vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Wingi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.08.2014
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2018 09:54:34    Titel: Original Stoßdämpfer Antworten mit Zitat
 
Jose28 hat Folgendes geschrieben:
Was mich interessieren würde...wie lange halten die Originalstoßdämpfer? Gibt es da Erfahrungswerte? Aus dem PKW Bereich wissen wir ja, dass die Dämpfungsqualitäten eines Stossdämpfers, bereits nach 50.000km so gelitten haben können, dass ein Tausch empfohlen wird. Im PKW Bereich gibt es jedoch entsprechende Prüfstände, um das zu checken. Aber beim Motorrad, wie prüft man da? Mit dem Popometer?

Können wir "Jose28" da weiterhelfen? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pit460
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.02.2018
Beiträge: 272
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2018 10:52:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich glaube das hat mehr mit dem Alter zu tun. Meine hat erst 30.000 auf der Uhr und hab jetzt die letzten 3500 Km 3X einen hinteren Dämpfer tauschen müssen.
_________________
Gruß, Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wingi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.08.2014
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2018 11:16:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Es kommt (denke ich) auf derart viele Faktoren an, als da wären
- Alter der Dämpfer (wurde schon angesprochen)
- Laufleistung
- Standzeit (länger nicht... / oder regelmäßig gefahren)
- Korrosion (steht / stand sie draußen oder trocken)
- regelmäßige Reinigung
- Fahrergewicht / natürlich kann sich auch eine fette Sozia negativ auswirken Wink
- Straßenverhältnisse (schlechte Strecken z.B. verkürzen evtl. die Lebensdauer)
- und, und, und, ...


Zuletzt bearbeitet von Wingi am Di Sep 13, 2022 20:51:46, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2018 11:52:15    Titel: Löschung der Anmeldedaten Antworten mit Zitat
 
@ Wingi - gratuliere, ein ,,Troll´´ weniger. Weiterhin erfolgreiche Arbeit als Trolljäger. Die Frage ist nur, wer hier wer ist?

@ Joerg#1 - bitte lösche meine Anmeldedaten. Meine Mitgliedschaft endet ab sofort mit diesem Beitrag.

An alle anderen, mit denen eine normale Kommunikation möglich war und von denen ich freundliche und konstruktive Kommentare erhielt, danke ich dafür und wünsche Euch allzeit sichere und gute Fahrt, sowie weiterhin Freude an Eurer VX.
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2018 12:36:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ach ja Leute,
Schade das es schon wieder in so einem unschönen Ton weiter geht. Dabei ist es so einfach.
Interessiert mich der Thread...mach ich mit
interessiert er mich nicht.....lese ich was Anderes.

Der eine schreibt mehr, der Andere weniger. Na und?
Menschen sind verschieden.
Mich persönlich kann man zumindest nicht so einfach Reizen das ich das Forum dafür verlassen würde.
Die meisten hier sind doch echt Nett (auch Live auf den Treffen) und es macht mir viel zu viel Spaß mich mit den Leuten auszutauschen oder auch mal zu diskutieren. Eine andere Meinung/Einstellung erweitert ja schließlich auch meinen Blickwinkel.
Ob diese Zeilen irgendwas ändern weiß ich nicht, wäre aber schön sich das Ein oder Andere mal zu Herzen zu nehmen.

Gruß aus Mittelerde
Uwe



Zuletzt bearbeitet von UweS am Do Sep 27, 2018 14:16:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2018 12:46:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zum Thema Stoßdämpfer.

