Hält so was?
Hält so was?
Moin
Habe durch Zufall das hier entdeckt. Bin weder Metaller noch Ingenieur. Daher die Frage: Hält so was?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-vx-800-vs-51-b-motor-komplett-mit-anlasser/644266200-306-6656
Gruß aus Mittelerde
Uwe
Habe durch Zufall das hier entdeckt. Bin weder Metaller noch Ingenieur. Daher die Frage: Hält so was?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-vx-800-vs-51-b-motor-komplett-mit-anlasser/644266200-306-6656
Gruß aus Mittelerde
Uwe
[b:2812d23339]DAS [/b:2812d23339]ist ein "[b:2812d23339]VS 51 A Motor[/b:2812d23339] mit 45 Grad Versatz der Pleuelzapfen
wie die VS-Motoren Motorkennung[b:2812d23339] S501 -xxxx[/b:2812d23339]
Damit verbunden sind unterschiedliche CDIs, die auch mechanisch
nicht austauschbar sind (andere Stecker)."
Gefunden hier im Forum ...
http://www.vx800.de/content.php?mid=2&umid=2
[b:2812d23339]Unterschied 1 - Motorcharakteristik[/b:2812d23339]
[b:2812d23339]Von dieser Sch(w)eiß-Arbeit würde ich die Finger lassen![/b:2812d23339]
Wie es aussieht wurde der Motor vorher nicht zerlegt, daher
können innen liegende Teile auch durch Schweißwärme in
Mitleidenschaft gezogen worden sein. NICHT ZU EMPFEHLEN.
Weiter wurden die Gehäusehälften miteinander verschweißt,
damit wird ein Zerlegen des Motors unmöglich.
[b:2812d23339]Ne ne - WER mach denn sowas[/b:2812d23339]
wie die VS-Motoren Motorkennung[b:2812d23339] S501 -xxxx[/b:2812d23339]
Damit verbunden sind unterschiedliche CDIs, die auch mechanisch
nicht austauschbar sind (andere Stecker)."
Gefunden hier im Forum ...
http://www.vx800.de/content.php?mid=2&umid=2
[b:2812d23339]Unterschied 1 - Motorcharakteristik[/b:2812d23339]
[b:2812d23339]Von dieser Sch(w)eiß-Arbeit würde ich die Finger lassen![/b:2812d23339]
Wie es aussieht wurde der Motor vorher nicht zerlegt, daher
können innen liegende Teile auch durch Schweißwärme in
Mitleidenschaft gezogen worden sein. NICHT ZU EMPFEHLEN.
Weiter wurden die Gehäusehälften miteinander verschweißt,
damit wird ein Zerlegen des Motors unmöglich.
[b:2812d23339]Ne ne - WER mach denn sowas[/b:2812d23339]
Zuletzt geändert von Wingi am Di Mai 02, 2017 22:38:27, insgesamt 2-mal geändert.
- S_P_I_R_I_T
- Beiträge: 1346
- Registriert: Di Sep 30, 2003 23:00:00
- Wohnort: 53881 EU
[quote:21d339712d="Wingi"]......
Weiter wurden die Gehäusehälften miteinander verschweißt,
damit wird ein Zerlegen des Motors unmöglich.
.....[/quote:21d339712d]
das geht gar nicht .....
Da braucht man dann entsprechend eine Flex wenn man den mal aufmachen muss.
Gruß
Andy
Weiter wurden die Gehäusehälften miteinander verschweißt,
damit wird ein Zerlegen des Motors unmöglich.
.....[/quote:21d339712d]
das geht gar nicht .....
Da braucht man dann entsprechend eine Flex wenn man den mal aufmachen muss.
Gruß
Andy
[color=red:3ddb547a8c]No plan is a good plan[/color:3ddb547a8c]
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Fährste quer, siehste mehr ...
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Beim [b:7b6e1b194d]Alu-Schweißen[/b:7b6e1b194d] kommt extrem viel Wärme in die Bauteile (sehr
viel mehr als bei Stahl), weil Aluminium ein sehr guter Wärmeleiter ist.
