HILFE VX mit Choke und Gas geht aus
HILFE VX mit Choke und Gas geht aus
Hallo zusammen,
ist vermutlich ein altes Thema aber ich finde nix vernünftiges dazu.
Hatte meine mit Uhren synchronisiert, Motor lief top, Gasanahme super.
2 Wochen später wollte ich wieder starten, nix ging.
Starte mit Choke sie läuft.
Geben dann ein bisschen Gas und sie geht sofort aus.
Ohne Choke startet sie nicht.
Was ist da los???
ist vermutlich ein altes Thema aber ich finde nix vernünftiges dazu.
Hatte meine mit Uhren synchronisiert, Motor lief top, Gasanahme super.
2 Wochen später wollte ich wieder starten, nix ging.
Starte mit Choke sie läuft.
Geben dann ein bisschen Gas und sie geht sofort aus.
Ohne Choke startet sie nicht.
Was ist da los???
Dass sie bei den momentan vorherrschenden Außentemperaturen ohne Choke nicht anspringt, ist völlig normal und richtig. Anderenfalls wäre das Gemisch ziemlich überfettet. Soweit also alles gut.
Läuft sie im Leerlauf auf beiden Zylindern mit Choke?
Wenn sie warmgelaufen ist, kannst Du den Choke zurücknehmen und sie läuft normal im Leerlauf ohne Choke?
Vom Gasgeben rede ich nicht, erstmal nur vom Leerlaufverhalten, eins nach dem anderen...
Gruß Gernot
Läuft sie im Leerlauf auf beiden Zylindern mit Choke?
Wenn sie warmgelaufen ist, kannst Du den Choke zurücknehmen und sie läuft normal im Leerlauf ohne Choke?
Vom Gasgeben rede ich nicht, erstmal nur vom Leerlaufverhalten, eins nach dem anderen...
Gruß Gernot
Mmh - unklare Sache.
Wenn sie sofort nach Choke-rausnehmen aus geht, tippe ich mal eher auf zu mageres Gemisch denn zu fettes. Das rätselhafte dabei ist aber, dass sie 2 Wochen vorher problemlos lief.
Beim Synchronisieren war der Choke sicher komplett aus?
Wenn Du synchronisierst, wenn der Choke nicht komplett außer Funktion ist, wäre die Leerlaufgemisch-Einstellung ohne Choke extrem mager und es käme wohl zu den beschriebenen Problemen.
Nur so als Idee...
Wenn sie sofort nach Choke-rausnehmen aus geht, tippe ich mal eher auf zu mageres Gemisch denn zu fettes. Das rätselhafte dabei ist aber, dass sie 2 Wochen vorher problemlos lief.
Beim Synchronisieren war der Choke sicher komplett aus?
Wenn Du synchronisierst, wenn der Choke nicht komplett außer Funktion ist, wäre die Leerlaufgemisch-Einstellung ohne Choke extrem mager und es käme wohl zu den beschriebenen Problemen.
Nur so als Idee...
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Servus Udi
servus Gernot
[quote:d7de8c7956]Geben dann ein bisschen Gas und sie geht sofort aus. [/quote:d7de8c7956]
Mir kam so ein Gedanke zu dieser Problematik: check mal, ob die Membranen der Gasschieber kein Loch/Riß haben? Mitunter sieht man das "Leck" fast garnicht - wenn der feine Gummi "nur" porös ist?
(Theorie: Drosselklappe macht auf, Unterdruck steigt, Gasschieber geht NICHT hoch weil Membran undicht, Gemischabmagerung bis zum "läuft nicht mehr", Motor stoppt!)
Wenn ich recht habe, schuldest Du mir 1 Bier in Goslar!
VX-Grüße
Gilbert, the senior

[quote:d7de8c7956]Geben dann ein bisschen Gas und sie geht sofort aus. [/quote:d7de8c7956]
Mir kam so ein Gedanke zu dieser Problematik: check mal, ob die Membranen der Gasschieber kein Loch/Riß haben? Mitunter sieht man das "Leck" fast garnicht - wenn der feine Gummi "nur" porös ist?
(Theorie: Drosselklappe macht auf, Unterdruck steigt, Gasschieber geht NICHT hoch weil Membran undicht, Gemischabmagerung bis zum "läuft nicht mehr", Motor stoppt!)
Wenn ich recht habe, schuldest Du mir 1 Bier in Goslar!
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Immer schön oben bleiben....
