vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
schniggendiller
VX-Rookie


Anmeldedatum: 04.06.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Jun 08, 2018 08:18:54    Titel: Kofferträger und Koffer Antworten mit Zitat
 
Hallo
Ich habe mir letzte Tage eine VX800 BJ 1996 mit 42.000 km gekauft.
Die vx800 hat 6 Jahre im Dornröschenschlaf verbracht !! Da sie nicht mehr angesprungen ist, habe ich erst mal die Vergaser gereinigt, das Öl samt Ölfilter gewechselt, eine neue Batterie verbaut und alles durchgesehen. Sie springt jetzt wieder Top an und alles ist TOP!!

Nun zu meinem Problemchen Wink
An der VX800 war ein Koffersystem verbaut und die Koffer samt Schnellverschluss haben sich beim Transport auf einem Anhänger selbständig gemacht. Nun ist meine Frage - ist das alles so korrekt, oder kann man das System ändern oder verbessern??

Hier Bilder vom Träger (Hersteller unbekannt) - Adapter von SW-Motech mit selbst gebastelten Haltern - und Koffern von Kappa.











Und dann noch eine Frage - was sagt der TÜV dazu?
Die VX800 muß ja noch zum TÜV!!!

Ich bin über jeden Vorschlag oder Verbesserung dankbar
Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 2522
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Fr Jun 08, 2018 21:42:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
der Träger (Seite und Top) ist ein Hepco Becker.
Soweit ich erkennen kann ist das original.
Den Topcaseträger (Kunststoffplatte) kenne ich nicht.

Die Träger und Zubehör gibt es noch bei H&B.
Ich kann es auf dem Bild nicht erkennen. Fehlt an den Seitenträgern das Gegenstück zum Schloss des Koffers ?

Viel Erfolg bei Aufbau.
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX ;-( ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und jetzt auch mit Elektroauto Renault Zoe Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dieter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 370
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr Jun 08, 2018 23:27:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
NavWil hat Folgendes geschrieben:
Moin,
der Träger (Seite und Top) ist ein Hepco Becker.
Soweit ich erkennen kann ist das original.
Den Topcaseträger (Kunststoffplatte) kenne ich nicht.

Die Träger und Zubehör gibt es noch bei H&B.
Ich kann es auf dem Bild nicht erkennen. Fehlt an den Seitenträgern das Gegenstück zum Schloss des Koffers ?

Viel Erfolg bei Aufbau.


Wenn dann sind es sicher alte Träger. Koffer gibt es dafür nur noch gebraucht. Ein Kollege hat noch 2 zum Abgeben.

Mach mal ein Bild von hinten, damit man erkennen kann ob die Halterungen für die Kofferkrallen auch noch da sind.

Hier kann man sie erkennen.

https://www.moto24.de/hepco-becker-koffertraeger-moto-guzzi-v-7-ii-schwarz-2015.html#!prettyPhoto

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 2522
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Fr Jun 08, 2018 23:40:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
da muss ich wiedersprechen.
Den Träger gibt es noch. Ca. 340 Euronen.
Und Koffer gibt es auch, z.B. die Junior Serie.
Prinzipiell passen alle H&B Koffer an den Träger.
schönes Wochenende
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX ;-( ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und jetzt auch mit Elektroauto Renault Zoe Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
UweS
VX-Geselle


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 472
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2018 00:01:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
war kurz in der Garage.

Schloss alt



Schloss neu



und hier der Träger

https://www.hepco-shop.de/meinbike/suzuki/vx-800/komplett-traeger-chrom.html

mit Montageanleitung

https://www.hepco-shop.de//download/product/650353_00_02.pdf

und ein paar passende Koffer

https://www.hepco-shop.de/produkte/gepaeck/seitenkoffer-i-topcases/kunststoffkoffer/junior

Mit dem alten Schloss lassen sich die Krauser Koffer befestigen.

Gruß aus Mittelerde
Uwe



Zuletzt bearbeitet von UweS am Sa Jun 09, 2018 06:47:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dieter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 370
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2018 00:05:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da muss ich widersprechen. Zumindest passen die alten Koffer nicht an die neuen Träger. Haben wir selber getestet. Die Skorpion meiner Tochter hat neue Träger erhalten. Wir wollten da die alten Koffer anbringen. Die passen aber nicht. Umgekehrt wird es dann wohl ähnlich sein. Darum haben wir auch neue Koffer besorgt. Die Koffermaße neu/alt (Krauser/Hepko) sind ein wenig anders.

Beispiel: Die neuen Träger sind ein wenig anders, sicher auch die für die VX. Aber wer weiß... Muss man halt konkret nachfragen, wenn man einen kompetenten Ansprechpartner findet.
https://www.louis.de/artikel/hepco-becker-komplett-traeger-rohrkonstruktion/10024432

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
UweS
VX-Geselle


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 472
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2018 16:57:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hier noch ein wenig Ergänzung. Vielleicht hilfts.

