Choke verhält sich seltsam
Choke verhält sich seltsam
Wenn ich den Choke leicht ziehe geht die Drehzahl runter,
ziehe ich weiter steigt sie wie gewohnt.
Woran kann das liegen?
Wie lässt sich überprüfen ob der Choke vollständig schließt?
Grüße Frank
ziehe ich weiter steigt sie wie gewohnt.
Woran kann das liegen?
Wie lässt sich überprüfen ob der Choke vollständig schließt?
Grüße Frank
- charlyvxbln
- VX-Geselle
- Beiträge: 282
- Registriert: Mo Jun 03, 2013 21:12:30
- Wohnort: Berlin
Moin... überprüfen kann man das schwer... eigentlich gar nicht.
Die Kolben mal raus schrauben... Zug betätigen um zu sehen das Beide gleichmäßig zurück gehen.
Der Zug sollte schon leichtgängig sein damit die zwei Federn genügend Kraft haben das Ventil zu schließen.
Meine Erfahrung hat gezeigt das der originale Choke-Zug deutlich länger hält als durchaus billigere Versionen vom Zubehörhandel..
Das Verhalten lässt erahnen das der Zug eben nicht Beide Kolben gleichmäßig zieht... was schon der Fall sein sollte.
Die Kolben mal raus schrauben... Zug betätigen um zu sehen das Beide gleichmäßig zurück gehen.
Der Zug sollte schon leichtgängig sein damit die zwei Federn genügend Kraft haben das Ventil zu schließen.
Meine Erfahrung hat gezeigt das der originale Choke-Zug deutlich länger hält als durchaus billigere Versionen vom Zubehörhandel..
Das Verhalten lässt erahnen das der Zug eben nicht Beide Kolben gleichmäßig zieht... was schon der Fall sein sollte.
VX-Grüße aus Berlin
Kalle
Fahrernummer.: 1647
Kalle
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[quote:ac125b894d="joerg#107"][quote:ac125b894d="Frank_#62"]Habe die Choke Seilzüge und Kolben
kontrolliert, alles leichtgängig.[/quote:ac125b894d]
Versuch doch einfach mal, ob sie bei Höhenluft, so über 2500m, besser anspringt.
Gruss,
Joerg107[/quote:ac125b894d]
Habe ich gleich mal getestet, über 2500m N.N. springt sie genau so gut an wie bei 0m.
Der Choke verhält sich aber auch dort so wie beschrieben.
Grüße Frank
kontrolliert, alles leichtgängig.[/quote:ac125b894d]
Versuch doch einfach mal, ob sie bei Höhenluft, so über 2500m, besser anspringt.
Gruss,
Joerg107[/quote:ac125b894d]
Habe ich gleich mal getestet, über 2500m N.N. springt sie genau so gut an wie bei 0m.
Der Choke verhält sich aber auch dort so wie beschrieben.
Grüße Frank
Hi,
ist bei meiner auch so, Choke minimal gezogen.. Drehzahl geht minimal runter. Ist mir aber recht egal warum. Verbrauch liegt nie über 6 meist zwischen 4,5 - 5,5 Liter. Meine läuft sonst rund und gut. Beschleunigt ohne Ruckeln ab knapp über 2000U/min.
Da ist mir der etwas "komische" Choke echt Egal.. funktioniert ja sonst wie er soll.
Gruß
Peter
ist bei meiner auch so, Choke minimal gezogen.. Drehzahl geht minimal runter. Ist mir aber recht egal warum. Verbrauch liegt nie über 6 meist zwischen 4,5 - 5,5 Liter. Meine läuft sonst rund und gut. Beschleunigt ohne Ruckeln ab knapp über 2000U/min.
Da ist mir der etwas "komische" Choke echt Egal.. funktioniert ja sonst wie er soll.
Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
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Re: Choke verhält sich seltsam
[quote:56887aa8a5="Frank_#62"]Wenn ich den Choke leicht ziehe geht die Drehzahl runter,
ziehe ich weiter steigt sie wie gewohnt.
Woran kann das liegen?