- Joerg#1
- Scheff
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Ich widerspreche Gilbert wirklich ungern, aber die Membranen hätte ich hier weniger im Verdacht. Warum? Selbst mit Riss kommen die noch hoch, nur halt sehr ungleichmäßig, folglich kommt kein runder Motorlauf zustande. Meine These für diesen Fall: Leerlaufdüsen sind zu. Das der Motor beim Gasgeben ausgeht, ist nach meiner Einschätzung eine Folgeerscheinung, weil er gar nicht erst warm wird.
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Servus Scheffe
Die Leerlaufdüsen könnten auch zu sein - das ist wahr!
[quote:0dd55f2a7b]Selbst mit Riss kommen die noch hoch[/quote:0dd55f2a7b]
Hatte kürzlich einen Gleichdruckvergaser bei einer Gilera 125, die lief fein auf Standgas. Beim Gas-geben Motor sofort aus! Habe Ansauggummi demontiert und mit Stablampe beobachtet: Drosselklappe machte auf, Gasschieber bewegte sich KEINEN MILLIMETER, Motor starb ab!
Membrane hatte 6mm - Riß! Neue Membran samt Kolben (Rep.Set) für 15 Teuro bestellt und lief sofort einwandfrei.
Auch das gibt es-weil es nix gibt, was es nicht gibt...
(War zwar kein VX-Gaser aber selbe Bauart-Gleichdruckvergaser arbeiten alle ziemlich gleich, nichtwahr?)
VX-Grüße
Gilbert, the senior

Die Leerlaufdüsen könnten auch zu sein - das ist wahr!
[quote:0dd55f2a7b]Selbst mit Riss kommen die noch hoch[/quote:0dd55f2a7b]
Hatte kürzlich einen Gleichdruckvergaser bei einer Gilera 125, die lief fein auf Standgas. Beim Gas-geben Motor sofort aus! Habe Ansauggummi demontiert und mit Stablampe beobachtet: Drosselklappe machte auf, Gasschieber bewegte sich KEINEN MILLIMETER, Motor starb ab!
Membrane hatte 6mm - Riß! Neue Membran samt Kolben (Rep.Set) für 15 Teuro bestellt und lief sofort einwandfrei.
Auch das gibt es-weil es nix gibt, was es nicht gibt...
(War zwar kein VX-Gaser aber selbe Bauart-Gleichdruckvergaser arbeiten alle ziemlich gleich, nichtwahr?)
VX-Grüße
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Amigaharry
- Beiträge: 2119
- Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
- Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich
Wenn sie im Leerlauf läuft und nur beim Gasgeben sofort weg ist, kann es nichts mit dem Leerlaufsystem zu tun haben, sondern muss am Hauptsystem liegen. Und da ist vieles möglich - vom Riss in der Membran, über losgeprellte Hauptdüse bis hin zu einer gebrochenen Düsennadel und noch einiges mehr.......aber nicht die Leerlaufdüse....!
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Moin Udo
ich habe erst mal keine Idee zur Lösung aber ein paar Fragen:
1. Wurden vor dem letzten synchronisieren die Vergaser zerlegt und gereinigt?
Wenn nein: Wurden die Vergaser schon mal zerlegt und wenn ja wann (km, Jahre)?
2. Nach der letzten gelungenen Fahrt mal die Kontermuttern, die zum synchronisieren gelöst werden müssen, auf festen Sitz kontrolliert?
3. Choke geht wirklich zurück?
Manchmal geht zwar der Hebel am Lenker komplett zurück, aber die Züge entspannen nicht vollständig. Kann man testen wenn man nach Zurücknahme den Hebel nochmal langsam zieht. Dann spürt mal relativ leicht ob die Drehzahl sich gleich ändert oder sich der Zug erst nach ein paar Millimeter oder gar Zentimeter bewegt.
Warum frage ich?
1. Vergaser Zerlegung:
Ich hatte 22 Jahre alte Vergaser mit einer Laufleistung von 14000 km zerlegt mit folgenden Ergebnis.
Vergaser waren anscheinend, durch die geringe Laufleistun, so oft geflutet und wieder trocken verdunstet, das so ziemlich jedes bewegliche Teil "verklebt " war. Aber es sah sehr sauber aus. VX lief direkt nach Kauf auch 100 km sehr gut, doch dann merkte man das was nicht stimmt.
Bei der Zerlegung stellte ich ebenfalls fest das bei einem Vergaser der kleine O Ring von der Gemischeinstellschraube garnicht da war.