Das es Unterschiede im Alterungsprozess, ausgelöst durch alles was Wingi angemerkt hat, gibt ist ja schon völlig klar.
Trotzdem ist es eine interessante Überlegung ob es auch noch den reinen Alterungsprozess unabhängig von den äußeren Einflüssen gibt. Ich denke an z.B. das Öl. Wie verhält sich dies über die Jahre? Kann dies ebenfalls die Dichtungen Schädigen? Verliert es seine Viskosität?
Das sind schon technische Fragen die ich nicht beantworten kann, die aber doch durchaus interessant sein könnten.
Wie gesagt, ich lerne gerne. Laughing

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2018 13:11:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Solange das Öl unter Luftabschluss ohne Belastung "dahinvegitiert" bleibt es wie es ist. Öl wird durch Alterung (Oxydation) bzw. auch Wasseraufnahme mit der Zeit schlechter - aber dazu muss Sauerstoff und Wasser dazukommen. Von der Seite her altert er also (theoretisch) nicht. Da die Stoßdämpferdichtungen aber mit der Zeit durchlässig (porös) werden (die altern nämlich durchaus ganz schön), kommt es auch zur Ölalterung - d.h. die Viskosität nimmt durch Molekülkettenabbau ab. Wenn die Stoßdämpfer dynamisch belastet (also bewegt) werden, kann und wird das schneller gehen als im unbelasteten, statischen Zustand. Hier kommt auch noch der Faktor Temperatur dazu.
Wir haben einen alten Koni aus den 80ern noch im Lager gehabt un diesen spasshalber mal getestet: Die ersten paar Einfederkurven waren noch nahe am Datenblatt, aber dann wars vorbei, weil sich die Dichtungen nach so langer Zeit verabschiedet haben.

Fazit: Man kann nicht sagen wie schnell die Dinger altern - das hängt von vielen Faktoren (schon oben mehrfach genannt) ab. Üblicherweise merkt man erst rel. spät, dass die Dämpfer schlecht werden - man gewöhnt sich an die Unzulänglichkeiten beim Fahren. Genau weis man es nur wenn man die Dämpfer messen lässt und mit der "Neu-Kurve" vergleicht. Das sollte man bei hohen km-Leistungen sowieso einmal machen.

@Jose28: Bitte sei jetzt keine Meme - man wird im Leben immer irgendwo auf Andersdenkende treffen - damit muss man umgehen können und es ist kein Grund, deswegen alle hier in einen Topf zu werfen. Foren dienen dem Wissen, dem Kontakt und auch dem Meinungsaustausch - auch wenn einem die eine oder andere Meinung nicht passt.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2018 14:09:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Üblicherweise merkt man erst rel. spät, dass die Dämpfer schlecht werden - man gewöhnt sich an die Unzulänglichkeiten beim Fahren. Genau weis man es nur wenn man die Dämpfer messen lässt und mit der "Neu-Kurve" vergleicht. Das sollte man bei hohen km-Leistungen sowieso einmal machen.


Ok. Das man sich schleichend an die ein oder andere Unzulänglichkeit gewöhnt kenn ich von meinem Körper. Wink
Jetzt die Frage.
Gibt, kennt oder hat Jemand die "Neu-Kurve" und
wer kann so etwas Messen?

Würde mich echt mal interessieren wie groß da der Unterschied wäre b.z.W. ist.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2018 20:11:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei den Originaldämpfern der VX müsste das einmal wer gemacht haben - von Suzuki gibts nichts. Bei Nachrüstdämpfern hat das üblicherweise der Hersteller.....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 355
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2018 23:01:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

von Getrieben (vor allem Automatikgetrieben) weiß ich das das Öl mit der Zeit "zermahlen" wird. Deswegen wird trotz Lebenszeitfüllung auch bei modernen Fahrzeugen empfohlen das Automatikgetriebeöl regelmäßig zu wechseln.
Ich vermute mal das dem Öl in Stoßdämpfern ähnliches widerfährt.
Aber ich denke auch das Undichtigkeiten (auch interne) am meisten am "Tod" des Dämpfers schuld sind.