Ohne diese exteme Wärme binden die Nähte nicht ordentlich.
Das größte Problem sehe ich also darin, daß innenliegende Teile wie
Lager, Kurbelwelle, Simmeringe usw. verzogen oder beschädigt sind.
Auch ist fraglich, ob der richtige Werkstoff ausgewäht wurde?! Wer
kennt schon die genaue Zusammensetzung der Gehäuse-Legierung?
[b:7b6e1b194d]Meines Erachtens ist das ganze Teil 'n Fall für die Schrottpresse.
So'n Mist habe ich in meiner ganzen Karriere noch nicht gesehen![/b:7b6e1b194d]
viel mehr als bei Stahl), weil Aluminium ein sehr guter Wärmeleiter ist.
Ohne diese exteme Wärme binden die Nähte nicht ordentlich.
Das größte Problem sehe ich also darin, daß innenliegende Teile wie
Lager, Kurbelwelle, Simmeringe usw. verzogen oder beschädigt sind.
Auch ist fraglich, ob der richtige Werkstoff ausgewäht wurde?! Wer
kennt schon die genaue Zusammensetzung der Gehäuse-Legierung?
[b:7b6e1b194d]Meines Erachtens ist das ganze Teil 'n Fall für die Schrottpresse.
So'n Mist habe ich in meiner ganzen Karriere noch nicht gesehen![/b:7b6e1b194d]
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- Registriert: Mi Mär 31, 2004 23:00:00
- Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Servus Rockrebel
[quote:6e0fa6af9a]Also bitte ja, was geht zeigt die Praxis, nicht die Lehrbücher[/quote:6e0fa6af9a]
Also der Bursche kann was, keine Frage, Kompliment!
Was mich wundert ist, daß er seine offensichtlich hervorragenden Fertigkeiten an so einen Schrott von Harley-Motor verschwendet? Naja, wird halt ein Fan sein-die mißratensten Kinder werden oft am meisten geliebt...
Die Alu-Schweissung hält, wenn sie ordentlich gemacht wurde. Aber der Motor ist trotzdem Schrott, meine ich? Wenn ich nur an den Gummiring zwischen den beiden Gehäusehälften (Ölbohrung!) denke - der ist 100-pro verbruzelt und der Öldruck???? Schade um die schöne Alu-Schweissung.
VX-Grüße
Gilbert, the senior

[quote:6e0fa6af9a]Also bitte ja, was geht zeigt die Praxis, nicht die Lehrbücher[/quote:6e0fa6af9a]
Also der Bursche kann was, keine Frage, Kompliment!
Was mich wundert ist, daß er seine offensichtlich hervorragenden Fertigkeiten an so einen Schrott von Harley-Motor verschwendet? Naja, wird halt ein Fan sein-die mißratensten Kinder werden oft am meisten geliebt...
Die Alu-Schweissung hält, wenn sie ordentlich gemacht wurde. Aber der Motor ist trotzdem Schrott, meine ich? Wenn ich nur an den Gummiring zwischen den beiden Gehäusehälften (Ölbohrung!) denke - der ist 100-pro verbruzelt und der Öldruck???? Schade um die schöne Alu-Schweissung.
VX-Grüße
Gilbert, the senior
Immer schön oben bleiben....