Da konnste vorher einstellen was du wolltest, hat nie lange gestimmt.
Aktuell habe ich Vergaser (Bj. 90, 74000 km) zerlegt. Da waren die Leerlaufventile wie festgeklebt.
2. Nach dem synchronisieren ist der ganze Bereich heiß. Wenn`s dann abkühlt, gerade bei dem Wetter, könnte sich ja was lockern.
3. Das mit dem hängenden Chokezug hatte ich auch schon. Ein Held halt.
Mitgrübelnde und mitfühlende Grüße aus Mittelerde
Uwe
ich habe erst mal keine Idee zur Lösung aber ein paar Fragen:
1. Wurden vor dem letzten synchronisieren die Vergaser zerlegt und gereinigt?
Wenn nein: Wurden die Vergaser schon mal zerlegt und wenn ja wann (km, Jahre)?
2. Nach der letzten gelungenen Fahrt mal die Kontermuttern, die zum synchronisieren gelöst werden müssen, auf festen Sitz kontrolliert?
3. Choke geht wirklich zurück?
Manchmal geht zwar der Hebel am Lenker komplett zurück, aber die Züge entspannen nicht vollständig. Kann man testen wenn man nach Zurücknahme den Hebel nochmal langsam zieht. Dann spürt mal relativ leicht ob die Drehzahl sich gleich ändert oder sich der Zug erst nach ein paar Millimeter oder gar Zentimeter bewegt.
Warum frage ich?
1. Vergaser Zerlegung:
Ich hatte 22 Jahre alte Vergaser mit einer Laufleistung von 14000 km zerlegt mit folgenden Ergebnis.
Vergaser waren anscheinend, durch die geringe Laufleistun, so oft geflutet und wieder trocken verdunstet, das so ziemlich jedes bewegliche Teil "verklebt " war. Aber es sah sehr sauber aus. VX lief direkt nach Kauf auch 100 km sehr gut, doch dann merkte man das was nicht stimmt.
Bei der Zerlegung stellte ich ebenfalls fest das bei einem Vergaser der kleine O Ring von der Gemischeinstellschraube garnicht da war.
Da konnste vorher einstellen was du wolltest, hat nie lange gestimmt.
Aktuell habe ich Vergaser (Bj. 90, 74000 km) zerlegt. Da waren die Leerlaufventile wie festgeklebt.
2. Nach dem synchronisieren ist der ganze Bereich heiß. Wenn`s dann abkühlt, gerade bei dem Wetter, könnte sich ja was lockern.
3. Das mit dem hängenden Chokezug hatte ich auch schon. Ein Held halt.
Mitgrübelnde und mitfühlende Grüße aus Mittelerde
Uwe
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Amigaharry
- Beiträge: 2119
- Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
- Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich
OK, dann müsste sich aber beim Gasgeben + Choke was rühren (auch wenn sie kalt ist). Vielleicht kiegt sie nicht ausreichend Sprit........
Ich würde mal prüfen ob von der Benzinpumpe ausreichend Benzin raufkommt...
Ich würde mal prüfen ob von der Benzinpumpe ausreichend Benzin raufkommt...
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Hallo zusammen
echt super wie ihr euch Gedanken macht und Ideen habt.
Nein die Vergaser wurden bisher nicht gereinigt wollte sie nur mal wieder synchronisieren.
und
kein Meter gefahren, leider nur in der Garage gestanden.
Hab die Choke (Einsteller)?? aus dem Vergaser gedreht und dann den Choke bedient.
Gehen hin und her
Will die Vergaser ungerne auseinanderbauen und Düsen rausschrauben.
Hab danach vermutlich 4 Vergaser
Membrane kann ich mal kontrollieren.
Melde mich wenn ich was Neues hab.
Aber die Zeit fehlt hinten und vorne leider.
Danke euch erstmal
Gruß udo
echt super wie ihr euch Gedanken macht und Ideen habt.
Nein die Vergaser wurden bisher nicht gereinigt wollte sie nur mal wieder synchronisieren.
und
kein Meter gefahren, leider nur in der Garage gestanden.
Hab die Choke (Einsteller)?? aus dem Vergaser gedreht und dann den Choke bedient.
Gehen hin und her
Will die Vergaser ungerne auseinanderbauen und Düsen rausschrauben.
Hab danach vermutlich 4 Vergaser
Membrane kann ich mal kontrollieren.
Melde mich wenn ich was Neues hab.
Aber die Zeit fehlt hinten und vorne leider.
Danke euch erstmal
Gruß udo