Kühlwasserrohr hinterer Zylinder

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Upis
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Kühlwasserrohr hinterer Zylinder

Beitrag von Upis »

Hallo zusammen,

in das Kühlwasserrohr vom hinteren Zylinder zur Wasserpumpe möchte ich eine Temperaturmessung einbauen.
Natürlich ist das keine allgemein gültiger Wert, aber besser als nichts und als Richtwert...
Da beim Flansch anschweißen ja auch was in die Hose gehen kann, wäre es schön, wenn noch jemand so ein Rohr für ein paar € ab zu geben hat :-)

Vorab Danke :-)
Jose28
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Kühlwasserrohr

Beitrag von Jose28 »

Hallo Upis,

falls du hier nicht fündig wirst, bei der Bucht gibt es momentan ein entsprechendes Chromrohr für EUR 9,99 + Versand

https://www.ebay.de/itm/KUHLWASSERROHR-Chromrohr-ROHR-ZYLINDERKOPF-MOTOR-cooler-tube-SUZUKI-VX-800/160554703816?hash=item2561ce5bc8:g:vvcAAOSw8GtZQ5Fp

[img:89d3e50bac]http://up.picr.de/33860860fi.jpg[/img:89d3e50bac]
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Wingi
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Beitrag von Wingi »

... nur so'n Gedanke ... würde es nicht ausreichen, einen Thermo-Fühler
außen an dem Rohr zu befestigen und ggf. etwas zu isolieren? Das Rohr
wird ja ca. die Temperatur des in ihm befindlichen Kühlwassers haben.
Ich versuche stets, Original-Teile möglichst gar nicht anzutasten, so daß
mir ein spurenloser Rückbau jederzeit möglich bleibt.
Wie gesagt ... ist nur so'n Gedanke!
Sven1974
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Kühlwasserthermometer

Beitrag von Sven1974 »

ober es gibt Sensoren das man in die Kühlwasserablassschraube dreht , vielleicht vor der Wasserpumpe . Stellt sich nur die Frage wo die Anzeige platziert wird. :roll:

Ich habe auch schon einmal über solch eine Konstuktion nachgedacht.

Gruß Sven
Gernot
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Beitrag von Gernot »

Nachdem sich mein Thermoschalter für den Ventilator ohne Vorankündigung verabschiedet hat (ist wohl auch langsam alt), wurde auf einer ansteigenden Pass-Straße die Temp-Lampe rot, oh Schreck! :shock:
Abkühlen lassen, Schalter einfach per vorhandener Steckverbindungen überbrücken und gut ist.
Das hätte durch eine Kühlwasseranzeige abgefedert werden können, ging aber auch so (Motor hat ganz offenbar nicht gelitten dabei).

Bin gespannt auf eure Lösungen!
Grüße Gernot
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PAMVMeyer
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Beitrag von PAMVMeyer »

Würde ich das Vorhaben würde ich das hübsche Rohr in ruhe lassen.
Grund 1 = es ist hübsch ohne son Anschluss (mit evtl. Hässlich?)
Grund 2 = Du bist nach Kühler und vor Motor (vom Kreislauf des Wassers her gesehen)

Ich würde den daran basteln, ist direkt nach Motor und vor Kühler.. also die vermeidlich heißeste stelle :-) Sieht dann keiner und das Ding ist so schon hässlich.. :-) Abgebaut zum "ran basteln eines Fühlers" bekommt man den "Flansch" auch recht simpel. Hätte ich das vor würde ich die Stelle wählen.

[img:13fe2ec806]http://up.picr.de/33865636wf.jpg[/img:13fe2ec806]

Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
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Pit460
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Beitrag von Pit460 »

Was hat der Fühler denn für einen Anschluss? Bestimmt ein Aussengewinde 1/4". Loch bohren, Gewinde schneiden, fertig?
Gruß, Peter
Jose28
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Kühlwasser Thermo

Beitrag von Jose28 »

Hallo Upis,

was noch gar nicht erörtert wurde - oder hab ich´s überlesen? - aus welchem Grund, möchtest du ein Kühlwasser Thermometer einbauen? Die VX ist, angepasste Fahrdynamik vorausgesetzt, unkritisch in Bezug auf Wasser- und auch Öltemperatur. Selbst bei 30 Grad im Sommer, schaltet sich mein Kühlerventilator nur bei längerem stehen im Stau dazu (ab 5 Min. aufwärts).
Beim Ampelstehen nie. Meine Vorsorge ist die: alle 2-3 Jahre Kühlwasser ablassen und durch neues ersetzen. Spezielle Kühlflüssigkeit verwenden, kein Wasser. Sonst gammeln die Rahmenrohre. 1-2 im Jahr alle Kühlwasser Anschlüsse auf Dichtigkeit prüfen. Undichtigkeiten sieht man an weisslichen Belägen um die Anschlüsse. Alle 2 Monate den Kühlwasserstand prüfen. Erwähnen muss ich nicht, dass die Kühlerabdeckung nicht verschmodert sein darf? Ebenso mal die Kontakte vom Ventilator abziehen und mit Kontaktspray pflegen. Möchte dir das Kühlwasserthermo nicht ausreden. Aber bei richtiger Wartung und Pflege ist das eigentlich unnötig. Zumal der Aufwand, des Anschlusses nicht ganz unerheblich ist. Mit üblichen Risiken, wie Undichtigkeiten.
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