Letztes Jahr hab nen alten star Motor geschenkt bekommen und da habe ich mir gedacht, um die Wartezeit als die Susi teile beim Maler waren zu überbrücken, versuch ich doch mal aus meinem geliebten alten Spatz ein Burnoutmonster für lau zu basteln....(ok, nen 5er für ne gebrauchte Membrane)
das ist dabei rausgekommen
[img:d05d44fc88]http://up.picr.de/29101584vx.jpg[/img:d05d44fc88]
[img:d05d44fc88]http://up.picr.de/29101585hc.jpg[/img:d05d44fc88]
[img:d05d44fc88]http://up.picr.de/29101586lu.jpg[/img:d05d44fc88]
[img:d05d44fc88]http://up.picr.de/29101587hb.jpg[/img:d05d44fc88]
[img:d05d44fc88]http://up.picr.de/29101588mv.jpg[/img:d05d44fc88]
[img:d05d44fc88]http://up.picr.de/29101589th.jpg[/img:d05d44fc88]
[img:d05d44fc88]http://up.picr.de/29101590rk.jpg[/img:d05d44fc88]
[img:d05d44fc88]http://up.picr.de/29101591vt.jpg[/img:d05d44fc88]
[img:d05d44fc88]http://up.picr.de/29101592ia.jpg[/img:d05d44fc88]
[img:d05d44fc88]http://up.picr.de/29101593kv.jpg[/img:d05d44fc88]
das ist dabei rausgekommen
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[img:d05d44fc88]http://up.picr.de/29101593kv.jpg[/img:d05d44fc88]
ich bin meines glückes schmied
ich bau mir einen prototyp
ich bau mir einen prototyp
Hi,
nochmal zur Eingangsfrage =
Also = Alu lässt sich sehr gut WIG schweißen (Hab ich selbst schon gemacht)!
Das was da in der Bucht Angeboten wird ist aber nicht gut WIG geschweißt. Das ist entweder ein Klecker Alptraum.. oder nicht WIG geschweißt.. oder die Schweißnaht wurde danach noch mit Gips oder irgendeinem zeug Großflächig überzogen. Wenn alles was auf dem Bild zu sehen ist wirklich von einer WIG Schweißung hervorgerufen wurde Würde ich dem Motor nicht trauen, ich würde da die Finger von lassen. Saubere WIG Schweißungen sind ja auch einige gepostet....
nochmal zur Eingangsfrage =
Also = Alu lässt sich sehr gut WIG schweißen (Hab ich selbst schon gemacht)!
Das was da in der Bucht Angeboten wird ist aber nicht gut WIG geschweißt. Das ist entweder ein Klecker Alptraum.. oder nicht WIG geschweißt.. oder die Schweißnaht wurde danach noch mit Gips oder irgendeinem zeug Großflächig überzogen. Wenn alles was auf dem Bild zu sehen ist wirklich von einer WIG Schweißung hervorgerufen wurde Würde ich dem Motor nicht trauen, ich würde da die Finger von lassen. Saubere WIG Schweißungen sind ja auch einige gepostet....
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
(Fahrer 1752)
Moin,
also ich kann euch beruhigen. Ich hatte niemals nie nicht die Idee den Motor zu kaufen.
Mich hat einfach nur die technische Machbarkeit einer solchen Reparatur interessiert. Und wieder finde ich sehr angenehm, das sich so viele Fachleute hier zu Wort melden. Da kann man immer wieder dazu lernen. Weiter so.
Gruß aus Mittelerde
Uwe
also ich kann euch beruhigen. Ich hatte niemals nie nicht die Idee den Motor zu kaufen.
Mich hat einfach nur die technische Machbarkeit einer solchen Reparatur interessiert. Und wieder finde ich sehr angenehm, das sich so viele Fachleute hier zu Wort melden. Da kann man immer wieder dazu lernen. Weiter so.
Gruß aus Mittelerde
Uwe
-
Willi Nagel
- Beiträge: 1442
- Registriert: Sa Mai 17, 2008 08:28:30
- Wohnort: 32289 R?dinghausen
@willi, hab mich heut mal an ne Kolbenreperatur gemacht. Honda CR 80R von 81....
bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss, nun noch nen neuen Kolbenring besorgen, dan geht's ans testen ob das hält....bin sehr zuversichtlich
[img:588ae54518]http://up.picr.de/29226209jz.jpg[/img:588ae54518]
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[img:588ae54518]http://up.picr.de/29226212xr.jpg[/img:588ae54518]
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bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss, nun noch nen neuen Kolbenring besorgen, dan geht's ans testen ob das hält....bin sehr zuversichtlich
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ich bin meines glückes schmied
ich bau mir einen prototyp
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