in der Plauderecke habe ich mich ja vorhin vorgestellt.
An dieser Stelle habe ich eine Frage zum allgemeinen Klang des VX Motors.
Mir ist bei der Tour zurück nach Flensburg nichts auffälliges untergekommen. Beim Abfahrtsort habe ich vollgetankt, öl kontrolliert und problemlos die Kilometer heruntergefahren - Frostige Hände kamen trotzdem auf.
In Flensburg habe ich dann bei Aral vollgetankt und war erfreut, dass ich trotz Stop&Go Phasen lediglich einen Verbrauch von 5,1 Litern hatte - Da scheint ja alles richtig zu sein.
Zum Moped: Laut Vorbesitzer wurden die Vergaser beim Fachhändler eingestellt und Synchronisiert. Läuft super das Ding.
Lediglich die Ventile hat man ein wenig tickern hören - Da gehe ich allerdings davon aus, dass es mit Einstellen getan ist.
Nun fiel mir nach Volltanken dann nach ein paar hundert Metern auf, dass der Klang sich ein wenig verändert hat - Das Tickern der Ventile ist deutlich lauter geworden. Meine Theorie ist, dass ich durch die lange Tour die Ventile schön saubergebrannt haben und durch die angeblichen Reinigungszusätze im Aral-Sprit deshalb diese nun lauter zu hören sind?
Bin allerdings ein Hypochonder und schaue bei jedem mir ungewöhnlich erscheinenden Geräusch nach und mache mir nen Kopp, ohne dass sich jemals was böses herausgestellt hat. Meine versierteren Schrauberfreunde haben mir wieder gesagt, dass ich Gespenster höre.
Werde trotzdem probeweise mal das Benzin raussaugen, in die Simmi kippen (die eh alles frisst) und mal anderes reintanken, um mal zu sehen, ob das sich ändert.
Das Reparaturhandbuch kann man hier ja herunterladen, oder?
Grüße