nicht anders an. Schauglas leer, bei laufendem Motor und nach dem Abstellen füllte es sich wieder langsam.
Ich fuhr bis jetzt nur Zweitakter oder meine Vierzylinder-Viertakter mit Peilstab und noch nie hatte ich Probleme mit Öl - Mir kommt es jedoch sehr seltsam vor, dass ich bei der kurzen Strecke so viel Öl nachkippen musste. Waren ja gerade mal insgesamt 220km! Und jedes mal rund 350ml. Toll.
Zum Fahrstil: Landstraße jeweils wie erlaubt, auf Autobahn 125 km/h und beim Beschleunigen nicht über 6.000 gedreht, weil ich gelesen habe, dass man das wegen des Ölverbrauchs vermeiden sollte.

Gut, es ist kalt draußen und ich habe das Video nur eben aufgenommen - Dennoch bin ich ein wenig verunsichert. Aber hört selbst:

https://youtu.be/UxYxeMocDmw

Dieser Ölverbrauch erscheint mir doch recht hoch. Ein Ölfleck unter dem Motorrad war nicht zu sehen.
Trübt zumindest ein wenig die Freude Confused
Bei Kauf habe ich zumindest nur das leichte Rasseln der Ventile vernommen, was ja kein Problem ist. Und Schwupps kommt die Angst, den Motor gleich gegrillt zu haben. Wäre natürlich ärgerlich, aber ich habe ja einen ganzen Winter Zeit, diese Dinge wieder zu richten, falls überhaupt etwas im Argen ist. Und natürlich fahren und mehr Daten sammeln, was den Verbrauch überhaupt angeht.

Die Beschreibung des Geräusches des Kolbenkippers könnte hier aber auch zutreffen - Aber da ich leider keinen live-Referenzklang habe, habe ich mal das Video hochgeladen. Vielleicht gibts ja doch Entwarnung für meine Sorgen gerade. Smile
Aber ihr versteht sicher die Verunsicherung, dass mir dieses Geräusch erst nach den 180km auftrat und dazu noch das mit dem Öl gerade. Embarassed
Neues Motorrad, neue Eigenheiten, die man zu lernen hat Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2018 11:19:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Nur Meine Meinungen bzw. Erfahrung =

Deine Ventile hören sich gut an, klar kann man das Spiel mal kontrollieren (mach ich auch obwohl sie sich gut anhören)
Geräusch ist der Kolbenkipper , würde ich eine Kiste Bier drauf Wetten (war deine VX Kalt beim Video oder warm?) Wenn warm ist es deutlicher als bei meiner wenn kalt ca. identisch evtl etwas stärker als bei meiner)

ich mach (versuch es mal) demnächst mal eine „Geräuschprobe“ von meiner Smile

Wenn du echt so viel öl verbrauchst muss das irgendwo hin.. also wird es verbrannt und du kannst das am Auspuff sehen (bläulich bei einem Gas stoß)
Ist das so ?

Schau mal das Kühlwasser nach.. ist das sauber oder blubbert es da raus wenn sie läuft (Achtung nicht öffnen wenn die VX warm ist !!!!) (Zylinderkopfdichtung) wenn es ganz blöde läuft kannst du da auch öl verlieren... Wenn Kühlwasser in Ordnung = mach dir keinen Kopf.

Schauglas leer direkt nach dem Motor ausmachen = Normal ist numal so läuft eben zurück aus dem Kreislauf.......

Achte drauf das die VX gerade steht wenn du auf das Schauloch schaust.

350ml auf 200km ist echt viel wenn es den echt so ist.
Meine nimmt so 250-350ml auf 1000km

Drehzahlen =
Wenn sie warm ist darfst du eigentlich ruhig mal über die 6000Umin auf jeden Fall beim Beschleunigen.... aber eben nicht Dauerhaft Autobahn 160kmh... Alles ab so 120-140kmh geht dann anscheinend auf den Ölverbrauch.. ist bei meiner auch so.. Autobahn fahre ich eh nicht gern.. ich fahr dann wenn es sein muss 110-130kmh natürlich mal Überholen mit 160 / 170....... wenn es mal sein muss aber eben nur kurz...

