Was darf ein Wechsel der Kupplung in einer Werkstatt kosten.
Ich habe nicht das nötige Wissen und die Zeit, es selber zu machen.
Kupplung in der Werkstatt machen lassen
- Joerg#1
- Scheff
Ich vermute mal ein Rutschen, oder? Geschätzt zu 90% liegt das an den Rattermarken an Korb und Nabe der Kupplung. Hängt ganz davon ab, ob sich die Werkstatt auf den hier im Kupplungsworkshop beschriebenen Weg der Aufarbeitung der Teile einlässt.
Falls nicht, wird sie den Korb und die Nabe ersetzen wollen. In dem Fall sind das rund 500 Euro Materialkosten zzgl. ca. 3 Stunden Lohn-Zeit für Befundung und Wechsel.
Falls doch, würde ich ebenfalls die 3 Stunden für Befund und Montage/Demontage zuzüglich 3 Stunden sorgfältige Aufarbeitung der Teile rechnen. Dazu noch der übliche Materialkleinkram, wie neue Dichtung usw., dann kommen bestimmt noch 50 Euro drauf. Ansonsten sollte im Fall der Rattermarken eigentlich nichts zu tauschen sein.
Also: Falls es daran liegt und nichts anderes dazukommt sowie 50 Euro brutto Stundenlohn unterstellt:
Variante A 650 Euro
Variante B 350 Euro
Schreib mal, was es dann wirklich gekostet hat.
Falls nicht, wird sie den Korb und die Nabe ersetzen wollen. In dem Fall sind das rund 500 Euro Materialkosten zzgl. ca. 3 Stunden Lohn-Zeit für Befundung und Wechsel.
Falls doch, würde ich ebenfalls die 3 Stunden für Befund und Montage/Demontage zuzüglich 3 Stunden sorgfältige Aufarbeitung der Teile rechnen. Dazu noch der übliche Materialkleinkram, wie neue Dichtung usw., dann kommen bestimmt noch 50 Euro drauf. Ansonsten sollte im Fall der Rattermarken eigentlich nichts zu tauschen sein.
Also: Falls es daran liegt und nichts anderes dazukommt sowie 50 Euro brutto Stundenlohn unterstellt:
Variante A 650 Euro
Variante B 350 Euro
Schreib mal, was es dann wirklich gekostet hat.