Habe 2 x den Hepco Becker Träger. Einmal mit alter Krauser Halterung, einmal mit Hepco Becker Halterung. Bilder waren ja schon oben.

Hier noch die Schlösser.
Krauser




Hepco Becker



Besitze den HB Junior und den alten Krauser.



Beide passen auf den Träger. Warum?

Beim Krauser ist die Wölbung die sich in den Träger einfügt ca. 18 cm Hoch.



Beim HB Junior ist sie zwar nur ca. 12.5 cm hoch, aber es gibt weiter unten noch eine Schiene, ich denke quasi als Adapter für den Träger-





Daher passen Beide in den normalen Träger aus Rundrohr, welcher auch noch so für die VX verkauft wird.

Hepco Becker hat aber auch für viele neuen Motorräder einen "Ichfahreumdieweltweilesmirgefällt" Trägwer für die Allu Koffer.(Cutout Xplorer).

Dieser ist dan vom Rohr her auch nur noch ca. 12,5 cm Hoch, so das hier nur die HP Koffer drauf passen, also die Neuen, also nicht Krauser.

Ob es diesen neuen Träger überhaupt für die VX gibt weis ich nicht.

So weit , so schön.

Und die Platte von der Gepäckbrücke?
Ist von der Firma SW Mototech
Kenn ich zwar nicht, sollen aber laut ihrer Internetseite fast alle Topcase verschiedener Hersteller drauf passen. Allerdings mit entsprechenden Adaptern. Schau einer an. Da mach ich auf nen HP Träger ne Platte für die ich dann einen Adapter brauche um ein Topcase zu befestigen. Außer ich hab ein Topcase von SW Mototech. Egal-

Und für die ganz Jungen die es nicht wussten.
Die Krauser Koffer sind eigentlich auch schon die Neuen. Anfangs wurden die von der Firma "Denfeld" Hergestellt. Bekannt für ihre Sitze bei den "echten Oldtimern" wie BMW, Horex, Zündapp u-s-w.
Die alte "Sattelfabrik Denfeld" war zufällig mein Nachbar in meiner Kindheit. Da sind wir als Knirpse immer hingegangen und haben uns die Nasen an den Fenstern platt gedrückt. Laughing

Ach...ich Schweife ab. Rolling Eyes

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schniggendiller
VX-Rookie


Anmeldedatum: 04.06.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2018 09:13:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo

kann und darf man denn den Kofferträger von CW-Motech einfach mit 2 Flacheisen an den Hepco Becker Träger befestigen?

Der Koffer wird in den CW-Motech Halter von oben eingehängt.



Blau ist das Schloss für den Koffer - Oben
Rot ist, so wie es aussieht, eine selbst gebastelte Schiene für die Aufhängung unten am Koffer.

Ich finde die Konstruktion etwas wild Shocked Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Geselle


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 472
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Mi Jun 13, 2018 16:19:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also wild ist die Konstruktion mit Sicherheit Laughing
Zur Frage "kann man?"...….klar...sieht man ja.
Zur Frage "darf man?"......gute Frage.
Ist wahrscheinlich wie so oft im Leben. Wo kein Kläger, da kein Richter. Rolling Eyes

In der Anleitung zum Gepäckträger von Hepco Becker steht
"Gepäckträger benötigen keine ABE und sind eintragungsfrei "

Ich denke so lange alles fest verschraubt ist zählt das auch für den Topcase Adapter.

Weder bei Hepco Becker, noch SW Motech wird im Shop ein Adapter für diesen Fall aufgeführt.

Vielleicht weiß es ja noch Jemand genauer.
So oder so....schön ist anders. Wink

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wingi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.08.2014
Beiträge: 150
Wohnort: Wesel

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2018 06:52:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
UweS hat Folgendes geschrieben:

Schloss neu



habe ich noch 2 Stück ... die waren wohl für Hepco-Becker JUNIOR.
Wenn die einer brauchen kann, eben melden. Bei mir liegen sie nur rum.

Suche dafür aber noch die alten Krauser-Laschen ... siehe "Marktplatz".
Wäre toll, wenn die einer über hat.
_________________
Wingi Cool
www.vx800.de/viewrider.php?id=1731

Bike-History:
75'er Honda CB 250 G | 79'er Honda CM 185 T | 80'er Yamaha SR 500 G
82'er Honda CX 500 C | 83'er Honda GL 1100 DX | 78'er Yamaha XS 1100
95'er Suzuki VX 800 | 96'er Kawasaki GTR 1000
Aktuell: 96'er Suzuki VX 800
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

2000-2018 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschlu. Powered by phpBB 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.