Such mal nach VX CD Alternativ sendet dir einen einen Link ich kenne den nicht, habe den Inhalt Aber.. ist keine CD Mehr ist eine Datensammlung von sehr Nützlichen Sachen rund um die VX Smile

Du wirst sicher lange Freude an deiner VX haben.. klar ist jetzt nicht die Beste Zeit zu Fahren Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wingi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.08.2014
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2018 14:18:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben:
Such mal nach VX CD ... ist eine Datensammlung von sehr Nützlichen Sachen rund um die VX Smile

Der Link wurde schon versendet ... Wink ... muß er nur noch runterladen.

Meine braucht gut o,5 Liter Öl auf 1.000 km, die (rote) VX davor war deutlich sparsamer.
Werde beim nächsten Wechsel mal drauf achten, kein synthetisches Öl zu verwenden.
Mit einem Verbrauch von etwas über 5 Liter Benzin auf 100 km kann ich nicht meckern.
Soweit ist bei mir wohl alles Oki ... bis auf die noch immer leicht klappernden Ventile! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McGaffus
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.11.2018
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2018 20:58:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Moin,

die VX-CD habe ich heruntergeladen - Meine Güte, ist das viel Information! Da habe ich jedenfalls erstmal eine Weile zu tun, mich einzulesen.
Das Reparaturhandbuch werd ich mal ausdrucken und in der Garage deponieren.

Danke Peter, dann geh ich mal von dem recht harmlosen Kolbenkipper auf Smile Kannst du dir erklären, warum ich das erst nach der Tour nach dem Tanken so wahrgenommen habe? Da war der Motor ja nicht nach 5 Min an der Tanke kalt. Bei der Besichtigung und die ganze Fahrt über war das noch nicht vorhanden Very Happy

Der Motor war beim Video knochenkalt. Hatte grad mal 2°C hier oder so. Über eine Geräuschprobe von deiner würde ich mich freuen, um einmal einen Vergleich zu haben Smile

Ich kann bei den paar Mal Schauglas prüfen natürlich nicht davon ausgehen, dass der Boden jeweils komplett eben war - Das muss ich mal weiter beobachten. Und danke für den Tipp - Hatte vorher noch kein Schauglas an einem meiner Motorräder. ^^
Blauer Dunst fiel mir so direkt nicht auf - Werde ich noch einmal prüfen, wenn ich zum Motorrad komme und eine "Nase nehme". Laughing

Zitat:
Schau mal das Kühlwasser nach.. ist das sauber oder blubbert es da raus wenn sie läuft (Achtung nicht öffnen wenn die VX warm ist !!!!) (Zylinderkopfdichtung)


Du meinst, ob das bei geschlossenem Deckel raussifft?
Zylinderkopfdichtung wäre natürlich richtig scheiße.


Ich denke ich werde nächstes Wochenende mal einen Öl- und Kühlflüssigkeitswechsel vornehmen, Lufi Wechseln, Kerzen checken und ggf ersetzen und die Ventile einstellen und die Kleine mal auf der Landstraße ausführen. Bis dahin bin ich leider zu vollgestopft mit Arbeit.

Werde aber berichten Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Nov 21, 2018 09:50:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

Nochemal Kühlwasser = ne nix aus dem geschlossenen Deckel raus . erstmal wenn sie kalt ist einfach Deckel ab... schauen wie das Kühlwasser aussieht (ist noch schön gelb oder grün ? (je nach Sorte eben) oder ne graue Brühe ?
Dann lässt du den Deckel runter und machst die VX an (da läuft nix über) Wenn da Bläschen kommen .... (eben Luftblasen Abgaskram geruch .. bla blub) nix gut.. Kopfdichtung. Aber das ist nicht so oft oder Typisch bei der VX .. das ist selten... Wenn du eh das machst was du schreibst.. hast du ja noch so einiges vor am Wochenende Smile
Das alte Kühlwasser siehst du dann ja komplett wenns rausläuft Smile (ist nicht so viel sind so 1,7/1,8 Liter)

Wenn du das alles machen möchtest was du schreibst (ist ja voll i.O.) vermutest du denn das da lange nix gemacht wurde ? Wartungsstau?

