vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Sa Aug 11, 2018 10:43:06    Titel: Neuvorstellung Antworten mit Zitat
 
Hallo liebe VXler,

ich bin neu hier und möchte kurz mich und etwas ausführlicher meine alte Lady vorstellen:

Ich bin 62 Jahre alt und fahre seit 44 Jahre ,,große´´ Mopeds. Mit 59 kam ich zur Erkenntnis, dass mein Kawasaki Reihenvierer nicht unbedingt in der Top 10 der Blitzerfraktion geführt werden müsste. So reifte die Idee, sich nach etwas ,,gesetzterem´´ umzuschauen.

Das ist die Überleitung zur alten Lady:

2015 gekauft mit 26.000 Meilen auf dem Tacho. Es handelt sich um eine VS51A, daher Meilentacho. EZ war 1990. Offen mit 61PS. Bin seit jeher Selbstschrauber. Letzter Mopedwerkstattbesuch war 1978 (Honda Garantiefall). Folgendes habe ich geändert bzw. optimiert:

- neue Reifen (alte Metzeler runter und Michelin Pilot Road 3 drauf)
- alle Flüssigkeiten neu
- Stahlflex vorne hinten
- Wilbertfedern vorne
- Konis hinten
- Rückleuchte durch LED Leuchte ersetzt
- Blinker durch Miniblinker ersetzt
- neue Batterie (Varta 16AH)
- beide Luftfilter neu
- Vergaser zerlegt, gereinigt, eingestellt, synchronisiert
- Benzinpumpe zerlegt, gereinigt
- alle Benzinschläuche neu
- Meilentacho durch KM Tacho ersetzt, als bei Meilentacho Tachonadel brach.
- neue Hupe, da alte nur noch krächzte.
- neue Tachowelle, da alte einen Knick hatte
- neue Bremsscheiben vorne, hinten (EBC)
- neue Beläge vorne/hinten (EBC)
- neue Kupplungsbeläge, Rattermarken entfernt
- neue Gabelsimmerringe
- kleine Frontscheibe montiert
- elegantere Spiegel montiert
- alle Leuchtmittel (auch Instrumente) durch neue ersetzt

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Da ich alles selbst erledigt habe, gab es nur Materialkosten.

Zum technischen Zustand:

- springt Sommer wie Winter (auch nach längerem stehen) auf den 1. Knopfdruck an.
- Kompression 10 auf beiden Zylindern (kalt gemessen)
- Ölverbrauch ca. 0,25l/1000km
- zieht ruckfrei und ohne Loch hoch. Stabiler Leerlauf bei 1200U/min.
- Getriebe schaltet einwandfrei
- Leistung für 61PS o.k. - bin nur 1x auf der Autobahn vollgefahren, da ging der damals noch vorhandene Meilentacho auf 125. Bin 1,75 groß und wiege 70kg.
Tank ist innen rostfrei. Lack außen auf 5m Entfernung gut. Bei näherem Betrachten mit üblichen Spuren. Aber Maschine weitestgehend rostfrei.
Verbrauch ca. 5-6 l/100km.
Auspuff klapperfrei.
Motorlauf ruhig und ohne Nebengeräusche
Letzter TÜV (6/2017) ohne Mängel
Momentan keinerlei Probleme. Alles funktioniert einwandfrei.

Anbei noch ein paar Fotos:












Das für´s Erste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1055
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Sa Aug 11, 2018 11:05:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da bin ich doch gerne der erste, der Dir zur Entscheidung, eine VX zu kaufen und wieder rundherum fit zu machen, gratuliert.
Allzeit gute Fahrt!
Grüßle, Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Sa Aug 11, 2018 11:09:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Jose28,
Willkommen in diesem Forum und viel Spaß mit deiner VX
Das hört sich so an als wenn die VX bei dir in richtig guten Händen ist Smile

Ich mach auch alles selbst.. und bis jetzt sogar erfolgreich Smile

eine Frage
Du schreibst
"alle Leuchtmittel (auch Instrumente) durch neue ersetzt"

Wo hast du die Glassockel Birnen Dinger in der Mittelern Größe her bekommen T 10 ist klar beim Tacho wenn ich mich da richtig erinnere. beim Drehzahlmesser sitzt T7,5 oder so, ich hab da dann T5 genommen, geht auch passt ja aber nicht wirklich und durch die "nur" 1,2W ist es dann etwas dunkler…
Oder hast du da auch "umgerüstet" auf LED ?

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Sa Aug 11, 2018 12:30:55    Titel: Instrumentenbeleuchtung Antworten mit Zitat
 
Hallo Peter,

ich habe für Tacho, Drehzahlmesser und Anzeigeleuchten folgendes Leuchtmittel verwendet:

W5W LAMPEN 12V 5Watt Fassung 2.1x9.5d Glassockellampen. mit E- Prüfzeichen
Sind schön hell und sichtbar. Auch bei Tageslicht und Sonneneinstrahlung.

Die japanischen Vergaser Murksschrauben habe ich durch Innensechskant Edelstahl ersetzt.

Die Benzinschläuche durch 8mm Stahlflex ummantelt.






Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jürgenk
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.07.2018
Beiträge: 145
Wohnort: Bad Essen

BeitragVerfasst am: Sa Aug 11, 2018 15:38:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,Moin Herzlich willkommen im Forum ......
Viel Spass gute Gespräche und eventuell ja auch tolle Ausfahrten !