Zum Thema Prüfstand. Es gibt zwar Stoßdämpferprüfstände für Pkw die die Dämpfungsrate am Rad messen, das hat aber nicht unbedingt etwas mit der Leistung des Dämpfers zu tun.
Moderne Fahrwerke haben eine so hohe Eigendämpfung, das mit so einem Prüfstand kaum eine Aussage über den stoßdämpfer möglich ist.
Ein Beispiel: Wir hatten vor vielen Jahren einen Renault Laguna 2 in der Werkstatt, der ein Klappern vorn rechts hatte. Es war nirgendwo Spiel feststellbar. Auf dem Prüfstand schaffte der Stoßdämpfer noch über 70% Dämpfungsleistung. Was so viel wie "normal gebraucht" bedeutet. Erst bei unter 50% wird tauschen empfohlen. Wir haben dann trotzdem das Federbein ausgebaut und zerlegt. Man konnte dann die Kolbenstange vom Dämpfer fast ohne Widerstand bewegen. Damit war der Dämpfer eindeutig defekt. Mit neuem Dämpfer war auch das klappern weg...

Ich habe gelernt, die einzige richtige Methode zum Stoßdämpfer prüfen ist im ausgebauten Zustand in einem speziellen Prüfstand.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2018 11:45:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
ich vermute das Getriebe und Stoßdämpfer "Öl mäßig" weit voneinander wech sind. Die Scherkräfte im Getriebe sind sicher Dramatisch höher. Stoßdämpfer werden langsam aber sicher undicht und dann passiert das was Amigaharry schreibt und man merkt nicht es eben auch nicht weil ein Mensch ein Gewohnheitstier ist und das ganze langsam passiert (Meine Meinung).
Wenn es keine ordentlichen Prüfstände gibt (oder keine Bezahlbaren Möglichkeiten son Dämpfer nach 10 15 20 Jahren mal zu testen bzw. testen zu lassen) Könnte man sich ja (ggf. über das Forum oder auf einem treffen) Austauschen.. Jemand der Relativ frische Dämpfer verbaut hat fährt mal ne VX mit Originaldämpfern die schon alt - sehr alt sind und umgekehrt.

Auf Meine Roten aktiven VX sind die Konis/bzw Ikons. Gefühlsmäßig ist das alles i.O. für mich aber was bedeutet das ? (die waren beim kauf schon verbaut hab ich Anfang 2015 gekauft Alter ist für mich unbekannt)

Für meine Projekt VX hab ich mir extra gebrauchte Original Dämpfer (die Optisch echt noch picko bello sind) besorgt weil die an der VX hübscher sind (ist Geschmacksache ich weiß Smile ) Wenn die Schwarze dann Fit ist.. hab ich ggf. einen vergleich.

@UweS = du hast ja mehrere aktive VX, man müsste es doch merken wenn bei einer die Dämpfer ehr schlecht sind und bei einer anderen noch i.O. Oder ?

Es müsste doch auch was bringen wenn man Kopfsteinpflaster / bzw. schlechten Asphalt fährt und jemand anderes hinter einem her fährt.. Und das Hinterrad beobachtet. Wenn die Dämpfer schon richtig schlecht sind muss man das doch optisch sehen können (sieht man beim PKW doch auch)
Ist mir schon klar das man so einen Dämpfer der noch 40-60% hat wohl nicht erkennen würde.. aber der macht seinen Job ja auch noch.. zumindest eben einigermaßen.. Smile
Einen Dämpfer der 90-100% noch Dämpft hat wohl kaum einer von verbaut.. denk ich mal so... Smile
Den TÜV Interessiert hinten der Dämpfer auch 0 (natürlich wenn er optisch Ölig ist gibt's mecker) aber so wirklich Testen machen die da nix.. wie auch..)

Der TÜV macht an der Front da schon mehr Lenkkopf rumgerüttel und Ölige Holme mögen die nicht (ist ja auch richtig so)
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1055
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Sa Sep 29, 2018 11:38:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Interessantes Thema, aber wohl schwer objektivierbar...

Bin die Originaldämpfer ca. 20 Jahre lang gefahren und hab dann auf Ikons umgestellt. Die Originalen waren zwar weder undicht noch funktionsuntüchtig, aber richtig heiß gefahren (solo mit Gepäck) hat mir die Dämpfung auch mit Zug- und Druckstufe auf höchstem Wert nicht mehr ausgereicht und das Heck war mir zu weich - das war definitiv im Neuzustand nicht so!

Daran hab ich rein subjektiv einen Verschleiß diagnostiziert und die Dämpfer getauscht.

Grüße Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.