vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Kardan Flansch

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Pit460
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.02.2018
Beiträge: 272
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 28, 2018 14:45:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, VX steht wieder auf zwei Räder und keine Schraube oder Unterlegscheibe über. Waren ja doch einige. Jetzt heißt es warten und hoffen, dass es nicht bald an anderer Stelle tropft.
Hab sie heute warm gefahren, bis jetzt sieht alles gut aus.
_________________
Gruß, Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd_Din
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.11.2010
Beiträge: 205
Wohnort: Dinslaken

BeitragVerfasst am: Sa Apr 28, 2018 15:58:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Peter!

Ich will mal für Dich hoffen, dass es die letzte böse Überraschung für Dich war. Ansonsten wüsste ich, wer noch eine schöne VX in Deiner Nähe verkauft. Smile

Gruss, Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2018 19:34:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Peter

Super das es so gut funktioniert hat. Die Bilder inkl. deiner Beschreibung wären was für die VX CD. Wird bestimmt mal wieder VXen mit diesem Problem geben.

Allzeit gute Fahrt

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pit460
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.02.2018
Beiträge: 272
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2018 06:00:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke, läuft jetzt schon über 800 Km und ist alles gut. Selbst der Ölverbrauch ist bis jetzt gut, ist vorher wohl alles über den Kardan weggelaufen.
Allerdings, war jetzt der das zweite Federbein hinten undicht.

Crying or Very sad
_________________
Gruß, Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Do Mai 17, 2018 22:43:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Pit460
hab sehr gelernt durch Deinen Beitrag hier, danke.

undichtes VX Federbein ? ist vielleicht eine Gelegenheit Richtung Koni Dämpfer zu denken. hab den wechsel grad gemacht, kann die Berichte hier im Forum nur bestätigen, viel feineres Ansprechverhalten = mehr Sicherheit, mehr Fahrspaß.

IKON / Koni Federbeine 7610-1520 für die VX haben die Federn 235-15/21/26 mit dem Code 230
verstärkte Ausführung : 7610-1523 haben die Federn 235-18/25/33 mit dem Code 204, für beide Federn gibt es eine ABE von https://www.kimphi-kfz.de/


Möchtest Du original VX Federbeine mit nachweisbaren 19.000 km von 1992 ohne längere Standzeiten schreib eine PN

schrauberfreundliche Grüße Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pit460
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.02.2018
Beiträge: 272
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2018 05:49:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Seymore,

danke für Dein Angebot. Aber einen hatte ich noch.
_________________
Gruß, Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Do Jan 23, 2020 22:22:16    Titel: Kardanflansch vorne Antworten mit Zitat
 
Hallo Pit460,
nun hat mich das Schicksal ereilt und Ölaustritt am Sekundärwinkel (also am Kardanflansch vorn wo die Gummimanschette ist) beschert.
Gummimanschette, Kardan und Schwinge sind ab ... und deutlich Öl dort ..

hat Deine Reperatur mit dem Simmering Nr. 7 und dem O Ring Nr. 5 denn Erfolg gehabt, ist nun fast zwei Jahre her, alles noch dicht ?

und noch eine Frage in die Runde, wäre es möglich nur die "Vielzahn" Halterung rauszudrehen und Simmering und O ring von dieser Seite her zu ersetzen?
Muß ich da das Motoröl vorher ablassen ?

winterliche schraubergrüße aus dem Breisgau
Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pit460
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.02.2018
Beiträge: 272
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 24, 2020 07:00:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Seymore, hast recht sind schon wieder fast 2 Jahre her und ca. 5000 Km. Ja, bis heute ist alles dicht.Habe, muss ich gestehen, allerdings auf den Flächen noch zusätzlich ganz dünn Hyla aufgebracht. Motoroel brauchte nicht abgelassen werden. Habe allerdings noch den Tip beachtet, links unten die Düse/Hülse auszubauen und zu reinigen. Viel Erfolg.
_________________
Gruß, Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Mi Jan 29, 2020 22:36:40    Titel: Kardanflansch vorne Antworten mit Zitat
 
moin moin,

der Simmering Nr. 5 und O-ring Nr. 7 (siehe weiter oben) lassen sich auch ohne öffnen des Sekundärkegelradgehäuses wechseln,
das war auch nicht nötig, weil sich der Ölaustritt nur in dem Gummibalg und nicht an der schwarz lackierten Befestigung zur Motorseite gezeigt hat. Die vier Inbusschrauben waren auch ordentlich fest.



im Bild schon die Sicherungsnase des Vielzahns, mit einem geeigneten Eisen zurückgeschlagen,
ist ein VS51A Motor mit Zulassung Modell N 1992 in Deutschland, 23000 km




der "vielzahn" ist 48 mm, ich hab mir mit Flex und Feile einen "schlüssel" aus einem 6 x 60 mm Flacheisen gebaut, leider ist das für die benötigte Kraft vieeeel zu weich, es müsste mind. 12 mm stark sein und mit der Feile exact eingepasst sein
also mit Hammerschlägen, geht auch, wichtig ist eine möglichst große Auflage !




im Bild das Motoröl und das raus diffundierte runherum ... , ursächlich scheint mir auch der dahinterliegende O-ring und weniger der Simmerring ..

also beides erneuert,
von Motorrad Mayer hat die Bestellung nur 4 Tage gebraucht, schon beeindruckend ! Obs nun wirklich dicht ist wird sich im Frühjahr zeigen.

Über das einfädeln des Kardan ins Kardangelenk nach der Schwingenmontage schreib ich jetzt nix,
hab ne gute Stund gebraucht, eine dritte Hand ist hier absolut empfehlenswert ...
also, entscheidend ist die absolut exacte axiale Ausrichtung der kürzeren Kardangelenkhülse mit der Kardanstange, das mach mal mit 15 kg in der rechten und drei krummen Finger in der linken ..