Mfg
Jürgen Cool
_________________
Wo kein Schnee liegt, kann gelaufen werden !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd_Din
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.11.2010
Beiträge: 205
Wohnort: Dinslaken

BeitragVerfasst am: Sa Aug 11, 2018 16:39:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Gruss, Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Sa Aug 11, 2018 19:45:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Herzlich Willkommen-
Wenn ich so deine Liste der Service Arbeiten und den Zustand der VX sehe muss ich sagen, Klasse. Da hat eine VX mal wieder Glück gehabt an so einen Besitzer zu kommen.
Wünsche allzeit gute Fahrt und viele schöne Kilometer.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
etpfreak
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.06.2017
Beiträge: 238
Wohnort: 32791 Lipperland

BeitragVerfasst am: Sa Aug 11, 2018 19:48:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Herzlich willkommen bei uns! Man sieht ihr das Alter nicht an, deiner "alten Lady".

@Peter: Ich habe die T5 LEDs genommen, musst nur die Fassung ein wenig zusammendrücken ( mit den Fingern hat gereicht). Lohnt wenn man ab und zu im dunkeln unterwegs ist.

Gruss
Eugen
_________________
ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Sa Aug 11, 2018 22:32:37    Titel: Vielen Dank am Alle Antworten mit Zitat
 
Vielen Dank an Alle für die freundliche Begrüssung. Mein Vorname ist Joachim, falls den mal jemand bei einer Postanrede benutzen möchte.
Mir fiel noch ein, dass ich bei den Servicearbeiten auch das Ventilspiel prüfte und korrigierte, sowie die Kerzen erneuerte. Hatte am Anfang Iridium drin. Da jedoch keinerlei Unterschied zur Normalkerze festzustellen war, habe ich wieder auf die Standardkerze NGK DPR8EA-9 gewechselt. Einfach auch eine Kostenfrage. Und erwähnen möchte ich ausserdem, dass die Blue Lady mein 14. ,,grosses Moped´´ ist. Die Mofas und Kleinkrafträder von 71-74 zähle ich da nicht mit. Gesamt KM Leistung aller Maschinen kann ich nur schätzen. Komme da auf ca. 500.000 bis 750.000km verteilt auf die 47 Jahre ab 1971.
Bisher ...toi ...toi ... toi ... und Holzklopf... völlig unfallfrei. 2-3 harmlose Rollsplitrutscher in den 70ern in der Sturm- und Drangphase mal nicht mitgerechnet. Ausser ein paar Schrammen an Maschinen und mir nichts passiert. Die letzten 3 Jahre fahre ich jedoch aus Fitnessgründen deutlich mehr mit dem Fahrrad, als mit dem Motorrad. Bin so in 3 Jahren 24.000km mit dem Rad (E-Bike) und ,,nur´´ 10.000km mit der Blue Lady gefahren. Tachostand sind übrigens 52.000. Die 56.000 auf dem Tacho zeigen 4.000 zu fiel an, da vom Meilen auf den KM Tacho gewechselt wurde und der Tachostand wegen der geringen Differenz nicht angepasst wurde. Die Tachogummis fielen mir beim Ausbau in Fetzen entgegen und wurden gegen neue getauscht. Ebenso wurde das Rändelrad des Tages KM Rückstellers getauscht. Alle Kunststoffteile sind schön schwarz matt od. glänzend, da sorgsam mit Kunststoffpfleger behandelt. Verblichene schwarze Kunststoffteile gibt es außen od. unter der Sitzbank nicht.

Schönen Sonntag zusammen und noch 3 weitere Fotos





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wingi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.08.2014
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: So Aug 12, 2018 19:02:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Joachim, guck doch mal in Dein Postfach ... Du hast eine PN ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.10.2011
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2018 17:46:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Herzlich Willkommen und sehr schön, dass mal wieder jemand bereit war, der VX mit viel Aufwand die Existenz zu erhalten. Sehr schön!

Schreib mal bitte was zu Deinem Tankrucksack, vor allem die Befestigung desselben.
_________________
Na los jetze, rauf auffe Bikes un' los uffe Strasse !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2018 21:44:10    Titel: Tankrucksack Antworten mit Zitat
 
Danke für die Begrüssung.
Es handelt sich um einen Tankrucksack SW-Motech Quick-Lock Evo Micro.
Gibt es bei Louis/Polo etc.

Produktbeschreibung:
Tankrucksack zur Verwendung bei montiertem Quick-Lock EVO Tankring
Unverwüstliches 1680 Ballistic Nylon Material garantiert höchste Langlebigkeit
Volumen: 2,5-5 l
Sekundenschnelle Montage und Demontage auf dem Motorrad
Keinerlei Kontakt des Tankrucksacks zum Fahrzeuglack
Bombenfester Sitz in Verbindung mit dem Quick-Lock EVO Tankring
Lieferumfang: Tankrucksack, Quick-Lock EVO Oberring-Adapter am Tankrucksack, Regenhaube, Schultergurt
Wichtig: Zur Befestigung des Tankrucksacks ist ein Quick-Lock EVO Tankring erforderlich, separat bestellbar, nicht im Lieferumfang enthalten / Nicht kombinierbar mit Quick-Lock "Standard"-System

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.10.2011
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2018 05:37:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
und der lässt sich auf auf den normalen VX-Tank setzen?
passt das mit den Schrauben?

Das werd ich mal probieren Very Happy
_________________
Na los jetze, rauf auffe Bikes un' los uffe Strasse !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2018 08:43:07    Titel: Tanktasche Antworten mit Zitat
 
Passt super. Den Lockring einfach auf den Tankdeckel schrauben. Tasche einklicken, fertig. Achtung: Es gibt sehr viel verschiedene Lockringe. Darauf achten, dass der Lockring für Suzuki passt. Falls die VX 800 in der Liste nicht erscheint, sollte auch der Ring für die GS 500 od. SV 650 passen. Haben m.E. denselben Tankverschluss. Einfach mal googlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.