hier kommt mal ein kleiner Bericht zu meinem letzten Projekt.
Da die Winter in Deutschland, auch in Mittelerde, recht lange werden können aber nicht unbedingt Motorrad frei sein müssen, hatte ich mich nach langer Überlegung entschieden eine gelebte VX (Bj. 90, 74000 km) von einem „Gesamtkunstwerk“ zu übernehmen. Mich reizte die Aufgabe mal auszuprobieren was aus einem betagten 90er Modell noch zu machen ist. Im Untertitel steht dann „was macht man nicht Alles um an eine Purple Corbin Sitzbank zu kommen“.
Da ich auch noch ein paar Teile „zufällig“ übrig hatte, war von einem Kauf mit Motorschaden, konnte das Projekt nach Anlieferung durch den Vorbesitzer nebst netter Partnerin (Danke nochmal und es war ein sehr schönes Wochenende) Ende Oktober beginnen.
Der Plan war ein wenig Technik zu überarbeiten und vielleicht ein wenig putzen und polieren.
Der ein oder Andere der mich kennt weiß in etwa was dann geschah.
Nachdem ich sie „ein Wenig“ anfing zu zerlegen, stand nach relativ kurzer Zeit nur noch ein Rahmen mit Motor auf der Hebebühne, der Rest war demontiert.
Lange Rede kurzer Sinn, folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
- Alle Flüssigkeiten getauscht
- Neue Luftfilter, Zündkerzen, Ölfilter, Bremsbeläge
- Vergaser zerlegt, gereinigt, alle relevanten Dichtungen und Düsen getauscht, eingebaut und synchronisiert
- Ventile eingestellt
- Bremssattel vorne/hinten getauscht (hatte noch zwei überholte)
- Federbeine getauscht (Original halt)
- Kupplung demontiert, überholt, eingebaut
- Leerlaufgeber getauscht, der alte funktionierte nicht, warum auch immer
- Schwinge und Endantrieb demontiert, gereinigt, gefettet (hier musste ich dann doch mal kurz ein bisschen mehr machen: mit 320 Nassschleifpapier das „mit dem Pinsel aufgetragene Ofenrohrsilber“ abgeschliffen, dann 3 x Silber und 3 x Klarlack lackiert)
- Benzinpumpe zerlegt und gereinigt
- Kabelbaum gezogen, geprüft, gereinigt, nach isoliert
- Scheinwerfer, Hupe, Lenkeramaturen, Cockpit und was sonst noch so geht, zerlegt, gereinigt
- Sämtliche Gummiteile mit Gummipflege behandelt, Kunststoffteile mit entsprechenden Mitteln und Chrom/Lack wie immer (polieren, polieren, polieren)
- Benzinhahn getauscht (jetzt Unterdruck)
- Kupplungsschnecke zerlegt, gereinigt, gefettet
- Felgen gewechselt. Bei der alten sind hinten die Halteplatten eingelaufen. Wird später Instand gesetzt
- Jede Menge Schrauben getauscht, viel WD 40 versprüht, paar Schläuche erneuert, hier und da ein wenig Rostumwandler, bisschen Lack und so weiter….
- Sitzbank gegen eine Originale getauscht (die Corbin passt bei meiner 2ten VX echt besser)
- Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, kommen aber erst nach dem TÜV dran
Letzte Woche dann Probelauf….und…..sie sprang sofort an.
Läuft nach dem Synchronisieren schön rund.
Heute dann erste Probefahrt. Läuft sehr gut. Kupplung , Bremse, Schaltung fühlt sich alles gut an.
Sie ist zwar keine „Neumaschine“ geworden aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Und hier nun ein paar Impressionen
[img:687fad2402]http://up.picr.de/28231001rm.jpg[/img:687fad2402]
[img:687fad2402]http://up.picr.de/28231002ff.jpg[/img:687fad2402]
[img:687fad2402]http://up.picr.de/28231003om.jpg[/img:687fad2402]
[img:687fad2402]http://up.picr.de/28231004pv.jpg[/img:687fad2402]
[img:687fad2402]http://up.picr.de/28231005ol.jpg[/img:687fad2402]
[img:687fad2402]http://up.picr.de/28231006dz.jpg[/img:687fad2402]
[img:687fad2402]http://up.picr.de/28231007vd.jpg[/img:687fad2402]
[img:687fad2402]http://up.picr.de/28230982jc.jpg[/img:687fad2402]
[img:687fad2402]http://up.picr.de/28230983hv.jpg[/img:687fad2402]
[img:687fad2402]http://up.picr.de/28231008lk.jpg[/img:687fad2402]
[img:687fad2402]http://up.picr.de/28230976na.jpg[/img:687fad2402]
[img:687fad2402]http://up.picr.de/28230977hn.jpg[/img:687fad2402]
[img:687fad2402]http://up.picr.de/28230978pd.jpg[/img:687fad2402]
[img:687fad2402]http://up.picr.de/28230981ou.jpg[/img:687fad2402]
[img:687fad2402]http://up.picr.de/28230986qp.jpg[/img:687fad2402]
[img:687fad2402]http://up.picr.de/28230984hb.jpg[/img:687fad2402]
[img:687fad2402]http://up.picr.de/28230997qg.jpg[/img:687fad2402]
[img:687fad2402]http://up.picr.de/28230998iq.jpg[/img:687fad2402]
[img:687fad2402]http://up.picr.de/28230994xy.jpg[/img:687fad2402]
[img:687fad2402]http://up.picr.de/28230992sj.jpg[/img:687fad2402]
[img:687fad2402]http://up.picr.de/28230993kh.jpg[/img:687fad2402]
[img:687fad2402]http://up.picr.de/28230987oi.jpg[/img:687fad2402]
[img:687fad2402]http://up.picr.de/28230990nt.jpg[/img:687fad2402]
[img:687fad2402]http://up.picr.de/28230999es.jpg[/img:687fad2402]
[img:687fad2402]http://up.picr.de/28231000ze.jpg[/img:687fad2402]
Um das ganze Projekt noch zu vervollständigen brauche ich jetzt nur noch 2 original Rückspiegel und eine originale Schutzblechverlängerung hinten.
Viele Grüße aus Mittelerde
Uwe