VX Grüße Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schraube
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 30.12.2018
Beiträge: 127
Wohnort: Burgdorf

BeitragVerfasst am: Do Jan 30, 2020 09:19:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Seymore
Ich glaube mit einem großen Steckschlüssel bekommst du die Sicherungsschraube besser wieder festgezogen schätze die Größe nach Bild auf ca 32 er Steckschlüssel halt nicht drüber sondern reinstecken .

Grüße Michael
_________________
Erst schrauben dann lesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Do Jan 30, 2020 18:41:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Michael,
vielen Dank, ich hatte vergessen dazuzuschreiben, der Vielzahn ist Schlüsselweite 48 mm, aber wie gesagt mit vorsichtigen Hammerschlägen und geeignetem Eisen geht der Ring auch wieder zu, die Sicherungsbeule ist in der selben Nut!
Und meine Wunderwaffe beim VX schrauben ist sowieso der Heißluftfön, das umliegende Metall vorsichtig bis ca. 80 Grad erwärmen und alle Schrauben gehn auf und wieder zu.

LG Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schraube
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 30.12.2018
Beiträge: 127
Wohnort: Burgdorf

BeitragVerfasst am: Do Jan 30, 2020 21:16:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja das mit der Wärme kenne ich aus dem Job wenn ein Gewinde garnicht auf meine Zange hören will dann kommt der Bunsenbrenner zum Einsatz Very Happy


Gutes Gelingen weiterhin!
Gruß michael
_________________
Erst schrauben dann lesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pit460
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.02.2018
Beiträge: 272
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2020 09:01:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nichts ist für ewig, ansonsten nur fahren währe ja langweilig. Habe nun nach 6000 gefahrene Kilometer wieder tropfendes Öl aus dem Kardangummi. Letztes mal alles demontiert, möchte es aber dieses mal wie Seymore machen.
Ich kann mich aber nicht mehr an alle Details erinnern, deshalb eine Frage an Seymore. Ist der O -Ring hinter dem Flansch und muss der deshalb ab?
_________________
Gruß, Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2020 15:17:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moinsen,

da klink ich mich auch mal ein. Ich habe über den Winter weg zwecks defektem Winkeltrieb bei 93000 Km den Motor gewechselt. Der gebrauchte Neue ist nun drin, Madame bollert wieder Very Happy Very Happy .

Eins ist mir aber schleierhaft : Wie kriegt man denn das doofe Abdeckblech über dem Kreuzgelenk vorne an der Schwinge wieder fest......hab beim Ausbau nicht aufgepasst……

Hoffe ist nicht zu offtopic, aber Ihr müsst das doch gemacht haben.

Wär für nen Tip sehr dankbar. Da ist ja sone Nase mit Loch an dem Blech dran, wird das da geschraubt ? Ich find aber kein Gewinde oder bin einfach zu blöd...….
Rolling Eyes Embarassed

Dickes Danke
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pit460
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.02.2018
Beiträge: 272
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2020 17:09:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Rolling Eyes
Hallo Dieter, mein Kopf ist leer kann mich gerade auch nicht daran erinnern.
Aber, wenn die Teile bis zum WE kommen werde ich mich daran begeben und dir hier schreiben.
_________________
Gruß, Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walter318
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 290
Wohnort: Zeil/Main

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2020 19:22:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Dieter,
das Teil wird nur mit dem Gummi und der Schelle gehalten, vorher rechts mit der Lasche einschieben.
Gruß,
Walter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Fr Mai 08, 2020 07:30:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dankeschön Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2020 20:39:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo pit
ist ja doof mit dem Ölaustritt nach 6000 km ??

Zitat:
Ich kann mich aber nicht mehr an alle Details erinnern, deshalb eine Frage an Seymore. Ist der O -Ring hinter dem Flansch und muss der deshalb ab?

O- Ring Nr. 5 siehst Du in der Explosionszeichnung weiter oben in diesem Beitrag

den hab ich neu gemacht, Simmering Nr. 7 auch .. sind erst ca. 1000 km, ist aber dicht seit dem.
O Ring Nr. 18, der im Motor also, den hab ich nicht neu gemacht. siehe weiter oben im Beitrag.

Montage von O ring 5 und Simmerring 7 sind etwas knifflig, braucht gutes Licht und sauberes Werkzeug
viel Erfolg VX Grüße Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GioHO
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.10.2016
Beiträge: 204
Wohnort: Höpfingen

BeitragVerfasst am: So Mai 10, 2020 14:27:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Witzig. Ist 2020 das Jahr des Kardanflansches? Laughing

Hab gerade auch die Baustelle.
_________________
Grüsse aus Höpfingen
Gio
________________________________________________
1991-er VX800
1980-er Kawa Z250A (mit geballten 17 Pferden Wink)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GioHO
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.10.2016
Beiträge: 204
Wohnort: Höpfingen

BeitragVerfasst am: So Mai 10, 2020 15:21:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Korrigiere, nicht "des Kardanflansches" sondern "des Tropfens an der Kardanmanschette".

Spaß beiseite, bin am "Ort des Geschehens", aber, wie bekomme ich denn jetzt diesen Innenvielzahn auf? Seymore schreibt, "mit Hammerschlägen und möglichst großer Auflage". Da kann ich mir allerdings gerade nicht wirklich was darunter vorstellen.

Bin für jeden Tipp dankbar.
_________________
Grüsse aus Höpfingen
Gio
________________________________________________
1991-er VX800
1980-er Kawa Z250A (mit geballten 17 Pferden Wink)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.