vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
LarsvomMars
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.06.2017
Beiträge: 47
Wohnort: Bad Bergzabern

BeitragVerfasst am: Fr März 23, 2018 19:25:15    Titel: 2 Probleme!!! Antworten mit Zitat
 
Problem Nr. 1

Hi VX Gemeinde, und zwar habe ich seit ca 6 Monaten ein Klackern im vorderen Zylinder.

Ich habe weder einen Leistungsverlust oder erhöhten Verbrauch feststellen können.

Das Klackern wird jedoch deutlich leiser bzw. verschwindet komplett sobald die VX warm ist. Was könnte das nur sein?

Video Link: https://youtu.be/YVIYwRLRO2E

Problem Nr. 2

Wenn die Maschine kalt ist, fängt sie bei niedrigen Außentemperaturen gerne das Qualmen an.

Vor allem verstärkt aus dem linken Auspuff (hinterer Zylinder).

Das ganze verschwindet auch wieder sobald sie warm ist.

Der Qualm riecht weder nach Kühlwasser oder verbrannten Öl sondern ganz normal nach Sprit.

Video Link: https://youtu.be/BQE49nOW3vs

Ich habe euch für beide Probleme mal die Videos verlinkt damit ihr einen besseren Eindruck bekommt.

Gruß aus der schönen Pfalz^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 30.09.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Fr März 23, 2018 20:59:44    Titel: Re: 2 Probleme!!! Antworten mit Zitat
 
LarsvomMars hat Folgendes geschrieben:
Problem Nr. 1

Hi VX Gemeinde, und zwar habe ich seit ca 6 Monaten ein Klackern im vorderen Zylinder.

Ich habe weder einen Leistungsverlust oder erhöhten Verbrauch feststellen können.

Das Klackern wird jedoch deutlich leiser bzw. verschwindet komplett sobald die VX warm ist. Was könnte das nur sein?



Hallo Lars,

bedingt dadurch das es weg ist wenn sie warm ist tippe ich auf Kolbenkipper.
Aber man müsste es sich mal im Original anhören - im Video kommt es verfälscht rüber.

LG
Andi

P.S. wegen dem Qualmen in kalten zustand würde ichmir mal gar keine Sorgen machen ....
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1055
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2018 00:39:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Lars,

allgemein geht man davon aus, dass alle Motorengeräusche, die bei warmem Zustand verschwinden, kein gravierendes Problem darstellen, wogegen Geräusche, die beim warmen Motor lauter werden, problematischer sind...

Ansonsten schließe ich mich Andi an - klingt tendenziell nach Kolbenkipper (das erklärt auch das Leiserwerden bei warmem Motor).

Grüße Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LarsvomMars
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.06.2017
Beiträge: 47
Wohnort: Bad Bergzabern

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2018 06:58:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich tippe auch auf den Kolben Sad
Hier nochmal ein paar Tonbeispiele von ebenfalls Betroffenen.

Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=Nn-3uehNpaw&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=KmBBroLTjbo
https://www.youtube.com/watch?v=JLB115yi9w0


Einen neuen Kolben zu bestellen wäre sinnlos oder? Ich denke das die Zylinderwand dementsprechend auch schon paar kleine Fressstellen hat.

Kann ich überhaupt noch so die Saison weiterfahren?

Sinvvoll wäre wahrscheinlich ne neue zu kaufen oder zumindestens einen Austauschmotor. Was meint ihr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 30.09.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2018 08:23:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
LarsvomMars hat Folgendes geschrieben:
I...
Kann ich überhaupt noch so die Saison weiterfahren?

Sinvvoll wäre wahrscheinlich ne neue zu kaufen oder zumindestens einen Austauschmotor. Was meint ihr?


Hallo Lars,
deine Fragen hängen von vielen Faktoren ab und sind ohne weitere Fakten nicht zu beantworten.

1. ich kenne den sonstigen Zustand deiner VX nicht - erhaltenswert?
2. wie hoch ist die KM-Laufleistung
3. wie lange willst du die VX fahren - willst du sie der Nachwelt erhalten?
4. wo ist deine Schmerzgrenze zur Investition?

Bedenke: auch ein gebrauchter Motor ist mindestens 22 Jahre alt - d.h. alle Dichtungen, Simmeringe usw. auch. - insbesondere die Ventilschaftdichtungen werden nach solch einer Zeit knüppelhart - und dann verbraucht der Motor Öl.
Die Laufleistung eines Tauschmotors liegt nach dieser Zeit meistens jenseits der 50.000

Einen Motor zu revidieren kostet an Teilen und mit Fremdarbeit (Hohnen usw.) ca 1500 € - dann hast du aber einen Motor der eines Fabrikneuen entspricht und wieder für 100.000 km gut ist.

am besten ist man telefoniert mal wenn du dir die Antworten der o.a. Fragen beantwortet hast und dein Weg feststeht.
Du kannst mir dann deine Nr. per PN schicken. - oder du schaust in den Marktplatz - da habe ich meine nr. beim Naviangebot hinterlegt.

Ich bin am 13.4. auf dem Weg nach Karlsruhe .... vielleicht hast du gegen Mittag Zeit und bist zu Hause ?

Oder du kommst am 5.5. in die Nähe von Kaiserslautern - wir sind da auf ner Mopedtour und übernachten dort. - kann man ja auch abends mal Benzin quatschen Wink

LG
Andi
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LarsvomMars
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.06.2017
Beiträge: 47
Wohnort: Bad Bergzabern

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2018 23:37:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
So war heute bei meinem Bruder und er hat sich das ganze mal angehört.

Er hatte schon viele Moppeds und meinte das wäre Normal bzw im Rahmen.

Um auf Nummer Sicher zu gehen haben wir die Zündkerzen entfernt und uns das ganze mal mit dem Endoskop angesehen. Man konnte keine Fressspuren sehen und die Kolben sahen auch noch ziemlich gut aus. Danach haben wir noch eine Kompressionsprüfung gemacht. Auf beiden Zylindern waren fast 13 BAR zu messen.

Ich werde das ganze trotzdem im Auge behalten und einfach weiterfahren.

Falls sich etwas anderes ergeben sollte. Dann melde ich mich nochmal.

Achja und Danke an alle für die wie immer tolle Hilfe und Ratschläge. Besonders dir Spirit!!!

Gruß aus der Pfalz^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.