Klapperndes Geräusch aus Richtung Tacho/Scheinwerfer

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Tom2406
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Klapperndes Geräusch aus Richtung Tacho/Scheinwerfer

Beitrag von Tom2406 »

Moin,

immer wenn ich über Huckel fahre gibt es ein schepperndes/klapperndes Geräusch aus Richtung des Tachos oder des Scheinwerfers.
Nachdem ich jetzt die Wirth Federn eingebaut habe und die Gabel etwas härter ist, noch öfter.
Ist vielleicht irgendeine "Krankheit" bekannt oder hat jemand ähnliche Geräusche gehabt, bevor ich mich auf die Suche mache?

Beste Grüße
Tom
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charlyvxbln
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Beitrag von charlyvxbln »

Keine häufig auftretenden Fehler bekannt.

Die Schrauben des Tachochoträgerst sind in Gummi gelagert?
Da können Fehler auftreten.
Oder es schlägt ein Bowdenzug, Kabel, Bremsleitung gegen Lampe oder Tachogehäuse....

Auch die vier Schrauben von Tacho und Drehzahlmesser sind mit Gummi und Hülsen verbaut... da geht schnell mal was verloren bei der Montage.
Im Gehäuse selbst gibt´s keine weiteren Teile... bis auf die Kabel...
VX-Grüße aus Berlin
Kalle

Fahrernummer.: 1647
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gumami
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Beitrag von gumami »

Schau mal nach der Hupe!

Gruß guido
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PAMVMeyer
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Beitrag von PAMVMeyer »

Lampentopf und oder Scheinwerferverstellung wäre auch noch ne Möglichkeit. Brauch ja nur ne Schraube lose sein.. muss ja nicht gleich was komplett defekt sein.. Wenn nur leicht lose würde evtl. auch noch was an der Gabelträger in Frage kommen.. dann wirds aber gefährlich...
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
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Frank_#62
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Beitrag von Frank_#62 »

Moin Tom,

das hatte ich bei meiner VX auch.
Da waren die Bleche von Lampenhalter gegen die Gabel Standrohre geschlagen,
mit etwas Keder an den Blechen war dann Ruhe.

Gruß Frank
Zuletzt geändert von Frank_#62 am Di Mai 09, 2017 22:06:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Tom2406
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Beitrag von Tom2406 »

Mhhh, habe heute alles mit Moosgummi und Kantenschutz abgedämpft. Selbst die Hupe habe ich neu gekauft. Klappert aber leider immer noch. Könnte es evtl. das Lenkkopflager sein? Kann das klappern, wenn es nicht mehr in Ordnung ist und man über Schlaglöcher fährt?
Finthen
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Beitrag von Finthen »

Gudde Tom,
dein Lenkkopflager kann es nicht sein. Das würde hacken und nicht scheppern.
Entweder die Befestigung des Schutzbleches am Vorderrad, die Führung der Tachowelle oder die Aufnahme des Cockpits (sind mit Dämpfer verschraubt).

Was hast Du für Gabelfeder verbaut? Die Originalen schlagen gerne schnell durch. Wie alt ist dein Gabel Öl?
Hast Du die Gabel durch gesteckt ( Verringerung des Nachlaufs)?

LHzG
Finthen
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Seniorpilot
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Beitrag von Seniorpilot »

Servus Tom :D :D

[quote:21804a3cc4]Könnte es evtl. das Lenkkopflager sein?[/quote:21804a3cc4]

Ja, durchaus möglich! VX auf dem Ständer, Vorderrad in Mittelstellung anfassen und in-und gegen die Fahrtrichtung ruckartig bewegen. Lagerspiel?

VX-Grüße

Gilbert, the senior :D :D
Immer schön oben bleiben....
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Tom2406
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Beitrag von Tom2406 »

@Finthen
Ich habe letzte Woche Wirth Gabelfedern mit 15er Öl verbaut.
Durchgestckt habe ich sie lediglich bis Unterkante der Kappe, also nicht mehr als wie es sein sollte.

@Seniorpilot
Ich werde das gleich mal in der Mittagspause prüfen und berichten.

Gibt es jemanden in der Nähe von Essen, der sich das evtl. mal anhören könnte??
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Joerg#1
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Beitrag von Joerg#1 »

Meine These: Ein Bowdenzug, vermutlich die Kupplung, schlägt beim Einfedern einen Bogen und dabei an das Gehäuse von Lampe oder auch Schutzplaste. Fixier mal alle Züge schrittweise und mach eine Rüttelprobefahrt.

Hatte ich bei meiner kleinen RT. Die Stahlflexleitung ist beim Einfedern zur Seite ausgewichen. Das klingt schon echt nach Peitsche. Beim Trockentest im Stand gab es die Geräusche meist nicht oder nur gedämpft, weil die Einfedergeschwindigkeit offensichtlich zu gering war.
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

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Tom2406
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Beitrag von Tom2406 »

Ok, werde ich mir nochmal anschauen!

Kann mir jemand die Größe des Hakenschlüssels für den Ring am Lenkkopflager, unter der oberen Gabelbrücke sagen?
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Tom2406
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Beitrag von Tom2406 »

So, erst mal vielen Dank für die Tipps.
Es lag tatsächlich am Lenkkopflager. Die untere Mutter der Gabelbrücke war extrem lose. Nachdem ich sie vernünftig eingestellt hatte ist das Geräusch weg, oder fast weg. Ich glaube was jetzt noch ab und an (bei extremen Schlaglöchern) klappert ist ganz normal. :wink:
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