Egal wäre ich du hätte ich es auch alles gemacht Smile hab ich damals bei meiner auch als ich wieder "eingestiegen" bin vor ca.4 Jahren. Hat man eben ein besseres Gefühl und Schrauben macht Spaß... Smile

Eins noch = Ende der 90er hatte ich auch schonmal eine VX.. da war noch nix mit Smartphone.. WWW .. Forum usw.. weil ich Angst hatte wegen genau dem Geräusch hab ich den Motor bei der VX auch komplett zerlegt = es war nix.. gar nix alle Messungen voll ok.. Labus Kolben alles weit vor Verschleißgrenze.... Lager Picko Bello.. Ventile Sitze alles noch hübsch, Kette + Spanner voll ok. Aber Spaß gemacht hat das auch Smile und man lernt viel dazu... Smile und neue Schaftdichtungen hat die VX dann auch... (Ölverbrauch)

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2018 19:04:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Geräuschprobe Kolbebnkipper von meiner VX bei so gefühlt -10Grad (waren in echt so 2-3 Grad Vorgestern....) Ist seit über 20.000km so (eben so lange ich sie hab.. die VX... wird nicht schlimmer. Wenn Sie warm ist , ist das Geräusch deutlich leiser.

Ist direkt nach dem "Kalt" Starten aufgenommen.

https://youtu.be/usO2lnnWRKU

Ist übrigens mein erstes "Hochgeladenes Video" .. Smile

Bin dann nochmal Volltanken gefahren danach noch Ölwechsel und nu ist Winterschlaf angesagt.. (bin Fast erfroren auf der Mini Micro Tour die ich gemacht hab (30km)

Wenn du bei deiner VX eh alles wechselst gebe dem Kardan auch frisches Öl. ist nicht viel Arbeit.. und ein Kardan ist Wartungsarm.. aber nicht Wartungsfrei .. Smile so alle ca. 5 Jahre darf der auch mal Frisches Öl haben... Smile

Gruß
Petrer
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2018 19:47:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jo,

das Geräusch kenne ich auch. Meine hat nun knapp 90000 auf der Uhr, seit etwa 15000 Km ist das ähnlich .....ich höre es aber nur in der Kaltlaufphase nach etwa 30 Sekunden tuckern im Standgas bis sie a bissel warm ist, dann kehrt wieder Ruhe ein.

Motor wird/wurde nicht geschont, ab 6000 macht er richtig Laune finde ich.....nicht als Dauerdrehzahl 7000 plus x , klar, aber auf der Landstraße den roten Bereich streicheln macht einfach Spaß ....
Cool Laughing

Ciao
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2018 07:38:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Peter,servus Dieter Very Happy Very Happy

Naja, der "Kolbenkipper" ist schon recht deutlich hörbar...
Das sieht (zerlegt) so aus: der vordere Kolben ist am oberen limit der Verschleiss-Grenze. Da sieht man nix, aber bei genauer Kreuzmessung mit Innen-Austaster ergeben sich die Werte knapp am-oder über dem limit.
Das Einbauspiel ist auch bei neuen Kolben relativ hoch!
Habe bei den diversen Motorüberholungen den neuen Schliff der Zylinder ganz leicht unter dem vorgeschriebenen Spiel machen lassen und siehe da: null Geräusche durch Kolbenkipper, auch bei kaltem Motor. Man muss halt vorscihtig den Motor einfahren, damit es nicht zu einem Kolbenklemmer kommt.
Die Zylinderlaufbahn ist in der Regel nicht aus dem Maß, aber die "Einlauf-Beschichtung" (dunkelgrau) der Kolben ist komplett weg, d.h. die Kolben haben nun zuviel Spiel.

Passieren tut nix - aber man hört es halt...... Evil or Very Mad

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.