[/quote:56887aa8a5]
Moin Frank,
der Choke hat ja die Aufgabe das Gemisch anzureichern um damit beim Kaltstart den Kraftstoff zu ersetzen, der sich an kalten Motorenteilen absetzt (ähnlich dem Tau auf der Morgenwiese) und das Gemisch zündfähig zu halten.
Wenn du nun in warmen Zustand an deiner Co-Schraube drehst wird dir auffallen, das beim Herausdrehen die Drehzahl irgenwann absackt ... dann ist das Gemisch zu fett.
Genau dieses erreichst du durch betätigen des Chokes.
Durch die Mechanik werden zusätzlich die Drosselklappen etwas weiter geöffnet un den Leerlauf anzuheben.
Bei deinem "ein bisschen betätigen" wird also nur "angefettet" - dadurch Drehzahlabfall.
Beim weitreren betätigen kommt wieder mehr Luft durch die geöffneten Drosselklappen - dadurch steigt dann die Drehzahl an.
Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben.
LG
Andy
ziehe ich weiter steigt sie wie gewohnt.
Woran kann das liegen?
[/quote:56887aa8a5]
Moin Frank,
der Choke hat ja die Aufgabe das Gemisch anzureichern um damit beim Kaltstart den Kraftstoff zu ersetzen, der sich an kalten Motorenteilen absetzt (ähnlich dem Tau auf der Morgenwiese) und das Gemisch zündfähig zu halten.
Wenn du nun in warmen Zustand an deiner Co-Schraube drehst wird dir auffallen, das beim Herausdrehen die Drehzahl irgenwann absackt ... dann ist das Gemisch zu fett.
Genau dieses erreichst du durch betätigen des Chokes.
Durch die Mechanik werden zusätzlich die Drosselklappen etwas weiter geöffnet un den Leerlauf anzuheben.
Bei deinem "ein bisschen betätigen" wird also nur "angefettet" - dadurch Drehzahlabfall.
Beim weitreren betätigen kommt wieder mehr Luft durch die geöffneten Drosselklappen - dadurch steigt dann die Drehzahl an.
Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben.
LG
Andy
[color=red:3ddb547a8c]No plan is a good plan[/color:3ddb547a8c]
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
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[quote:f442fa2237="Steffen"]Heißt das im Umkehrschluss, die Vergaser sind zu fett eingestellt?[/quote:f442fa2237]
nein ... jedenfalls nicht bei kaltem Motor.
Gruß
Andy
nein ... jedenfalls nicht bei kaltem Motor.
Gruß
Andy
[color=red:3ddb547a8c]No plan is a good plan[/color:3ddb547a8c]
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Hallo zusammen,
[quote:b470058622]Wie lässt sich überprüfen ob der Choke vollständig schließt? [/quote:b470058622][quote:b470058622]zum prüfen, ob die Chokeschieber auch schließen gehe ich folgendermaßen vor:
Stethoskop an den Chokezug nahe am Vergaser halten. Choke ziehen und danach mit Schwung wieder schließen (nach vorne). Wenn der Schieber schließt, hört man recht deutlich ein [b:b470058622]Pling[/b:b470058622] der Feder, wenn sich diese entspannt.[/quote:b470058622]
hab ich mehrmals so gemacht und eigentlich keine Probleme mit dem Choke.
Schrauberfreundliche Grüße Seymore
[quote:b470058622]Wie lässt sich überprüfen ob der Choke vollständig schließt? [/quote:b470058622][quote:b470058622]zum prüfen, ob die Chokeschieber auch schließen gehe ich folgendermaßen vor:
Stethoskop an den Chokezug nahe am Vergaser halten. Choke ziehen und danach mit Schwung wieder schließen (nach vorne). Wenn der Schieber schließt, hört man recht deutlich ein [b:b470058622]Pling[/b:b470058622] der Feder, wenn sich diese entspannt.[/quote:b470058622]
hab ich mehrmals so gemacht und eigentlich keine Probleme mit dem Choke.
Schrauberfreundliche Grüße Seymore