Lenkkopflager

Antworten
Colonel-S
VX-Geselle
Beitrag von Colonel-S »

Ich hab´ wieder was zu schrauben. Mein Lenkkopflager hat das zeitliche gesegnet. Der Lenker rastet fein in Mittelstellung ein. Das blöde ist, ich hab´ sowas noch nie gemacht. Es ist ja hier auf der Seite alles schon beschrieben worden, und ein Bekannter von mir will mir auch helfen, aber alles was das Fahrwerk angeht bin ich etwas skeptisch. Welche Lager empfehlt ihr? Zur Info: Km-Stand 34000

Allen ein frohes Weihnachtsfest und ein schönes und vor allem gesundes und unfallfreies neues Jahr!!!
VX 4ever!!!
Seniorpilot
VX-Obermeister
Beitrag von Seniorpilot »

Servus Emmanuel :D :D

also wenn Du mit den alten Lagern als Muster gehst, könntest Du sicher dieselben in einem shop für Kugellager bekommen! Würde ich anstandslos einbauen, wenn sie von SKF,STEYR, oder ein deutsches Fabrikat sind - no Problem! :) :)
Beim Austreiben musst halt aufpassen - ich selber bin kein Freund der "schlagenden" Methode, sag ich ehrlich!
Weil sich die Aussenringe gerne verkanten und dann ist der Sitz im Rahmen beschädigt - das wär dumm!
Am besten wäre halt ein Lagerausziehwerkzeug!
Für das Einziehen gilt dasselbe: eine Geweindestange aus dem Baumarkt (10mm) und zwei passend grosse, eher dickere Beilagscheiben gehen bestens! Zwei Muttern dran und elegant von beiden Seiten den Aussenring eingezogen - so gehts fachmännisch! ;)
(Eigenbau-Werkszeug Muster s.u. Erfahrungen/Radlagerausbau - funktioniert genau gleich, nur mit größeren Beilagscheiben) :rolleyes:
Mail mal, wie es Dir geht dabei?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior :) :)
(der mit den kaputten Auslaßventilen - beim Reparieren!)
Immer schön oben bleiben....
Colonel-S
VX-Geselle
Beitrag von Colonel-S »

Ja, werde ich machen! Ich denke, dass bekommen wir schon hin. Mein Bekannter hat das schon mal bei einer K gemacht und ich denke das Prinzip ist nicht sehr verschieden. Ich werde ihm einfach mal zusehen :D

Gruß an alle!!!!
VX 4ever!!!
Colonel-S
VX-Geselle
Beitrag von Colonel-S »

Muß nochmal die Schrauber fragen. Gibt es Unterschiede zwischn den Lagern von Louis und denen von HG? Welche soll ich da nehmen. Preislich sind sie gleich. Sind eigentlich neue Staubschutzmanschetten dabei?

Gruß
VX 4ever!!!
Seniorpilot
VX-Obermeister
Beitrag von Seniorpilot »

Servus Emmanuel :D
also da würd ich keinen Unterschied machen - beide beziehen womöglich die Lager beim selben Hersteller? ;)
No problem - hau sie rein, damit die VX wieder geradeläuft!

VX-Grüsse
Gilbert, the senior :)
Immer schön oben bleiben....
Ralf_aus_SU
VX-Lehrling

Beitrag von Ralf_aus_SU »

Schau doch mal unter www.ekugellager.de nach. Da könnt ihr mal sehen, wie man beim Händler seines Vertrauens abgezockt wird.

Trotz Rabatte von teilweise über 70% verdienen die noch etwas. Und das alles bei Qualitätsware und kein BiriBiri-Zeug aus unbekannter Herkunft

Gruß

Ralf_aus_SU
NavWil

Beitrag von NavWil »

Hi Emmanuel,
schau mal unter Lenkkopflager (Thema vom 13.10.04).
Da habe ich auf die Lager von Emil Schwarz hingewiesen.
Ein Schrauber schwört auf die Dinger und gibt Umbaugarantie.
Wenn du / der Kunde nicht zufrieden ist, baut er die Lager von Schwarz wieder aus und setzt "normale" Lager ein.
Bei den Antworten stehen auch noch weitere Hinweise.
Gruß
NavWil
... ohne VX :-(
... und jetzt mit Voge DS625X ;-)
Antworten