vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Upis
VX-Rookie


Anmeldedatum: 10.01.2018
Beiträge: 22
Wohnort: Düren

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2018 03:31:34    Titel: Kühlwasserrohr hinterer Zylinder Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

in das Kühlwasserrohr vom hinteren Zylinder zur Wasserpumpe möchte ich eine Temperaturmessung einbauen.
Natürlich ist das keine allgemein gültiger Wert, aber besser als nichts und als Richtwert...
Da beim Flansch anschweißen ja auch was in die Hose gehen kann, wäre es schön, wenn noch jemand so ein Rohr für ein paar € ab zu geben hat Smile

Vorab Danke Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2018 10:57:16    Titel: Kühlwasserrohr Antworten mit Zitat
 
Hallo Upis,

falls du hier nicht fündig wirst, bei der Bucht gibt es momentan ein entsprechendes Chromrohr für EUR 9,99 + Versand

https://www.ebay.de/itm/KUHLWASSERROHR-Chromrohr-ROHR-ZYLINDERKOPF-MOTOR-cooler-tube-SUZUKI-VX-800/160554703816?hash=item2561ce5bc8:g:vvcAAOSw8GtZQ5Fp


_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wingi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.08.2014
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2018 12:17:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
... nur so'n Gedanke ... würde es nicht ausreichen, einen Thermo-Fühler
außen an dem Rohr zu befestigen und ggf. etwas zu isolieren? Das Rohr
wird ja ca. die Temperatur des in ihm befindlichen Kühlwassers haben.
Ich versuche stets, Original-Teile möglichst gar nicht anzutasten, so daß
mir ein spurenloser Rückbau jederzeit möglich bleibt.
Wie gesagt ... ist nur so'n Gedanke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sven1974
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.01.2018
Beiträge: 9
Wohnort: Schafhausen/Stavenhagen/Gnoien

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2018 18:04:56    Titel: Kühlwasserthermometer Antworten mit Zitat
 
ober es gibt Sensoren das man in die Kühlwasserablassschraube dreht , vielleicht vor der Wasserpumpe . Stellt sich nur die Frage wo die Anzeige platziert wird. Rolling Eyes

Ich habe auch schon einmal über solch eine Konstuktion nachgedacht.

Gruß Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1055
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2018 20:47:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nachdem sich mein Thermoschalter für den Ventilator ohne Vorankündigung verabschiedet hat (ist wohl auch langsam alt), wurde auf einer ansteigenden Pass-Straße die Temp-Lampe rot, oh Schreck! Shocked
Abkühlen lassen, Schalter einfach per vorhandener Steckverbindungen überbrücken und gut ist.
Das hätte durch eine Kühlwasseranzeige abgefedert werden können, ging aber auch so (Motor hat ganz offenbar nicht gelitten dabei).

Bin gespannt auf eure Lösungen!
Grüße Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2018 21:30:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Würde ich das Vorhaben würde ich das hübsche Rohr in ruhe lassen.
Grund 1 = es ist hübsch ohne son Anschluss (mit evtl. Hässlich?)
Grund 2 = Du bist nach Kühler und vor Motor (vom Kreislauf des Wassers her gesehen)

Ich würde den daran basteln, ist direkt nach Motor und vor Kühler.. also die vermeidlich heißeste stelle Smile Sieht dann keiner und das Ding ist so schon hässlich.. Smile Abgebaut zum "ran basteln eines Fühlers" bekommt man den "Flansch" auch recht simpel. Hätte ich das vor würde ich die Stelle wählen.



Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pit460
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.02.2018
Beiträge: 272
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2018 05:54:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Was hat der Fühler denn für einen Anschluss? Bestimmt ein Aussengewinde 1/4". Loch bohren, Gewinde schneiden, fertig?
_________________
Gruß, Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2018 10:55:01    Titel: Kühlwasser Thermo Antworten mit Zitat
 
Hallo Upis,

was noch gar nicht erörtert wurde - oder hab ich´s überlesen? - aus welchem Grund, möchtest du ein Kühlwasser Thermometer einbauen? Die VX ist, angepasste Fahrdynamik vorausgesetzt, unkritisch in Bezug auf Wasser- und auch Öltemperatur. Selbst bei 30 Grad im Sommer, schaltet sich mein Kühlerventilator nur bei längerem stehen im Stau dazu (ab 5 Min. aufwärts).
Beim Ampelstehen nie. Meine Vorsorge ist die: alle 2-3 Jahre Kühlwasser ablassen und durch neues ersetzen. Spezielle Kühlflüssigkeit verwenden, kein Wasser. Sonst gammeln die Rahmenrohre. 1-2 im Jahr alle Kühlwasser Anschlüsse auf Dichtigkeit prüfen. Undichtigkeiten sieht man an weisslichen Belägen um die Anschlüsse. Alle 2 Monate den Kühlwasserstand prüfen. Erwähnen muss ich nicht, dass die Kühlerabdeckung nicht verschmodert sein darf? Ebenso mal die Kontakte vom Ventilator abziehen und mit Kontaktspray pflegen. Möchte dir das Kühlwasserthermo nicht ausreden. Aber bei richtiger Wartung und Pflege ist das eigentlich unnötig. Zumal der Aufwand, des Anschlusses nicht ganz unerheblich ist. Mit üblichen Risiken, wie Undichtigkeiten.
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.